Medizin verabreichen

Diskutiere Medizin verabreichen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; wie ihr vllt mitbekommen habt wurde meine krümel am dienstag operiert. sie hat jetzt am po/rücken ne große wunde. sie mußte am hüftgelenk operiert...
  • Medizin verabreichen Beitrag #1
Shelby

Shelby

Punkte Reaktionen
0
wie ihr vllt mitbekommen habt wurde meine krümel am dienstag operiert. sie hat jetzt am po/rücken ne große wunde. sie mußte am hüftgelenk operiert werden. nun muß sie natürlich noch schmerzmittel und antibiotiker bekommen und das mit der medizin ist echt ein krampf, weil ich mich nicht traue sie richtig anzupacken und die medizin schmeckt nun mal echt ecklig, so wie sie reagiert hat^^
wie macht ihr das bei euren ninis. wie halte ich sie am besten, um ihr die medizin zuverabreichen?

• Medizin verabreichen Beitrag #2
Setz dich am besten auf den Boden und zwar so wie die Japaner immer da sitzen.... wie erklärt man das am besten... ähh also hock dich im prinzip auf die waden. Nimm das nini zwischen die Beine so das der Hintern zu deinem Körper schaut. Klemm das Nini sanft zwischen die Beine keine Angst du wirst wissen wieviel Druck du ausüben darfst.
Hast du Tabletten oder Tropfen?
Wenn du Tropfen hast organisiere dir eine Spritze (ohne nadel) zieh die tropfen mit wasser auf. nimm den Kopf des SANFT eingeklemmten ninchen mit der linken Hand (streichle mal ganz normal drüber und dann nimm den Kopf mit den Fingern an den Wangen und ziehe ihn SANFT richtung Himmel es klingt jetzt nach verrenkung aber versuche mit zeigefinger und daumen ein wenig die Lippen des ninis auseinanderzumachen das du die zähne sehen kannst) die Flüssigkeit nur Tropfen für Tropfen in den mund tropfen nicht zu schnell sonst könnte es sich verschlucken. Am besten hinter den Schneidezähnen.
Vielleicht kann ich ja ein Bild auftreiben wie ich des mein weil ich glaub so kapiert des ja keine alte sau.
Es klingt alles vielleicht brutal, aber wenn du es ihm nicht gerade im besten Futter der Welt unterjubeln kannst wird es dem Nini immer wie eine Frechheit vorkommen...

• Medizin verabreichen Beitrag #3
Hmm, wenn die Tierchen dabei nur nicht so zappeln würden....
Also ich hab das mit Einklemmen und mit auf den Rücken legen nicht hinbekommen, hatte ungefähr zwei Hände zu wenig, musste aber allein ran.
Ich hab dann den 0,1 ml, den sie nehmen sollten, bei meinem Mädel auf einen Fitzel Baby-Fruchtgläschen auf'n Löffel geträufelt, das hat sie total freiwillig abgeschlabbert und nicht zwischen Frucht und Medizin unterschieden. Bei meinem Kerl war das schon schwieriger, ich hatte das in einer Spritze abgepackt und auch eine Kanüle bekommen (in der Apotheke 15 Cent pro Stück), da hab ich Tropfenweise das Zeug in ein Staudensellerie-Stück gespritzt und er hats verputzt ohne zu murren.
Funktioniert am besten, wenn sie Hunger haben und sie sollten natürlich gerade nicht das vom anderen wegfuttern (daher Löffel im Käfig, Sellerie draußen). Und HAPS - gar nix gemerkt von der bösen Medizin. ;o)

Das mit dem Po einklemmen hab ich aber verstanden. ;o) Knien nennt man diese Position. ;O)))))))

• Medizin verabreichen Beitrag #4
naja also wir sind hier zu 2, sind also schon mal 4 hände ;) ich mag sie aber so ungern auf den rücken legen, weil sie ja dann manchmal so mit den füßen zittern oder manchmal auch strampeln und das wäre ja im moment echt genau das falsche ... sie muß 0,8ml von dem AB bekommen und 0,2ml von dem Schmerzmittel. Ist denk ich mal zu viel, um es ins futter zu geben. Ich will ja auch ganz sicher sein, dass sie alles eingenommen hat.
und so wie sie geschaut hat als sie die medizin bekam ( :D ) ist das so ecklig, dass sie das rausschmecken würde. das soll halt sehr bitter sein oder so...

• Medizin verabreichen Beitrag #5
Ohje du hast recht, mir is das Wort entfallen gewesen:mrgreen: Aber auf den Rücken drehen kann sie ihr nini wegen der narbe ja nicht vielleicht funktionierts ja mit deinem vorschlag is natürlich viel besser als meiner, aber wenns nicht funzt muss man sich halt drastischeres ausdenken auch wenns blöd klingt. ich habs eben mal kurz mit meiner ausprobiert zum test und sie kann so weder nach hinten noch zu den seiten ausweichen. Brauch auch fast keinen druck und nach vorne (Wenn sie jetzt medis bräuchte) würde sie ja auch nicht wollen wegen der medis...

• Medizin verabreichen Beitrag #6
mit dem einklemmen weiß ich halt auch nicht, da komm ich ja sicher an den fuß und evtl auch an die wunde oder?! aber verstanden hab ich auch, was du meintest ;)

• Medizin verabreichen Beitrag #7
Da bin ich aber froh das ich mich doch nicht soooo verquer ausdrücke...

Mit der Wunde des kannst nur du beurteilen du hast dein Nin ja vor Augen

• Medizin verabreichen Beitrag #8
Oh je, stimmt, einklemmen ist doof wegen der Wunde und 0,8 ml sind tatsächlich viel... Zumindest für sowas Festes wie Sellerie. Was gibts den weicheres zu futtern? Hmm, Brokkoli hätte zumindest viele Zwischenräume, wo man das Zeug verstecken könnte? Und wenn Du sie dann platzmäßig so weit einschränkst, bis sie alles aufgefuttert hat?
Hmm, schreib uns mal, wie Ihr es dann geschafft habt!

• Medizin verabreichen Beitrag #9
Also wir haben es jetzt so gemacht:
Mein Freund hat sie auf den Arm genommen, in etwa so

(Hab kein richtiges Bild im Netz gefunden) und hat darauf geachtet, dass er nicht an den Fuß kommt und so
und ich hab ihr dann halt das Zeug verabreicht. Ging ganz gut, hoffe es klappt morgen auch noch. Bei dem AB-Zeug zickt sie echt immer etwas rum, und ausgerechnet davon muß ich ihr so viel geben...

Edit: Bilder die nicht von einem selbst stammen und nicht auf der eigenen HP liegen, dürfen nicht Direktverlinkt werden. Nur als Link einstellen. MFG, Wildkaetzchen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Medizin verabreichen

Medizin verabreichen - Ähnliche Themen

Notfall und keine Hilfe in sicht: Hallo, ich weiß echt nicht mehr weiter. Meine Deutschdrahthaar mischlings Hündin Ronja geht es sehr schlecht. Am 25.08.11 hatte sie wieder einen...
Ratte lässt OP-Wunde nicht in Ruhe: Hallo ihr lieben! Ich hab grad schon gegooglet und das Forum durchforstet, aber nichts gefunden... vielleicht (bestimmt!) habt ihr nen Tipp für...
Meine Bekloppten und ich...: Heute habe ich mal wieder bemerkt was für bekloppte Tierchen ich doch hab (im positiven Sinne) Ich fang einfach mal mit den Kätzchen an: Sari In...
Agility = Prüfung, Turnier, Gedanken, Chaos...: Ah... Manchmal rennt die Zeit ja echt... o.O Euer Daumen drücken hat uns ganz toll geholfen und so war es ein super erfolgreiches und...
traurige Geschichte...: Erstmal Hi an alle! Is echt ein sehr aufschlussreiches Forum hier. :clap: Doch leider habe ich mit meinem ersten Beitrag eine etwas traurige...
Oben