Lasst ihr eure Kaninchen impfen?

Diskutiere Lasst ihr eure Kaninchen impfen? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Auch Kaninchen in Innenhaltung sollten geimpft werden. Die Krankheiten werden über Mücken und auch über euch oder Wiese im Sommer (Gepflückter...
  • Lasst ihr eure Kaninchen impfen? Beitrag #21
Auch Kaninchen in Innenhaltung sollten geimpft werden. Die Krankheiten werden über Mücken und auch über euch oder Wiese im Sommer (Gepflückter Löwenzahn o.ä.) übertragen.

Bei uns wird allerdings beides nur 1x jährlich geimpft, kommt darauf an, ob Wildkaninchen mit diesen Krankheiten (tot) gefunden wurden oder ob Hauskaninchen betroffen waren. Hier gab es zum Glück seit Jahren keine Fälle mehr.

• Lasst ihr eure Kaninchen impfen? Beitrag #22
War gerade gestern bei meinen Kaninchen um die Krallen schneiden zu lassen und einen Gesundheitscheck zu machen.
Der meinte dann auch, dass wenn man findet Impfen sei unnatürlich, dann kann man sein Kaninchen la gleich freilassen, denn Kaninchen als Haustiere zu halten war von der Natur bestimmt nicht gedacht und ist mindestens genauso unnatürlich.

• Lasst ihr eure Kaninchen impfen? Beitrag #23
Ja, es wäre dann auch unnatürlich die Zähne machen zu lassen, Brüche zu verbinden, Krallen zu schneiden und so weiter.

• Lasst ihr eure Kaninchen impfen? Beitrag #24
Ich lasse meine Kaninchen 1xmal im Jahr impfen weil unsere TÄ gesagt hat hier ist das nicht so nötig mit 2x im Jahr.
Ich vertrau ihr mal.

• Lasst ihr eure Kaninchen impfen? Beitrag #25
Meine werden 2x im Jahr geimpft.

• Lasst ihr eure Kaninchen impfen? Beitrag #26
hab gerade in einem Bericht gelesen, dass Myxomatoseimpfung in der Schweiz nicht zugelassesen ist. Warum?:eusa_think:

• Lasst ihr eure Kaninchen impfen? Beitrag #27
Die Impfung ist in der Schweiz nicht zugelassen, weil sie zu unsicher ist. Die Myxomatose-Impfung bieten einen Schutz von 4-6 Monaten. Das ist ein relativ kleiner Zeitraum um man weiß nie ob sie bei dem Kaninchen nun 4, 5, oder 6 Monate Impfschutz bietet.

Hier mal der Text dazu vom BVET (Bundesamt für Veterinärwesen) der Schweiz:

Myxomatose

Verlustreiche Viruskrankheit von Haus- und Wildkaninchen.
Zur Zeit ist in der Schweiz kein Impfstoff für Myxomatose registriert und zugelassen

Im Frühjahr 2000 hat das IVI aus folgenden Gründen vorläufig auf eine Impfstoffzulassung verzichtet:

• Bestandesimpfung: Eine erfolgreiche Impfung erfordert die Impfung ganzer Bestände oder allermindestens der Zuchttiere.
  • Kurze Immunitätsdauer: Alle 4 Monate wird eine Nachimpfung nötig, damit die Tiere geschützt bleiben.
  • Unerwünschte Nebenwirkungen: Fieber oder leichtgradige Schwellungen an der Einstichstelle können auftreten; schwere Myxomatose-Ausbrüche drohen, wenn in Inkubation befindliche Tiere geimpft werden.
  • Tierarztkosten: Auch wenn die Impfung an sich nicht teuer ist, entstehen Kosten durch die Verabreichung
  • Interesse an einer Impfung und Risiko für eine Erkrankung sind gegenläufig: Nach einem Myxomatoseausbruch ist das Interesse an einer Impfung vorhanden, nimmt aber mit der Zeit ab und die Impfung wird vernachlässigt. Dagegen sind überlebende Tiere kurz nach einem Ausbruch natürlich immunisiert, mit dem allmählichen Verschwinden dieser immunen Tiere steigt das Infektionsrisiko an.
Der Entscheid keinen Impfstoff zu registrieren und zuzulassen, basierte auf dem Einfluss von organisierten Kaninchenzüchtern. Falls im Heimtierbereich, wo Einzeltiere gehalten werden, ein Interesse an einer Impfung besteht, kann das IVI auf die Entscheidung zurückkommen.

• Lasst ihr eure Kaninchen impfen? Beitrag #28
Meine Zwerge(ein Jahr alt), ich hab, sie seit sie 8wochen alt sind, sind nicht geimpft, unsere Tierärztin hat uns nicht mal was davon gesagt, dass man sie impfen lassen kann und alle meine Freundinnen und Bekannte Inder Umgebung haben ihre auch nicht geimpft, dashalb sind unsere nicht geimpft. Aber ich überlege auch momentan ob ja oder nein.
LG

• Lasst ihr eure Kaninchen impfen? Beitrag #29
Wenn ich Kaninchen hätte, würden sie geimpft werden. Die Krankheit macht einen qualvollen Tod.

• Lasst ihr eure Kaninchen impfen? Beitrag #30
Auf jedenfall impfen!

• Lasst ihr eure Kaninchen impfen? Beitrag #31
Der Thread ist fast 10 Jahre alt, bitte aufs Datum achten in Zukunft.

Meine beiden sind geimpft, wie oben schonmal geschrieben, inzwischen sind es aber andere Kaninchen wie die obigen.
Dieses Jahr wurden sie mit dem neuen Impfstoff, Nobivac Myxo-RHD Plus, geimpft und haben es gut vertragen (sind 3 1/2 und 8 1/2 Jahre alt).

Ich hätte ohne Impfung keine ruhige Minute. Du kannst dir die Krankheiten theoretisch sogar mit Frischfutter, Heu und deinen eigenen Schuhen ins Haus holen.

• Lasst ihr eure Kaninchen impfen? Beitrag #33
Ich lasse meine auch Impfen.

Es gibt immer noch viele Tierärzte die das auf die leichte Schulter nehmen.
Als ich mit Wautzi mal hier bei einer Ärztin war sagte sie mir, dass Myxomatose gar nicht geimpft werden braucht, bzw. es viele Halter auch gar nicht impfen lassen möchten.
Kann sein, dass dein Tierarzt auch deswegen nichts gesagt hat, denn etwa will bei euch einfach niemand seine Tiere impfen lassen und es macht deswegen für ihn kaum Sinn Impfstoffe in der Praxis zu haben oder der Tierarzt weiß eventuell auch gar nicht, wie wichtig es eigentlich ist.
Es gab doch auch länger mal die Behauptung, dass irgendein Impfstoff auch gegen RHD2 wirkt, obwohl dieser nur gegen die erste Variante nachweislich schützt und dennoch wurde es von vielen Praxen sehr lange an die Halter weiter getragen.

Ich verliere da auch langsam den Überblick. Mit Wautzi muss ich auch nochmal dann zum Filavac (RHD2) impfen, weil er damals einmal gegen Myxomatose geimpft wurde, wenn auch nicht die Auffrischung nach 4 Wochen erhielt und ich ihn Monate später dann mit dem dreifach Impfstoff von Nobivac impfen lassen habe, wo ich jetzt erst las, dass der dann wohl aber nicht gegen RHD2 schützt, wenn zuvor mal gegen Myxomatose geimpft wurde?

• Lasst ihr eure Kaninchen impfen? Beitrag #34
Ich hab mich bei dem Impfstoff an die Empfehlung von Dr. Diana Ruf gehalten, sie hat die Infos dazu auch auf ihrer Homepage für jeden.

Mein Tierarzt hat wohl auch nur noch Nobivac Myxo-RHD Plus, von daher hatte ich so oder so keine andere Wahl. Aber ich bin froh, wenn ich nur noch 1x im Jahr hin muss zum Impfen, Tommy ist eh alle paar Wochen zum Zähne machen.

Thema:

Lasst ihr eure Kaninchen impfen?

Lasst ihr eure Kaninchen impfen? - Ähnliche Themen

Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Blasenentzündung?: Hallo :) Mein Nuggles ist ein kastrierten Männchen, er war schon immer eher das Kaninchen welches manchmal zu bequem ist, sein Geschäft auf der...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
Oben