Laufrad zu groß?

Diskutiere Laufrad zu groß? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ihr Lieben! Ich bin noch Hamster-Neuling und bin direkt auf eine Frage gestoßen, von der ich hoffe, dass ihr sie beantworten könnt: Von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Laufrad zu groß? Beitrag #1
*Cara*

*Cara*

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Ich bin noch Hamster-Neuling und bin direkt auf eine Frage gestoßen, von der ich hoffe, dass ihr sie beantworten könnt:

Von Bekannten habe ich das Karlie Wonderland Boogie Wheel mit 29 cm Durchmesser in sehr gutem Zustand bekommen. Nun, da fast alle Vorbereitungen abgeschlossen sind, möchte ich in einer Woche einen dsungarischen Zwerghamster zu mir holen. Allerdings erscheinen mir die Sprossen ziemlich hoch zu sein und auch ziemlich weit voneinander entfernt. Auch habe ich Bedenken, ob das Rad nicht zu schwer zu Bewegen für so einen kleinen Hamster ist.

Sollte das Rad zwar passen, die Sprossen aber nicht, hat jemand von euch einen Vorschlag, wie ich das Teil bearbeiten und somit das Problem beheben kann? Oder soll ich doch lieber ein anderes Rad kaufen? Wenn ja welches? Mir wäre übrigens ein Holzrad am liebsten, weil mir die Optik einfach besser gefällt und ich noch mehr als genug Sabberlack übrig habe, um ihn "pipi-dicht" zu machen.

Wäre sehr dankbar für eure Vorschläge!
Liebe Grüße
*Cara*

• Laufrad zu groß? Beitrag #2
Huhu,
das mit den Sprossen ist kein Problem, die werden sowieso nicht benutzt und auch ein Dsungare kann Problemlos drin laufen :) Auch sollte er es bewegt bekommen, das Boogie Wheel läuft durch das Kugellager relativ leicht. Meine Zwerge bekommen es alle ganz einfach bewegt.

• Laufrad zu groß? Beitrag #3
meine zwei hatten probleme mit einem großen Laufrad, mit 20 cm klappte es dan.
Probier es einfach aus, zur not hab ich hier noch ein WW in 20 rumliegen.

• Laufrad zu groß? Beitrag #4
Dsungaren sind ja recht große Zwerghamster und sollten demnach mit einem großen Laufrad klarkommen. Ab einem gewissen Gewicht sind 20er Laufräder eh nicht zu empfehlen, dann sollte man lieber zu 25ern oder Größer greifen. Gerade bei Holzlaufrädern sollte das, wie schon gesagt, überhaupt kein Problem darstellen.

• Laufrad zu groß? Beitrag #5
Super, danke! Ich denke, ich teste das jetzt einfach mal und sollte es nicht klappen, kann ich ja immer noch ein neues kaufen. Hab beim Rodipet Shop gelesen, dass die innerhalb des selben Tages liefern, wenn man bis 9 Uhr bestellt und mit Kreditkarte zahlt. Da sollte es kein Problem geben, wenn ich wirklich schnell ein neues Rad brauche :)

Also, vielen Dank nochmal für die schnellen Antworten! Man liest sich sicher mal wieder!

• Laufrad zu groß? Beitrag #6
Ich hab zwar das Boogie Wheel bei meinen Rennmäusen, aber es läuft sehr leicht und mein Zwerg (Campbell) würde es mit sicherheit auch zum Laufen bekommen.

Meine süße hat ein Wodent Wheel (Durchmesser 27 cm) und hat damit keine Probleme.

Bei Rodipet bestell ich auch öfter mal, auch das Hauptfutter für Zwerghamster. Ich mische zwar auch selbst, hab aber auch das fertige.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Laufrad zu groß?

Laufrad zu groß? - Ähnliche Themen

Laufrad zu rutschig?: Hallo ihr Lieben, hab mal wieder einen Frage. Auf euer Anraten hab ich das 21er Hamsterrad für meine Dsungi-/Hybrid-Dame in ein 30er...
Welches Laufrad???: :?:Ich habe ein Laufrad von Karlie mit 18 cm Durchmesser. Leider hatte Frieda in dem Rad blutige Pfötchen, daher habe ich es mit Sabberlack...
Ab wann zählt ein Laufrad als "zu klein": Hallo, ich frage mich schon seit 2-3 Woche wie man eigentlich definiert ob ein Hamsterlaufrad zu klein ist oder nicht, ich finde an Zahlen kann...
Laufrad Wodent Wheel zu groß?!: edit.: Ist doch keins von Wodent Wheel, habe mich vertan! Ist von Trixie! :) Hey, ich hatte mir vor kurzem ein neues Laufrad mit dem Durchmesser...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben