Zwerghamster

Diskutiere Zwerghamster im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich hatte mal 2 Hamster, allerdings Teddy und Gold hamster. Beide artgerecht gehalten (120cmx80cmx60cm). Mit täglichem Auslauf. Jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zwerghamster Beitrag #1
sweetgera

sweetgera

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hatte mal 2 Hamster, allerdings Teddy und Gold hamster. Beide artgerecht gehalten (120cmx80cmx60cm). Mit täglichem Auslauf.
Jetzt hätte ich noch ein paar Fragen zu Zwerghamstern:

Ernährung:
1. Wie muss man sie Ernähren?

Haltung:
1. Ich möchte gerne ein Aqua, dafür braucht man ja einen Deckel. Wie kann ich den machen? Und wie teuer ist das ganze? (Also mit Volien, oder Kaninchen draht)

2. Ist es schlimm, wenn ich den hamster nicht im Zimmer laufen lasse?

Allgemein:
1. Wie teuer sind die Aquas? Wären 100cmx 50cm okay, oder muss ich 120cm nehmen?

2.Welche Art würde passen?

3.Wie alt werden sie?

Edit:

Ich glaub hier möchte keiner antworten ^^ :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwerghamster Beitrag #2
, Zwerge sollten wegen Diabetes Risiko kein Obst bekommen.
Meine Bekommen mal ein Stück Möhre , Gurke , Ein Salatblatt.
Genau wie Mittelhamster brauchen sie Eiweiß.
Das Trockenfutter sollte Kleiner sein als das vom Mittelhamster.

Ich sehe das so Schön wäre es aber es gibt Durch aus Hamster die es gar nicht wollen.
Meine Wollen es ab und an nicht Jeden Tag .

Ein Deckel is eigentlich einfach einfach 4 Holzlatten zusammen Schrauben und dann Draht drauf Tackern.
Unser Deckel hat 5-6 Euro gekostet.

Unterschiedlich also wenn du Glück hast kriegst du es sogar Geschenkt.
Ich habe für meine Aqua eigentlich nie was Bezahlt und meine Eigenbauten haben 3 Euro gekostet .
100*50 würden schon gehen sind aber halt nur "Mindestmaße" Größer ist halt immer Schöner.

Es gibt bei Zwergen ja Dsungarische Zwerghamstern , Campbell Zweghamster , roborowski zwerghamster oder Hybriden [ Eine Mischung aus den Ersten beiden ]
Keiner der 4 ist Kuscheltiere sie können Zahm bzw Futterzahm werden .
Eigentlich kommt auf auf dem Charakter an und in was du dich "Verliebst"

Zwischen 1,5 und 3 Jahren ist alles drin.

Ich würde einfach mal bei den Hamsterhilfen oder Tierheim gucken .
Und Gucken wer dich da Anspricht.

Ich kann nur zu Hybriden sagen ich habe 2.
Weiblich und Männlich .
Sie leben bei mir auf 120cm.
Kandy ist total Aufgedreht und sehr Zahm.
Rusher dagegen ist eher Zurückhalten und beißt auch mal.

• Zwerghamster Beitrag #3
Huhu,

das kommt ganz drauf an, was für einen Zwerghamster du halten möchtest.
Hast du denn das alte Gehege von deinen Goldis nicht mehr? Zwerghamster stellen die gleichen Ansprüche an Platz, von daher wäre es toll, wenn du da auch ein wirklich großes Gehege einrichten könntest und nicht nur 100x50. ;)

Zwerge werden ähnlich ernährt wie Goldis, also Körnerfutter, Frischfutter, Eiweiß.
Im Körnerfutter ist weniger Getreide, stattdessen sind mehr Kleinsämereien enthalten, ansonsten kann der Anteil an Kräutern und Eiweiß schwanken. Kommt drauf an, was du fütterst.
Für einige Arten (Campbell, Hybriden, Chinesen) wird aufgrund der Diabetesneigung zuckerfreie Ernährung empfohlen.

Ein Aqua kannst du mit ein bisschen Glück billig in Kleinanzeigen ergattern, manchmal gibt's da auch was geschenkt. Gucken lohnt sich! Für ein neues Aqua musst du entsprechend etwas mehr hinblättern, 100x50 gibt's bei Hornbach glaube ich ab 50€. Größere Aquas wären natürlich besser, aber auch teurer.
Für 50€ könntest du auch die Detolf Vitrine bei Ikea kriegen, hätte mit 160x40 natürlich schönere Maße.
Daneben gibt's immer noch die Möglichkeit des Eigenbaus ;)
Für einen Deckel kannst du einfach ein Loch in eine Holzplatte sägen und das mit Draht betackern, alternativ kannst du auch vier Holzleisten zu einem Viereck verbinden und da den Draht reinpacken. Was das kostet, kommt auf die Menge des Drahtes an und wie viel Holz du brauchst - ist aber nicht so teuer.

Je nach Hamsterart und Charakter ist Auslauf nicht unbedingt notwendig, aber viele Zwerge powern sich auch gerne mal aus. Robos und Chinesen sind in der Regel etwas scheuer und brennen nicht unbedingt darauf, raus gelassen zu werden, Campbells, Dsungis und Hybriden wollen aber auch ein bisschen Abwechslung, wenn sie nicht grade die größten Schisser sind. Dazu kannst du ja einen Bereich im Zimmer abtrennen, einen ganzen Raum hamsterfreundlich zu gestalten ist sehr schwierig.

Welche Art passen würde, musst natürlich du selbst entscheiden. Sie brauchen alle viel Platz, lassen sich (meistens) toll beobachten und machen nicht den riesen Unterschied im Aufwand.
Bestimmt wäre es gut, wenn du ein paar grundlegende Fragen für dich klären würdest, wie viel Platz kannst du bieten, wie steht's mit Auslauf, muss das Kerlchen zahm werden oder hast du auch Spaß am beobachten etc.
Dann kann man weiter sehen.

Altersdurchschnitt liegt ungefähr bei 2 Jahren, bei Robos ein klein bisschen niedriger, bei Chinesen höher. Also nicht so der riesen Unterschied zu Goldis.

Informier dich doch mal allgemein über Zwerghamster, bei diebrain.de oder so.
Wenn du mal bei den Hamsterhilfen vorbeischaust, kannst du dir auch ein Bild von den verschiedenen Charakteren und Bedürfnissen machen und wer weiß - vielleicht fällt die Entscheidung ja dann auch schon ;)

• Zwerghamster Beitrag #4
Danke euch beiden! Also, ich fang dann gleich mal an. Von meinen Goldis das Gehege habe ich leider nicht mehr (war kaputt) . Also welchen Hamster ich möchte, weiß ich noch nicht so genau. Ich möchte gucken in wen ich mich "verliebe" ^^. Hätte jemand einen Link für solche Hamsterhilfen? Und wo sind die denn? Ich denke nicht, falls sie was weiter weg sind, 6 stunden, den hamster transportieren.
(Eine Hamsterhilfe habe ich gerade gefunden)
Also Geld, habe ich genug.
Danke für die antworten!!
Sorry, das war was groß ^^

Und ich wollte fragen, ob das stimmt, das man Campells zu zweit halten kann?:
Campbell Zwerghamster betreiben eine gemeinschaftliche Brutpflege, es wird angenommen, dass sie Monogam leben (also in Paargemeinschaft mit Nachwuchs). Als Heimtiere gehalten leben sie meist etwas friedlicher im Familienverbund zusammen. Auch gleichgeschlechtliche Paare oder sogar Gruppen leben mitunter über einen langen Zeitraum friedlich zusammen. Sie sind etwas scheuer dem Menschen gegenüber.

Quelle:

Lg

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich hab auch schon eine im Visir. (in meiner nähe) *___* Süß oder? *verliiiebt sei*

• Zwerghamster Beitrag #5
Das wäre theoretisch möglich, allerdings sollte man das den Experten überlassen. Du kennst dich (tippe ich jetzt mal) nur mit Goldis aus, die sind ja Einzelgänger, da ist das nicht so problematisch. Bevor man so ein Wagnis eingeht, sollte man erstmal lange Erfahrung mit der Rasse haben.

Außerdem musst du ständig ein zweites Behältnis zur Stelle haben, da sie sich jederzeit streiten können. Du solltest auch darauf achten, dass die Hamster aus einer "sozialen"-Zuchtlinie stammen - aber ich persönlich würde nie einen Hamster vom Züchter haben wollen - die Hamsterhilfen sind ja voll.

Hamsterhilfen findest du am einfachsten über Google. Beim Transport ist es übrigens egal, wie lang der Hamster unterwegs ist, der Stress nimmt ab, sobald sie sich in der TB zurechtgefunden haben - die meisten verschlafen eh die Fahrt. Mein Hamster war auch gut 6 Stunden unterwegs und hat sich genau 2 mal Blicken lassen :D

• Zwerghamster Beitrag #6
Die kleine ist echt süüüß :)

Grundsätzlich: Ja, man kann Campbells zusammen halten, aber empfehlen würde ich das jetzt keinem, aber warte mal auf die Profis, ich habe nicht so Ahnung davon ;)
Die Hamsterhilfen hast du ja schon gefunden :D
Aber wenn du noch Fragen hast, immer her damit ;)

• Zwerghamster Beitrag #7
Danke euch beiden. Also 6 std. würde ich nicht fahren müssen (eher gesagt meine Mutter) Halbe stunde oder so ^^
Ich denke ich nehme einen Dsungaren. Ich hoffe ich bekomm "Manju" hab mich echt verliebt ^^

Wisst ihr wie viel Liter ein 120cm Aqua hat? Weil ich finde keins >.<

[VERSTECK]Ich denke dieser Thread hat sich noch nicht erledigt, aber ich sage schon, ich werde später feedback geben ^^ Auf jeden Fall, werdet ihr bescheid wissen;)[/VERSTECK]

• Zwerghamster Beitrag #8
Fahren müssen weder du, noch deine Mutti. Die Hamsterhilfen verschicken ihre Schützlinge auch per Mitfahrgelegenheit, das heißt ihr müsst nur jemanden finden, der die Strecke fährt und gegen einen kleinen Aufpreis die Transportbox mitnimmt. Frag da ruhig mal die Hamsterhilfe, oftmals kennen die Pendler, die regelmäßig Tiere mitnehmen. Vielleich wissen die schon wen zuverlässiges für die Strecke. Ansonsten gibt es Portale, wo man jemanden kontaktieren kann. ;)

Ein 120x40x50 Aqua hat 240l, ein 120x50x50 hat 300l. Aber wenn du kein 120er findest kannst du auch ein größeres nehmen :p

Zu der Gruppenhaltungssache: Campis sind durchaus sozial und lassen sich in Gruppen halten, allerdings können diese Gruppen auch zerbrechen. Meistens weiß man nicht so genau, woran das jetzt liegt und das ist eben der Kniff an der Sache. Um Streits verhindern zu können, muss man zumindest theoretisches Wissen über das Sozialverhalten haben, deswegen rät man Anfängern eher von Gruppenhaltung ab.

• Zwerghamster Beitrag #9
Off-Topic
Aber man kann sie doch auch abholen, oder?

• Zwerghamster Beitrag #10
Natürlich kannst du sie auch abholen, das ist den Pflegestellen in der Regel auch lieber.
Nur falls man sich mal in einen Hamster am anderen Ende des Landes verliebt, sind MFG's eben eine Möglichkeit.
Meine beiden HH-Hamster kommen aus NRW und wir hätten keine 200km hin und wieder zurück fahren können. ;)

• Zwerghamster Beitrag #11
Oh. Ich darf leider erst im Frühling einen Hamster :( ich hoffe dann ist sie noch da :(

• Zwerghamster Beitrag #12
Warum denn erst im Frühling?

Selbst wenn deine Auserwählte bis dahin schon ein Zuhause gefunden hätte, was für sie doch toll wäre - bestimmt findest du wieder einen ganz süßen Hamster.
Ich zumindest verliebe mich regelmäßig bei den HH's :mrgreen:

• Zwerghamster Beitrag #13
Manche Eltern wollen sicher gehen, dass man das Tier auch wirklich will. Es gibt ja oft diese spontanen Ideen, die sich bei genauerem Hinsehen als nicht so geeignet erweisen oder auch Kinder/Jugendliche, die sich nicht festlegen. Ich war da auch wirklich schlimm und bin es gedanklich immer noch^^ (Was nicht heißen soll, dass Sweet. auch so ist ;)) Ich musste auch ein halbes Jahr warten und im Nachhinein bin ich meinen Eltern recht dankbar, da man so die Zeit hat, einfach mal in sich zu gehen und zu fragen, ob man das wirklich will. Bei meinen Rennmäusen habe ich auch 3-4 Monate gewartet, nur mein jetziger Zwerg Fame war mehr oder weniger ein Spontanentschluss :D

• Zwerghamster Beitrag #14
Schon klar. Aber hätte ja auch sein können, dass sie noch irgendwas umbauen wollen oder sie erst ein bisschen Geld ansparen soll oder oder oder.
War nur neugierig :mrgreen:

• Zwerghamster Beitrag #15
Ja, erstmal Geld sparen, Geldpolster anlegen. Aqua in Ruhe einrichten. Angebote zum Zubehör anschauen ^^ und und und ^^ Und im Frühling darf ich ja einen haben

Off-Topic
Collie, du hast mich durchschaut, wie oft ich dieses Jahr schon die Meinung geändert habe.. ^^

• Zwerghamster Beitrag #16
Gut gut.
Besser so, als irgendetwas überstürzen. ;) Grad die Erstanschaffung ist doch nicht so billig wie man denkt, da ist es gut, wenn man ein bisschen Geldpolster hat.
Bis Frühling ist ja auch nicht mehr sooo lange.

• Zwerghamster Beitrag #17
Off-Topic
Ich hab für meinen Goldhamster 110 Euro insgesamt beim Tierarzt bezahlt, und sie wurde 1 Jahr alt.

• Zwerghamster Beitrag #18
So, wenn nichts dagegen spricht, gönne ich meinem Hamster eine Detlof Vitrine.

Ist das okay?

Gibt es Vor und Nachteile? Und wenn ja, welche?

Platz, habe ich genug (alles schon ausgemessen). :D :)

Liebe Grüße

• Zwerghamster Beitrag #19
Sicher ist das okay.

Vorteile der Vitrine sind, dass sie relativ viel Platz für kleines Geld bietet und du den Hamster von allen Seiten sehen kannst.
Nachteile sind, dass sowohl Breite, als auch Höhe mit 40cm recht knapp bemessen sind, da musst du geschickt einrichten. Und Deckel ist ein Muss.
Die Aluschienen dichten teilweise nicht ganz ab, also bei mir rieselt ein bisschen Sand durch. Sind aber nur minimale Mengen, wenn überhaupt.
Falls du die Vitrine irgendwo draufstellen willst, achte darauf, dass der Unterschrank (oder sonst was) etwas kürzer ist, sonst liegt die Glasplatte nicht auf. Denn die Holzteile an den Enden der Detolf sind größer und stehen deswegen etwas über.
Außerdem ist das Teil sauschwer. :mrgreen:

• Zwerghamster Beitrag #20
Ich schließe mich Laura mal ganz grob an - wobei bei mir kein Sand rausfällt und ich sie auch nicht sau schwer finde ;) Hinzufügen würde ich aber noch dieses Innengestell, dass ich jedes mal beim Einrichten verfluche:| Man kann eben nichts so richtig vorn oder hinten ans Glas stellen deswegen. Aber trotzdem, ich finde sie ist eine optisch gelungene Alternative zum 120er Aqua.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zwerghamster

Zwerghamster - Ähnliche Themen

Lieber kein Goldhamster?: Hallo meine Lieben, ich bin ganz neu hier. Ich möchte mir demnächst einen Goldhamster kaufen, bin jetzt aber verunsichert. Ich hatte vor circa 25...
Was braucht ein Wellensittich zum glücklich sein? Bitte Infos zur artgerechten Wellensittichhaltung: Hallo liebe Tierhalter! Ich möchte mir gerne Wellensittiche anschaffen und habe, als noch nicht mal Wellensittichhalter, viele Fragen und bin...
Fragen und Ideen zum Käfigbau: Hallo ihr Lieben, vor einem Jahr haben wir unsere beiden Lieblinge aus nicht so guter Haltung bekommen. Sie hatten einen Käfig der für sie viel zu...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Fragen zu neuem Zwerghamster: Hallo zusammen, mein Freund und ich halten seit zwei Tagen einen kleinen dsungarischen Zwerghamster und ich habe direkt ein paar Fragen zu seinem...
Oben