Was sollen die Kaninchen auch machen, sie merken ja selbst nach einer Weile, daß sie nicht zueinander können, natürlich beruhigen sie sich dann wieder. Außerdem bekommt ja eins auch noch Beruhigungsmittel, das tut auch sein Ürbriges. Obwohl ich mich da immer noch über den TA wundere. Das Problem ist aber, sobald sie das nächste Mal zueinander können, werden sie sich bis aufs bitterste bekämpfen, weil sie dann ihre angestauten Aggressionen endlich rauslassen können. Deshalb wird dieses Käfig aneinander stellen auch nicht empfohlen, weil es nicht förderlich für eine Vergesellschaftung ist.
Zudem sind Weibchen gerade, wenn sie scheinschwanger sind extrem aggresiv, was auch ein Grund dafür sein kann, weshalb sie sich plötzlich so in die Wolle bekommen haben. Bedingt durch den wenigen Platz, den sie zur Verfügung hatten, konnten sie sich unmöglich aus dem Weg gehen und deshalb kam es zu der Verletzung.
Kaninchen sind dämmerungsaktiv, deshalb sollten sie ihr Gehege rund um die Uhr nutzen können.
Ich hatte auch mal 2 Weibchen in einem Käfig zusammen gehalten, tagsüber haben die sich prima verstanden, da hatten sie auch stundenweise Auslauf, aber nachts war bei denen die Hölle los. Da flogen nur so die Fetzen und die Späne waren am nächsten Morgen alle um den Käfig herum verteilt. Und die Tiere hatten natürlich auch Bissverletzungen. Irgendwann habe ich sie dann getrennt, in der Annahme, die vertragen sich einfach nicht, obwohl die sich schon von klein auf kannten. Es lag nicht an den Tieren sondern an mir. Ich bin nie auf die Idee gekommen, die könnten zuwenig Platz haben, da die ja überall so gehalten wurden. Trauriger Weise hielt ich dann die Weibchen jahrelang alleine, obwohl sie in einem großen Gehege prima zusammen hätten leben können, einfach aus Unwissenheit. Das ist jetzt anders, ich habe viel gelernt, nur durch die User hier im Forum und ich bin froh darüber.