Zwerghamster

Diskutiere Zwerghamster im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Man kann das Gestell auch weglassen - dann muss man allerdings mit Silikon arbeiten. ;)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zwerghamster Beitrag #21
Man kann das Gestell auch weglassen - dann muss man allerdings mit Silikon arbeiten. ;)

• Zwerghamster Beitrag #22
Man kann das Gestell auch weglassen - dann muss man allerdings mit Silikon arbeiten. ;)

Das habe ich bisher 2mal im Netz gesehen und das waren die einzigen male wo ich die Detolf schön fand.

Ich persönlich mag sie nicht wegen der geringen Tiefe und Höhe, aber günstig mit 50 Euro ist sie allemal.

• Zwerghamster Beitrag #23
Findest du sie mit Streben nicht schön?
Ich finde die Dinger praktisch, da liegen meine Deckel drauf. Dazu eingeklemmt zwischen den Glaswänden, und sie sitzen bombenfest. :mrgreen:

• Zwerghamster Beitrag #24
Genau ich find sie wegen den STreben nicht schön und auch wie gesagt wegen der geringen Tiefe und Höhe :D

• Zwerghamster Beitrag #25
Man kann das Gestell auch weglassen dann muss man allerdings mit Silikon arbeiten. ;)

Ich find die Streben eigentlich schön, sonst würde sie sich ja kaum von einem Aqua unterscheiden.

Also mit ein bisschen Ideenreichtum kann man in der Vitrine auch super Rennmäuse halten, da haben Höhe und Tiefe nur mäßig gestört - hätte schlimmer sein können. Auf jeden Fall die bessere Alternative zu einem kleinen 100er Aqua (m.M.n.). Für meinen Robo find ich das Teil ziemlich geeignet, aber da spielt wohl auch die geringe Körpergröße des Hamsters mit ;) Muss jedes selber wissen - aber wenn man mit der Nagerhaltung wieder aufhören möchte, hat man eine hübsche Vitrine ;)

• Zwerghamster Beitrag #26
Danke euch!!!. Also, ich glaub höhe, ist nicht soo sehr wichtig oder?

• Zwerghamster Beitrag #27
Der Hamster sollte sich schonmal strecken können und wenn man 30cm hoch einstreut, ist es eben schwer möglich. 40cm Höhe sind absolut machbar, aber bei Dingen wie Etagen einbauen stößt man an schnell an seine Grenzen. Für Zwerghamster geht das ganze, bei Goldhamstern sehe ich da schon eher Probleme. Alles ist irgendwie machbar, wenn man nur will ;) Ich hab meinen Robo auch in der Vitrine und bin damit soweit zufrieden ;)

• Zwerghamster Beitrag #28
Muss ich eine Etage einbauen, oder nicht? Also, hoch einstreuen, würde ich machen.
Danke Collie!

Noch ein paar Fragen zur Einrichtung:
1. Wie viele Häuser, und wie groß?
2. Frage zum Laufrad: WW oder Holzlaufrad?
3. Kann ich die Pappe von der Küchenrolle, oder Toilettenpapier nehmen, und Toilettenpapier zum Nest bauen geben?

Danke!!

• Zwerghamster Beitrag #29
Eine Etage ist nicht zwingend notwendig, ich finde es aber ganz sinnvoll für z.B. den Wassernapf. Ist ansichtssache, Fame (mein Robo) hat eine Rennbahn in ihrem Detolf.

zu 1) Mehrere Häuser/Versteckmöglichkeiten sollten bereitstehen, die kannst du zum Teil auch unterm Streu verbuddeln. Wichtig ist eben, dass alle Öffnungen so groß sind, dass auch ein Hamster mit vollen Backentaschen nicht stecken bleibt.

zu 2) Das ist Ansichtssache. Meine Rennmäuse haben ein Karlie-Rad, Fame hat ein Plastik-Trixie-Wheel. Holzlaufräder sind auf Grund ihres Kugellagers wesentlich leiser, müssen aber lackiert werden. Plastiklaufräder dagegen sind einfach zu reinigen, rattern aber teilweise recht laut. Ich find die bunten Teile optisch nicht so schön, aber prinzipiell kannst du beides wählen. Ich würde dir, wenn du nicht gerade einen Robo willst, aber zu einem Rad mit einem Durchmesser von 25cm raten.

zu 3) Die Papprolle kannst du theoretisch geben, ich würde sie aber der Länge nach einmal aufschneiden, damit der Hamster nicht Gefahr läuft, stecken zu bleiben. Zum Nest bauen solltest du lieber Küchenrolle anbieten, Toilettenpapier ist zu reißfest (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Ich nutz ein einlagiges Papier, das wir hier als Küchenrolle verwenden (keine Ahnung wo das herstammt, wahrscheinlich von der Bundeswehr oder so...).

• Zwerghamster Beitrag #30
Danke Collie!!!!!!!!!!!!!!!!!!.
Ich würde dir, wenn du nicht gerade einen Robo willst, aber zu einem Rad mit einem Durchmesser von 25cm raten.
Was braucht denn ein Robo?

:)

Liebe Grüße

• Zwerghamster Beitrag #31
Da reichen normalerweise 20cm Durchmesser. Die anderen Zwerghamsterarten sind aber größer und schwerer. Bis 50gr reicht da auch ein kleines Rad, aber größere sind eben besser. Die meisten Zwerghamster (inkl. meines Hamsters) bekommen ein großes Rad normalerweise auch recht gut gedreht und können gut abbremsen.

Wenn du dich für ein Plastikrad entscheidest, muss es auch nicht zwangsläufig das WW sein, das Trixie Wheel ist eine kostengünstige Alternativ, die da auf jeden Fall gut mithalten kann. Bei Holzlaufrädern sind wohl die von Karlie am günstigsten.

• Zwerghamster Beitrag #32
Toilettenpapier zu reißfest?
Meine Nager haben alle Klopapier für's Nest und das wird kurz und klein gerupft. ^^

• Zwerghamster Beitrag #33
Toilettenpapier zu reißfest?
Meine Nager haben alle Klopapier für's Nest und das wird kurz und klein gerupft. ^^

Ich sagte ja, korrigiert mich, falls ich falsch liege ;) Wurde mir hier von wem im Forum gesagt.

• Zwerghamster Beitrag #34
Es ist eigentlich genau umgekehrt, Küchenpapier löst sich im Gegensatz zu Toipapier meist nicht auf und ist deswegen ungeeignet. ;)

Wenn man ein chemisch unbehandeltes Küchenpapier, welches sich in Wasser auflöst ( kann man ja testen) findet, ist das aber auch geeignet. :006:

• Zwerghamster Beitrag #35
Danke euch allen. Ich glaub, Toilettenpapier würde gehen. (Meine Hamster haben das auch bekommen, aber Zwerghamster sind ja was kleiner ^^ deswegen dachte ich, das das für Zwerghamster nicht so geeignet ist)

Lg

• Zwerghamster Beitrag #36
Meine bekommen alle immer Toilettenpapier, allerdings schneide ich es in Streifen :D
Irgendwie wollten sie die ganzen Stücke nie, so nehmen sie sie sofort mit ins Nest

• Zwerghamster Beitrag #37
Wir haben auch immer in streifen gerissen ^^

• Zwerghamster Beitrag #38
Hallo, ich melde mich mal wieder.
Der Käfig ist leider noch nicht bestellt, aber wir haben uns jetzt für einen dsungaren entschieden. Im Frühling bekomme ich dann einen, aus der Hamsterhilfe. :045: :052: :eusa_dance:

• Zwerghamster Beitrag #39
Nun, bis Frühjahr habt ihr ja noch reichlich Zeit, ein Gehege zu besorgen ;)

• Zwerghamster Beitrag #40
Jap, die Liebe Detlof Vitrine ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zwerghamster

Zwerghamster - Ähnliche Themen

Lieber kein Goldhamster?: Hallo meine Lieben, ich bin ganz neu hier. Ich möchte mir demnächst einen Goldhamster kaufen, bin jetzt aber verunsichert. Ich hatte vor circa 25...
Was braucht ein Wellensittich zum glücklich sein? Bitte Infos zur artgerechten Wellensittichhaltung: Hallo liebe Tierhalter! Ich möchte mir gerne Wellensittiche anschaffen und habe, als noch nicht mal Wellensittichhalter, viele Fragen und bin...
Fragen und Ideen zum Käfigbau: Hallo ihr Lieben, vor einem Jahr haben wir unsere beiden Lieblinge aus nicht so guter Haltung bekommen. Sie hatten einen Käfig der für sie viel zu...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Fragen zu neuem Zwerghamster: Hallo zusammen, mein Freund und ich halten seit zwei Tagen einen kleinen dsungarischen Zwerghamster und ich habe direkt ein paar Fragen zu seinem...
Oben