dreieckzügel oder ausbinder?

Diskutiere dreieckzügel oder ausbinder? im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; hallo ich lasse meine stute nun ein bios zwei mal von einer freundin ausbilden,sie geht nicht über den rücken und kennt nicht viel. da sie den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • dreieckzügel oder ausbinder? Beitrag #1
Fipsi

Fipsi

Punkte Reaktionen
0
hallo
ich lasse meine stute nun ein bios zwei mal von einer freundin ausbilden,sie geht nicht über den rücken und kennt nicht viel.
da sie den kopf nciht runter macht,empfielt meine freundin dreieckzügel,da man auf beiden seiten ´bei den ausbindern ja begrenzt ist..
ich brauche auf jeden fall was damit sie den kopf runter macht,damit ich sie auch mal reitenb kann und es nciht noch schlimmer mache,hat sie den kipf so hoch lernt sie ja nie durchs genick zu gehen,,
lg

• dreieckzügel oder ausbinder? Beitrag #2
Also mMn ist es nicht sinnvoll sein Pferd nach v/a zu zwingen!
Ein Pferd kann den Kopf runter machen und trotzd auf der VH latschen..

Versuche doch mal dein Pferd über Stangen und immer frisch vorwärts flott zu longieren, da kommt mehr Schub aus der HH und somit wird der Rücken locker und das Pferd streckt sich automatisch in Richtung v/a ohne dabei auf der VH zu sein!

LG

• dreieckzügel oder ausbinder? Beitrag #3
Hallo,

grundsätzlich ist ja nix gegen Dreieckszügel zu sagen, wenn man sie richtig anwendet aber ich würde immer erstmal nach den Gründen schauen bevor ich ein Pferd in diese Haltung zwinge und es sich viell. sogar noch mehr versteift. Zumal ausbinden nicht gleich heißt das, das Pferd dann vernünftig läuft, da muss auch der Führer der Longe oder der Reiter viel zu tun.

Hat deine Freundin denn Ahnung davon?

lg
Anni

• dreieckzügel oder ausbinder? Beitrag #4
das pferd ist ein reitsvchulpferd gwesen und wurde in der halle mit ausbinder geritten,sie tut von selbst den kipf kaum runter.
ist es denn gut,das pferd ständig mit dreieickern zu reiten aisser natürlich im gelände?

• dreieckzügel oder ausbinder? Beitrag #5
Natürlich nicht!

Das Pferd sollte durch korrektes reiten selbständig den Hals nach v/a dehnen!

• dreieckzügel oder ausbinder? Beitrag #6
Meiner Meinung nach genau die falsche Methode. Such dir einen kompetenten Bereiter und klatsch nicht irgendwelche unfähigen Leute drauf die meinen dein Pferd mit allen Mitteln nach unten zu schnüren. Ein guter Bereiter (!) bekommt diese Problematik OHNE Ausbinder hin. Durch Ausbinder entsteht allenfalls ein falscher Knick und Verkrampfungen. ;)

• dreieckzügel oder ausbinder? Beitrag #7
Meiner Meinung nach genau die falsche Methode. Such dir einen kompetenten Bereiter und klatsch nicht irgendwelche unfähigen Leute drauf die meinen dein Pferd mit allen Mitteln nach unten zu schnüren. Ein guter Bereiter (!) bekommt diese Problematik OHNE Ausbinder hin. Durch Ausbinder entsteht allenfalls ein falscher Knick und Verkrampfungen. ;)

:clap: seh ich auch so. Du musst dein Pferd ja nicht gleich zu einem bereiter weggeben, manche kommen auch zu dir auf den Hof! Hab ich auch so mit meinem Trainer :)

• dreieckzügel oder ausbinder? Beitrag #8
:clap: seh ich auch so. Du musst dein Pferd ja nicht gleich zu einem bereiter weggeben, manche kommen auch zu dir auf den Hof! Hab ich auch so mit meinem Trainer :)

Joa, eben in Beritt. Würde auch den mobilen Beritt bevorzugen, oder eben dass man sich mit dem Bereiter abwechselt und dann direkt mitlernt. :)

• dreieckzügel oder ausbinder? Beitrag #9
Vllt liegt es auch an dem Sattel oder an dem Gebiss. Hat sie vllt schmerzen im Maul oder im Rücken? Denn das ist meist die ursache. Für mich hat die anlenung nicht viel bedeutung es ist nur wichtig das das pferd entspannt ist und auch v/a geht. Dreieckszügel sind meiner meinung dazu da um das Pferd in die v/a haltung zu bringen so das jetzt z.b ein anfänger sich besser auf seinen Sitzt konzentrieren kann. Zeig deiner stute erstmal den weg nach unten also mit der schnautze und dann schritt für schritt weiter machen. Am aller besten wäre noch eine qualiefizierte Reilehrer/in die kann es dir dann am besten erklären. Was auch noch wichtig ist, ist die biegung meine RL sagt immer "Ohne biegung keine Stellung"

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

dreieckzügel oder ausbinder?

dreieckzügel oder ausbinder? - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katze nach 2 Jahren noch ängstlich/schüchtern: Liebes Tierforum, ich habe meine zwei Katzen vor 2 Jahren aus dem Tierheim geholt. Eine Mutter (heute 4 Jahre) mit ihrem Töchterchen (heute 2...
Zusammenführung: Guten Tag ihr Lieben! Ich melde mich heute mal wieder mit einem Problemchen. Wir haben seit einer Woche einen kleinen Zuwachs. Erstmal zu unseren...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Oben