Ich habe mit meiner Isi Stute folgendes gemacht, um Muskeln aufzubauen, unter anderem auch die Rückenmuskeln:
Erst warm longieren. 10 min. rechte Hand, 10 min. linke Hand, nur im Schritt, schön flott voran, dass sie untertritt! Dann leichte Trabarbeit. Beide Hände, ca. 10 min. wieder jeweils. Dann kommen bei mir cavalettis dazu. entweder 3 gut verteilt, oder 3 hintereinander. (ich nehm 3, weil wir momentan nicht mehr da haben

) Bei meiner Stute passt ein Abstand von ca. 40-50 cm. das siehst du aber beim longieren. Du kannst sie dann auch 4-5 Schritte traben lassen, dann wieder zum schritt durchparieren, 4-5 schritte schritt udn wieder traben usw. nach gut 20-30min. ist sie warm genug. Entweder du lässt sie dann noch springen über ne stange, nehm aber nicht gleich eine hohe höhe, erstmal 10-20 cm, das reicht völlig. Oder lässt sich noch galoppieren...
Mit meiner Stute habe ich immer nur Schritt und Trab Arbeit gemacht, weil sie sehr große schwierigkeiten im galopp hat. es fällt ihr schwer, und da sie in rente ist, muss sie nicht mehr galoppieren. Nach der Schritt/Trab Arbeit habe ich dann wieder 10 min. Schritt longiert. Insgesamt longiere ich mit aufwärmphase, arbeitsphase und beruhigungsphase ca. 40-45 min. Danach kamen die Dehnübungen dran.
Am besten hierfür ans Halfter nehmen und 2 Möhrchen dazu. Die Möhrchen richtung Bauch halten, sodass sie sich einbissl strecken muss. das kann man einiges sekunden lang halten. zur belohnung gibst dann einen happen der möhre. das zu beiden seiten. dann kannst du noch die möhre nach vorne an den kopf halten, sodass sie den hals strecken muss.
dann lass ich sie im kreis um mich rum gehen, sodass sie die hinterbeine kreuzt und sich der rücken sichtbar aufwölbt. dies auch nach beiden seiten hin. Rückwärtsrichten geht auch gut. Und vom Boden aus Seitengänge.
Das sind Übungen die ich von meiner Osteopathin bekommen habe. Mit diesen Übungen haben wir mehr Muskeln aufgebaut, als wir erwartet hatten. Und inzwischen helfen uns die Übungen dabei, dass wir die Muskeln erhalten können. Meine Stute ist 21 und je älter ein pferd, desto schwieriger kann es werden, die muskeln wieder aufzubauen.
Hinzu kommt, dass wir viel Schritt geritten sind. Das ist das beste was du machen kannst. tägl. 60 min schritt reiten, vllt. noch einen Offenstall, dass sie sich tag und nacht natürlich bewegen kann, das ist für meine stute perfekt.
Ich denke, sinnvoll wäre es, wenn du vllt. mal einen osteopathen/physiopathen für pferde auf deine stute schauen lässt. im normalfall kann der dir individuelle übungen mitteilen. diese waren ja für meine isi stute und ihre speziellen probleme
LG!
PS: Es gibt bei Amazon ganz tollte Bücher für Bodenarbeit. Es lohnt sich die zu lesen und sich da das rauszuziehen, was auf das pferd passt