- Holzterrarium selber bauen Anleitung Beitrag #1
S
Sarah =^.^=
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo,ich möchte meinem Goldhamster (später vielleich auch mal Zwerghamster oder andere Nager) ein neues, großes Zuhause bauen. Ich habe mich für ein Terrarium aus Holz entschieden. Die maße sollten 100x150x100 BTH betragen. Mindestens 25cm sollen allein mit Streu befüllt werden. Außerdem möchte ich diverse Etagen einbauen (3 Stück; jeweils nach 25cm). Ich würde einen Unterschrank gerne mitbauen (Höhe 50cm). Das sollte eigentlich nur eine Holzplatte auf Rollen sein, die durch 4 50cm hohe Holzbalken mit dem Käfig verbunden verbunden werden. Das ganze auf Rollen.
Jetzt zu meinen genauen Fragen:
- welches Material (habe in anderen Foren was von Plexiglas und beschichteten Spanplatten gelesen)
- wie verarbeitet man das (Grundgestell, Etagen...) und kann man es so bauen, dass man es nach 50cm öffnen kann um die Streu gut wechseln zu können
- wo sollten Lüftungsgitter sein, wie baut man sie ein, wo kann man sie kaufen
- wie baut man Öffnungen in den Käfig, um den Hamster herausnehmen zu können
- wie teuer könnte das ganze werden?
Anhang:
Der Anhang zeigt meine ungefähren Vorstellungen
1. Umriss (grob)
2. Oberste Etage; bei dem 12,5cm breiten Umriss möchte ich eine Kulisse einfügen in Form eines Bildes aus Papier oder so, davor Plexiglas und dahinter Holz; die andere Seite auch aus Glas; alle Böden aus Holz.
3. Mittlere Etage; Boden auf der linken Seite; Verbindung mit der obersten Etage durch eine Treppe aus Hoz in der Mitte.
4. Unterste Etage; aus Glas mit Holzrahmen; Treppe zur mittleren Etage und dem Käfigboden jeweils in de Mitte aus Holz.
5. (Vielleich etwas kompliziert zu verstehen) Trennwand aus Holz mit Löchern auf dem Käfigboden; direkt unter der untersten Etage; als Schlafkammer gedacht (Info: mein Hamster schläft nicht in Häusern; sie holt sich Streu, häuft es in einer Ecke an und buddelt sich darin ein); herausnehmbar.
6. Untergestell; alle senkrechten Striche sollen nur balken darstellen; das andere sind die Holzplatten.
Vorstellung von Gitter-, Holz- und Glaseinteilung:
Alles aus einem Holzrahmen; Etagen wie beschrieben;
Oben: Belüftungsgitter; Öffnung
Seiten (ich orientiere mich an dem 2. Bild im Anhang):
Hinten: 75cm Belüftungsgitter, Öffnung linke Seite in Höhe der mittleren Etage; 25cm Glas
Beide Seiten: Oberste Etage (25cm) Belüftungsgitter bis der schmale Teil anfängt; der schmale Teil aus Holz; 75cm Glas
Vorne: 25cm Holz; 50cm Belüftungsgitter, Öffnung in Höhe der untersten Etage; 25cm Glas
-> kann man das so machen?
Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für jede Antwort
Viele liebe Grüße,
Sarah