Käfig für 2 Meeris

Diskutiere Käfig für 2 Meeris im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ist ein 120 x 80 cm großer Eigenbau für 2 Meeris ausreichend? Wie groß sind eure denn so? :)
  • Käfig für 2 Meeris Beitrag #1
isabelle.

isabelle.

Punkte Reaktionen
0
Ist ein 120 x 80 cm großer Eigenbau für 2 Meeris ausreichend?

Wie groß sind eure denn so? :)

• Käfig für 2 Meeris Beitrag #2
Wenn du den Käfig meinst der bei den Bildern gezeigt wurde,
ist er doch zu klein für 2, oder hab ich da was falsch verstanden?!

LG

• Käfig für 2 Meeris Beitrag #3
Ich wollt' mich nur nochmal vergewissern. :D

Aber ehrlich jetzt, viele haben einen so großen Käfig.

• Käfig für 2 Meeris Beitrag #4
Welcher käfig!? :?
Ich seh keine Bilder oder so?

• Käfig für 2 Meeris Beitrag #5
Sie meint die Bilder aus diesem Thread: letzte Seite.

Und ja, der ist zu klein und bleibt zu klein.

auch eine Gruppe von nur zwei Tieren ist nicht optimal.

Die frage ist: was willst Du?

ein Gehege das eine bloße Aufbewahrung ist? Oder einen echten Lebensraum zum wohlfühlen?

Ein Pärchen, damit sie nicht alleine sind und leiden wie blöd? Oder eine richtige Gruppe zum wohl fühlen, in der sie alle normalen Verhaltensweisen zeigen können?

Das ist das gleiche, ob man nun ein Pferd immer nur in einem engen Stall hat, wo es sich in der Box nicht mal hinlegen kann, mit nur mal einer Stunde auf der Koppel, oder ob es den ganzen Tag auf der Weide sein darf mit einem Stall wo es drin rumlaufen kann. Ob man eine Kuh festbindet und sie nur fressen und melken kennt. Oder ob die auf der Weide steht. Ob ein Huhn in einem Käfig nur eier legen muss bis es tot umkippt, oder ob es bei Freilandhaltung 10m² Wiese pro Huhn haben darf.
Muss man denn die angeblich so geliebten Haustiere oft schlechter halten als die Nutztiere? Haben die nicht auch mehr verdient als einen kleinen Käfig mit einer Stunde Freigang, wie ein Schwerverbrecher der ne Stunde aus seiner Zelle raus darf?

• Käfig für 2 Meeris Beitrag #6
Hallo isabelle, ich hab mir mal deinen EB im anderen Thread angeschaut. Wenn sie nur stundenweise Auslauf bekommen, fänd ich ihn auch zu klein. Die obere Etage kann man leider nicht zur Grundfläche zählen, du hast sie leider zu schmal gemacht. Schade eigentlich, du hättest die ganze Fläche nutzen können und einfach ein Rampenloch machen können.

Ich hatte vor vielen Jahren auch so angefangen, mein erster EB war 150x80 - nimmt sich mit deinem also nicht viel. Aber: ich hatte eine grosse Rampe, die unter den EB führte (der stand auf Beinen) und da war noch mal die gleiche Fläche - 150x80 zur ständigen Verfügung, also 24h am Tag. Von da aus ging es noch ca 7 Stunden lang ins ganze Zimmer.

Deine Masse machen mir aber weniger Sorge, mehr deine sehr ungünstige Gruppenkonstellation. Man sollte nicht so 2 junge (unerfahrene) Tiere zusammenhalten. Meeris sind Rudeltiere und lernen von den Alten, u.a. das Sozialleben. Ich kenne Halter, die haben sich 2 Meeribabys (Weibchen) aus dem Zooladen geholt und fortan jahrelang zusammen gehalten. Als dann eines nach vielen Jahren an Altersschwäche starb, konnte das zweite nicht mehr vergesellschaftet werden. Es fügte anderen schwerste Verletzungen zu, war nicht mehr gruppen-und rudelfähig. Es lebt nun allein und wartet quasi auf den Tod.

Ich empfehle dir - einen älteren Kastraten (vielleicht 2 Jahre) dazuzusetzen. (sofern du 2 Weibchen hast) Das würde ich für viel dringlicher empfinden als die Grundfläche.

• Käfig für 2 Meeris Beitrag #7
Ich hab' doch aber 10 Meeris! :D

Wirklich, nur habe ich leider viel mehr Jungs als Mädchen und habe die somit getrennt.
Klar, die beiden sind sehr jung, aber wer hat gesagt, dass sie nicht mit älteren zusammen kommen?
Und die kriegen nicht nur eine oder zwei Stunden Auslauf, sondern 'nen ganzen Nachmittag oder so.

Meine Böckchen werden gerade nach und nach kastriert, also kommen die so wieso noch alle zusammen. (Mal sehen ob das gut klappt :))
Naja, dauert nur noch ein bisschen, die müssen ja noch 6 Wochen nach der Kastration von Mädls fern bleiben. ;)

Also, ein neuer Käfig (mit Auslauf und allem) wird so wieso noch gebaut.
Ich wollt' nur halt nochmal fragen, weil die Beiden noch ein bisschen da drin bleiben müssen ...

• Käfig für 2 Meeris Beitrag #8
Sie sitzen stundenweise mit den anderen zusammen? Weißt du was das für ein Stress ist!

Informier dich bitte mal dringend über die Haltung von Meerschweinchen!

Off-Topic

Dein Käfig ist so groß wie der meines Hamsters!

Aber zu deiner Frage:
Bei mir haben je 3 Tiere 170x100 cm bzw. 150x100 cm

Bitte plane bei dem neuen Gehege pro Schwein mindestens 0,5 qm ein, eher mehr.

Wie kommt es dazu, dass du so viele hast, dass sie nach und nach kastriert werden müssen bzw. es überhaupt Nachwuchs gab.

• Käfig für 2 Meeris Beitrag #9
Bitte tu ihnen den Stress nicht an, sie stundenweise in andere Gruppen zu setzen. das ist ganz enormer Stress, weil sich jedes mal die Rangordnung von neuem finden muss, da werden sie bloß krank.

Also vor allem bei Gruppenkonstellationen mit mehreren Böcken wäre 1m² pro Meerschweinchen deutlich empfehlenswerter... Das ist sowieso schon mehr als schwierig, weil Meerschweinchen eben von Natur aus in haremsgruppen leben, also immer nur ein Bock mit mehreren Weibchen. Das heißt, die Böcke konkurrieren dann laufend um die Mädels.

Ganz wichtig ist, dass bei solchen Gruppen jeder Bock mehrere Weibchen für sich hat, und Du musst auf jeden Fall zwei mal die Woche jedes Schweinchen genau anschauen, dabei insbesondere Rücken und Popo auf Bisswunden überprüfen und das Gewicht kontrollieren und aufschreiben - eine Gewichtsabnahme ist ein deutliches Zeichen für Stress, bei Jungböcken auch wenn sie nicht ordentlich zunehmen.

Für jemanden, der bisher noch keine größeren Erfahrungen mit Bockgruppen hat würde ich aber eher dazu raten, die Böckchen zu vermitteln, und nur voneinander getrennte Kleingruppen zu halten. Etwa mit größeren Etagenbauten könnte man auf jeder Ebene einen Bock mit zwei Mädels einquartieren und dann so halten. auch hier ohne gemeinsame Zusammentreffen oder Sichtkontakt.

• Käfig für 2 Meeris Beitrag #10
So, nun mag ich auch noch was sagen. Was heisst das denn, sie haben Kontakt zu anderen?? Heisst das sie haben stundenweise Auslauf mit anderen Tieren oder was?(Was absolut nicht in Ordnung wäre, ebenso nicht wenn sie Gittter/Käfig/Auslauf aun Auslauf wären) Wie sieht der Auslauf genau aus? Unkastrierte Jungs? Wie leben die denn? Wie alt sind die alle?
Du willst mehrere Jungs mit zwei Mädels vergesellschaften?
Wie lange ist denn ein ganzer Nachmittag? Zu den Häusern. Häuser sind eh suboptimal, vernünftige große Unterstände sehr viel sinnvoller.
Zudem braucht ein Meerschwein mind. 1 qm Platz. Denn selbst 4-5 Std. am Nachmittag gleichen das nicht aus. Die kKleinen brächten jetzt gleich eine Erzieherin in etwas älterem Alter.
Um dir die Frage zu der Größe deines Käfigs zu beantworten. Es sind nicht mal die 0,5 qm Standart eingehalten die wirklich überall empfohlen werden. (und dabei ist ein zusätzlicher Auslauf über 8-9 Std. am Tag erforderlich) Du kannst hier deine Größe mal gut ausrechnen. Ich hab das der Einfachheit mal für dich gemacht und siehe da was der Rechner ausspuckt. Sagt der doch tatsächlich: Das Gehege ist nicht geeignet, hat es doch zuwenig Fläche, auch für zwei Tiere, und es ist zu wenig breit. Dieser Rechner fordert immerhin auch 1,50 cm.
Ich frage mich wer denn jemals gesagt hat, das ein Gehege mit 1,20 m Lauflänge "super" wäre. Klar, es verstößt nicht gegen das Tierschutzgesetz, aber super ist was anderes.
Diese Größe ist auch für die Kleinen meiner Meinung nach zu klein, gerade Babys hüpfen und popcornen doch so gerne herum. Als "vorübergehende Behausung kann man es sicher verwenden, aber dann hätte man das nicht bauen müssen. Da hätte es ein einfaches Klappgehege auch getan (und das könnte man nun auch erweitern)
Was soll denn nun dann für ein Gehege entstehen? Und wie soll es besetzt sein?

• Käfig für 2 Meeris Beitrag #11
Vor 9 Jahren, als ich meine ersten Meerschweinchen hatte, hieß es allgemein noch 120cm wäre so ok, wenn sie viel Auslauf bekommen. Super fand es aber damals schon keiner.

• Käfig für 2 Meeris Beitrag #12
Ihr müsst bedenken, dass im deutschen Durchschnitt die Tiere immer noch in 120er Käfigen gehalten werden. Wir sind noch nicht mal annährend soweit als Standard die 0,5qm etabliert zu haben und hier werden teilweise für die ersten 2-4 Tiere 2qm gewünscht. Wir hatten bei uns im Verein diese Grunddiskussion vor kurzem auch, wie weit könnten wir mit den Bedingungen noch hochschrauben, ist es derzeit möglich usw. Wir wollen defintiv noch höher gehen, aber das ist nur etappenweise möglich. Wir sind schon im Durschnitt von der Gehegegröße größer als die Vereine rings um uns rum.... das ist manchmal schon echt schwierig zu erklären, wenn jemand Tiere von uns will und die Kollegen von anderen Vereinen haben gesagt, ist doch alles superduper wunderbar *schnauf*

Also bitte wirklich auch immer mal im Hinterkopf behalten, was der derzeitie Standard in Deutschland ist. Das sind keine 1qm pro Tier, nichtmal 0,5qm pro Tier, die meisten werden eben noch in 120er gehalten. Deswegen kann man natürlich immer wieder benennen, was für die Tiere wirklich gut wäre, aber keinen Halter hier so bedrängen, wenn er denn wenigstens schonmal die 1qm für zwei Tiere hat!

• Käfig für 2 Meeris Beitrag #13
120x80cm, eine sehr schmale obere Etage, Häuser die nicht wirklich toll sind und eine Gitterheuraufe - das muss man hier aber echt auch nicht hoch jubeln.

Und ganz besonders nicht bei jemand, der dann Experimente mit gemischtgeschlechtlichen Gruppen mit erheblich mehr Böcken machen will. das wird bei 0,5m2 sowas von garantiert in die Hose gehen, dem Versuch geb ich auch bei 1m² eher sehr geringe Aussichten.

Außerdem haben wir es mit einem User zu tun, der schon einige Monate angemeldet ist, aber offenbar außer dem Fotowettbewerb wenig mitbekommen hat von den Diskussionen über Haltung, Platz etc., und jetzt ja erst seit kürzerer Zeit zwei Babys in dem Gehege hält. Da hätte man sich ja auch vorher schlau machen können, wenn man hier schon angemeldet ist.

Ich will mal weg vom Begriff des "Käfigs" als reine Aufbewahrung. Das ist ein Lebensraum, in dem die Tiere den überwiegenden Teil des Tages verbringen. Sie sollten nicht täglich gefangen und durch die Gegend geschleppt werden, schon gar nicht um dann mit Meerschweinchen einer anderen gruppe zu laufen. Sie brauchen einen vernünftigen Lebensraum, von dem aus sie ihren Auslauf auf eigenen Füßen erreichen können, und wo sie nicht ständigem Stress und Auseinandersetzungen mit halb fremden Tieren ausgesetzt sind.

Ich hpffe mal, sie sehen da wenigstens keine unkastrierten Böcke weil jemand meint, er könne rechtzeitig eingreifen - bei einem Akt der nur Sekunden dauert...

• Käfig für 2 Meeris Beitrag #14
Susanne, ich stimme dir in deinen Ansichten wirklich voll zu! Gerade auch wenn User eigentlich lange genug angemeldet sind, um es besser machen zu können, wenn sie wirklich mal lesen würden. Ich stimme dir wirklich zu! Aber man sieht, es ist noch ein hartes Stück Arbeit, um wirklich weg zu kommen von den Käfigen! Also weiterhin mit viel Geduld bei der Aufklärung bleiben :)

• Käfig für 2 Meeris Beitrag #15
Woher wollt ihr das denn wissen?
Ihr habt doch garnicht gesehen wie ich meine Meerschweinchen halte.
Ich hab' jetzt auch schon 11 Jahre Meerschweinchen und kenne mich sehr gut aus.
Nur weil ich jetzt einen Käfig habe, der ein Paar cm² zu klein ist, soll ich mich jetzt garnicht mit denen auskennen oder was?

• Käfig für 2 Meeris Beitrag #16
Ich hab' doch aber 10 Meeris! :D

Wirklich, nur habe ich leider viel mehr Jungs als Mädchen und habe die somit getrennt.
Klar, die beiden sind sehr jung, aber wer hat gesagt, dass sie nicht mit älteren zusammen kommen?
Und die kriegen nicht nur eine oder zwei Stunden Auslauf, sondern 'nen ganzen Nachmittag oder so.

Meine Böckchen werden gerade nach und nach kastriert, also kommen die so wieso noch alle zusammen. (Mal sehen ob das gut klappt :))
Naja, dauert nur noch ein bisschen, die müssen ja noch 6 Wochen nach der Kastration von Mädls fern bleiben. ;)

Also, ein neuer Käfig (mit Auslauf und allem) wird so wieso noch gebaut.
Ich wollt' nur halt nochmal fragen, weil die Beiden noch ein bisschen da drin bleiben müssen ...
Irgendwie haben die sich seit gestern abend vermehrt. Und Du schreibst ja selber, dass alle mal zusammen leben sollen.

Das meine ich mit Experimenten - und wer sich wirklich auskennt, der versucht sowas erst gar nicht. Der weiß, dass man da im laufe der nächsten Monate immer wieder zerbissene Böcke raus holen darf, und dass die wenigen Weibchen unter irrsinnigem Stress stehen, wenn dann jedes mal wenn eine "gut duftet" gleich mehrere Böcke hinterher sind.

Und schon dieser Käfig zeigt auch, dass Du Dich weder gründlich informiert hast, noch wirklich weißt, wie die Bedürfnisse von Meerschweinchen aussehen.

Sorry, aber los ziehen und 10, 20 oder 30 Meerschweinchen kaufen, oder Jungs und Mädels zusammen hocken damit sie sich vermehren, das kann jeder. Das ist aber keinerlei Beweis, ob derjenige sich auch auskennt. Und im Laufe der Jahre habe ich auch mehr als genug Leute kennen gelernt, die zwar seit mehreren Jahrzehnten Meerschweinchen halten - und das mehr als beschissen.

Also wenn Du behaupten willst, Du würdest Dich auskennen, dann beweise das doch bitte mal durch echtes Fachwissen, gerne auch angewedetes Wissen in Form guter Haltung. Das was ich bisher gesehen habe ist eher Anfängerniveau, aber das auch noch mit nem sturen Kopf von wegen "ich weiß doch schon alles".

Und irgendwie denke ich, Du hast bilder von deinem schönsten "Käfig" rein gestellt, nicht vom schlimmsten. Das lässt bei den anderen nichts gutes ahnen, ich warte gespannt auf Fotos.

• Käfig für 2 Meeris Beitrag #17
@ SusanneC : Nein, ich sag' doch garnicht, dass ich alles weiß. Ich weiß auch bestimmt nicht ALLES über Meerschweinchen, aber ich meinte damit, dass ich eben schon ein bisschen Erfahrung habe.
Hey, und einen schlimmsten Käfig habe ich garnicht, was denkst du nur von mir? Experimente möchte ich auch garnicht machen, ich hab' Böcke schon mal miteinander vergesellschaftet. Das hat super geklappt.

Und : Ja, ok. Du hast voll recht, ich kann meine Jungs nicht alle mit meinen 4 Mädchen zusammensetzen. Entschuldigung, da hab ich ehrlich gesagt nicht drüber nachgedacht.
Auf jeden Fall möchte ich einen neuen Käfig (oder Auslauf) bauen. Dann doch am besten getrennt, oder?
Ich frag' dich speziell jetzt mal, weil ich glaube, dass du dich sehr gut auskennst.

Also, soll ich dann einen Käfig mit Auslauf bauen? Natürlich so, dass sie freiwillig rein oder raus können.
Wie denn? Ich mein, ich hab einen Raum wo ein ziemlich riesiges Teil hinpassen würde, soll ich die Mädls mit dem Kastrat also von den Böcken getrennt lassen?
Reine Jungsgruppen - Ich weiß, nicht ideal, aber die verstehen sich richtig gut miteinander.
Ich würde ungern noch Weibchen für die Böcke holen, ebenso wenig, wie ich Jungs abgeben will. Ich mag die doch. :)
Oder hast du bessere Ideen für mich? Muss ich die Jungs trennen?

• Käfig für 2 Meeris Beitrag #18
Ah, das klingt schon besser, freut mich, dass Du Dir Mühe gibst.

Also ich würde Dir ein Bodengehege empfehlen, etwa so aufgebaut, das ist relativ einfach umzusetzen und wirklich nicht teuer:

Du siehst auf der Seite auch gleich oben, wie man ein großes in mehrere Kleine Gehege unterteilen kann, dabei trotzdem alle in einer Ecke hat und auch recht schön durch misten kann. Wenn da aber auf einer Seite Jungs und auf der anderen eine gemischte Gruppe sitzen wäre es sehr wichtig, die Jungs alle kastrieren zu lassen, schon alleine der Duft der "willigen" Mädels würde Streitereien provozieren.

Platzmäßig wäre Minimum 2,5m² für die gemischte gruppe, und die Jungs (sechs Stück, oder?) würde ich mit mindestens 4m² besser mehr ansetzen.

Wenn das nicht nebeneinander machbar ist kannst Du es auch übereinander machen und die gemischte gruppe oberhalb der Jungs wohnen lassen - das ist wichtig, wenn die Jungs oben sind könnte einer auf die idee kommen runter zu springen um sich die Damen aus der Nähe anzuschauen. Übereinander ginge etwa so:

Bei den Böcken wäre wichtig, dass Du sie viel beobachtest, regelmäßig alle auf die Waage setzt und das aufschreibst, guckst, ob es Bisswunden am Rücken gibt, vielleicht auch mal ne Stunde rein setzen und bei jedem Zähne klappern, jagen etc. ne Strichliste führen - wenn Du das ab und zu machst, dann merkst Du wie dasVerhalten insgesamt sich entwickelt. Und eben die Kastration, das macht sie auch friedlicher.

Das problem bei Böcken ist eben, dass sich junge Böcke oft recht gut miteinander verstehen. Aber die werden eben auch Erwachsen, und da finden ein paar von ihnen "so, jetzt wirds zeit dass ich mal in der Rangordnung aufsteige". Und dann gehts los mit dem Ärger, die wollen eben dann auch mal Boss sein, aber so funktioniert das eben nicht. Wenn sie da ewig viel Platz haben, dann können sie sich wenigstens besser aus dem Weg gehen, wer gejagt wird kann weiter weg fliehen, es ist unübersichtlicher und man sieht den "Feind" nicht ständig - außerdem kriegt man massig einrichtung etc. unter. Sie brauchen ja dann auch etliche Heuberge, Wasserstellen und und und, sonst könnte sich nämlich ein Stänkerer einfach an der Einzigen Trinkflasche postieren und alle dumm anmachen, die nur mal trinken wollten - gar nicht gut.

Wirklich durch mit dem Spaß bist Du eben erst, wenn sie seit 1,5 jahren besser noch länger ohne große Probleme zusammen leben, ohne irgendwelche Trennungen etc., dann erst ist es relativ durch und bleibt erst mal stabil - zumindest solange, bis ein ranghoher Bock krank wird, dann wird alles von neuem Ausgefochten, und wenn der dann wieder gesund wird und seinen Posten wieder will, dann geht alles von vorne los.

• Käfig für 2 Meeris Beitrag #19
Ok. Mein Gott, dann brauch ich ja am Besten 7 m² für die.
Naja, werd' ich schon hinkriegen. Die übereinander zu machen find' ich besser.
Also die gemischte Gruppe oben und die Böcke unten. Dann muss ich bald mal anfangen.
Ist Sperrholz gut dafür? Der andere Eigenbau ist daraus. Oder soll ich etwas dickeres Holz dafür nehmen?

• Käfig für 2 Meeris Beitrag #20
Du kannst alles an Holz nehmen, solltest aber auf den Boden Teichfolie oder PVC legen, damit der Urin nicht eindringt.

Thema:

Käfig für 2 Meeris

Käfig für 2 Meeris - Ähnliche Themen

Käfig oder Hubschrauber-Voliere - und welches Dach?: Liebe Leute, Ich brauche mal Eure Hilfe. Einstein ist ja kürzlich verstorben und ich habe heute als Gesellschaft für den verwitweten Holger zwei...
Austr. Gespenstrecken vergesellschaften z.b. mit wandelnden Blättern usw.: Hallo Ich habe neben meinen 5 Stk. Mantiden Terrarien und meinem einem Terrarium für Wandelnde Blätter auch 1 Stk. Hobby Terra Fix&Easy mit länge...
Käfig: Hallo ich bin neu hier, Ich bin auf der Suche nach einem Käfig. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen Käfig für 2 Kaninchen im Freien. Wo kann...
Verunfallter Rosella, wie lange vom 2. Vogel trennen?: Wir haben 2 Rosellasittiche - einer ist uns 2022 zugeflogen. Den 2.haben wir dazugekauft. Er ist deutlich kleiner geblieben und wird von dem...
Welche Wärme für Kronengecko?: Hallo, Ich habe einen Kronengecko und habe immer so um die 21 Grad in meinem Terrarium 90x45x90. Mit einer 20Watt Wärmelampe wird es 22 Grad. Ist...
Oben