Vorne total kahl!Hilfe

Diskutiere Vorne total kahl!Hilfe im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Huhu! Heute musste meine mum vom Tierschutz aus ein Wellensittich, ein Hund und eine Katze abholen. Die Beistzerin der Tiere ist eine alte Dame...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vorne total kahl!Hilfe Beitrag #1
J

Jasmin W.

Punkte Reaktionen
1
Huhu!
Heute musste meine mum vom Tierschutz aus ein Wellensittich, ein Hund und eine Katze abholen. Die Beistzerin der Tiere ist eine alte Dame, die ins Krankenhaus musste. Die Caritas hatte bei uns angerufen. Naja, auf jeden Fall haben wir jetzt hier die Katze und den Wellensittich. Aber der Sittich sieht gar nicht gut aus. Er ist vorne an der Brust total karl. Sieht richtig ecklig aus.
Dann habe ich ncoh ein paar Fragen:
  • Kann man erkennen, ob es ein männchen oder ein weibchen ist?
  • Wie muss ein Käfig von der Ausstattung aussehen?(Er hat ein Spiegel und ein Stock drin. Sonst nur ein Behälter mit Wasser und Futter, aufem Boden ist alles voll geschissen und nur gaaanz wenig "Einstreu!)
  • Wo solll er am besten stehen?
Sorry wegen den ganzen Fragen, aber es ist total wichtig.

VG
jasmin

• Vorne total kahl!Hilfe Beitrag #2
Huhu

Wegen der kahlen Stelle würd ich mal zum TA gehn...
Von der Käfigausstattung würd ich sagen kannst du fast alles nehmen, Plastik ist nicht so gut, den Spiegel würd ich raustun da wenn er sein Spiegelbild andauernd füttern will er leicht eine Kropfentzündung kriegen kann.
Ob der Vogel Männlein oder Weiblein ist kannst du an der Wachshaut erkennen (über dem Schnabel), meistens ist es so dass wenn sie blau ist es ein Männchen ist, ist sie beige oder braun ist es ein Weibchen.
Beim Käfigstandort musst du drauf achten dass es an dem Platz nicht zieht...

Hast du noch vor ihm einen Partner dazuzuholen oder nehmt ihr ihn nur für kurze Zeit?

• Vorne total kahl!Hilfe Beitrag #3
HuhU!
Okay.
Da er so zusagen nur eine Woche da ist, kann ich jetzt nichtsgroßartiges verändern/kaufen/wegschmeißen. Die Beistzerin hat ihn ja nicht abgegeben,sondern nur zu Pflege, aber ich weiß nicht warum sie im Krankenhaus ist..

Ich denke, ich werde ihn mit in mein Zimmer nehmen. Dort ist es ruhig und es in hell, er kann sich mit meinen Meeris unterhalten oder sonst was. Werde ihn am Fenster plazieren. Ist das okay?

Laut der Beschreibung ist es ein männchen. Er hat auf jeden Fall blau überm Schnabel.

Hirse ist doch auch gut oder?Was kan ich sonst noch an Lecker holen?

Kann man das Alter auch erkennen?

VG
jasmin

• Vorne total kahl!Hilfe Beitrag #4
Der Arme... :(

Ich finde das ist eine gute Chance vielleicht mit der Besitzerin zu reden wenn sie ihn wieder abholt. Die Haltung hört sich jedenfalls ziemlich übel an...

Den Spiegel solltest du auf jeden Fall rausnehmen, das ist tierschutzwiedriges Zubehör, und kann zu Verhaltensstörungen und Kropfentzündungen führen. Indem du das Ding in den Müll beförderst tust du der Besitzerin einen Gefallen, da der Vogel damit weniger wahrscheinlich bald an Kropfentzündung eingeht :silence:

Wahrscheinlich rupft sich der Welli selbst die Federn raus, aus Langeweile, und schlechten Haltungsbedingungen. Das ist eine relativ häufige Verhaltensstörung. Und schwer zu behandeln, die meisten Rupfer bleiben es auch wenn sie in eine bessere Haltung kommen. Bessere Haltung würde bedeuten: grosser sauberer Käfig mit Natursitzstangen, täglich Freiflug, Partnervogel anstatt Spiegel, gute Ernährung (täglich Frischkost)... Das solltest du wirklich bei der Besitzerin ansprechen. Vielleicht kannst du ihr etwas ausdrucken und mitgeben? Hier gibt es relativ kompakte Infos die sich in ein paar Seiten ausdrucken lassen:
Auch sehr gut, aber ausführlicher und damit schlechter ausdruckbar: oder

Als "Erste Hilfe" würde ich ihm erstmal den Käfig säubern, und dann eine Extraportion Kolbenhirse gönnen. Vielleicht nimmt er auch Frischkost? Wenn er es nicht kennt kann es aber länger dauern bis er sich daran gewöhnt.

Alter kann man bei Wellis nach der Jugendmauser nicht mehr eindeutig bestimmen.

• Vorne total kahl!Hilfe Beitrag #5
Huhu!
Also ich hab jetzt von nem Bekannten noch Zubehör bekommen. Also ein großes Stück Hirse, na Knabberstange und so ein Teil, wo die sich richtig drin baden können. Und dann noch 2 andere Stöcke aus Naturholz, wo er sich drauf setzen kann.

Die Besitzern ist zwischen 65 und 68 Jahre alt. Ich hoffe man kann es ihr noch ein bisschen verständlich erklären..

Das wäre ja schlimm mit dem Rupfen wenn es bleibt :(

Was mir noch aufgefallen ist, dass er immer das eine Füßchen anhebt. Als ob ihm das wehtut. Er stellt es auch nciht richtig auf, wie das linke. Also die Krallen krallen sich nciht an demn Holz fest...Ist das normal? Oft nimmt er den rechten Fuß auch ganz hoch und steht ne Zeit nur auf den linken...

VG
Jamsin

• Vorne total kahl!Hilfe Beitrag #6
Auf einem Bein zu hocken ist die "Ausruhstellung" bei Wellis. Was allerdings nicht normal ist, ist das er nicht richtig zugreift. Beinlähmungen werden meistens durch einen Nierentumor verursacht, und die sind leider ziemlich häufig bei Wellis. Eine weniger dramatische Ursache kann natürlich auch eine Verletzung, Zerrung oder Ähnliches sein.
Sind in dem Käfig vielleicht diese Sandpapierstangen? So Rollen aus Sandpapier die man über die Sitzstange streift? Da die Dame ja sonst so ziemlich alles falsch gemacht hat was man in sachen Vogelhaltung falsch machen kann... :? Diese Rollen reizen die Füsse und verursachen Sohlengeschwüre. Und die sind schmerzhaft...
Am besten wäre es den Welli einem vogelkundigen TA vorzustellen, aber das ist in der Situation wohl schlecht möglich?

• Vorne total kahl!Hilfe Beitrag #7
Huhu!
Also die Probleme sind einfach, dass er uns nicht gehört :(
Sonst hätte ich schon längst nach einen Partner gesucht und einen größeren Käfig gekauft^^

Naja, also das sind ganz normale Sitzstangen ohen irgendein Belag. Ich habe auch Fotos gemacht (ohne Blitz) , da erkennt man etwas auch drauf.

Achso. Den Käfig haben wir als allererstes sauber gemacht. Der war so vollgeschissen, das stank nur noch, einfach ecklig. Jetzt hat er einen frischen Käfig.

Kann man einen Nierentummor auuch an was anderes feststellen/sehen?

Was für Frischnahrung dürfen Wellis haben?

Was ich bemerkt habe ist, dass er nicht handzahm ist, deshalb lasse ich ihn auch nicht fliegen, denn er kann bei mir auf die Schränke oben drauf (ca 7 cm zur Decke Abstand und sehr tief) und dann komm ich nicht an ihn ran...Ich könnte ihn wenn in der Küche fliegen lassen. Da hat er keine Möglichkeit sich zu verstecken, sodass wir nicht mehr dran können. Aber ich trau mich das auch nciht, denn was ist wenn ich ihn nicht mehr einfangen kann?!

Also heute war der Vater von unseren 2 Tageskindern da (die haben selber seit November 2 Wellis) und der hat schon viel mehr Ahnung wie ich und der meinte, dass der Vogel ziemlich klein und dürr aussieht, als die, die sie haben und die, die die haben sind noch nicht mal ein Jahr alt.

VG
Jasmin

• Vorne total kahl!Hilfe Beitrag #8
Kann man einen Nierentummor auuch an was anderes feststellen/sehen?

Nein. Einseitige Beinlähmung (Kusshandstellung, ) ist ziemlich typisch. Sicher kann das nur ein vogelkundiger TA feststellen, durch eine Röntgenaufnahme oder im fortgeschrittenem Stadium manchmal (selten) auch durch Abtasten.

Was für Frischnahrung dürfen Wellis haben?

Eigentlich fast alle üblichen Gemüse/Kräuter/Obstsorten. Ausnahmen: Avocado und Petersilie.
Hier eine Liste:
Am Anfang ist es einfacher Wellis an Kräuter zu gewöhnen als an Obst/Gemüse in Stückform. Einen kleinen Strauss Küchenkräuter (Minze, Dill, Melisse...) nehmen fast alle an.
Salat ist nicht so gut, da meistens stark pestizidbelastet. Wenn du an Bio-Salat kommst ist das aber auch gut.

Die Küche ist kein guter Platz für den Vogel. Teflonpfannen sondern für Vögel giftige Dämpfe ab, und auch die anderen "Küchendünste" sind nicht gerade gesund.
Das Fliegen lassen würde ich eher lassen, wenn der Welli nur eine Woche bei euch ist, und es ausser der Küche kein vogelsicheres Zimmer gibt.

Der arme Vogel tut mir wirklich leid :cry:
Vielleicht kannst du die Dame überreden ihn dir zu überlassen? Wenn der Käfig so verdreckt war,scheint sie sich ja nicht gerade sehr vielum ihn zu kümmern... Vielleicht ist sie ganz froh ihn loszuwerden?
Wenn du ihn nicht behalten kannst gibt es bestimmt auch eine Möglichkeit ihn weiterzuvermitteln.

• Vorne total kahl!Hilfe Beitrag #9
Huhu!
Mhm..nee..irgendwie hält er das Füsschen anders...

Hihi Ich habs gemerkt. Möhrchenstückchen hat er nicht gefressen. Wo gibt es den Kräuter zu kaufen? Bei Edeka? :D Ich habe keine Ahnung ob wir sowas zuhause haben..
Ich wollte heute mal ne Banane kaufen...die ist ja so "pampig"...

Nein, nein. Er steht nicht in der Küche. Er ist bei mir im Zimmer. Er steht über Tag am Fenster (damit es nicht langweilig wird) und nachts rappelt die Rollo so, deshalb stelle ich ihn dann auf die Couch und deck ihn ab.
Die Küche wäre einfach nur ein sicherer Flugplatz :D ABer ich lass es lieber.

Ich würde ihn gerne behalten. Auch wenn ich ihn erst 3 Tage habe, habe ich mich sehr an ihn gewöhnt. Er ist so süüß, wenn er mich anguckt *heul* Ich will echt nciht, dass er bei dieser Frau vergammelt. Ich habe ihn jetzt "Leggy" genannt. Habe rausgefunden, das wenn ich "Lecker, Leckii" sage, er auf Leggi reagiert. Deshalb denk ich,dass sein wirklicher Name ähnlich klingen wird. Aber im MOment heißt er "Leggy"

Hier sind 2 Fotos von meinen Spatz:

dsc01175ft0.jpg

Da erkennt man deutlich die Rupferei:

dsc01176nw5.jpg

Und seine Einrichtung:
links der Käfig
dsc01177dp8.jpg

rechts der Käfig:
dsc01178qq0.jpg

Der Spiegel ist mittlerweile draußen. Das Gestell mit den vielen Stöckern und die Schaukel mit den Glöckchen habe ich von nem Bekannten bekommen. Er hatte eig nur die drei Stöckchen udn den Spiegel da drin klemmen.

VG
Jasmin

• Vorne total kahl!Hilfe Beitrag #10
Der Arme :(
Der typische Mini-Müll-Käfig wie er einem in unserösen Zoohandlungen angedreht wird :evil:
Sieht auf jeden Fall nach Rupfer aus. Ganz typisch ist das nur Federn am Bauch fehlen, wo er leicht herankommt, das Kopfgefieder aber absolut in Ordnung ist. Da kann er sich ja nicht rupfen.
Das Problem wenn du ihn in der Küche fliegen lässt ist halt das er sonst da nicht steht und den Raum nicht kennt. Da bekommt er wahrscheinlich eher Panik als das er den Freiflug geniesst..
Ich finde die Füsse sehen relativ normal aus? Er umgreift jedenfalls die Stange. Richtig gelähmt sieht das nicht aus.

Küchenkräuter gibt es eigentlich in jedem Supermarkt. Biosalat auch.
Banane mögen die meisten Wellis nicht besonders. Meine finden sie jedenfalls anscheinend nicht so prickelnd... Sie fressen eigentlich alles, bis auf Banane und Tomate.
Hast du Zyperngras oder eine Grünlilie als Zierpflanze zuhause? Wenn sie ungespritzt sind kannst du davon auch einpaar Blätter füttern. Meine Wellis lieben die Zyperngrasrispen mit Samen.
Was auch beliebt ist, ist Golliwoog, eine Futterpflanze. Gibt es mittlerweile in manchen Zoohandlungen (Fressnapf hat es, glaube ich).

• Vorne total kahl!Hilfe Beitrag #11
Huhu!
Ja, der Käfig ist nicht gerade groß. :( Und da hat er auch die Füsschen richtig stehen, heute hat er es auch fast den ganzen Tag richtig gehabt. Vielleicht kam es ja daher, dass als er hier "neu" war so viel Stress hatte und fleigen wollte und ganze Zeit am Gitter hoch und runter ist usw. Vielleicht aht er sich dabei was weh getan..

Stimmt. Aber in meinem Zimmer lasse ich ihn auf keinen Fall fliegen. Ich hoffe, die Dame will ihn nicht mehr wieder! Der Hund war auch in einem sehr schlechten Zustand. Das Fell war sehr verfilzt und er sah richtig mies aus. der Kater war das einzigste Tier was normal aussah.

Nächste Woche wird er wieder abgeholt :( *heul*

Mhm ich habe keine Ahnung was für Planzen wir hier unten haben. Ich habe oben nur Kakteen :D :D :D Wir haben auf jeden Fall Katzengras und Golliwoog hatten wir auch mal..ich weiß nicht ob wir den weitergezchtet haben...

Ich geh morgen mal einkaufen für den kleinen.

Danke.

Was meinst du kann man der alten Dame sagen? Also dass sie dem Vogel nen Partner kauft etc? Wie alt werden Wellis eigentlich?

VG
Jasmin

• Vorne total kahl!Hilfe Beitrag #12
ohje der arme kleine... Ist zwar doof, aber kannst du ihr nicht einfach sagen, er wär tot, weggeflogen... Obwohl das irgendwie gemein ist. Vielleicht sind die Tiere das einzige, was sie noch hat... Vielleicht kannst du ja mit der Dame sprechen... Wenn das ne nette alte alte omi ist und du ihr sagts, dass du den kleinen ins Herz geschlossen hast... Vielleicht versteht sie das?
Das mit den kahlen stellen... Meine Welli hat sich unter den Flügeln immer Federn ausgerissen. Ich hab dann mal nen Züchtern gefragt und der hat gemeint durch stress können die einen Knax, Tick ,macke, keine ahnung was bekommen und dann machen die das. Mein Welli war da 2mal sehr doll krank und ich musste mit ihm zum tierarzt... Er hatte kropfentzündungen auch durch spiegel (damals leider aus unwissenheit:uups:)Kann das auch davon sein?

• Vorne total kahl!Hilfe Beitrag #13
Hmm, ich wäre ehrlich. Einfach sagen das du den Kleinen liebgewonnen hast und ob du ihn nicht bitte bitte behalten dürftest. Zeig ihr ruhig das du den Käfig verändert hast (Naturstangen, usw), das du ihm Frischkost fütterst... Ohne Vorwürfe, aber das er aus Einsamkeit rupft finde ich solltest du schon durchblicken lassen... Vielleicht auch anbieten ihn abzukaufen?

Wenn sie absolut nicht will, würde ich ihr ein paar Sachen bezüglich Ernährung, Paarhaltung, geeigneter Käfig, warum Spiegel gefährlich sind, Freiflug, etc ausdrucken und mitgeben. Vielleicht bringt es was.
Ausserdem halt erklären, mit Begründung (Wellis sind Schwarmvögel, Spiegel -> Kropfentzündung, Frischkost ist wichtig da in den Körnern nicht alle Vitaminedrin sind, Holzsitzstangen wegen Fusssohelngeschwüren...)

Anlügen und behaupten der Vogel sei gestorben... Ok, es geht um das Wohl des Vogels, aber nett ist das nicht :roll: Würde ich nicht machen. Obwohl sich die Frau anscheinend nicht gut um den Welli kümmert, er gehört ihr, und so etwas wäre IMHO Diebstahl.
Das der Vogel (durch die Haltungsbedingungen) krank ist kannst du sagen, es stimmt ja auch (Rupfer).

Katzengras kannst du übrigens auch füttern.

Wellis können bis zu 15 Jahre alt werden, aber leider ist das eher die Ausnahme. 6 - 8 Jahre sind realistischer.

• Vorne total kahl!Hilfe Beitrag #14
Huhu!
Nee also ich lüge nur ungerne und das würde meine Mutter auch gar nicht zulassen^^
Ich denke ich werde es von der Situation abhängig machen. Wenn diese Frau ihre Tiere so komisch abholt mit einer miesen Einstellung o.ä. werde ich sie auf jeden Fall drauf ansprechen und mal Klarheit auf den Tisch bringen. Aber wenn sie kommt und sagt "Schatzi ich hab dich soo vermisst...blablabla" werde ich es ihr probieren vernüftig zu erklären was sie falsch gemach hat.
Aber ich habe noch ein bisschen Zeit bis sie kommt..immer positiv sehen.

Och dann werde ich mal Katzengras mit nach oben nehmen und ein/zwei stängel ihm geben. Die möhren hat er nicht gefressen :( Aber er mag sehr gerne die Knabberstange und die Hirse.

Mhm ich hab keine AHnung wie alt der Welli ist...aber die Besitzerin werde ich einfach mal fragen, die muss es ja schließlich wissen.

So ich verabschiede mich von heute ;)
Jasmin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vorne total kahl!Hilfe

Oben