Schweinchen frisst nichts mehr

Diskutiere Schweinchen frisst nichts mehr im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, unser Meerschweinchen Snoopy (wird nächsten Monat 4 Jahre) frisst seit Sonntag nichts mehr, wenn wir ihr Gemüse oder Gras und Heu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schweinchen frisst nichts mehr Beitrag #1
M

Marianndel

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
unser Meerschweinchen Snoopy (wird nächsten Monat 4 Jahre) frisst seit Sonntag nichts mehr, wenn wir ihr Gemüse oder Gras und Heu vorhalten, nimmt sie ein ganz klein wenig und dreht dann den Kopf weg. Wir waren direkt am Montag beim Tierarzt, der sie geröntgt hat, abgetastet und die Zähne nachgesehen hat. War nichts auffällig, außer evtl. die Lunge etwas wenig Luft (?), daher hat sie zur Vorsorge eine Antibiotika-Spritze bekommen, falls ein Infekt anstehen würde.
Wir füttern sie jetzt mit der Spritze, was aber nicht sehr gut kappt und mehr vorbeigeht als ins Mündchen, aber wir haben Angst, dass wir ihr weh tun.
Kann es denn wirklich sein, dass sie traurig ist, weil sie alleine im Käfig sitzt? Neben ihr
sind ein Böckchen (der Vater) und die Mama mit einer Tochter und über ihr sitzt noch eine Schwester. Die beiden waren auch früher zusammen, da Snoopy aber immer ihre Schwester Spider gebissen und geärgert hat, haben wir sie getrennt, das aber auch schon seit über einem Jahr. Spider geht es wunderbar so alleine, sie ist sowieso ein sehr schüchternes Mädchen, das am liebsten in ihrem Häuschen sitzt. Aber sie ist munter und kommt angesaust wenn es Essen gibt oder man mit ihr spricht und streichelt. Snoopy war genauso immer und sie ist gerne auf dem Arm und läßt sich streicheln. Ich habe sie am Samstag beim Saubermachen an den Käfig der anderen gehalten und der Mann und sie haben sich, wie schon oft, ausgiebig beschnuppert. Kann das wirklich sein, dass sie nichs organisches hat, sondern einfach nicht mehr alleine sein möchte?
Ich mache mir sehr viele Gedanken, denn sie sitzt nur noch unter ihrem Wurzelhaus und vegetiert so vor sich hin, die Arme! Was können wir noch tun? Soll ich sie mit einem Schweinchen zusammen in einen großen Käfig setzen (natürlich erst mit Abtrennung) und mal sehen, ob sie dann munterer wird?
Wäre sehr dankbar für jeden Rat, der die Situation besser macht.

• Schweinchen frisst nichts mehr Beitrag #2
Bitte geh zuallererst zu einem anderen Tierarzt. Manchmal sieht einer einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht oder übersieht ein kleines zahnproblem einfach.

Einzelhaltung ist nicht artgerecht, und wenn ich schon von kleinen käfigen mit etlichen Einzeltieren und Kleinstgruppen lese bekomme ich das kalte Grausen. Informiere Dich und halte sie endlich so,wie sie es verdienen. Wenn sich zwei Weibchen im kleinen Käfig beissen liegt es meistens daran, dass der Käfig einfach zu klein ist.

Mit einer Trenngitter machst Du nichts besser, sorg lieber für wirklich GROßE GEHEGE statt Käfigen. Du kannst alle Weibchen in einer Gruppe halten, am besten mit einem kastrierten Bock dabei. Das braucht einfach nur etwas Platz, dafür ist es auch viel schneller sauber gemacht als viele kleine Käfige.

• Schweinchen frisst nichts mehr Beitrag #3
Hallo Susi,
danke für deine Antwort, deine Kritik ist hier aber leider fehl am Platz. Die Schweinchen haben alle riesig große, selbstgebaute
Gehege mit zwei Ebenen, auf der sie über eine schöne Treppe rauf- und runtergehen können, was sie auch liebend gerne machen.
Ich weiß nur nicht, ob ich die kranke Snoopy jetzt zu allen lassen kann, da sie ja evtl. eine ansteckende Krankheit haben könnte,
wie die Tierärztin meinte. Eben saß sie jedenfalls mal im frischen Heu (Selbstanbau von den schönen Hunsrücker Wiesen) und hat
bischen geknabbert, was mir wieder Hoffnung macht. Mal noch einen Tag abwarten, sie bekommt gleich einen Brei aus frischen
Möhren, Paprika und Gurke und dann sehen wir weiter.
Also bei uns ist nichts mit kleinen Käfigen!

• Schweinchen frisst nichts mehr Beitrag #4
Hallo
Meerschweinchen sind keine Einzeltiere,sie fühlen sich nur in der Gruppe wirklich wohl und sicher.
Warum läßt du dein Böckchen nicht kastrieren und machst dann nach 6Wochen Kastrafrist eine Gruppe auf?Die Schweinchen werden es dir danken.

• Schweinchen frisst nichts mehr Beitrag #5
Futterverweigerung hat nur selten ansteckende Ursachen. Oft wird einfach nur nicht ausreichend gesucht. Hier mal eine Liste was alles gemacht werden sollte - und zwar so schnell wie möglich, gerade wenn ihr das mit der zwangsernährung nicht gut hinbekommt (unbedingt alle zwei Stunden!!!)

Zuerst gemacht werden sollte:
Abhören
Abtasten (Bauchraum und Blase nicht vergessen)
Abhören
Fieber messen, ob es nicht einfach ein Infekt ist
Gelenke kontrollieren, auch bei schmerzenden Knien wird oft deutlich weniger gefressen
Zahnkontrolle

dann kommt eine Urinuntersuchung wegen Blasenentzündung, Harngries, Blasensteinen

eine Kotuntersuchung ist auch sinnvoll. Dazu sollte Kot von drei Tagen gesammelt werden.

Dann ein Röntgenbild, bei dem neben dem Bauchraum auch die Kniegelenke zu sehen sein sollten. Der Tierarzt sollte sich Zeit nehmen und auch auf Details achten, nicht nur einen flüchtigen Blick darauf werfen.

Hat das alles nichts gebracht steht eine Blutuntersuchung an. Schilddrüsenwerte sind dabei sehr sinnvoll, aber auch auf den Blutzucker sollte geachtet werden.

Und hier noch nähere Tipps zur Zwangsernährung:

Wie viel hat das Schweinchen schon an Gewicht verloren? Wie lange sitzt sie schon alleine?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schweinchen frisst nichts mehr

Schweinchen frisst nichts mehr - Ähnliche Themen

Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Meerschweinchen allein! Was nun?: Hallo erstmal! Bin noch neu hier und habe gleich mehrere Fronten zu schlagen!:lol: Ich habe zur Zeit das Meerschweinchenmädel Melly von meiner...
Mein Meerschwein frißt nicht mehr!!: Hallo, unser Meerschweinchen Snoopy (wird nächsten Monat 4 Jahre) frisst seit Sonntag nichts mehr, wenn wir ihr Gemüse oder Gras und Heu...
Abszess an der Backe, Kaninchen frisst nichts mehr :-(: Hallo, bin total fertig, dewesgen muss ich euch hier mal um eure Meinung fragen: Haben vor 1 Monat ein Kaninchen gekauft, dass war am Anfang...
44xxx Bochum - Meerschweinchen Scream (mk, 4 Jahre, herzkrank, allein): Hallo liebe Foris! :) Da sind wir wieder. In einigen Foren hatten wir vor etwa einem Jahr unsere beiden (Früh-)Rentner Susi und Scream...
Oben