Zwergkaninchen Damen bekriegen sich

Diskutiere Zwergkaninchen Damen bekriegen sich im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, Bin neu hier und wollte fragen ob ihr mir helft ? Es geht um meine zwei Zwerg Kanichen Damen die ich zusammen aus dem Tierheim geholt habe...
  • Zwergkaninchen Damen bekriegen sich Beitrag #1
K

kanninchendame

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Bin neu hier und wollte fragen ob ihr mir helft ?
Es geht um meine zwei Zwerg Kanichen Damen die ich zusammen aus dem Tierheim geholt habe .
seit ein paar Tagen bekriegen sie sich die ganze zeit und das eine wurde auch schon verletzt :(
Sie hören einfach nicht mehr auf und beißen mich nun auch schon .:(

• Zwergkaninchen Damen bekriegen sich Beitrag #2
Seit wann hast du sie?

Wie alt sind die beiden?
Wieviel Platz haben sie?

Ansonsten:
2 Weibchen gehen im Normalfall selten gut, deswegen ist ein Pärchen ab besten oder bei mehrere Weibchen einen Kastrat.
Hättest du denn Platz für einen Kastrat?

• Zwergkaninchen Damen bekriegen sich Beitrag #3
ich würde dir auch empfehlen, wenn du den Platz hast, dir noch eine Kastraten zu holen.
ich denke es würde dann viel entspannter zu gehen.;)

• Zwergkaninchen Damen bekriegen sich Beitrag #4
[/COLOR]hey,
die beiden sind aus dem Tierheim und circa. " 2-3 " Jahre Alt und wohnen in einem 2 stöckigem Stall mit Außengehege.:D

• Zwergkaninchen Damen bekriegen sich Beitrag #5
Wie lang hast du sie?

2 Stöckig ist relativ. Welche Maße? Wie groß ist das Außengehege und ist das dauerhaft zugänglich?

• Zwergkaninchen Damen bekriegen sich Beitrag #6
er ist 142 cm lang und 128 cm breit und der auslauf ist 2, 36

• Zwergkaninchen Damen bekriegen sich Beitrag #7
Bitte beantworte noch diese Fragen, damit wir dir helfen können.

Seit wann hast du die Tiere?
Haben sie vorher schon zusammen gelebt?
Wenn nein, wie hast du vergesellschaftet?
Ist der Auslauf 2,36 m lang, wenn ja wie breit, oder ist er 2,36 qm groß?
Ist der Auslauf dauerhaft erreichbar oder werden sie nachts in den Käfig gesperrt?

Kannst du mal ein Foto vom Gehege einstellen? Dann schauen wir mal, ob man etwas verändern kann. Manchmal haben die Tiere einfach zu wenig Möglichkeiten, um sich aus dem Weg zu gehen.
In erster Linie werden die Tiere aggressiv, bei falschen Haltungsbedingungen.
Gleichgeschlechtliche Pärchen brauchen auch in aller Regel noch mehr Platz, weil sie meist nicht ganz so harmonisch sind.

• Zwergkaninchen Damen bekriegen sich Beitrag #8
Ich habe sie am 1 März aus dem Tierheim geholt und sie wurden dort zusammen abgegeben.
Der Auslauf ist leider nicht immer für sie ereichbar aber ich hole sie fast bei jedem wetter raus ,und da haben sie auch genug Platz zum rum laufen.
ich habe leider nur einen doppelstöckigen stall den man trennen kann und habe beide auch getrennt weil das eine eine Wunde hat .

• Zwergkaninchen Damen bekriegen sich Beitrag #9
Hallo,

wie sieht denn die Wunde deiner einen Häsin aus? Wenn es schlimm erscheint, würde ich da evtl. einen Tierarzt drauf schauen lassen.

Ab und an den Tieren Freigang zu gewähren reicht leider nicht aus, Kaninchen brauchen Platz um sich aus dem weg zu gehen und es ist nicht das erste mal, dass sich die Tiere, die sich ansonsten sehr gut verstehen, in solchen fertig gekauften Ställen/Käfigen dauerhaft streiten.
Hättest du denn jetzt noch die Möglichkeit auf die schnelle ein festes Außengehege von mind. 6qm zu bauen? Die beiden in diesem Stall, getrennt voneinander, über den Winter so zu halten, geht nämlich absolut nicht...

Liebe Grüße
Amber

• Zwergkaninchen Damen bekriegen sich Beitrag #10
Da kann ich Amber nur zustimmen.
Warum dürfen sie denn den Auslauf nicht immer nutzen, ist er nicht richtig gesichert?

• Zwergkaninchen Damen bekriegen sich Beitrag #11
Hey leute ,
Ich könnte noch einen Auslauf an den stall machen aber ich habe es erst gestern noch einmal mit den beiden ausprobiert und sie streiten immer noch sehr doll :(
Jetzt wolte ich erstmal den Auslauf da dran machen und sie zwar getrennt lassen aber trotzdem noch das sie sich sehen .
Meiner Häsin geht es wieder gut und die die sie verwundet hat bekommt jetzt beruhgungs tableten die sollten nach einer woche oder so wirken ... ich werde es trotzdem immer noch mal probieren !!!
der auslauf ist zwar sehr gut gesichert aber weil sie sich nie stritten hatte ich ihn nur auf dem Rasen stehen aber das wird sich ändern !!!

• Zwergkaninchen Damen bekriegen sich Beitrag #12
Hallo!
Wie schlimm ist denn die Verletzung und was für Beruhigungsmittel bekommt sie?
Das mit dem Sichtkontakt ist in den meisten Fällen überhaupt keine gute Idee. Wenn du sie trennst, dann würde ich das auch ganz konsequent machen: für mindestens 2 Wochen, am besten in unterschiedlichen Räumen und dann eine ganz neue Vergesellschaftung mit allem Drum und Dran (neutraler Boden, ein paar Stunden bis Tage dort lassen, Gehege geruchsneutral machen etc.). Und bei der Vergesellschaftung solltest du dann wirklich für eine optimalere Gehegesituation sorgen, also wirklich ausreichend gesicherten Platz, da du sonst riskierst, dass das Ganze von vorne losgeht.

• Zwergkaninchen Damen bekriegen sich Beitrag #13
Du gehst die Vergesellschaftung völlig falsch an, da kann es nicht klappen. Die Tiere dürfen sich weder riechen, noch sehen und das für mind. 2 Wochen wie fräuleingrün schon schrieb. Sie müssen auf einem neutralen Gebiet (mind. 4qm besser 6 qm) vergesellschaftet werden und da müssen sie dann solange bleiben, bis sie ihre Rangordnung geklärt haben, das kann schon mal ein paar Wochen dauern. Sie immer mal wieder zusammen zusetzen und dann wieder zu trennen macht alles nur schlimmer, so stauen sich Aggressionen.

Wie sieht denn der Streit aus? Fell raus rupfen, rammeln und jagen ist nämlich völlig normal und kein Grund zum Trennen. Nur wenn eins der Tiere blutig gebissen wird dann sollte man eingreifen. Aber bevor du sie wieder zusammen setzt, musst du ein 6qm großes Gehege bauen, welches ein- und ausbruchsicher ist. Es sollte von allen Seiten gesichert sein, also auch von unten und oben und bitte Volierendraht verwenden, keinen Kaninchendraht oder irgendwelche Gitterelemente, das wäre nicht mardersicher.

Lies dich mal bei diebrain und kaninchenwiese rein, da steht alles zur Vergesellschaftung und Haltung.

• Zwergkaninchen Damen bekriegen sich Beitrag #14
hi
ich werde auf jeden fall den stall getrennt machen aber trotzdem das sie sich noch sehen und einen großen auslauf kaufen .

• Zwergkaninchen Damen bekriegen sich Beitrag #15
Es gibt keinen Auslauf, der groß genug wäre. Mit selber bauen kommst du auf jeden Fall kostengünstiger weg.

• Zwergkaninchen Damen bekriegen sich Beitrag #16
ja aber ich habe ja schon 2 ausläufe und das glaube ich ist dan groß genug

• Zwergkaninchen Damen bekriegen sich Beitrag #17
Warum sollen sie sich denn unbedingt noch sehen? Glaub uns, das kann sehr kontraproduktiv sein...

• Zwergkaninchen Damen bekriegen sich Beitrag #18
Meiner Häsin geht es wieder gut und die die sie verwundet hat bekommt jetzt beruhgungs tableten die sollten nach einer woche oder so wirken ... ich werde es trotzdem immer noch mal probieren !!!

warum bekommt sie denn diese Tabletten? Nur, weil sie sich nach ihrer Art verhalten hat und sich aufgrund des Platzmagels sich mit der Rangniedrigeren gestritten hat und es aufgrund dieses Platzmagels zur einer Verletzung kam?
kaninchendame, wenn der Tierarzt dir diese Tabletten nicht verordnet hat und dies wirklich der Grund dafür ist, sie ruhig zu stellen... Es ist dein Fehler, nicht die deiner einen Häsin!

Einen weiteren Auslauf wird außerdem nicht ausreichen, denn Gehege die man einfach dranstellen kann, sind absolut nicht sicher und meist trotzdem zu klein.
Bitte les dir mal diese Seite ganz ausführlich durch: und nimm dir bitte die Ratschläge der anderen zu Herzen. So wie du es planst, wird es mit den beiden nie klappen, wenn du schwierigkeiten hast, bitte doch auch das Tierheim um hilfe, sie stehen einem meist stets mit Ratschlägen zur Seite und helfen auch mit solchen Problemen.

Liebe Grüße
Amber

• Zwergkaninchen Damen bekriegen sich Beitrag #19
hi
der tierartzt hat die tabletten verschrieben und ich kann für die zwiei häsinen keinen neuen stall oder was anderes kaufen weil das zu teuer ist .
Aber so funktionierts auch und ich kümmere mich gut um sie und will nur das beste für die beiden.:|

• Zwergkaninchen Damen bekriegen sich Beitrag #20
ich glaube dir, dass du das beste für sie möchtest, doch so bleiben kann es auf gar keinen Fall.
Kaninchen sind sehr sozial und brauchen Artgenossen, die Tiere alleine zu halten ist Tierquälerei, gerade jetzt im Winter.

Hättest du die Möglichkeit in deiner Wohnung ein Gehege oder ein Zimmer für die beiden herr zu richten, damit sie dort, mit genügend Platz, leben könnten?

Hat der Tierarzt dir denn die Tabletten wirklich nur wegen der Streitereien gegeben?

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Zwergkaninchen Damen bekriegen sich

Zwergkaninchen Damen bekriegen sich - Ähnliche Themen

Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Kaninchen streiten brauche Hilfe: Hallo, Es leben zwei Zwergkaninchen (männlich, Kastriert, 6 Monate alt) mit mir zusammen, die sich jedoch jetzt die ganze Zeit streiten. Also sie...
Pinkelecke umgewöhnen: Hallo zusammen, seit ca. 3 Monaten sind wir glückliche Besitzer zweier Zwergwidder (weibl./ männl. kastriert). Sie bewohnen unseren 15qm großen...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Oben