katzen zusammenführung hilfe

Diskutiere katzen zusammenführung hilfe im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe ein problem und bräuchte euren rat, ich habe seid 4 jahren eine katze ihr name ist kiki und vor sieben tagen habe ich mir einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • katzen zusammenführung hilfe Beitrag #1
chrissy28

chrissy28

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein problem und bräuchte euren rat,
ich habe seid 4 jahren eine katze ihr name ist kiki und vor sieben tagen habe ich mir einen kleinen kater dazugeholt er ist jetzt 11 wochen alt und die ersten 4 tage waren halbwegs ok halt das übliche fauchen, hauen,dicken schwanz u.s.w naja doch seid drei tagen macht mir die große ins bett und pinkelt mir alle decken voll und ich weiß halt nicht ob das sehr schlecht ist und ob es vielleicht besser ist wenn der kleine dann wieder weg ist.muss dazu sagen das die große immer wie eine prinzessin behandelt wurde und das wird sie heute noch doch sie ist ein wenig anders drauf das ist meine erste katzenzusammenführung.

würde mich über eure beiträge sehr freuen.

lieben gruß

chrissy

• katzen zusammenführung hilfe Beitrag #2
Hallo Chrissy.

Erstmal: Das kleine Katerchen war VIEL ZU JUNG! Normalerweise sollten Katzen bis zu 12. Woche bei der Mutterkatze bleiben.

Zum Rest: das Gefauche ist eigentlich total normal. Normalerweise sollte man die Miezen einfach in Ruhe lassen und machen lassen.
Das Pinkeln allerdings kann auf Protest hinweisen. Sicher bin ich mir da grade allerdings nicht.

Wie sind denn die Charaktere der zwei? Magst du die eventuell mal beschreiben?

Ist die große Gesund?
Was und wie fütterst du? (Nassfutter/Trockenfutter? - Kriegen die Katzen getrennt ihr Futter oder nebeneinander?)

Lg

Shivara

• katzen zusammenführung hilfe Beitrag #3
Hallo Shivara,

danke für die schnelle antwort,

also meine große ist eher ruhig und sehr verschmust und schläft eigentlich jede nacht auf meinem bauch,
und der kleine naja baby halt sehr verspielt und auch sehr verschmust und will auch jede nacht mit im bett schlafen was er auch tut und am besten am hals.
beide fressen trocken und feucht die näpfe sind zwar getrennt aber beide im flur und beide benutzen von anfang an das gleiche klo ohne probleme nur das pinkeln macht mir sorgen weil die große auch nicht mehr bei mir schläft wegen dem kleinen sobald sie ihm sieht geht sie wieder weg.

LG

chrissy

• katzen zusammenführung hilfe Beitrag #4
Also das sie jetzt im Moment etwas zickig ist wegen dem neuen "Eindringling" ist total normal.

Das sollte sich mit der Zeit auch wieder geben. Was ich allerdings noch empfehlen würde ist: Stell bitte 2 Katzenklos auf. Für jede Katze ein eigenes.
Vielleicht möchte deine Große einfach ihr eigenes Klo haben. Normalerweise sagt man nach "Faustformel" Klos = Anzahl der Katzen + 1 Extra.
Aber ich denke in deinem Fall sollte ein 2. für's erste reichen.
Probier das mal aus, wenn sie immer noch wo anders hin pinkeln sollte, eventuell vielleicht mal beim Tierarzt eine Urinprobe abgeben, ob sie Harnsteine hat bzw Harnkristalle.
Aber erstmal das neue Klo bitte probieren!

Ich würde auch hergehen und eine "Raubtierfütterung" (So nennen wir das bei uns ^^) veranstalten.
Nimm Leckerchen und gib sie den beiden aus der Hand, falls sie aus der Hand fressen. Beide sollten jeweils Abwechselnd ein Leckerchen bekommen, so dass auch die Große merkt, dass sie absolut nicht benachteiligt ist. Sollte gefaucht werden, einfach ignorieren.

Bei uns hat das so recht gut geklappt.

Die Katzen bitte auf KEINEN Fall trennen. Auch nicht über Nacht oder sonst wie. Es sei denn, es sollte Blut fließen, was jedoch in den aller seltensten Fällen vorkommt.
Wenn die Große auf den Kleinen losgehen sollte, einfach ignorieren. Das sieht meistens schlimmer aus als es eigentlich ist und die beiden klären damit ihre Rangordnung.

Liebe Grüße

• katzen zusammenführung hilfe Beitrag #5
also getrennt habe ich sie von anfang an nicht so das sie sich gleich dran gewöhnen naja einmal hat der kleine schon geblutet an der nase.
ein zwites katzenklo haben wir im keller ich werde es mal versuchen vielleicht habe ich ja glück.
und das mit den leckerchen mache ich so das ich mich auf den boden setzte und sie kommen ja und fressen das auch dann ohne fauchen doch ich merke halt so bald die große ihre ruhe haben will kommt der kleine und will halt mit ihr spielen doch sie haut dann zu weil sie es halt so gewöhnt war wenn sie ruhe haben will hatte sie die immer ohen das sie jemand gestört hat sie beschnuppern sich auch wenn einer schläft oder auch mal so die gehen dann nase an nase und das auch ohen fauchen.

es währe halt schön wenn die sich bald verstehen denn man hat sich aj an den kleinen schon gewöhnt und will den aj auch nicht mehr hergeben

• katzen zusammenführung hilfe Beitrag #6
Du, das klingt alles in allem sogar sehr gut!

Also meine Vergesellschaftung hat wesentlich länger gedauert ;)

Du musst nur Geduld haben. Wenn sie ihre Ruhe will, zeigt sie das dem Kleinen und das ist ihr gutes Recht.
Da würde ich mir keine Sorgen machen.

Unser Großer kriegt von meiner Kleinen manchmal auch ein paar auf die Nase wenn er sie nervt. Das ist völlig normal. Da würde ich mir keine Gedanken machen.
Das mit dem Klo ist wirklich die beste Lösung. Damit sollte dann das gepinkel auch aufhören denke ich.

Achso eine Frage noch: Wie oft reinigst du die Klos und wie?

• katzen zusammenführung hilfe Beitrag #7
zur zeit jeden tag komplett mit auswaschen und so und die große geht dann als erstes rein

• katzen zusammenführung hilfe Beitrag #8
Wenn sie direkt danach da rein geht, deutet das für mich wieder auf ein zweites Klo hin.
Ich denke mal ihr passt das nicht so ganz, dass sie sich das Klo mit dem Kleinen teilen muss.

Kastriert ist sie schon, oder? (Wobei nach 4 Jahren sollte sie das ja eigentlich sein).

• katzen zusammenführung hilfe Beitrag #9
hi,

ja ist sie,dann werde ich es mal versuchen mit dem zweiten klo.
ich danke dir für deine ratschläge und würde gerne auf dich zurück kommen wenn ich noch fragen hätte wenn es dir recht ist.

Lg

chrissy

• katzen zusammenführung hilfe Beitrag #10
Klar, kein Problem ;)

Ich drück dir die Daumen, dass das klappt.

Was ich aber noch sagen wollte: Wie ich am Anfang schrieb, ist der Kleine viel zu früh von der Mama weg.
Zu deinem Glück ist deine Katze schon älter, das heißt, sie kann (hoffentlich) ein bisschen von der sozialisierung übernehmen. Diese findet meines Wissens nach nämlich von zwischen der 8. - 12. Woche statt.
Deswegen sagt man, man solle Katzen bis zu 12, besser noch 16 Wochen bei der Mama lassen.

Das nur anbei als gut gemeinter Rat, weiß ja nicht wo du den kleinen Kerl her hast, aber solltest du vorhaben irgendwann noch mal ein Kätzchen dazu zu holen, bitte nicht nochmal unter 12 Wochen! ;)

Von daher kann's gut sein, dass er noch etwas öfter ein paar auf die Nase kriegt, weil er halt noch nicht allzu viel über Sozialverhalten kennt ;)

Lg

• katzen zusammenführung hilfe Beitrag #11
hi,

ich habe den kleinen kelr aus dem internet und leider hat die dame mich auch nicht wirklich aufgeklärt und ich hatte auch nicht wirklich die ahnung um erhlich zu sein ich fand ihn halt sehr süß und sie hatte ihn angeboten wir waren auch gleich beim tierarzt und haben ihn untersuchen lassen ob wirklich auch alles in ordnung ist .
ich hoffe nur das alles klappt und damit auch meine große nicht so alleine ist wenn ich aus dem haus bin.

meine mutter und mein bruder haben beide zwei katzen und bei denen ist von anfang an alles gut gelaufen naja die hatten wohl glück, hi hi hi

LG
chrissy

• katzen zusammenführung hilfe Beitrag #12
Ich würd erst mal mit der großen zum TA. Sie pullert ja nur auf weiche Sachen, dass könnte ne Blasenentzündung sein.

manche Katzen reagieren ja auch mit Blasenentzündung auf Stress und eine Vergesellschaftung ist nun mal Stress

Bring sie erst mal zum TA und lass sie untersuchen

• katzen zusammenführung hilfe Beitrag #13
Hallo zusammen,

wir haben folgendes Problem:

Wir hatten und vor 6 Wochen einen Kater geholt, der zwar einige Tage gebraucht hat, um sich an uns zu gewöhnen, aber nach einigen Tagen selber zu uns gekommen ist. Er kam alleine kuscheln und hat bei uns mit geschlafen. Vor 2 Tagen haben wir ihm ein Spielgefährten geholt ( auch ein Kater, 4 Wochen älter).
Der erste Tag war grausam, die haben gekämpelt, gefaucht und geknurrt! Jetzt geht es schon etwas besser, sie spielen mit einander, auch wenn der eine den anderen nicht wirklich in ruhe lassen kann, aber es wird langsam.
Jetzt zum eigentlich Problem:
Der Kater, den wir als erstes hatten kommt nicht mehr wirklich von allein zu uns und kommt auch nicht mehr wirklich bei uns schlafen! Er geht uns mehr oder weniger aus dem Weg und schnurrt auch nicht mehr so wenn wir ihn streicheln!
Kann es sein, dass er sauer ist, das er uns ja jetzt mit einem anderen teilen muss? Oder liegt es einfach daran, das er nun ein Spielgefährten hat mit dem er spielen kann und "vergisst" somit das kuscheln?
Man muss erwähnen, dass wir beide gleichermaßen zu uns nehmen und streicheln und kuscheln.
über eine Antwort und einem Tip würde ich mich freuen!

Grüße
Schmiddl

• katzen zusammenführung hilfe Beitrag #14
Hallo Schmiddl, herzlich Willkommen.

Und dann zu eurem eigentlichen Problem, ich denke ihr vermenschlicht das zu sehr. Katzen sind nicht sauer, das ist Menschendenken. Er hat jetzt eben wie du sagtest jemanden zum Spielen, der mit ihm rauft, kuschelt, etc. Auch, dass am ersten Tag gefaucht wurde war völlig normal.
Gebt beiden etwas Zeit, dann werden beide irgendwann von selbst kommen :)

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • katzen zusammenführung hilfe Beitrag #15
Off-Topic
Federchen

vom Alter steht da gar nichts, sondern ur vom dem Zeitraum, in dem die Katzen geholt wurden ;)

ansonsten stimm ich dir zu

Momentan ist alles aufregend, da ist ein neuer Kumpel, die müssen sich ja erst mal richtig kennen lernen und gerade Kitten (ich geh mal davon aus, das es Kitten sind) haben ja neben Fressen vor allem Spielen im Sinn

• katzen zusammenführung hilfe Beitrag #16
Off-Topic
Ahrg :S Ist mir das peinlich, sorry. Ich sollte besser lesen :mrgreen:

• katzen zusammenführung hilfe Beitrag #17
Das ist einfach nur die Aufregung. Lass den beiden einfach ein paar Wochen zeit um sich aneinander und die neue Umgebung zu gewöhnen, dann habt ihr bald zwei kater im bett und keinen Platz mehr für euch. Wir haben auch so ein Platzproblem, mit vier katzen - die meisten bevorzugen es, miteinander zu spielen, aber zum streicheln und kuscheln sind die Zweibeiner auch total super. Oder man kuschelt sich zusammen mit einem Kollegen an die Menschen ran, das ist auch toll.

• katzen zusammenführung hilfe Beitrag #18
Ich drücke euch die Daumen, dass es gut geht, aber die Sache war schon sehr unüberlegt.

Deine Katze war 4 Jahre allein und du setzt ihr dann einfach ein 10 Wochen altes Katerchen vor die Nase und hoffst dass sie sich freut, tut sie anscheinend nicht.

Weißt du wie gut deine Katze im Kittenalter sozialisiert wurde? War sie lange genug mit den Geschwistern und der Katzenmutter zusammen?

Ich hätte in deinem Fall eher zu einer ungefähr gleichen alten, gut sozialisierten Kätzin geraten.

Wenn du Pech hast wird sie den kleinen Kater total unterbuttern, solange sie ihm körperlich so überlegen ist und außerdem kann es sein, dass ihr der Kleine mächtig auf den Keks geht, er ist ein Kitten und braucht einen Spielkameraden, der eigentlich im annähernd gleichen Alter sein sollte. Hast du schon mal zwei spielende Kitten miteinander gesehen, dass sollte man keinem Kitten vorenthalten und ich glaube nicht, dass deine Kätzin soviel und auf diese Art und Weise mit ihm spielen wird. Kitten wollen außer schlafen und fressen, hauptsächlich spielen und kleine Kater wollen vorallem balgen und raufen und ob dass deine Kätzin dann will??????

Also wie gesagt, auf jeden Fall noch weitere Katzenklos aufstellen, deiner Katze ganz viel Aufmerksamkeit und Zuneigung schenken, damit sie sieht, dass ihr der Kleine nichts wegnimmt. Spielt viel mit den beiden und bringt sie spielerisch einander näher, gebt ihnen beiden Leckerlis, so nah wie möglich beieinander.

• katzen zusammenführung hilfe Beitrag #19
hey petra,

danke für deine antwort mitlerweile sind ja schon vier wochen vergangen und die beiden verstehen sich immer besser die jagen sich auch gegenseitig und spielen ab und zu mal zusammen mit einem ball (wie süß) ja du hast schon recht ich merke es abends wenn meine große ihre ruhe haben will dann knallt sie ihm auch gerne eine ich spiele dann mit dem kleinen und meine große legt sich dann schlafen ich habe beide auch schon zusammen in meinem bett die große schläft dann auf meinem bauch wie immer und der kleine in mein arm ohne streß das ganze. naja ich hoffe immer noch das es noch besser wird.die große bekam ich da war sie 14 wochen alt also eigentlich lange genug bei der mama.

aber ein problem habe ich noch der kleine raubt mir seid 4 wochen meinen schlaf was mich ganz schön schlaucht langsam, er schläft ja nachts durch aber morgens beißt er und kratz er ganz schön dolle wenn wir noch schlafen kann man ihm das irgendwie abgewöhnen.

LG

chrissy

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

hi,

ich wollte noch gern eins wissen unser baby leckt uns ständig das gesicht ab ist das normal und was bedeutet es.

lg

chrissy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

katzen zusammenführung hilfe

katzen zusammenführung hilfe - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Oben