Können Katzen an Rohren hochklettern?
Diskutiere Können Katzen an Rohren hochklettern? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Ich weiss das echt nicht, und hoffe, Ihr könnt mir bei dieser Frage weiterhelfen.
Der aktuelle Grund ist der: soeben wurde der Balkon zur...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Können Katzen an Rohren hochklettern? Beitrag #1
Ich weiss das echt nicht, und hoffe, Ihr könnt mir bei dieser Frage weiterhelfen.
Der aktuelle Grund ist der: soeben wurde der Balkon zur kätzischen Eroberung freigegeben (sieht natürlich noch nicht schön aus und ist auch noch nicht 100% ausbruchssicher, aber das kommt hoffentlich noch

)
Und das hier ist der Grund meiner Frage: in der einen Ecke befindet sich so ein Abwasserrohr, was dann am Dach endet:
Das ist zwar sehr glatt, aber trotzdem frage ich mich nun, ob ich das noch irgendwie "sichern" sollte?:eusa_think: Klettern Katzen an sowas hoch?
-
-
-
Können Katzen an Rohren hochklettern? Beitrag #2
Hallo,
hättest du mal ein Bild vom gesamten Rohr? Wenn das Rohr lang genug glatt ist, passtiert da eigentlich nichts. Nur wenn in näheren Abständen diese Befestigungen (die Ringe) aufeinander folgen, bieten sie eben eine Möglichkeit sich festzuhalten. So ist es nämlich hier bei uns und unsere Katze kommt so auf's Dach (nur leider nicht runter...).
-
-
Können Katzen an Rohren hochklettern? Beitrag #3
Das ganze Rohr kriege ich gar nicht aufs Bild. Das ist bestimmt über 4 m hoch...

-
-
Können Katzen an Rohren hochklettern? Beitrag #4
Also da glaub ich ehrlich gesagt nicht, dass sie hochkommen. Wenn, müssten sie ja die Halterung von dem Kabel zur Hilfe nehmen und die ist ja auch nur einseitig. Du kannst sie ja trotzdem draußen erstmal beobachten.
-
-
Können Katzen an Rohren hochklettern? Beitrag #5
Danke Collie für Deine Antworten!
Ja, unbeaufsichtigt kann ich sie eh noch nicht rauslassen. Unten am Boden sind noch ein paar kritische Stellen, wo sie durchschlüpfen könnten. Da muss ich mir noch was einfallen lassen.
-
-
Können Katzen an Rohren hochklettern? Beitrag #6
ich finde das sieht gut aus ich glaube auch nicht das sie da hoch gehen einfach mal beobachten ob sie es machen wenn sie sowieso nicht unbeaufsichtigt raus gehen
sagt mal wie hoch muss so ein netz sein? kann es vieleicht auch reichen wenn man das gelände mit bambus verkleidet? das ca 1meter hoch ist? ich bin nämlich am überlegen wie ich meine dachterasse katzensicher bekomme (sind ja nur 32 quadrat meter)^^
naja muss sowieso bis nächstes jahr warten die terasse muss eh neu gemacht werden. trotzdem schonmal ideen sammeln.
denn so ein netz kann ich nicht befästigen
-
-
Können Katzen an Rohren hochklettern? Beitrag #7
sagt mal wie hoch muss so ein netz sein? kann es vieleicht auch reichen wenn man das gelände mit bambus verkleidet? das ca 1meter hoch ist? ich bin nämlich am überlegen wie ich meine dachterasse katzensicher bekomme
Also das Netz hier ist ca. 2,50 hoch. In der alten Wohnung nur ca. 2 m. Aber meine Katzen sind auch keine "Netzkletterer".
Kannst Du vielleicht mal ein Foto von Deiner Terrasse einstellen? Dann kommen vielleicht in paar Ideen zur Sicherung
1m Bambus reicht jedenfalls nicht würde ich spontan sagen:eusa_think: Gerade Bambus reizt ja zum Hochklettern und 1 m Hochsprung aufs Geländer ist für jede Katze ein Klacks..
-
-
Können Katzen an Rohren hochklettern? Beitrag #8
leider zur zeit nicht bin noch auf arbeit aber wenn ich morgen noch im hellen wach werde werde ich ein foto machen und das hier einstellen
-
-
Können Katzen an Rohren hochklettern? Beitrag #9
Prima!

Es ist nämlich wirklich immer am besten, die zu sichernde Terrasse oder den Balkon zu sehen, da es meistens keine Pauschallösung gibt.
Aber da Du von "Geländer" schreibst, denke ich schonmal, man kann da Stangen befestigen und daran dann ein Netz anbringen. Ist auch nicht viel teurer, als Deine angedachte "Bambuslösung"
Und wenn man mal nach "Dachterrasse katzensicher" gurgelt, kommen schon haufenweise Anregungen

:
http://www.google.de/search?q=dacht...=mode_link&ct=mode&cd=2&sqi=2&ved=0CCcQ_AUoAQ
-
-
Können Katzen an Rohren hochklettern? Beitrag #10
ich vermute ja, das kann ja sein!! Besser noch Decke zumachen!
-
-
Können Katzen an Rohren hochklettern? Beitrag #11
So...ich hab ja an alles gedacht bei der Balkonsicherung. Dachte ich zumindest.:roll:
Bis heute Murmel mit Getöse zur Balkontür reinkam...
Ganz stolz und mit dem Spannseil in der Schnute!!:shock: (Das lag noch lose am Boden herum)
Fast hätte er mir das ganze Netz abgerissen!:eusa_doh:Gut, dass ich es gesehen habe. Spannseil ist jetzt fest am Geländer verknotet und da passiert hoffentlich nichts mehr.
Uff, dieser Racker:mrgreen:
-
-
Können Katzen an Rohren hochklettern? Beitrag #12
Einen hübschen Katzenbalkon hast du da

.
Das Rohr würde ich aber zusätzlich sichern. Ich habe hier so eine Spezialistin, die 4 Meter hohe Metallrohre, senkrecht stehend, ohne Anlauf und Mühe hinaufkommt. Sie kann sogar in der Mitte anhalten und umherspähen, bevor sie weiter hoch krabbelt.
Wenn deine nicht hoch kommen, umso besser, aber ich würde auf Nummer sicher gehen, da ich eben schon gesehen habe, wie geschickt manche Katzen sind

.
LG
-
-
Können Katzen an Rohren hochklettern? Beitrag #13
Ich habe hier so eine Spezialistin, die 4 Meter hohe Metallrohre, senkrecht stehend, ohne Anlauf und Mühe hinaufkommt.
Uahhhh:shock:. Dann muss ich wohl doch noch das Rohr irgendwie sichern. Meinem Mano-Racker oder auch Murmel würde ich nämlich dieselben Schandtaten zutrauen.:eusa_eh:
Und ne! Dieser Balkon ist noch alles andere als hübsch. Nur erstmal provisorisch. Aber ich hab ja selbst noch nicht alle Möbel. Morgen soll endlich mein Bett kommen:mrgreen:
-
-
Können Katzen an Rohren hochklettern? Beitrag #14
Also, wenn das Netz 2,50m hoch ist, dann ist der erste "Haltepunkt" ja mindestens 2m hoch, wenn ich das richtig einschätze? Da würde wohl selbst unser äußerst kletterbegabter Pold nicht hochkommen - aber wenn Mischling so ein begabtes Exemplar hat, werde ich doch wieder skeptisch... (Ist so ähnlich wie bei unseren Farbmäusen damals - andere Leute konnten ihr Mäuserudel auf einer offenen Mäuseburg halten - von unseren wären da einige gnadenlos runtergesprungen, da hätten auch 30cm hohe Begrenzungen nichts genützt

)
Ist jetzt die Frage, WIE Du das Rohr sichern kannst *grübel*
Wie hoch kann eine extrem geschickte Katze denn so springen? (Der Kater meiner Frau konnte z. B. vom Fußboden ohne Anlauf auf die Türzarge springen - das sind ja auch schon fast 2m.... - wie wäre es, wenn man so eine Art "Trichter" in ca. 2m oder 2,20m Höhe anbringt - oder eher ein größeres Brett mit trichterförmigem Rand (versteht überhaupt wer, was ich meine? :003: Also so, dass die Katze zwar das Rohr hochklettern könnte, aber eben nicht auf das Brett käme und somit auch nicht über das Netz?
Ansonsten - ich finde, es sieht schon sehr schick aus, auch wenn es noch nicht fertig ist
LG, seven
-
-
Können Katzen an Rohren hochklettern? Beitrag #15
Hmm was bei
Bäumen hilft, sollte auch bei den Rohren helfen. Notfalls kann man auch einen großen Trichter vom Tierarzt fürs erste verwenden, wenn er groß genug ist, sollte er die Katze davon abhalten dran vorbei zu kommen.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: