Hallo ! Bin neu hier und habe auch gleich eine wichtige Frage.

Diskutiere Hallo ! Bin neu hier und habe auch gleich eine wichtige Frage. im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ! Wie schon oben steht bin ich neu hier und habe eben eine Frage an euch und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mal zur Vorgeschichte. Wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hallo ! Bin neu hier und habe auch gleich eine wichtige Frage. Beitrag #1
A

Angel2009

Punkte Reaktionen
0
Hallo !
Wie schon oben steht bin ich neu hier und habe eben eine Frage an euch und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Mal zur Vorgeschichte.
Wir hatten 7 Jahre einen tollen Perser Kater , den wir leider wegen schwerer nicht heilbaren Krankheit einschläfen haben müssen. Das war vor einen halben Jahr :(
Vor kurzen haben wir uns dann wieder endschlossen einer Katze ein Zuhause zu schenken. Am vorige Woche am Donnerstag haben wir eine Katze Privat von eine Frau bekommen. Sie hat uns bereits übers Telefon , die Katze gut beschrieben und eben ihren Art erklärt und wir dachten das klingt super und wollten sie eben dann auch anschauen gehen und alles weitere besprechen.
Die Katze wird am jetzt Anfang November 6 Monate alt , ist eine sehr verschmuste Katze und vom Gesundheitszustand fit.
Wir haben der Dame per Telefon schon gesagt das wir nur eine reine Wohnungskatze wollten , da bei uns der Freigang nicht sicher ist , aber wir einen gesichterten Balkon haben. Darauf meine die Dame das die Katze nie drausen war und auch die anderen Katzen nicht. Die Dame hat bereits 5 Katzen und zwei Kitten.
Als wir dann bei der Dame waren , war eigendlich alles sehr schön. Die Katze war nicht ängstlich , sie war sehr zutraulich und verschmust. Wir haben uns sofort in die Süße verliebt ! Habe die Dame dann noch wichtige fragen eben gefragt : Ob sie geimpft ist , kastriert usw. !! Keines von beiden war sie. Dann habe ich die Dame gefragt ob die Katze schon rollig war und sie meinte nein. Dann habe ich sie nochmal gefragt ob sie wircklich keinen Freigang hatte , denn sonst wäre sie arm , wenn sie das gewohnt war. Die Dame meinte das sie nie drausen war.
So wir sind dann natürlich mit der Katze zu uns Nachhause. Der erste Tag verlief super mit ihr. Wir machten auch schon für nechste Woche also diese Woche einen Termin für die Impfung und der Kastration. Am zweiten Tag merkten wir aber das sie serwohl einen drang nach Drausen hatte. Sie wollte undbedingt nach drausen. Aber wir konnten sie nur auf den Balkon lassen , mit den sie sich auch zufrieden gab.
Darauf hin rief ich nochmal bei der Dame an und fragte ob sie das bei ihr auch gemacht hätte. Darauf meinte Sie erst nein. Dann sagte ich zu das sie aber sehr gerne drausen sein würde und dann sagte die Dame mir natürlich auch die ganze Wahrheit. Die Katze durfte ab und raus. In den letzten Wochen sogar öffters sowie auch die anderen Katzen. Darauf hin meinte ich nur das ich das ein Frechheit finde das sie mich belügt und das nicht in Ordnung ist von ihr. Dann habe ich eben noch gesagt das ich von Glück reden kann , das die Katze noch nicht rollig war. So und nun kam der beste Satz von ihr. Doch war sie erst vor 2 Wochen und da war sie auch drausen und ja es könnte sein das sie Trächtig ist.
Ich war geschockt und so entäscht. Wie man sie in Menschen täuschen kann :(
Sie meinte nur , sie hätte nicht die Wahrheit sagen können , den wer nimmt schon eine Katze die villeicht trächtig ist. Für sie ist die Katze einfach in Weg gewesen , da sie schon genug mit den anderen zu tun hat , meinte sie.
Buhh..jetzt habe ich alles erzählt , damit ihr euch ein Bild davon machen könnt.
Auf alle Fälle , ist mein Tierarzt erst ab Mittwoch wieder da. Da haben wir auch den Termin.
Die Katze ist eine sehr ruhige , brav und sehr verschmuste Katze und auch sehr verfressen :lol:
Das mit den raus wollen hab sich schon sehr gelegt , da sie eben auf den Balkon darf.
Aber was mache ich nun wenn sie Trächtig ist ?
Die letzten 2 Zitzen von ihr sind leicht größer wie die andern Zitzen und sind auch leicht rosa. Sie frisst eben sehr viel und ist viel am schlafen.
Sind das andeutungen einer Trächtigen Katze ?
Ist die Katze nicht viel zu jung ? Sie ist doch selber noch nicht ausgwachsen.
Soviel Fragen gehen mir durch den Kopf !!
Könnt ihr mir villeicht sagen wie man eine Trächtigkeit merkt ?
Wenn sie nicht Trächtig ist müsste sie jetzt dann wieder rollig werden ?
Sorry für die vielen Fragen. Aber leider ist es nicht leicht , wenn man von eine angeblich netten Dame belogen wird.
Danke euch schon mal für die Antworten.
Lg

• Hallo ! Bin neu hier und habe auch gleich eine wichtige Frage. Beitrag #2
Ohman, menschen gibts! ><

Also wenn sie wirklich trächtig ist und ihr einen Kastrationstermin habt dann wird das kein Problem sein, bei der kastration kann der Nachwuchs entfehrnt werden was meiner Meinung nach nciht schlimm ist denn die kleinen sind zu der Zeit noch nicht überlebensfähig und für eure Katze wäre es eindeutig besser.
Zu 100% feststellen kann man dies nur mit einem Ultraschall aber wenn ihr sie kastrieren lasst ist das nicht nötig, der TA wird sie das entfehrnen.

Das klingt wirklich alles hart, aber es ist wirklich am besten und wie gesagt die kleinen sind da noch nciht überlebensfähig

• Hallo ! Bin neu hier und habe auch gleich eine wichtige Frage. Beitrag #3
Na, das ist ja mal was *seufz*
Aber erstmal herzlich Willkommen hier im Forum, Angel! ;)

Zu Deinem Problem:
Junge Katzen fressen sehr viel, und sie schlafen auch sehr viel. Das allein wäre noch nicht ungewöhnlich...
Eine Katze, die mit 6 Monaten schon trächtig wäre - das könnte natürlich rein theoretisch tatsächlich passieren - aber mit viel Glück war sie doch noch nicht geschlechtsreif, denn das ist bei Katzen normalerweise so zwischen 5-7 Monaten (je nach Rasse auch noch etwas später) der Fall....

Daher ist es natürlich ganz wichtig, dass Ihr am Mittwoch gleich zum Tierarzt geht und das abchecken lasst...
Sollte die Katze tatsächlich trächtig sein (was ich nicht hoffe) - gibt es natürlich die von Dira vorgeschlagene Möglichkeit... auch wenn ich mich mit sowas sehr schwertue...
Die andere Möglichkeit wäre (wobei ich da auch den TA zu befragen würde, wie hoch das Risiko bei einer so jungen Katze wäre!) - dass die Katze ihre Babies bekommt... und dass Ihr 1-2 Kitten behaltet...
Denn eine Katze in reiner Wohnungshaltung wird allein todunglücklich... Katzen sind entgegen der landläufigen Meinung eben doch Rudeltiere, sie brauchen Artgenossen....
Falls Deine Katze also nicht trächtig ist, braucht sie auf jeden Fall einen Katzenkumpel - und falls sie trächtig ist, bekäme sie den ja in Form eines oder mehrerer ihrer Babies schon serviert....

LG, seven

• Hallo ! Bin neu hier und habe auch gleich eine wichtige Frage. Beitrag #4
Sollte die Katze tatsächlich trächtig sein (was ich nicht hoffe) - gibt es natürlich die von Dira vorgeschlagene Möglichkeit... auch wenn ich mich mit sowas sehr schwertue...
Die andere Möglichkeit wäre (wobei ich da auch den TA zu befragen würde, wie hoch das Risiko bei einer so jungen Katze wäre!) - dass die Katze ihre Babies bekommt... und dass Ihr 1-2 Kitten behaltet...

Wenn der TA das OK gibt, würde ich - so schwer es fällt, und so grausig sich das auch anhört - auf jeden Fall zur Kastration und ggfs. zum "Ausräumen" raten :(. Die Kleine ist ja grade mal 6 Monate alt, da ist das Risiko schon sehr groß, dass vielleicht etwas schief geht bei der Geburt.
Und nach der Kastra und Impfung sollte natürlich in Wohnungshaltung ein Artgenosse schnellstmöglich dazu.

• Hallo ! Bin neu hier und habe auch gleich eine wichtige Frage. Beitrag #5
Hallo ,
danke für eure Antworten.
Ich hoffe natürlich auch das sie nicht trächtig ist und das mir dann der Tierarzt weiterhelfen kann.
Will für die Katze natrürlich nur das beste.
Auf alle Fälle kommt noch eine Katze/Kater dazu , sind bereits auf der Suche.
Bei unsere letzten Kater konnten wir keine zweite Katze haben , da er sich mit keiner vertragen hat.
Jetzt wollen wir aber unbedingt eine dazu haben , damit sie einen Artgenossen hat :) Das haben wir schon länger beschlossen !
Werde euch weiterhin auf den Laufenenden halten.
Danke nochmal.
Lg

• Hallo ! Bin neu hier und habe auch gleich eine wichtige Frage. Beitrag #6
So schwer es fällt, ich würde wenn dann auch für ausräumen plädieren.

Mit 6 Monanten ist die Katzen selbst noch ein Baby. Zu dem Risiko der SChwangerschaft und der Geburt selbst kommt dann noch das Risiko, dass die Katze die Kitten nicht annimmt. Bei so jungen und unerfahrenen Katzen kommt das leider häufiger vor.
Und dann die Kitten selbst aufziehen, ohne Erfahrung darin zu haben, wird sehr, sehr anstrengend und auch risikoreich, da man dabei leider auch viel falsch machen kann.

• Hallo ! Bin neu hier und habe auch gleich eine wichtige Frage. Beitrag #7
Ich könnte das glaub ich nicht..auch wenn eure Argumente natürlich total Sinn machen, aber ich glaub ich würds nicht übers Herz bringen... Ich drück die Daumen dass sie nicht trächtig ist und du so eine Entscheidung nicht treffen musst!

• Hallo ! Bin neu hier und habe auch gleich eine wichtige Frage. Beitrag #8
Hallo !
Wollte euch nur bescheid geben das wir heute mit der Katze beim Tierarzt waren.
Der Arzt hat sie dann untersucht und eben auch abgetastet ob er schon was spürt beim abtasten.Beim abtasten hat er nichts gespürt und er meinte nur eben das die letzten 2 Zitzen etwas dunkler sind und größer was darauf hindeutet aber nicht auszusagen hat. Er möchte noch bis nechste Woche Mittwoch abwarten ob sie rollig wird. Wenn sie rollig wird sollen wir nach der Rolligkeit wieder kommen zu Impfung und kastrieren. Und wenn sie nicht rollig wird macht er Ultraschall und untersucht sie nochmal. Bis dahin kann ich mir alles noch durch den Kopf gehen lassen.
Auf alle Fälle hat er gesagt das sie keine 6 Monate alt ist sondern 2-3 Monate älter. Daher ist das Risiko nicht zu groß , sicher kann immer was passieren.
Sie ist so kerngesund ihr fehlt nichts. Er hat sie entwurmt und wegen Impfen will er noch warten ob sie nun Trächtig ist oder nicht und je nachdem wie wir uns endscheiden wird sie dann geimpft.
Jetzt werde ich mir das alles durch den Kopf gehen lassen. Falls sie trächtig ist , und wir die Kitten nicht ausräumen lassen , dann würden wir sicher 2-3 Kitten bei uns behalten. Das ist momentan echt schwer.
Werde euch weiterhin auf den Laufenenden halten.
Lg

• Hallo ! Bin neu hier und habe auch gleich eine wichtige Frage. Beitrag #9
Er möchte noch bis nechste Woche Mittwoch abwarten ob sie rollig wird. Wenn sie rollig wird sollen wir nach der Rolligkeit wieder kommen zu Impfung und kastrieren. Und wenn sie nicht rollig wird macht er Ultraschall und untersucht sie nochmal. Bis dahin kann ich mir alles noch durch den Kopf gehen lassen.
Hat er das auch begründet? Hängt das jetzt mit der möglichen Trächtigkeit zusammen, dass er eine Rolligkeit abwarten möchte? Weil man normalerweise ja eben nicht die erste Rolligkeit vor der Kastra abwartet :eusa_think:.

Jetzt werde ich mir das alles durch den Kopf gehen lassen. Falls sie trächtig ist , und wir die Kitten nicht ausräumen lassen , dann würden wir sicher 2-3 Kitten bei uns behalten. Das ist momentan echt schwer.
Das kann ich wirklich verstehen, aber ich würde trotzdem dazu raten. Eine Freundin von mir ist Züchterin und hat bei ihrem ersten Wurf gleich den absoluten Horror gehabt mit allem dabei, was eigentlich schiefgehen kann inkl. Impfreaktionen bei allen 5 Kitten später - und sie war so gut vorbereitet wie es eben ohne eigene Erfahrung nur ging. Ich persönlich würde mir selbst das trotz mittlerweile einiger Jahre Katzenerfahrung absolut nicht zutrauen, wenn ich ehrlich bin. Und auch mit einem Alter von 8-9 Monaten ist sie trotzdem noch viel zu jung finde ich.

• Hallo ! Bin neu hier und habe auch gleich eine wichtige Frage. Beitrag #10
Hallo auch ich bin neu hier und würde mich gerne kurz vorstellen !

Ich heiße Christin bin 25 und baue mir gerade mein Zentrum für sogenannte PROBLEM Hunde auf !
Meine Aufgabe ist es die Hunde wieder zu resozialisieren und Ihnen zu helfen wieder in Ihre alten gewohnten Verhaltensweisen zurückzufinden:
Ich habe meinen eigenen Hund Skyline ein Dogo/Boxer Dalmi Mix Rüden bei mir und meiner Familie zu Hause und betreue im Schnitt noch ein Rudel mit 12 - 14 anderen Hunden ;)

Ich freue mich hier zu sein und bin gespannt was es alles so interesanntes gibt!
Vlg aus Gerolstein

Christin und Fellnasen

• Hallo ! Bin neu hier und habe auch gleich eine wichtige Frage. Beitrag #11
und baue mir gerade mein Zentrum für sogenannte PROBLEM Hunde auf !
Meine Aufgabe ist es die Hunde wieder zu resozialisieren und Ihnen zu helfen wieder in Ihre alten gewohnten Verhaltensweisen zurückzufinden:
Ich habe meinen eigenen Hund Skyline ein Dogo/Boxer Dalmi Mix Rüden bei mir und meiner Familie zu Hause und betreue im Schnitt noch ein Rudel mit 12 - 14 anderen Hunden ;)
Willkommen hier im Katzenforum :)
Bist Du sicher dass Du hier landen wolltest?

• Hallo ! Bin neu hier und habe auch gleich eine wichtige Frage. Beitrag #12
sorry nein bin ich nicht ;) hallo liebe Katzenfreunde xd !

• Hallo ! Bin neu hier und habe auch gleich eine wichtige Frage. Beitrag #13
Hallo ,
also der Tierarzt meinte eben , wenn die Katze trächtig ist , dann würde sie nechste Woche nicht rollig werden. Wird sie doch rollig so müssen wir abwarten bis sie mit der rolligkeit fertig ist und dann kastriert er sie erst. Sollte die Katze nun nicht rollig werden , dann müssen wir nochmals zu ihm und er schaut per Ultraschall nach ob sie Trächtig ist , falls sie es ist liegt es dann eben bei uns wie wir endscheiden. Endscheiden wir uns fürs Ausräumen dann macht er es gleich am Donnerstag , wenn nicht steht er uns dann so zur Seite.
Unser Tierarzt kastriert erst nach der 1. Rolligkeit. Kenne aber auch Tierärzte die es früher machen.
Rollig war sie schon 2 mal so hat es die Vorbestitzerin gesagt , ob es stimmt oder nicht kann ich natürlich nicht sagen das sie ja so oder so viel gelogen hat , leider. Das 2. mal eben vor jetzt schon fast 3 Wochen.
Ich finde auch das die Katze auch noch zu jung ist. Aber der Gedanke daran macht mir eben schon Sorgen , was wenn sie eben nicht die Kitten annimmt oder was bei der Geburt schief läuft. Aber dann denke ich wieder anders ! Jetzt haben wir ja noch eine Woche Zeit und dann hoffen wir mal das sie rollig wird. :)

• Hallo ! Bin neu hier und habe auch gleich eine wichtige Frage. Beitrag #14
Hallo ihr Lieben.
Villeicht ließt es ja noch schnell jemand und kann mir noch etwas dazu sagen. Es geht jetzt darum das Jeanny (so heißt unsere Katze ;) ) seid heut nur einmal gefressen hat , und sich seid heut auch nicht mehr gerne den Bauch streicheln lässt , da wird sie leich böse und fängt an zu pfauchen und beisen.
Ich mache mir eben jetzt echt Sorgen um sie.
Will morgen auch gleich zum Tierarzt mit ihr wenn es bis Morgen nicht besser wird.
Ich kenne mich mit Katzen aus , aber das mit einer Trächtigkeit/Rolligkeit eben nicht. Weil ich eben keine Kitten haben wollte und sie eben ja kastrieren wollte !!
Wir würde ich den jetzt genau merken das sie rollig werden würde ? Nur am Boden Rollen und den lauten Schreien ? So hab ich es eben im Internet gelesen.
Wegen dem Trächtig sein , da sollten doch ab der 3. Woche die Zitzen viel größer und dunkel Rosa werden. Bei Ihr sind wenn ich mir das nicht einbilde eben nur die letzten 2 Zitzen besser zu erkennen und auch leicht rosa , so sagte es auch der Tierarzt , aber das hat jetzt ja nicht allzuviel zu bedeuten meinte er.
Aber wieso lässt sie sich heute nicht mehr am Bauch streicheln , sie mag das sonst total gerne und sie hat noch nie gepfaucht oder gekratzt usw. und heute eben schon. Sie hat sonst jeden Tag eine Schüsselchen Trockenfutter bekommen (hat sie nie ganz weggefressen) und 4 Beutel mit Nassfutter , das wollte sie immer sonst hat sie vor der leeren Schüssel miaut ;) Und sie war auch dünn , sehr dünn. Jetzt seidem wir sie haben ist sie schon etwas runder geworden. Was sicherlich vom Futter kommt. Aber eben heute hat sie ein bisschen von Trockenfutter gefressen , aber echt nicht viel und eben nur ein par Bissen von Nassfutter.
Sonst ist eigendlich wie immer , sehr viel am schlafen und auch am spielen und kommt auch noch schmusen.
Sorry für die vielen Fragen. Aber ich will jetzt auf keinen Fall was falsch machen , den mir ist es sehr wichtig das es ihr gut geht.
Lg Angel

• Hallo ! Bin neu hier und habe auch gleich eine wichtige Frage. Beitrag #15
Unser Tierarzt kastriert erst nach der 1. Rolligkeit. Kenne aber auch Tierärzte die es früher machen.

Ganz ehrlich? Dann würde ich morgen einen Termin bei so einem ausmachen, der es früher macht!
Dein TA scheint ja nicht gerade auf dem neuesten Stand zu sein:?

• Hallo ! Bin neu hier und habe auch gleich eine wichtige Frage. Beitrag #16
Wäre es nicht leichter gewesen gleich nen Ultraschall zu machen? Also für dich auf jeden Fall...

Ja sie schreien dann und "rollen" sich auf den Boden (für mich sah das immer genauso aus, als würde die Katze umbedingt am Bauch gekrault werden wollen, allerdings war ich damals noch recht jung)

Dass sie das mit dem Bauch streicheln grad nicht mag, kann ja auch mehrere Gründe haben, meine mag das auch nciht immer gleich gern... vielleicht hat sie auch Bauchweh oder sie fühlt sich grade allgemein nciht so wohl..

• Hallo ! Bin neu hier und habe auch gleich eine wichtige Frage. Beitrag #17
Hallo ihr Lieben !
Wollte euch nur bescheid geben , das wir gestern bei einer anderen Tierärztin waren und wie haben für diese Woche Mittwoch einen Termin zur Kastration bekommen.
Sie findet es viel zu Früh für die Katze , das sie in diesen alter Babys bekommt und daher rät sie uns eben zum kastrieren.
Jeanny ist jedoch auch nicht Gesund , sie hat etwas Schnupfen , Durchfall und Erbrechen. Haben gestern noch Medikamente mit bekommen. Wenn sie bis Mittwoch fit ist wird sie dann kastriert.
Haben uns also jetzt doch für das ausräumen endschieden , was uns nicht leicht fällt aber für die Katze besser ist.
Jetzt müssen wir nur hoffen das der Schnupfen und der Rest besser wird , den sie würde die Katze nur Ausräumen bis zur 5 Woche der Trächtigkeit dann nicht mehr. Also nur mehr die ganze Woche was kommt dann nicht mehr.
Die Ärztin ist sich aber nicht sicher das sie Trächtig ist. Hat keinen Ultraschall gemacht ! Nur abgetastet , und hat nichts gespürt und die Zitzen sind größer und etwas dunkel Rosa , was wieder nichts auszugen hat.
Ultraschall macht sie dann auch am selben Tag um nachzusehen und dann kann sie alles genau sagen. Den gestern war die Katze nicht dafür bereit es ging ihr nicht so gut , meinte sie.
Also jetzt heißt es abwarten !!
Danke für eure Antworten und Hilfe.
Lg Angel

• Hallo ! Bin neu hier und habe auch gleich eine wichtige Frage. Beitrag #18
Hallo Angel,

super gemacht! Dickes Lob!:D:clap:
Diese TÄ scheint sich besser auszukennen, als Dein "alter" Tierarzt:D

Aber erstmal gute Besserung an die kleine Maus!

• Hallo ! Bin neu hier und habe auch gleich eine wichtige Frage. Beitrag #19
Hallo :)
Wollte euch nur berichten das es Jeanny schon etwas besser geht ! Durchfall und Erbrechen ist nun weg , aber dafür hat sie eben Schnupfen.
Wareb gestern bei ihr wieder bei der Tierärztin , die hat sie dann abgetastet und dann Ultraschall gemacht und Jeanny ist Gott sei dank nicht Trächtig :D
Mir ist echt ein Stein vom Herzen gefallen. Kastriert wird sie erst wenn sie gesund ist und wird sie auch geimpft. Jetzt ist sie nicht fit genug für die Op usw. !!
Danke euch nochmal für eure Hilfe.
Lg Angel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hallo ! Bin neu hier und habe auch gleich eine wichtige Frage.

Hallo ! Bin neu hier und habe auch gleich eine wichtige Frage. - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Meerschweinchen Schmerzmittel: Hallo Ihr Lieben, ich halte eine kleine Gruppe von Meerschweinchen Böckchen. Einer davon ist 6 Jahre alt. Bei diesem wurde vor 2 Monaten bei...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Schuppige Haut beim Kaninchen: Hallo. Ich habe mal eine Frage. Und zwar hat mein eines Kaninchen seit ein paar Tagen so vermehrt schuppige Stellen am unteren Rücken. Außerdem so...

Neueste Beiträge

Oben