Ah, das klingt schon besser, freut mich, dass Du Dir Mühe gibst.
Also ich würde Dir ein Bodengehege empfehlen, etwa so aufgebaut, das ist relativ einfach umzusetzen und wirklich nicht teuer:
http://www.meerschwein-info.de/meerschweinchen-1/gehegeeinführung/30-euro-30min-7schweine/
Du siehst auf der Seite auch gleich oben, wie man ein großes in mehrere Kleine Gehege unterteilen kann, dabei trotzdem alle in einer Ecke hat und auch recht schön durch misten kann. Wenn da aber auf einer Seite Jungs und auf der anderen eine gemischte Gruppe sitzen wäre es sehr wichtig, die Jungs alle kastrieren zu lassen, schon alleine der Duft der "willigen" Mädels würde Streitereien provozieren.
Platzmäßig wäre Minimum 2,5m² für die gemischte gruppe, und die Jungs (sechs Stück, oder?) würde ich mit mindestens 4m² besser mehr ansetzen.
Wenn das nicht nebeneinander machbar ist kannst Du es auch übereinander machen und die gemischte gruppe oberhalb der Jungs wohnen lassen - das ist wichtig, wenn die Jungs oben sind könnte einer auf die idee kommen runter zu springen um sich die Damen aus der Nähe anzuschauen. Übereinander ginge etwa so:
Bei den Böcken wäre wichtig, dass Du sie viel beobachtest, regelmäßig alle auf die Waage setzt und das aufschreibst, guckst, ob es Bisswunden am Rücken gibt, vielleicht auch mal ne Stunde rein setzen und bei jedem Zähne klappern, jagen etc. ne Strichliste führen - wenn Du das ab und zu machst, dann merkst Du wie dasVerhalten insgesamt sich entwickelt. Und eben die Kastration, das macht sie auch friedlicher.
Das problem bei Böcken ist eben, dass sich junge Böcke oft recht gut miteinander verstehen. Aber die werden eben auch Erwachsen, und da finden ein paar von ihnen "so, jetzt wirds zeit dass ich mal in der Rangordnung aufsteige". Und dann gehts los mit dem Ärger, die wollen eben dann auch mal Boss sein, aber so funktioniert das eben nicht. Wenn sie da ewig viel Platz haben, dann können sie sich wenigstens besser aus dem Weg gehen, wer gejagt wird kann weiter weg fliehen, es ist unübersichtlicher und man sieht den "Feind" nicht ständig - außerdem kriegt man massig einrichtung etc. unter. Sie brauchen ja dann auch etliche Heuberge, Wasserstellen und und und, sonst könnte sich nämlich ein Stänkerer einfach an der Einzigen Trinkflasche postieren und alle dumm anmachen, die nur mal trinken wollten - gar nicht gut.
Wirklich durch mit dem Spaß bist Du eben erst, wenn sie seit 1,5 jahren besser noch länger ohne große Probleme zusammen leben, ohne irgendwelche Trennungen etc., dann erst ist es relativ durch und bleibt erst mal stabil - zumindest solange, bis ein ranghoher Bock krank wird, dann wird alles von neuem Ausgefochten, und wenn der dann wieder gesund wird und seinen Posten wieder will, dann geht alles von vorne los.