Pferd bleibt im Gelände stehen und geht nicht weiter.

Diskutiere Pferd bleibt im Gelände stehen und geht nicht weiter. im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Leute, ich brauche mal einen guten Rat...:? Die beiden Ponys meiner Freundin sind echt liebe Pferde und kennen das Gelänge sehr gut, doch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pferd bleibt im Gelände stehen und geht nicht weiter. Beitrag #1
M

Momo und Susi

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich brauche mal einen guten Rat...:?
Die beiden Ponys meiner Freundin sind echt liebe Pferde und kennen das Gelänge sehr gut, doch sobald etwas anders ist als sie es kennen(z.B. ein umgestürtzter Baum, ein Lastwagen oder ein Flatterband) bleiben sie stehen und bewegen sich keinen Schritt vorwärts. Selbst führen ist da anstrengend. :x Das ist dann immer sehr ärgerlich.
Letzens wären sie fast rückwärts in ein Auto gelaufen.
Wenn man allerdings absteigt und mit ihnen vorbei läuft habe ich mir dagen lassen haben sie das Gefühl, dass sie gewonnen haben und bleiben dort dann demnächst öfter stehen.
Kann man irgendetwas gegen dieses andauernde stehen bleiben machen?

Lieben Gruß

• Pferd bleibt im Gelände stehen und geht nicht weiter. Beitrag #2
Wenn Pferde oder auch Ponnys einfach stehen bleiben haben sie angst bzw zu wenig vertrauen in den Reiter. Bodenarbeit und antischrecktraining kann da helfen. Zuerst würde ich mit einfachen übungen wie das einfache Führen anfangen. Villt (je nach ausprägung des Vertrauens und der angst) auch schon über kleine Hindernisse. (bitte macht das aber alles erst mal am Platz). Wenn das Führen gut geht bewaffnet euch mit Schirmen, Flatterbänder, Leckerchen und Sichert den Platz ab nur Ihr solltet euch nun auf dem Platz befinden bestenfalls erst mal mit einem Ponny wenn sie zu stürmisch sind. Dann fang ganz langsam an Leg den schirm am boden (zugeklappt) und Führ das Pferd daran vorbei wenn er Ruhig ist leckerchen. Schreckverhalten Ignorieren versuch Ihn mit dem Vertrauen zu kontrollieren. Sollte er noch zu viel angst haben geh einen schritt zurück und mach weiter einfache Bodenarbeit. Lasst euch Zeit.

Am Ende sollte Schirm, Flatterband, Sessel ect kein Thema mehr sein und dann dürfte es auch im Gelände gehen. Vertrauen ist das a und o dabei

• Pferd bleibt im Gelände stehen und geht nicht weiter. Beitrag #3
Danke das sind schon mal ein paar sehr gute Tipps :)

Die beiden haben nie etwas anderes gesehen als das Gelände und sehen ständig neue Dinge... Sie haben noch nie eine Halle gesehen und auch dem Platz sind sie nicht sehr gewöhnt. Das eine buckelt bereits nach der 2. Runde... Allerdings haben wir es noch nie probiert als wir geführt haben. Wir werden es einfach mal versuchen...
Allerdings werden wir es mit beiden gleichzeitig versuchen denn die beiden sind sehr abhängig voneinander... Bodenarbeit hat bisher nur die eine der beiden gemacht.
Naja wir werden ja sehen was dabei raus kommt...

Ich danke dir für deine Antwort Flumina

Ich hoffe die beiden lassen so etwas mit sich machen ;)

Nochmals herzlichen dank. :D

• Pferd bleibt im Gelände stehen und geht nicht weiter. Beitrag #4
Klar kannst du es auch mit beiden machen wenn sie sich gut verstehen. Wichtig ist nur das ihr auch auf euchg aufpasst ein Panisches pferd ist zwar doof aber bekommt man noch hin. 2 Hingegen sind schon ne herausforderung. Anber wenn sie nbeide gegenseitig sicherheit geben ist das natürlich super

• Pferd bleibt im Gelände stehen und geht nicht weiter. Beitrag #5
Ja die beiden verstehen sich gut... sie sind stute und fohlen(naja auch schon 14 jahre alt aber immer noch das fohlen von susi) :D
Die beiden sind ja nicht so das sie panisch reagieren und sofort wegrennen.
Sie bleiben einfach nur stehen und gucken auf das vermeindlich gefährliche etwas :D
Es ist erst einmal vorgekommen das die kleinere der beiden sich umgedreht hat und davon laufen wollte aben sie war leicht zu halten weil sie nicht weggaloppiert ist.
Aber bei einem Pick-up mit einem riesen Balken auf der Ladefläche würde warscheinlich kaum ein Pferd richtig ruhig bleiben... :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pferd bleibt im Gelände stehen und geht nicht weiter.

Pferd bleibt im Gelände stehen und geht nicht weiter. - Ähnliche Themen

Vetrauensprobleme zwischen Pferd und reiter - Probleme im Gelände und Umgang: Also, ich muss von vorne Anfangen, versuche mich kurz zu fassen. Ich habe Weihnachten letztes Jahr ca. eine Reitbetiligung in einem Verein in der...
Pferd bleibt einfach stehen (beim Führen): Ich vermute, ich weiß wo es herkommt aber nicht wie ichs wegbekomme: Wir haben die Rentnerpferde von der Besitzerin in zwei Boxen einander...
Das beste Pferd ~ die ganze Geschichte: Hallo Grundy. Oder Hallo "Pupsi", was Dir lieber ist. Vor über einem Jahr nahm ich Reitunterricht, war gerade dabei mein Schulpony zu satteln und...
Angst - oder besser gesagt Trauma?: Hallo ihr Lieben, eigentlich bin ich bei euch eher weniger unterwegs, da ich nicht so oft zum Reiten komme, aber jetzt beschäftigt mich ein...
Pferd steigt !: Ich bin immernoch etwas durcheinander und weiß garnicht welchen Gedanken ich als erstes denken soll. Aber ich fang ambesten mal von vorn an. Seit...
Oben