Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Lasst ihr eure Kaninchen impfen? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo!
Ich habe selbst zur Zeit nur Pflegekaninchen, die bei mir bleiben, bis sie beide kastriert und geimpft sind.
Nun wollte ich mal fragen, ob...
Lasst ihr eure Kaninchen impfen? Beitrag #1
CheshireLou
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe selbst zur Zeit nur Pflegekaninchen, die bei mir bleiben, bis sie beide kastriert und geimpft sind.
Nun wollte ich mal fragen, ob ihr eure Kaninchen impfen lasst oder ob es auch Impfgegner unter euch gibt.
Bei uns in der Tierarztpraxis fällt als Hauptargument, die Kaninchen nicht zu impfen, dass es zu teuer sei.
Ich lasse meine Kaninchen nicht impfen. In der wilden Natur werden sie auchnicht geimpft. So ein sch**ß. (Entschuldigung :uups: ) Es gibt natürlich Vor und Nachteile, aber ich versuche meine Kaninchen so naturverbunden wie möglich zu halten.
lg Franzie♥
Lasst ihr eure Kaninchen impfen? Beitrag #3
haeschen
Punkte Reaktionen
0
Huhu!
Unsere Kaninchen sind auch nicht geimpft und ich sehe das so wie Franzie, in freier Natur werden sie auch nicht geimpft.
Bin mit Kaninchen groß geworden und alle die ich bisher hatte, hatten ein langes erfülltes Leben.
Lasst ihr eure Kaninchen impfen? Beitrag #4
Calimero
Punkte Reaktionen
3
In der Natur sterben aber auch locker mal ganze Familienverbände an Myxomatose oder RHD. Ich wäre damit vorsichtig. Schließlich dient die Impfung nicht nur zum Schutze der eigenen Kaninchen, sondern auch dazu, solche Seuchen einzudämmen.
Und ich würde die Gefahr einer Ansteckung mal nicht unterschätzen.
Geld sollte meiner Meinung nach kein Argument gegen das Impfen sein. Wenn man sich Tiere anschafft, muss man dafür sorgen, dass man auch das nötige Geld für eine optimale Versorgung hat. Deshalb wird ja auch immer gesagt, bevor man sich ein Tier anschafft, muss man zum einen überlegen, ob man die laufenden Kosten decken kann (wozu meiner Meinung nach Impfen auch gehört; man weiß ja schließlich, wann es wieder nötig ist) und man sollte sich ein gewisses Geldpolster ansparen für unerwartete Dinge wie teurere Tierarztbesuche (Mein eines Kaninchen hat mich mal innerhalb weniger Wochen über 200€ beim TA gekostet...)
Lasst ihr eure Kaninchen impfen? Beitrag #5
simone
Punkte Reaktionen
0
Unsere werden im Frühjahr gegen Myxo und RHD geimpft. TA meint, im Herbst braucht man nur, wenn Bedarf besteht. Dann würde er Bescheid geben.
Lasst ihr eure Kaninchen impfen? Beitrag #6
Calimero
Punkte Reaktionen
3
Ja so meinte mein Tierarzt das auch. Der Schutz hält ja ca. ein halbes Jahr vor und wenn es dann noch so warm ist, dass noch viele Fliegen utnerwegs sind, sollte man nochmal impfen lassen. Normalerweise reicht aber einmal im Jahr.
Lasst ihr eure Kaninchen impfen? Beitrag #7
F
Fritz
Punkte Reaktionen
0
Meine Kaninchen werden gegen Myxomatose geimpft. Gegen RHD allerdings nicht. Mein Tierarzt meinte, dass die Wahrscheinlichkeit recht gering ist, bei Wohnungskaninchen sich anzustecken. Es wäre natürlich eine Ansteckung durch Grünfutter möglich, allerdings sagt er das Risiko steht nicht zum Verhältnis des Stressens durch das Impfen. Ob es richtig ist oder nicht weiß ich nicht, ich habe mich aber danach gerichtet...hoffe es geht weiterhin alles gut. Impfung heißt ja auch nicht, dass die Krankheit dann nicht ausbrechen kann nur die Chance, dass sie nicht tödlich verläuft ist wohl größer.
Lasst ihr eure Kaninchen impfen? Beitrag #8
McLeodsDaughters
Punkte Reaktionen
180
Beides wird von Mücken bzw. von dir (wenn du Wiese sammelst oder einfach nur draußen bist und heim kommst) übertragen, deswegen gegen beides impfen.
Wenn sie eh gegen Myxomatose geimpft werden, bleibt der "Stress" doch gleich. Versteh ich nicht.
Lasst ihr eure Kaninchen impfen? Beitrag #10
Kaninchenherz
Punkte Reaktionen
0
Meine sind gegen beides geimpft.
und ich war letzte Woche erst wieder auffrischen.
Bei uns in der Gegend sind vor zwei Jahren im Sommer viele Kaninchen an diesen Krankheiten getorben..
Menschen lassen sich ja auch gegen bestimmte Krankheiten impfen
Lasst ihr eure Kaninchen impfen? Beitrag #11
McLeodsDaughters
Punkte Reaktionen
180
und wer einmal ein Kaninchen gesehen hat, das an sowas gestorben ist... das meines Cousins (ist allerding schon über 10 Jahre her) ist an einer dieser Krankheiten gestorben... war kein schöner Anblick...
Lasst ihr eure Kaninchen impfen? Beitrag #12
Luna1990
Punkte Reaktionen
0
Meine vier Süßen sind gegen Myxomatose und RHD geimpft. Myxo zweimal im Jahr (in unserer Gegend ist Myxo sehr verbreitet), RHD einmal.
Ich hatte schon einmal zwei Kaninchen in Aussenhaltung und wusste das mit dem Impfen damals noch nicht. :,( Beide sind dann an Myxo erkrankt und das war wirklich grausam anzusehen wie sie so elendig am Verenden sind. Ich musste dann beide einschläfern lassen.
Ich kann nur jedem raten: Bitte impft eure Kaninchen! Es ist es nicht wert, aus Geldgier etc. nicht impfen zu lassen. Diese Impfungen sind wirklich sinnvoll!
Lasst ihr eure Kaninchen impfen? Beitrag #13
Kaninchenherz
Punkte Reaktionen
0
Ich sehe es wie Luna. Mache es wie gesagt auch so.
Wer am Anfang spart, bezahlt sich am Ende dumm und dämlich!
Lasst ihr eure Kaninchen impfen? Beitrag #14
A
annilea
Punkte Reaktionen
0
Meine Kaninchen sind auch gegen beides geimpft. Auch zweimal im Jahr Myxo und einmal RHD.
Ich find es auch besser wenn sie geimpft werden, weil es halt von Mücken übertragen wird und kaninchen meistens dadran sterben.
lg annilea
Lasst ihr eure Kaninchen impfen? Beitrag #15
L
laura_x3
Punkte Reaktionen
0
Meine sind auch gegen Myxomatose und RHD geimpft.
Ich finde um ein Kaninchen "Naturnaher" zu halten, es nicht zu impfen, ist kein wirkliches Argument. Wenn man danach geht dürfte man die Böcke auch nicht kastrieren und die Krallen nicht schneiden. Das finde ich ziemlich rücktsichtslos und setzt das Leben des Kaninchens in Gefahr.
Unnötig Stress ist es auch nicht, denn zur jährlich TA Kontrolle müssen sie ja doch.
Lasst ihr eure Kaninchen impfen? Beitrag #16
CheshireLou
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Ich selbst habe "nur" zwei Pflegekaninchen.
Der große wurde schon geimpft und kastriert, der kleine muss noch kastriert und nachgeimpft werden.
Leider sehe ich in der Tierarztpraxis, wo ich arbeite immer mal wieder "Myxo-Kaninchen", die dann leider auch manchmal deswegen eingeschläfert werden müssen oder sterben.
Ich halte das Impfen für sehr sinnvoll!
Lasst ihr eure Kaninchen impfen? Beitrag #17
Momole
Punkte Reaktionen
1
ich halte es auch für sinnvoll. meine beiden werden seit diesem jahr zweimal im jahr gegen myxo und einmal gegen rhd geimpft. davor wurden sie gegen beides einmal im jahr geeimpft. beide sind innenkaninchen. mücken interessiert es aber wenig ob sie ein kaninchen in der wohnung oder außerhalb stechen muss natürlich jeder selbst wissen, aber das argument "naturnah" halt ich auch für blödsinn, denn wie weiter oben schon gesagt wurde, leben kaninchen in freier wildbahn aus verschiedensten gründen nicht so lang. dass sie anfällig für myxo und rhd sind ist einer der gründe. wenn ein tier krank wird .z.b. kokzidien hat behandele ich das doch auch und sage nicht, uups kaninchen hat kokzidien ne behandele ich nicht, weil ich mein kaninchen naturnah halte und sehe dabei zu wie es daran zu grunde geht? sicher nicht. medizinische versorgung hat nichts mit naturnaher haltung zu tun, sondern damit dafür zu sorgen, daß das tier gesund bleibt.
Zuletzt bearbeitet:
Lasst ihr eure Kaninchen impfen? Beitrag #18
Luna & Artemis
Moderator
Punkte Reaktionen
475
Ich lasse meine 5 auch immer impfen. Ich zahle wenn unsere Tierärztin Impfaktion hat ca. 13 Euro pro Tier. Da wir ein wenig ländlicher Wohnen und direkt neben einem Reitstall, haben wir auch öfters mal Fliegen etc. die die Krankheiten evtl. übertragen können. Am Anfang habe ich diese Impfungen auch immer für Schwachsinnig gehalten, doch dann habe ich eine Dokumentation über Kaninchen im Fernsehen gesehen, wo sie Kaninchen zeigten die an Myxo und RHD erkrankt waren und diese sich teilweise über Wochen lang quälten und natürlich auch andere freilebende Kaninchen ansteckten. Auch die Seite: Strolchs Kampf gegen Myxomatose hat mich ein wenig "wachgerüttelt", ich möchte meinen Kaninchen so etwas nicht antun. Meine Meinung zu naturnaher Haltung ist das es manchen Bereichen wie zum Bespiel bei der Fütterung sinnvoll ist, aber nicht bei Bereichen wie Krankheiten, Kastration, etc.. Davon abgesehen kann man unsere Hauskaninchen auch nicht mit ihren wilden Verwandten vergleichen
Lasst ihr eure Kaninchen impfen? Beitrag #19
Christmas.Tree
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Ich impfe meine zweimal im Jahr, da ich sie draußen halte. 1x im Jahr RHD und zweimal Myxomatose.
Unser TA hat gesagt, dass Kaninchen, die draußen gehalten werden auf jeden Fall geimpft werden sollten.
Dann spielt auch noch eure Umgebung eine Rolle. Wohnt man in der Nähe eines Feldes / Waldes sollte man sich mal erkundigen, ob dort Wildkaninchen leben.
Hab mal gehört dass ein großer Teil der wildlebenden Kaninchen / Hasen Myxomatose und RHD haben.
Ich finde dass man einem Kaninchen vieles erspart, wenn man es impfen lässt. Ihr wollt eure Kaninchen doch schließlich lange bei euch haben, oder?
Und das Stichwort "zu hohe kosten" ist auch kein Argument. Sollte eurer Kaninchen sich mal anstecken will man doch alles, damit es überlebt, und da ensteht ganz schnell eine viel höhere Rechnung als wenn man sie Zweimal im Jahr impfen lässt.
Lasst ihr eure Kaninchen impfen? Beitrag #20
CheshireLou
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Das freut mich riesig zu hören, dass es doch viele Leute gibt, die impfen lassen!
Ich finde auch, dass man bei seinen Tieren auf eine naturnahe Umgebung und Ernährung achten kann, aber wenn man die Möglichkeit hat, sie vor Krankheiten zu schützen, sollte man diese auch wahrnehmen.
Thema:
Lasst ihr eure Kaninchen impfen?
Lasst ihr eure Kaninchen impfen? - Ähnliche Themen
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen,
wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo,
selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an.
Wann genau, weiß...
Blasenentzündung?: Hallo :)
Mein Nuggles ist ein kastrierten Männchen, er war schon immer eher das Kaninchen welches manchmal zu bequem ist, sein Geschäft auf der...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo,
Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄
Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte.
Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...