Brauche DRINGEN HILFE!!! Parvovirose beim Welpen.

Diskutiere Brauche DRINGEN HILFE!!! Parvovirose beim Welpen. im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Ihr Lieben, ich brauche dringend eure Hilfe. Wir haben den Mischlingswelpen (kleine Rassen) aufgenommen, weil sie die Hündin offensichtlich nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brauche DRINGEN HILFE!!! Parvovirose beim Welpen. Beitrag #1
F

faith2504

Punkte Reaktionen
0
Ihr Lieben, ich brauche dringend eure Hilfe.
Wir haben den Mischlingswelpen (kleine Rassen) aufgenommen, weil sie die Hündin offensichtlich nur als Spielzeug für die Kinder genommen haben und der Hund an kurzer Leine draußen angekettet war. Weil es doch sehr kalt war, haben wir sie nachts zu uns geholt, damit sie nicht erfriert oder von Streunern angefallen wird. Jetzt haben wir vom Nachbarn erfahren, dass sie gelögen haben und der Hund NICHT geimpft ist.

Gestern presentierte der Hund Symptome einer Parvovirose. Sie hat gebrochen und alles Wasser, das sie trank verlor sie sofort. Noch kein Durchfall. Sie ist unterkühlt und wird warm gehalten. Ihr müsst wissen, dass wir in Bosnien und Herzegovina auf einem Dorf sind, Tierkliniken gibt es hier nicht. Wir sind gestern Nacht zu einem Tierarzt, der glaubt auch, dass es Parvovirose ist. Sie bekam etwa 5 Injektionen (Antibiotika, Spritzen etc). Ich habe gebeten, dass er ihr Infusionen gibt, wurde aber belächelt und mir wurde erklärt, dass es sowas leider nicht gibt (Geldmangel - die "Praxis" sah schrecklich aus, Blut überall und es stank...). Wir wurden also nach Hause geschickt, wo sie erstmal sehr viel Trank, aber es sofort verlor.
Ca 1 Std später trank sie wieder viel und es blieb drin. Die ganze Nacht saß ich bei ihr um sicher zu gehen, dass sie atmet. Sie war sehr schwach. Sie war "auf dem Klo". Stuhl ist fest und unauffällig. Heute Morgen nicht getrunken, also mit Spritze hydriert.
Heute morgen dann in der Apotheke auf tierärztl. Anordnung Elektrolytlösung und Mittel gegen Durchfall (Orosal und Reglan) geholt und verabreicht. Kurz darauf hat sie von selbst viel getrunken und zeigte sich sehr lebending. Koche gerade Basmati und Hühnchenbrühe. Jetzt liegt sie im Körbchen und erholt sich.

Nun habe ich gelesen, dass es erst besser wird, ehe es schlecht wird. Ich kenne die düsteren Aussichten zwar, versuche aber hoffnungsvoll zu sein.
Habt Ihr Ratschläge für mich? Sie hat keinen Durchfall und erbricht kein Futter. Essen lassen oder Diät?

Dazu kommt, dass ich eine Malteserhündin habe. Sie ist 5 und geimpft und der Tierarzt sagt, sie werde sich nicht anstecken. Aber der hat auch gesagt, es wäre für Menschen nicht ansteckend und das ist wohl unwahr.

Den Nachbarn ist es egal: "Na wenn es doch ansteckend ist und Sie sich Sorgen um Ihren Hund machen, halten Sie sie eben nicht im Haus und ketten sie wieder bei uns an" Unnötig zu erwähnen, dass ich sie daraufhin zusammengestaucht habe und ihr erklärt habe, dass wenn der Welpe es überlebt, sie ihn NICHT wiederbekommt, sie möge mich doch anzeigen, wenn es sie stört, aber die Kleine bleibt bei mir. Sie wolle sie eh nicht wieder. Tolle Leute.
Ich bringe es nicht übers Herz, sie rauszuschmeißen, aber ich habe schon etwas Angst um meine Hündin, sie ist aber ordnungsgemäß geimpft. Worauf soll ich achten? Wegsperren kann ich sie nicht, nur ein kleines extra Zimmer. Sie hat getrennten Napf und darf nicht zum Welpen.

Ich bin sehr besorgt um die süße Maus und für jeden Ratschlag dankbar.
Bitte, bitte helft mir.

Liebe Grüße
Faith

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Kann mir jemand sagen, wie oft und wieviel ich sie hydrieren sollte? Dieses Orosal 65, also Elekrolyt-Mittel, weiß jemand, wieviel ich ihr geben sollte? Zuviel ist wohl auch gefahrlich. Sie ist wahrscheinlich 3-4 monate alt und wiegt nichtmal 2 kg. Und ich habe irgenwo was von rohen Eiern gelesen, was meint ihr?

• Brauche DRINGEN HILFE!!! Parvovirose beim Welpen.

Anzeige

• Brauche DRINGEN HILFE!!! Parvovirose beim Welpen. Beitrag #2
Hi,

also erstmal tut mir das sehr Leid für euch und die Kleine und ich hoffe, sie erholt sich wieder!
Mit Parvo kann man fertig werden, wenn es früh genug entdeckt und behandelt wird. Wie alt ist die Kleine denn, ist sie gut genährt usw.?
Eine Diät würde ich eher nicht machen, da sie ja schon viel Flüssigkeit usw. verloren hat, aber auf Schonkost würde ich schon zurückgreifen.
Was ihr dringend braucht ist ein besserer Tierarzt, der die Kleine richtig behandelt und das auch ernst nimmt und vor allem auch die Mittel dafür hat. Da müsst ihr wahrscheinlich ein Stück fahren, aber eine gute medizinische Versorgung könnt ihr zu Hause leider nicht ersetzen.

Um deine Hündin würde ich mir erstmal weniger Sorgen machen. Ich würde sie so gut es geht voneinander fern halten und die Näpfe nicht nur trennen sondern auch auskochen, auch die Stellen, auf die sich die Kleine erbrochen hat, gut desinfizieren. Wenn sie dich abgeschleckt hat auch deine Hände desinfizieren. Eigentlich sollte die Impfung deine Hündin aber schützen, zumal adulte Hunde dagegen auch besser geschützt sind als Welpen. Schaden kann es aber nicht, ein paar Vorsichtsmaßnahmen zu treffen. Wegsperren würde ich die Kleine allerdings nicht, das könnte ihrer Genesung erheblich schaden, außerdem sagst du ja selbst, dass ihr gar nicht wirklich die Möglichkeit dazu habt.

EDIT: Mit rohen Eiern würde ich keine Versuche starten. Ist das Mittel denn für Menschen? Was steht in der Packungsbeilage in der Dosierung für Kinder?

Liebe Grüße und alles Gute!

• Brauche DRINGEN HILFE!!! Parvovirose beim Welpen. Beitrag #3
Huhu,

also erfahrungsgemäß kann ich sagen, dass der Hund ohne professionelle Behandlung nicht überleben wird. So hart das klingt. Was ich dir raten kann, ist entweder einen weiten Weg auf sich zu nehmen und versuchen eine Tierklinik zu finden ODER zu rufst bei einem deutschen TA an. Der wird dir auch Auskunft geben, ob und wieviel man mit provisiorischen Medikamenten machen kann. Wenn du willst, gebe ich dir die Nr. meines TA per Pn durch und du rufst da mal an. Alternativ kann ich dir die Nummern deutscher Tierkliniken suchen und du rufst da mal an. Habt ihr vielleicht eine Tierhilfe dort? Unter Umständen haben die noch Möglichkeiten eurem Fratz zu helfen.

Ich würde jetzt auf keinen Fall selbst rumdoktorn. Wichtig ist, dass der Welpe viel viel trinkt, denn er verliert viel Flüssigkeit. Des Weiteren dürfen keine ungeimpften Hunde zu euch. Der ParvoVirus hält sich bis zu 6 Monaten bei euch. Eurer Hündin wird soweit nichts passieren durch die Impfung, macht dir da keine Gedanken. Dennoch schließe ich mich Mischling an: Provoziere nichts, halte die Hunde auseinander und koche die benutzten Sachen des Hundes so oft aus, wie es geht. Infusionen sind eigentlich notwendig, denn allein kann man den Haushalt nur schlecht oben halten. Vielleicht habt ihr einen anderen TA, der das irgendwie ermöglichen kann?

Rohe Eier auf keinen Fall. Sie sollte maximal Schonkost bekommen. Mein Hund war damals mehrere Tage beim TA und bekam täglich Infusionen, es ist wichtig!

Viel mehr kann ich dir nicht raten. Gegen Parvo kommt man ohne TA nicht an - nur Glück kann vermutlich helfen. Das wünsche ich dir und dem Kleinen auch!!

Liebe Grüße
Pewee

• Brauche DRINGEN HILFE!!! Parvovirose beim Welpen. Beitrag #4
Parvo....oh Mann.....

Ich drücke euch die Daumen für eure Maus...Mein Rüde starb an Parvo.
Dienstag Abend war alles wie immer, wir waren sogar noch am Rhein und er hat getobt wie immer, Mittwoch Morgen bin ich aufgestanden und er lag nicht bei den anderen mit im Bett, ich hab ihn gesucht, im halben Treppenhaus war wässriger Durchfall verteilt und bei Rangarig im Garten hab ich ihn dann gefunden, er sah fürchterlich aus, wie eine lebende Leiche, er konnte kaum laufen und brach immer wieder zusammen...wir sind direkt in die Klinik, er wurde stationär aufgenommen, Donnerstags ging es ihm etwas besser, das Fieber sank und er hat wohl von sich aus etwas getrunken, Freitag Abend um 19 Uhr musste ich ihn gehen lassen.

Pan lag in einer Tierklinik, war ein gesunder und durchgeimpfter Junghund, er bekam alles medizinisch mögliche und hat trotzdem verloren..

• Brauche DRINGEN HILFE!!! Parvovirose beim Welpen. Beitrag #5
Zunächst mal muss ich dir leider auch sagen, dass die Chancen sehr schlecht stehen, dass sie überlebt.
Bei korrekter Behandlung überleben zwar 80%, aber ohne ...
Eine Ansteckung zum Menschen wär mir was ganz was neues. Hab ich noch nie gehört. Ich hatte auch schon sehr viel mit Parvowelpen zu tun, Hund wie Katze, und habe mich nie in irgendeiner Art und Weise angesteckt. Eine Kreuzinfektion zwischen Hund und Katze ist allerdings möglich.
So lang sie frisst, sollte sie fressen, allerdings nur hochenergetische Schonkost. Viel trinken ist auch wichtig, notfalls zwangstränken. Natürlich alles nur, solange sie nicht kotzt. Notfalls vom Tierarzt irgendwelche Antikotzmittel besorgen. Selbst wenn sie nicht kotzt, kann es sein, dass ihr schlecht ist und sie deswegen nicht fressen will. Der Darm geht aber immer weiter kaputt, wenn sie nicht frisst.
Wichtig ist auch noch, dass ihr sie von allen anderen möglichen Infektionen abschirmt, schon deswegen bitte nicht mit dem anderen Hund zusammenlasen. Und auch ihr solltet für sie eigene Kleidung haben und v.a. nicht mit Bakterien von draußen z.B. über die Schuhe oder Hände in Kontakt bringen. Die Parvoviren greifen nämlich auch das Immunsystem direkt an, indem sie die weißen Blutkörperchen und die Blutplättchen (damit greifen sie allerdings das Gerinnungssystem an) zerstören.
Als Futter nehmt etwas wie Hühnchen mit richtig matschigem Reis. Und Honig, das ist die beste Hausmittelglukosequelle, die wir zur Verfügung haben.

• Brauche DRINGEN HILFE!!! Parvovirose beim Welpen. Beitrag #6
Hey Faith,

gibt es schon etwas Neues? :(

• Brauche DRINGEN HILFE!!! Parvovirose beim Welpen. Beitrag #7
So weit so gut. Gehen morgen nochmal zum Tierarzt, aber er meinte, es sieht alles sehr gut aus. Allerdings wollen die Nachbarn sie jetzt wieder, was natürlich der Hammer ist. Der TA sagt, ich soll behaupten, sie hats nicht geschafft, sie ihnen bloß nicht wieder geben, weil sie eine kleine Rasse ist, die jetzt sowieso anfällig für Krankheiten ist und nicht draußen leben sollte... Schwierig, schwierig...
Mein Beileid wegen Dogma :-(

• Brauche DRINGEN HILFE!!! Parvovirose beim Welpen. Beitrag #8
Off-Topic
Danke, sie fehlt uns sehr... Respekt, dass du in deiner Situation noch solche Worte findest ;)

Ok, das klingt ja gar nicht mal so schlecht. Muss gestehen, dass ich keinerlei Chancen ausgerechnet habe, aber ich drücke weiterhin die Daumen! Was habt ihr denn bisher so gemacht bzw. was stand euch an Therapie zur Verfügung?

Deine Nachbarn sind ja wirklich der Hammer. Haben sie denn ein "Anrecht" auf ihn. Gibts da was schriftliches? Wie wollt ihr den Fratz denn vor ihnen verstecken, falls er es überlebt?

• Brauche DRINGEN HILFE!!! Parvovirose beim Welpen. Beitrag #9
Das ist schwierig, der ta meint, ich soll einfach sagen, sie ist noch krank und muss ständig zur behandlung. solche leute weigern sich strikt, geld für hunde auszugeben. je länger sie hier ist, desto lieber hab ich sie.
wir haben eigentlich nichts gemacht, als zu hydrieren was das zeug hält und elektrolyte zu geben. wir haben wohl echt beim ersten symptom reagiert und echt glück gehabt.

Off-Topic
hab meinen ersten hund vor 2 jahren verloren, ich weiß also aus erfahrung, wie schrecklich das wird und es wird nie leichter :-( leide echt mit dir.

• Brauche DRINGEN HILFE!!! Parvovirose beim Welpen. Beitrag #10
Huhu faith.

Danke erstmal auch von mir, für dein beileid...:(*seufz*

Was ich grade gefunden habe, evtl kann dir das Helfen?

Ansonsten, haben deine Nachbarn und du irgendwie nen Vertrag gemacht?Bestimmt nicht oder?
Dann können sie auch eigentlich nix machen, wenn sie nichts vorweisen können.

Ich würde denen auch sonst sagen, das der Hund unter Spät folgen der Krankheit leidet und nicht mehr Gesund wird und auf eine Kostenpflichtige Therapie angewiesen wird.
Regelmässig Tierarzt, etc.
Das Geld werden die sicher nicht ausgeben...*seufz*

Ich wünsche euch alles gute und hoffe, das der kleine Wurm das überlebt und er bald wieder fit ist.

• Brauche DRINGEN HILFE!!! Parvovirose beim Welpen. Beitrag #11
Erstmal freue ich mich für euch, dass der Kleine es geschafft hat :D.

Was deine Nachbarn da abziehen ist eine Frechheit. Sie haben dir den Hund gegeben, weil sie keine Lust mehr hatten oder wahrscheinlich gemerkt haben, dass er krank ist und eine Behandlung braucht :?. Jetzt wo er gesund ist wollen sie ihn wieder, jetzt macht er ja keine Arbeit mehr.
Ich würde über die gleiche Schiene fahren wie dein TA: Braucht ständig Nachbehandlung, braucht Medis, spezielles Futter o.ä.. Sag ihnen auch, wenn sie ihn wieder wollen, müssen sie dir alles erstatten, TA, Benzingeld, Futter, Unterbringung usw.. Da kommt ein hübscher Batzen Geld zusammen (der dir im Rückgabefall tatsächlich zustehen würde, das ist nicht einmal gelogen), den die sicher nicht zahlen wollen. Bevor das Geld nicht da ist, gibt es auch keinen Hund zurück - basta.
Du kannst ihnen ja auch sagen, wenn sie denn alles bezahlen und den Hund zurücknehmen würden, wirst du dich mit einem Amtstierarzt und einem TS-Verein zusammensetzen, die dann regelmäßig die Haltung des Hundes kontrollieren, damit er nicht an der Kette leben muss. Das würde ihnen das Leben zur Hölle machen. Immerhin gibt es auch im Ausland deutsche TS-Vereine, die sich teils um so etwas kümmern.

LG

• Brauche DRINGEN HILFE!!! Parvovirose beim Welpen. Beitrag #12
danke für den link. das ist schon echt heftig, dass keine adressen für bosnien aufgelistet sind...
das problem ist, dass hier leider noch viel zu wenig getan wird. nur in sarajevo passiert so langsam was, aber bis das hierher kommt. es gibt so viele obdachlose hier, da sind tiere erstmal egal. der krieg ist nun über 10 jahre her und trotzdem schauts hier aus, als ginge er bis gestern. ich gebe hier mehr geld für hundefutter aus als für mein eigenes essen. täglich begegnen mir mindestens 2 streuner auf der straße und ich untertreibe sogar! tierheime wären ein geschenk des himmels. es gibt eine frau die streuner auf eigene kosten kastriert und dann eben wieder laufen lassen muss und das wars schon. was ich hier schon an verstümmelten tieren gesehen habe glaubt ihr mir nicht. den menschen hier geht es selbst so schlecht, da interessiert das kein schwein. kindern wird beigebracht, dass alle hunde krank und tollwütig sing, sodass die sie dann sogar mit steinen bewerfen.
und bei den nachbarn war es wohl so, dass die kinder immer vorm fernsehr saßen und deshalb der hund genommen wurde. hier juckt es niemanden, ob der hund draußen angekettet ist. "keiner hat dich gezwungen, für den hund zu bezahlen!" ähm...gesunder menschenverstand und ein herz haben mich dazu gezwungen. die würden den hund weiterhin nie impfen und mit resten füttern, da bin ich sicher. ich werde es wohl erstmal so lange rauszögern, wie ich kann und weiter versuchen, jemanden zu finden, der sie aufnimmt und dann sagen, sie sei gestorben. aber niemand will den süßen fratz.
ich hab die kleine so ins herz geschlossen, ich könnte heulen :-(

• Brauche DRINGEN HILFE!!! Parvovirose beim Welpen. Beitrag #13
Uff ja von den Zuständen hab ich gehört. Mein Vater war vor ca. 10 Jahren dort stationiert und hat uns auch nur die "schonenden" Dinge grob erzählt. Dass sich da keiner um die Tiere schert glaub ich dir sofort. Tierhilfen und Tierheime machen natürlich auch nur in den Regionen Sinn, wo nicht so viel zerstört und Leute nicht extrem verarmt sind. Wie will man Aufklärungsarbeit leisten, wenn die Leute selbst schauen müssen, wie sie über die Runden kommen? Wir sprechen ja leider nicht von Spanien oder Portugal, wo es den Menschen "gut genug" geht, sodass sie sich auch um das Wohl der Tiere kümmern müssten.

Schlimm, dass du das so aushälst - Respekt. Wenn du den kleinen Fratz vermitteln willst, bin ich ziemlicher sicher, dass der deutsche Tierschutz oder Partnervereine im Ausland das unterstützen können. Letztlich braucht man dann "nur" noch entsprechende Impfungen, Gesundheitscheck und einen Flugpaten.

• Brauche DRINGEN HILFE!!! Parvovirose beim Welpen. Beitrag #14
ach echt? auch wenn der tierschutzbund garnicht vorort ist? aber wahrscheinlich muss ich den flug dann zahlen, oder?

• Brauche DRINGEN HILFE!!! Parvovirose beim Welpen. Beitrag #15
Das würde ich mal absprechen, ich glaube aber eher nicht. Du bist ja im Moment eine Art Pflegestelle/TH und gibst das Tier ja nur in deren Obhut, wäre ja nicht anders, als wenn der Hund dort in ein TH käme und dann hervermittelt werden würde. Probieren würde ich es auf jeden Fall.

LG

• Brauche DRINGEN HILFE!!! Parvovirose beim Welpen. Beitrag #16
Also ich erlebe es ganz oft, dass Tierhilfen und Tierheime länderübergreifend zusammenarbeiten - Teilweise sogar mit Vereinen aus dem Kinderschutz, um möglichst breitgefächert Sachspenden zu sammeln. Also das nächste wäre z.B. Kroatien, die haben einen Tierschutzverein. Oder du versuchst es über Deutschland, die haben oft Partnertierheime in vielen anderen Ländern und verschicken die Hunde dann überall hin. Ist ein richtiges Netzwerk bei manchen. Wenn das Geld knapp wird, ist das mit den Flugkosten sicherlich auch über Spenden zu machen. je nach Fluggesellschaft kostet das auch nicht viel. Dein Hund ist noch ein Welpe und je nachdem wieviel er die nächsten Monate wächst, könnte er sogar ins Handgepäck zum Flugpaten. Diesen müsste man nur eben finden, aber auch dafür gibt es Seiten.

Bin ziemlicher sicher, dass wir dir da irgendwie helfen könnten, wenn du das wirklich in Anspruch nehmen möchtest.

• Brauche DRINGEN HILFE!!! Parvovirose beim Welpen. Beitrag #17
das klingt doch super. habe mal gegooglet und hier in der nähe nichts gefunden. habe dann einfach mal dem deutschen tierschutzbund geschrieben, warte jetzt auf antwort.
könntest du mir vielleicht ein bisschen helfen, mir z.b. die nächsten schritte erklären? ich habe sowas noch nie gemacht, weil also nicht wirklich, an wen ich mich wenden muss.

• Brauche DRINGEN HILFE!!! Parvovirose beim Welpen. Beitrag #18
Das wird dir der deutsche TS sicher sagen können. Wenn du Glück hast kennen sie jemanden, der die Vermittlung übernehmen würde. Dann musst du eine kleine Beschreibung und ein paar Bilder schicken, damit sie eine Anzeige schalten können. Wenn sich jemand meldet kann es sein, dass du noch ein paar Fragen zu dem Hund beantworten musst usw.. In Deutschland wird dann bei demjenigen eine Kontrolle durchgeführt, anschließend könnte der Hund dorthin vermittelt werden. Dann wird mit dem neuen Halter und dem TS-Verein ein Termin für den Transport ausgemacht und ein Flugpate gesucht.

LG

• Brauche DRINGEN HILFE!!! Parvovirose beim Welpen. Beitrag #19
Mischling hat es schon super erklärt!

Falls dich der Tierschutzbund nicht melden sollte, können wir mit unseren Tierhilfen sicherlich helfen. Hier haben die meisten ihre Tiere ja durch seriöse Tierschutzorgas und dann könnte man bei diesen entsprechend fragen, ob sie bei der Vermittlung helfen!

Sag einfach mal bescheid, wenn sich der Tierschutzbund bei dir gemeldet hat und dann gehen wir zusammen die nächsten Schritte durch!

Hast du eigentlich Bilder von deinem Fratz? Wir sind ja auch ganz neugierig ;)

• Brauche DRINGEN HILFE!!! Parvovirose beim Welpen. Beitrag #20
heute welche gemacht :) wie postet man die denn?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche DRINGEN HILFE!!! Parvovirose beim Welpen.

Brauche DRINGEN HILFE!!! Parvovirose beim Welpen. - Ähnliche Themen

Chihuahua Mix Welpe, Parvovirose, Erfahrungen, positive Berichte: Hallo Ihr lieben ich bin neu hier. Ich habe nicht wirklich eine Frage, ich möchte eher mit euch über Erfahrungen mit Parvovirose bei euren...
Hilfe&Ratschlag!!! Katzen, Welpe - Impfung: Hallo an alle! Ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen - bin gerade im Büro *und versuche zu arbeiten...*. Habe folgendes Problem: Ich möchte...
Infothread zum Thema Impfen: Hallo alle miteinander, wie viele vielleicht gesehen haben, haben wir unsere beiden Impfthemen zusammen gelegt, außerdem haben wir die Themen der...
Hilfe! Brauche Tipps für Verhalten/Erziehung: Hallo zusammen! Ich habe eine ca. 1,5 Jahre alte akita/staff mix Hündin! Um ein paar Dinge vorab klarzustellen: Ich lebe schon seit meiner...
Es ist Parvovirose!!!: Es fing alles am Mo. an. Mein erster Arbeitstag und meine Mutter passte auf die beiden Hunde auf. Sie war schön spazieren und toben am VM. Am NM...
Oben