Kaninchen Medikamente geben, aber WIE???
Diskutiere Kaninchen Medikamente geben, aber WIE??? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr lieben,
ich bin Tierbetreuerin und muss ab heute Abend ein Kaninchen betreuen, dass zu dem 2 mal täglich Medikamente in dem Mund...
-
-
Kaninchen Medikamente geben, aber WIE??? Beitrag #1
Hallo ihr lieben,
ich bin Tierbetreuerin und muss ab heute Abend ein Kaninchen betreuen, dass zu dem 2 mal täglich Medikamente in dem Mund gespritzt bekommen soll.
An und für sich ist das ja kein Problem. Schon oft gemacht. ABER Dieses Kaninchen ist aggressiv sobald man die Hand in seine Nähe hält.
Beim Besitzer ist es natürlich nicht so. Daher kommt von diesem auch keinerlei Verständnis.
Jedenfalls faucht das Kaninchen und schnappt nach meiner Hand.
Hat mir jemand irgend ein Tipp, wie ich dieses Kaninchen einfangen kann, ohne gebissen zu werden, damit ich ihm die Medikamente geben kann?
Bin für jeden Tipp dankbar!!!
Liebe Grüße
Joley
-
-
-
Kaninchen Medikamente geben, aber WIE??? Beitrag #2
Hallo Joley,
ich würde das Kaninchen mit einem Dicken Handtuch einfangen und einwickeln, so dass nur der Kopf rausschaut, dann kann man in der regel auch bei schwierigen Kaninchen die Medis in den Mund geben.
-
-
Kaninchen Medikamente geben, aber WIE??? Beitrag #3
Ja daran habe ich auch schon gedacht, aber wie komm ich an das Kaninchen mit dem Handtuch nah genug ran?
-
-
Kaninchen Medikamente geben, aber WIE??? Beitrag #4
In was für einem Käfig/ Gehege ist er den untergebracht?
Am besten von Oben das Handtuch drauf, im Nacken packen und dann das Handtuch mit der anderen Hand umwickeln.
-
-
Kaninchen Medikamente geben, aber WIE??? Beitrag #5
Nimm ein paar Isolierhandschuhe, wie man sie in jeder Küche hat, zum Einfangen. Danach die Story mit dem Handtuch, so müsste es gehen.
-
-
Kaninchen Medikamente geben, aber WIE??? Beitrag #6
Danke für eure Tipps!!!
Das Gehege ist jedenfalls oben offen.
Also, Handtuch und Handschuhe... Werde es heute Abend probieren. Drückt mir die Daumen.
-
-
Kaninchen Medikamente geben, aber WIE??? Beitrag #7
Ich drück dir die daumen! Du schaffst das schon. Kannst ja dann berichten, ob und wie es geklappt hat.
-
-
Kaninchen Medikamente geben, aber WIE??? Beitrag #8
Off-Topic
Bissigkeit und Aggressionen kommen übrigens oft durch zu wenig Platz und eine ungünstige Gehegesituation. Wenn er nur in einem Käfig lebt und man in den nur von oben reinpacken kann, dann ist es durchaus verständlich, warum das Kaninchen knurrt und beißt. Und sollte das so sein, sollte da auch dringend einiges verändert werden.
Manche Kaninchen nehmen Medikamente übrigens auch einfach über Leckerlies. Wäre das vielleicht eine Möglichkeit?
-
-
Kaninchen Medikamente geben, aber WIE??? Beitrag #9
@ Fräuleingrün, in dem Fall denke ich liegt es einfach an der Fremden Person, Sie schrieb ja bei den Besitzern macht es das nicht.
-
-
Kaninchen Medikamente geben, aber WIE??? Beitrag #10
@ Fräuleingrün die 2 Kaninchen leben sehr sehr vorbildlich. Ca 4 m² Stall und Auslauf rund um die Uhr in der ganzen Wohnung.
Ich stimme da Lubaya zu, es liegt wahrscheinlich wirklich nur an der Fremden Person.
-
-
Kaninchen Medikamente geben, aber WIE??? Beitrag #11
So ihr, ich wollte mich ja melden wie es gelaufen ist.... All die Sorge war völlig umsonst! Der arme hatte so sehr angst, dass es überhaupt kein problem war, ihn am nacken hoch zu nehmen.
Das waren wohl am Anfang nur "Schein" Angriffe. Wenn man dann doch einfach auf ihn zu ist und ihn genommen hat, war alles okay
Danke euch trotzdem noch mal! Ich bekomme sicher wieder mal ein Kaninchen dem ich Medikamente geben muss, bei dem es vielelicht mal nicht so einfach geht.
-
-
Kaninchen Medikamente geben, aber WIE??? Beitrag #12
Hallo Joley, dass freut mich, dass doch alles gut gelaufen ist!
Thema: