Eine Welt ohne Trockenfutter...

Diskutiere Eine Welt ohne Trockenfutter... im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; :DHi, eigentlich unvorstellbar... Aber könntet ihr euch vorstellen, dass die Welle des BARF immer mehr Katzenhalter erreicht und die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eine Welt ohne Trockenfutter... Beitrag #1
M

Minou123

Punkte Reaktionen
0
:DHi, eigentlich unvorstellbar...

Aber könntet ihr euch vorstellen, dass die Welle des BARF immer mehr Katzenhalter erreicht und die Trofu-Ernährung immer mehr aussterben lässt.
Vielleicht gibt es irgendwann ein Umdenken bei den Tierärzten und sie empfehlen jedem Tierhalter Nafu und BARF und die Trofubeutel verschwinden mehr und mehr aus den Regalen der Geschäfte.

Schließlich war der Einfluss auf die Bevölkerung damals so stark, dass niemand sich mehr traute Rohfleisch seinem Hund/seiner Katze zu geben und jetzt hat sich BARF bei vielen schon so stark durchgesetzt. Leider bei Katzen noch nicht genug!:(

Ich frag mich auch immer in den Katzenfoen, warum es die Rubrik Trofu noch gibt, wenn doch alle jedem Neuling preisen, bloß kein Trofu füttern...

Artgerechte Ernährung für Jedermann! Das wär doch herrlich:D

• Eine Welt ohne Trockenfutter... Beitrag #2
Tja. Dann müssen wir fleißig sein.
Aber das Gerücht, KatzentroFu reinigt die Zähne hält sich sehr stark.
Mhmm..ob es verboten ist, Plakate anzubringen, welche Trockenfutter schlecht hinstellt?

• Eine Welt ohne Trockenfutter... Beitrag #3
Ich finde das wirklich gut, dass der TroFu Konsum abnimmt, aber barfen würde ich nicht einfach empfehlen, ohne dass derjenige keine Ahnung davon hat, das ist gefährlich. Wenn, sollte man wirklich erklären wie man supplementieren sollte etc.

• Eine Welt ohne Trockenfutter... Beitrag #4
Ich schließe mich mal Federchen an, weniger Trockenfutter - super. Barfen - mit Vorsicht empfehlen!
Barfen ist nunmal eine Kunst für sich, da kann man als Laie sehr viel falsch machen und der Katze am Ende womöglich mehr Schaden als mit Trockenfutter. Wenn es richtig gemacht wird ist es natürlich das Optimalste, aber die Betonung liegt auf dem wenn!

Es ist aber wirklich schön zu sehen, dass sich da langsam etwas tut. Insbesondere auch, dass das Katzenfutter insgesamt immer besser wird. Mir kommt vor, immer mehr Hersteller legen Wert darauf, dass der Inhalt auf die Bedürfnisse von Katzen zugeschnitten ist und nicht bloß für das menschliche Auge gut aussieht/riecht und billig ist. :)

• Eine Welt ohne Trockenfutter... Beitrag #5
Nur bei mir auf Arbeit bin ich wohl die Einzige, die von TroFu abrät.
Die eine barft ihre Hunde (glaube nur zum teil), ich habe sie gefragt ob sie das auch bei ihren Katzen tut. Nein, dass würde die Zähne ja nicht reinigen, aber ab und zu bekommen sie Herz oder sowas.
Sie füttert fast nur TroFu, und bekommt auch noch beim Tierarzt ne "Oh, die Zähne sehen aus wie bei einem Jungtier" bestätigung.
So auch die andere Kollegin, die ihre Katzen auch fast nur mit Trofu ernährt.

Grr...und dann weiterempfeheln ich könnt heulen!

Off-Topic
habt ihr ein paar links zu anti-trockenfutter?

• Eine Welt ohne Trockenfutter... Beitrag #6
  • Eine Welt ohne Trockenfutter... Beitrag #7
Weißt du welches Futter da gezeigt wird? Sieht aus wie RC oder?

• Eine Welt ohne Trockenfutter... Beitrag #8
Nee weiß ich leider nicht, sieht für mich aber auch nach RC oder Hills oder sowas aus.

• Eine Welt ohne Trockenfutter... Beitrag #9
  • Eine Welt ohne Trockenfutter... Beitrag #10
Is RC, habe es googeln können ^^

Ja, die Seite kannte ich schon, weil ich mich übers Barfen bei den Miezen informieren wollte...aber is mir dann doch zu hoch das Risiko ^^ Dann lieber teilbarfen ^^

• Eine Welt ohne Trockenfutter... Beitrag #11
Es wäre auch schön, wenn diese vielen Regalmeter mit der Nassfutter/Trockenfutter-Billigplörre verschwinden würden. Wenn es nur noch höchstwertiges Futter geben dürfte, wo reines Muskelfleisch mit top Innereien und die anderen artgerechten Zutaten, verarbeitet würden.

Weg mit diesem Abfallfutter, wo dem Tierliebhaber mit tollen Werbesprüchen vorgegaukelt wird, er bekäme für billiges Geld Fleisch wie aus dem Hofladen.

Weg mit Fleisch aus Massentierhaltung, weg mit Flesich voller Hormone und Antibiotika. Weg mit Dosenfutter und Trockenfutter, für das andere Tiere qualvoll leben mussten.

Zwar würde eine 200g Dose Nassfutter mit echtem (!) Biofleisch zwar dann um die 5.- kosten, aber das sollte es uns wert sein, die Katze artgerecht wie nachhaltig zu ernähren.

Bei der MASSE an vorhandenem und auch verkauften Billigfutter (und Billigfleisch aus Ekelbetrieben) scheint es aber so zu sein, dass wirklich gute Qualität wie die Nadel im Heuhaufen gesucht werden muss.

• Eine Welt ohne Trockenfutter... Beitrag #12
Zwar würde eine 200g Dose Nassfutter mit echtem (!) Biofleisch zwar dann um die 5.- kosten, aber das sollte es uns wert sein, die Katze artgerecht wie nachhaltig zu ernähren.

Deine hehren Ziele natürlich in allen Ehren - aber bei 200g Nassfutter für 5 Euro könnte sich kaum noch wer Katzen leisten - und wenn, dann in Einzelhaltung...

Hier gibt es 800g Nassfutter am Tag für 4 Katzen (aber das hatten wir ja anderswo schon mal ;) ) - das wären also dann mal eben 20 Euro am Tag oder 600 Euro im Monat. Gut, wir haben 4 Katzen - bei 2 Katzen macht das aber immer noch 300 Euro im Monat (zuzüglich Tierarzt- und sonstiger Kosten für die Tiere...) - ich fürchte, das ist einfach utopisch, da muss wohl eine andere Lösung her....
Wie ist das eigentlich mit den Barfern hier unter Euch - wie viel gebt Ihr im Monat im Schnitt an Futterkosten für eine Katze aus? Ist das wesentlich teurer als mittel- bis höherwertiges Nassfutter? Das würde mich in dem Zusammenhang jetzt auch mal interessieren...
(Unsere Katzen bekommen 1-2x pro Woche frisches Fleisch (rohes Rind, gebratene und/oder rohe Pute / Huhn, gebratenes Schwein), ansonsten Futter der Kategorie "Miamor" & Co.... )

LG, seven

• Eine Welt ohne Trockenfutter... Beitrag #13
Nee, wenn Whiskas und Kitekat etc. den Markt beherrschen ist das für uns, die hochwertiges Futter füttern nur gut, weil so der Preis für Macs und so niedrig bleibt. Ich kann mir gut vorstellen wenn Bozita und Macs sich einen namen machen, dass die dann noch Geld für den Namen drauf schlagen und das Futter dann sauteuer wird. Ne das soll nicht sein.

Aber ich mein wenn die Leute kein Trofu mehr kaufen würden, dann würde natürlich auch die trofuindustrie in die Knie gehen.

Ich mein ja nicht, dass alle barfen sollen, was natürlich für die Katzen schön wäre, weil es gibt ja Menschen, die gar nie barfen könnten aus Zeitgründen oder anderen Gründen. Ich denke Nafu sollte schon sein, finden meine Katzen auch schön.

Aber bei meinen Leutchen ist das auch so, von Rohfleisch darf man ja gar nicht erst reden, und bei kein Trofu stellen die mehr oder weniger auf taub. Ich hab einer Bekannten die Sachen von Savannahcat ausgedrcutk, hat sie gelesen, zur kenntnis genommen aber das Sanabelle bleibt. Sie soll j auch kein teures Acana oder Orjen kaufen, einfach nur das Trofu durch Nafu ersetzen.

Nur ich vergleiche das immer mit uns, wir können entscheiden ob wir jeden Tag zu mecces gehen oder uns zuhause gutes Essen mit Gemüse Fleisch und Kartoffeln kochen. Die Katzen können nicht entscheiden und fressen, was wir vorsetzen. Und die müssens dann ausbaden, wenn wir denen Schrott vorsetzen und sie, wenn wir das auf uns beziehen jeden Tag zu mecces schicken.;)

Bei unseren eigenen Kindern achten wir schließlich auch drauf, dass die was vernünftiges auf den teller bekommen, warum dann nicht bei unseren vierbeinigen Kindern??

• Eine Welt ohne Trockenfutter... Beitrag #14
ich bin ganz stolz, konnte ich doch vor einiger Zeit meine Tochter und deren LG vom TroFu weg und zum NaFu, für ihre beiden Katzen, hinbringen :D

• Eine Welt ohne Trockenfutter... Beitrag #15
Hallo ihr lieben,
wollte mal kurz fragen,wie ist das mit den Zähnen,wenn die Katzen kein Trockenfutter sondern nur Nassfutter bekommen?Ich denke,das ja irgendwie eine Zahnreinigung notwendig ist,oder?
Meine beiden bekommen Nassfutter und auch Rohfleisch ab und zu+wie bei Seven Mal Pute oder Huhn(gekocht)Zu dem bekommen sie von mir eine Schüssel mir Trockenfutter hingestellt.Ich muß auch sagen,das meine beiden auch ständig an den Wassernäpfen gehen und trinken(habe im Haus 5 Trinknäpfe stehen.Habe mich gewundert,weil ich hier viel gelesen habe,das Katzen sehr wenig trinken:eusa_think:Also meine trinken ständig;)
LG

• Eine Welt ohne Trockenfutter... Beitrag #16
Das Trockenfutter die Zähne reinigt ist ein hartnäckiges Gerücht.

Aber das ist als würden wir einen Kecks essen, da reinigt nichts.

Rohes Fleisch dagegen ist super zur Zahnreinigung

Kochst du das Fleisch immer?

Gekochtes Fleisch macht eigendlich keine Sinn, weil es so weich ist, dass nicht mehr gekaut werden muss.

Zur schrittweisen Gewöhnung an Rohfleisch ist es aber ganz gut, fals die MIetzen das Rohe nicht gleich annehmen

• Eine Welt ohne Trockenfutter... Beitrag #17
Rohes Fleisch ist die einzigste wahre Zahnreinigung, da müssen Katzen richtig kauen. 200g pro Woche und Katze kann man ohne Supplemente geben.

Und dass sie immer trinken, kann auf Krankheiten zurückgehen, hast du sie mal gecheckt?

• Eine Welt ohne Trockenfutter... Beitrag #18
Deine hehren Ziele natürlich in allen Ehren - aber bei 200g Nassfutter für 5 Euro könnte sich kaum noch wer Katzen leisten - und wenn, dann in Einzelhaltung...

Ich sehe das Problem durchaus, aber wie will man es dann lösen? Wenn die Alternative hormon- und antibiotikaverseuchtes Fleisch aus tierquälender Massentierhaltung ist - für irgendwas muss man sich ja entscheiden.

Wobei es natürlich Mitteldinge gibt. Ausgewiesenes Biofleisch der besten Sorte ist ja auch nicht unbedingt nötig, aber so 20.- pro Kilo latzt man je nach Region schon für ordentliches Fleisch vom Bauern.

Barfen mit Wiesenhof und co. käme bei mir allerdings nicht in Betracht. Wenn schon, denn schon.

ch mein ja nicht, dass alle barfen sollen, was natürlich für die Katzen schön wäre, weil es gibt ja Menschen, die gar nie barfen könnten aus Zeitgründen oder anderen Gründen. Ich denke Nafu sollte schon sein, finden meine Katzen auch schön.

Was glaubst Du denn, was da für Fleisch in den Nassfutter-Dosen gegenüber den Zutaten in Trockenfutter ist? :roll:

Auch wenn wahre Schreckensszenarien auf diversen privaten Seiten über Trockenfutter verkündet werden, so ist in billigem Nassfutter der gleichen Preisklasse eigentlich genau der gleiche Mist drin.

Nur ich vergleiche das immer mit uns, wir können entscheiden ob wir jeden Tag zu mecces gehen oder uns zuhause gutes Essen mit Gemüse Fleisch und Kartoffeln kochen.

Klar, ein ordentliches Wiesenhof-Fleischstück, mit knackig Antibiotika und Hormonen, dazu Gemüse aus dem Treibhaus, und Industriekartoffeln vom Pestizid-Acker. Und schon lebt man 100 Jahre ... ;)

Bei unseren eigenen Kindern achten wir schließlich auch drauf, dass die was vernünftiges auf den teller bekommen, warum dann nicht bei unseren vierbeinigen Kindern??

Die überwiegende Masse tut es nicht, und kauft trockenes wie nasses Futter, das aus zweifelhaften Zutaten bestehen. Das beweisen die Massen an Müllfutter mit 4% Fleisch usw. in den Regalen. Der Geist ist willig, das Fleisch ist schwach.

• Eine Welt ohne Trockenfutter... Beitrag #19
Federchen,meine Mietzen waren grade vor 4 Tagen zum Checken beim TA,ist alles in ordnung.Sie trinken ja nicht den ganzen Tag,sondern gehen öfters mal ans Wasser und trinken.Das mit dem Rohen Fleisch zur Zahnreinigung,da frag ich mal meine TÄ.
Vielen Dank für eure Antwort

• Eine Welt ohne Trockenfutter... Beitrag #20
@ DuSpiSha

schön dass du immer wieder das billige Nassfutter erwähnst. Dass hier aber alle, weil sie es eben besser wissen, hauptsächlich mit guten Nassfutter füttern und wenn nur gelegendlich zu den Billigzeugs greifen, scheint dir entgangen zu sein.

Insofern kannst du also die Zutaten von Nass- und Trockenfutter schon mal gar nicht einfach so gleichstellen. Besonders nicht, da es nur 2 bis 3 gute Trockenfuttersorten gibt, die wirklich aus genügend Fleisch bestehen.

Ich hoffe das dir zumindest bekannt ist, dass Geflügelmehl kein Fleisch ist, sondern sogar nur aus Federn bestehen kann. Nur wenn es Geflügelfleischmehl heißt, ist auch Fleisch drin.

@ Fewyn

bei TÄ bitte vorsichtig sein. Die haben oft selbst keine Ahnung und erzählen so Blödsinn wie "Von Fleisch bekommt das Tier Würmer oder Salmonellen" ect.

Ich empfehl dir das Buch "Hunde würden länger leben, wenn..."

Ich les es selbst gerade und finde es sehr aufschlussreich und interessant, nicht nur bezüglich des Ernährungswissen von Tierärzten sondern generell über das Vorgehen von TÄ, unnötige Medikamentengabe und gezielte Angstmachung bei den Haltern

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

achso. Wie sah denn der Rundumcheck aus? Mit Urinprobe?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eine Welt ohne Trockenfutter...

Eine Welt ohne Trockenfutter... - Ähnliche Themen

Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
1: Kitten Futter Ja oder Nein? 2: Trockenfutter Ja oder Nein?: Guten Abend liebe Forum-Nutzer, ich nerve heute Abend mal wieder mit dem Thema Ernährung. Man hört und liest immer soooo viel zum Thema Ernährung...
Rezepte?: Hallo an alle Ernährungsspezialisten unter den Katzenhaltern! Ich bin neu hier im Forum und habe mich in den letzten Stunden mal durch einige...
Was ist das beste "günstige" Nassfutter für Senioren?: Hey, ich bin seit kurzer Zeit Katzenbestitzerin von zwei Maine Coon Kitten... seit dem ersten Tag an habe ich mich damit beschäftigt, meine...
Manchmal könnte ich echt...!: Hey Leute, ich möchte jetzt hier mal ein wenig Dampf ablassen. Eigentlich mag ich meine Arbeit. Meine Kollegen sind größtenteils total okay und...
Oben