*lach* :mrgreen:
Ist an dem Silikat-Streu was besonderes oder weshalb gibts das?
Mit dem Thema Katzenklo & -Streu hab ich mich noch nie wirklich auseinander gesetzt :uups:
Es gibt viele verschiedene Sorten von Katzenstreu und alle unterscheiden sich ein wenig in ihren Eigenschaften.
Silikatstreu klumpt z.B. nicht, sondern saugt die Flüssigkeit nur auf. Dadurch, dass die Flüssigkeit aufgesogen wird, soll auch der Geruch recht gut absorbiert werden. Es ist normalerweise relativ leicht und staubt nicht.
Klumpstreu dagegen bildet eben Klümpchen, sobald die Katze reinpinkelt, die man dann einfach mit einem Schäufelchen rausnehmen kann. Klumpstreu gibt es in verschiedenen Materialien, zum Beispiel Betonitstreu oder eben pflanzliche Streusorten, meistens aus Holz, wie z.B. das CBÖP.
Weshalb es so viele verschiedene Sorten gibt? Wahrscheinlich weil Katzen nun mal extrem wählerisch sind und es viele Katzen gibt, die nur eine bestimmt Sorte Streu benutzen.

Petras Katzen z.B. benutzten grundsätzlich kein Silikatstreu, andere Katzen wollen dagegen eben NUR solches und benutzen kein Klumpstreu. Die Geschmäcker sind eben verschieden.
Mein Katerchen ist da zum Beispiel auch sehr speziell, der bevorzugt für das große und kleine Geschäft unterschiedliche Streusorten. :roll:
Ich habe jetzt übrigens mal den Rand vom Klo abgemacht und bis jetzt ist bei meinem Bobby dadurch auch alles im Klo gelandet. Meistens zwar an der Wand vom Klo, sodass ich die ständig wieder sauber machen darf, aber immerhin landet der Haufen größtenteils im Streu.