Rattenmädels seit September und immer noch scheu

Diskutiere Rattenmädels seit September und immer noch scheu im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo! Ich habe seit dem 17. September zwei Rattenmädels aus schlechter Haltung übernommen. Als ich sie bekommen habe waren sie etwa 4-6 Wochen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rattenmädels seit September und immer noch scheu Beitrag #1
CheshireLou

CheshireLou

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe seit dem 17. September zwei Rattenmädels aus schlechter Haltung übernommen.
Als ich sie bekommen habe waren sie etwa 4-6 Wochen alt.
Nach zwei Ruhetagen habe ich mich jeden Tag mit ihnen beschäftigt.
Seitdem sitze ich jeden Abend vor dem Käfig, rede mit ihnen, versuche sie zu streicheln, füttere sie aus der Hand, lasse meine Hand für einige Zeit im Käfig, lasse das Türchen auf und lege auch dann und wann getragene Kleidungsstücke mit in den Käfig.
Die mutigere von beiden kann ich schon am Köpfchen streicheln und aus meiner Hand fressen lassen, die andere bekomme ich ganz selten überhaupt mal zu Gesicht, wenn ich vor dem Käfig sitze.
Nun kann ich die beiden ja auch verstehen, bestimmt hat sie ihre Vergangenheit auch sehr mitgenommen und dass sie wenig oder kein Vertauen zu Menschen haben/hatten verstehe ich auch.
Nur wie kann ich die beiden zumindest so weit zähmen, dass ich sie hochheben kann, so dass das Saubermachen und der Auslauf nicht im puren Stress enden muss?

LG,

CheshireLou

• Rattenmädels seit September und immer noch scheu

Anzeige

• Rattenmädels seit September und immer noch scheu Beitrag #2
Huhu,

wie benehmen sie sich denn im Auslauf ? Sind sie da zutraulicher ? Koennen sie allein in den Auslauf ? Oder ginge Taximethode ?
Das "Heben" uebe ich bei neuen Tieren im Auslauf, kurz heben und wieder laufen lassen. Wenn moeglich, auch gleich noch ein Leckerchen geben.

• Rattenmädels seit September und immer noch scheu Beitrag #3
Wenn ich sie raushole, dann immer in ihrer Korkröhre.
Die mutige kommt dann auch schonmal bis zum Bäuchlein raus und guckt, die ängstliche hingegen verharrt dann dadrin.
Ich habe auch schonmal gelesen, dass man Ratten auch zwangszähmen kann, aber ich weiß nicht, ob das das Vertrauen nicht wieder zerstören würde.

• Rattenmädels seit September und immer noch scheu Beitrag #4
Zwangszaehmen wuerde ich nicht, dass ist zu viel Stress fuer die Tiere und man sollte ihre Charaktere einfach beachten. Manche moegen Menschen, andere nicht.

Wie sieht denn der Auslauf aus ? Hast du ein Foto ?
Hat es genuegend weitere Verstecke ? Reagieren sie auf Futter, das um die Korkroehre verstreut wird ?
Wo bist du beim Auslauf ? In der Naehe oder etwas abseits ?
Wie lange koennen sie in der Roehre verharren bzw. wie lange hast du bisher gewartet, bis du sie zurueck in den Kaefig gebracht hast ?

• Rattenmädels seit September und immer noch scheu Beitrag #5
Wie sieht denn der Auslauf aus ? Hast du ein Foto ?
Hat es genuegend weitere Verstecke ? Reagieren sie auf Futter, das um die Korkroehre verstreut wird ?
Wo bist du beim Auslauf ? In der Naehe oder etwas abseits ?
Wie lange koennen sie in der Roehre verharren bzw. wie lange hast du bisher gewartet, bis du sie zurueck in den Kaefig gebracht hast ?

1.) Der Auslauf beschränkt sich bisher auf mein Zimmer.

2.) Leider kann ich momentan nicht mit einem Foto dienen.

3.) Auf Futter reagiert die mutigere, aber nur innerhalb des Käfigs, draußen schenken beide dem Futter keine Beachtung.

4.) Ich sitze beim Auslauf daneben, bewege mich aber kaum und rede nur ab und an mit ruhiger Tonlage.

5.) Bisher habe ich ihnen 30-45 Minuten Zeit gelassen, bis es wieder zurück ging.

Für mich ist das alles eine komplett neue Situation.
Ich hatte früher schon Ratten, die aber allesamt nur gute Erfahrungen mit Menschen gehabt haben und dementsprechend zahm waren.
Diese konnte ich immer rausheben und auch unter Aufsicht laufen lassen, ich hoffe, dass ich die beiden auch irgendwann dazu bringen kann.

• Rattenmädels seit September und immer noch scheu Beitrag #6
Versuch mal folgendes: besorg dir eine billige Fleecedecke (oder nimm eine, bei der es nicht schade ist, wenn sie versifft und Löcher bekommt ;) ) und leg sie den Ratten in den Auslauf (gerne auch zerknüllt, damit sie darin herumklettern können). Wenn sie die Decke kennen, setzt du dich mit in den Auslauf und wickelst dich in die Decke ein. Meine Ratten sind so immer gerne in der Decke und auf mir herumgeturnt, dann irgendwann in den Pulli geklettert etc.
Manche Ratten mögen es nach wie vor nicht, hochgenommen zu werden, und dann hebe ich sie im Iglu rein und raus aus dem Käfig, weil es für sie stressfreier ist, aber zu Kontaktaufnahme von selber kamen eigentlich alle früher oder später, vor allem wenn es einigermaßen 'geschützt' für sie zugeht, eben z.B. unter einer Decke.

• Rattenmädels seit September und immer noch scheu Beitrag #7
Danke für den Tipp!;)

• Rattenmädels seit September und immer noch scheu Beitrag #8
So, die mutige Ratte wird jetzt auch noch frech und die scheue zeigt sich wenigstens ab und an mal ohne direkt zu verschwinden.
Ich hoffe, ich bin auf einem guten Weg!

• Rattenmädels seit September und immer noch scheu Beitrag #9
Bei manchen dauert es eben ein bisschen ;) klappt das mit der Decke? Wenn ja, kannst du irgendwann auch mal 'steigern' und z.B. einen Klecks Joghurt oder Brei auf den Handrücken streichen zum abschlecken, mit einer Katzenangel spielen etc. Was auch immer die Kurzen interessant finden ;)

• Rattenmädels seit September und immer noch scheu Beitrag #10
So, die beiden Mädels sind zwar schon weniger scheu, aber ich schaff es immer noch lediglich eine der beiden kurz am Köpfchen zu kraulen.
Mein Neuzuwachs scheint sehr mutig zu sein, aber hier sind Berührungsversuche bisher auch gescheitert.

Manchmal bin ich echt kurz davor zu verzweifeln.
Jedes Rausholen bedeutet Stress für die Tiere und auch für mich und ich muss immer daran denken, was mal ist, wenn sie krank werden.
Auch macht es mich oft traurig, da meine fünf verstorbenen Ratten durchgehend sehr menschenbezogen, zahm und schmusig waren und ich die Ratten in der Praxis auch so wahrnehme.
Seit mich eins meiner Mädels gebissen hat habe ich auch leichte Angst.

Gibt es vielleicht noch irgendwelche Tipps?
Ich hatte wirklich nie Probleme mit meinen vorherigen Ratten und auch die, die in die Praxis kommen lassen sich ohne Probleme hochheben, streicheln und fixieren.
Ich weiß so langsam nicht mehr weiter.:(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rattenmädels seit September und immer noch scheu

Rattenmädels seit September und immer noch scheu - Ähnliche Themen

Ratten wieder zusammenführen: Hallo, meine Frage ist etwas speziell, daher mache ich einen neuen Post und freue mich auf eure Einschätzungen. Wir haben seit 5 Tage zwei junge...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Dauerhaftes Jagen: Liebe Forumnutzer, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: fehlender Harmonie unter 2 männlichen, kastrierten Kaninchen. Das eine (erste)...
Oben