übungen für vertrauen und muskelaufbau

Diskutiere übungen für vertrauen und muskelaufbau im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; hallo habt ihr gute übungen für bodenarbeit um vertrauen aufzubauen und gabz wichtig-rückenmuskeln? lg
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • übungen für vertrauen und muskelaufbau Beitrag #1
Fipsi

Fipsi

Punkte Reaktionen
0
hallo
habt ihr gute übungen für bodenarbeit um vertrauen aufzubauen und gabz wichtig-rückenmuskeln?
lg

• übungen für vertrauen und muskelaufbau Beitrag #2
Für Rückenmuskeln sind Stangen sowohl zum longieren als auch zum Freispringen super geeignet!

Vertrauensübungen würden mich auch interessieren!
LG

• übungen für vertrauen und muskelaufbau Beitrag #3
Nicht in die Augen schauen. Stelle dich in die Nähe und beachte das Pferd nicht. Es ist neugierig und wird dann auf dich zu gehen. Dann ist meiner Meinung nach der erste Schritt getan. Später kannst du dann auch mal mit dem Pferd auf dem Platz oder in der Halle herumlaufen, es sollte dabei nur ein Halfter an haben und dir folgen, wohin du auch gehst. Ohne Strick! Ansonsten hilft Bodenarbeit Wunder!

• übungen für vertrauen und muskelaufbau Beitrag #4
was kann man denn machen am boden?

• übungen für vertrauen und muskelaufbau Beitrag #5
Z.B. Stangenarbeit, Cavaletti, Longieren,... google das mal, da kommen tausende von Treffern mit Anleitungen (;

• übungen für vertrauen und muskelaufbau Beitrag #6
Möchte mich auchmal einmischen....
Wenn du dein Pferd longiert, es langsam den kopf senkt und kaut (bedeutet, soweit ich weiß: ich tu dir nichts, ich bin Pflanzenfresser) einfach schräg zum Pferd stellen (ca. mit der Schulter zum Pferd drehen),
und das Pferd müsste stehen bleiben und zu dir kommen (sieht man im Augenwinkel) wenn das Pferd dich berührt, also Kontakt sucht, drehe ich mich immer um, und wir gehen ein Stück im Schritt.
Das baut sehr viel vertrauen auf, ansonsten viieell Bodenarbeit =)
Zum Muskelaufbau kann ich nicht viel sagen, außer das Bergauf und Bergab gallopieren viel helfen soll
LG

Off-Topic

@Atachi
Wusstest du, dass 21% der Pferde ihre Besitzer besser erkennen, wen die ihren Pferden in die Augen schauen? Vllt. sollte man doch nicht immer Augenkontakt meiden?

• übungen für vertrauen und muskelaufbau Beitrag #7
Wusste ich nicht. :) Aber ich hab schon oft gehört, dass wenn jemand seinem Pferd lange oder auch nur kurz in die Augen guckt, das Pferd verrückt spielt. Muss nicht bei jedem Pferd so sein, kann aber.

• übungen für vertrauen und muskelaufbau Beitrag #8
Off-Topic

Ja hab ich auch. Ich hab schon von kleinan gelernt, dem Pferd nicht in die Augen zu schauen! Wurde aber irgendwie erwiesen, war auch ganz mistauisch:)

• übungen für vertrauen und muskelaufbau Beitrag #9
Werden eigentlich bei bodenarbeit generell rücken muskel aufgebaut?

• übungen für vertrauen und muskelaufbau Beitrag #10
Ich habe mit meiner Isi Stute folgendes gemacht, um Muskeln aufzubauen, unter anderem auch die Rückenmuskeln:

Erst warm longieren. 10 min. rechte Hand, 10 min. linke Hand, nur im Schritt, schön flott voran, dass sie untertritt! Dann leichte Trabarbeit. Beide Hände, ca. 10 min. wieder jeweils. Dann kommen bei mir cavalettis dazu. entweder 3 gut verteilt, oder 3 hintereinander. (ich nehm 3, weil wir momentan nicht mehr da haben :) ) Bei meiner Stute passt ein Abstand von ca. 40-50 cm. das siehst du aber beim longieren. Du kannst sie dann auch 4-5 Schritte traben lassen, dann wieder zum schritt durchparieren, 4-5 schritte schritt udn wieder traben usw. nach gut 20-30min. ist sie warm genug. Entweder du lässt sie dann noch springen über ne stange, nehm aber nicht gleich eine hohe höhe, erstmal 10-20 cm, das reicht völlig. Oder lässt sich noch galoppieren...

Mit meiner Stute habe ich immer nur Schritt und Trab Arbeit gemacht, weil sie sehr große schwierigkeiten im galopp hat. es fällt ihr schwer, und da sie in rente ist, muss sie nicht mehr galoppieren. Nach der Schritt/Trab Arbeit habe ich dann wieder 10 min. Schritt longiert. Insgesamt longiere ich mit aufwärmphase, arbeitsphase und beruhigungsphase ca. 40-45 min. Danach kamen die Dehnübungen dran.

Am besten hierfür ans Halfter nehmen und 2 Möhrchen dazu. Die Möhrchen richtung Bauch halten, sodass sie sich einbissl strecken muss. das kann man einiges sekunden lang halten. zur belohnung gibst dann einen happen der möhre. das zu beiden seiten. dann kannst du noch die möhre nach vorne an den kopf halten, sodass sie den hals strecken muss.

dann lass ich sie im kreis um mich rum gehen, sodass sie die hinterbeine kreuzt und sich der rücken sichtbar aufwölbt. dies auch nach beiden seiten hin. Rückwärtsrichten geht auch gut. Und vom Boden aus Seitengänge.

Das sind Übungen die ich von meiner Osteopathin bekommen habe. Mit diesen Übungen haben wir mehr Muskeln aufgebaut, als wir erwartet hatten. Und inzwischen helfen uns die Übungen dabei, dass wir die Muskeln erhalten können. Meine Stute ist 21 und je älter ein pferd, desto schwieriger kann es werden, die muskeln wieder aufzubauen.

Hinzu kommt, dass wir viel Schritt geritten sind. Das ist das beste was du machen kannst. tägl. 60 min schritt reiten, vllt. noch einen Offenstall, dass sie sich tag und nacht natürlich bewegen kann, das ist für meine stute perfekt.

Ich denke, sinnvoll wäre es, wenn du vllt. mal einen osteopathen/physiopathen für pferde auf deine stute schauen lässt. im normalfall kann der dir individuelle übungen mitteilen. diese waren ja für meine isi stute und ihre speziellen probleme :)

LG!

PS: Es gibt bei Amazon ganz tollte Bücher für Bodenarbeit. Es lohnt sich die zu lesen und sich da das rauszuziehen, was auf das pferd passt :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

übungen für vertrauen und muskelaufbau

übungen für vertrauen und muskelaufbau - Ähnliche Themen

Habt ihr Tipps für mich was meine Vogelspinnen angeht an Hand der Bilder meiner Terrarien?: Hallo, Vor circa zwei Wochen habe ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt, nämlich eine Lasiodora parahybana (Brasilianische Riesenvogelspinne)...
Terrarium: Hallo, ich habe eine Lasiodora parahybana und bin jetzt auf der suche nach einem guten großen Terrarium für sie. Habt ihr Vorschläge, wo ich da...
Wilde Ratte aufgezogen, Vergesellschaften Ja/Nein?: Hallo Zusammen! Wir haben vor ein paar Monaten eine wildes Ratten-Waisenkind (Männchen) per Hand aufgezogen. Als wir ihn fanden waren seine...
Qualität Kolbenhirse: Hallo ihr Lieben! Ich hatte lange Jahre ein Wellensittichpärchen und verschiedene Fertigfuttermischungen aus dem Fachgeschäft oder auch mal...
Tach! Ich suche einen kleinen Reptil-Gefährten.: Tag erstmal! Ich suche nach einem pflegeleichten Reptil für ein 60x45x45 Terrarium. Mir ist persönlich wichtig, dass Einzelhaltung möglich ist. Ob...
Oben