Inhalieren

Diskutiere Inhalieren im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Weiß jemand von Euch, mit welchen Teesorten man Katzen inhalieren lassen sollte, wenn sie Schnupfen bzw. abklingenden Schnupfen haben? Mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Inhalieren Beitrag #1
Wölfi

Wölfi

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Weiß jemand von Euch, mit welchen Teesorten man Katzen inhalieren lassen sollte, wenn sie Schnupfen bzw. abklingenden Schnupfen haben?
Mir ist nur Salbei und Pfefferminz bekannt. Kamille ist umstritten. Wisst ihr was?

LG
Wölfi

• Inhalieren Beitrag #2
Hallo Wölfi,

wir nehmen auch Salbeitee, da dieser eine desinfizierende Wirkung besitzt.
Katze in die Transportbox, Decke drüber und wenn möglich, 3 mal täglich für 5 Minuten inhalieren lassen. Danach kannst Du die Zeit erhöhen, wenn Deine Katze das mitmacht.

Meersalz würde ich nur verwenden, wenn Du ein Inhaliergerät hast, was die Luft zirkulieren lassen könnte, da sonst keine Wirkung vorhanden.

Viele Grüße

• Inhalieren Beitrag #3
Hallihallo!
Danke für deine Antwort! Wir haben die Inhalationsprozedur schon ein paar Mal durch, mit der Transportbox klappt das prima! Diese kleine Katze ist so lieb und lässt wirklich alles mit sich machen. Sie angelt währenddessen sogar nach dem Handtuch, so dass sie mit der Nase genau über den Dämpfen ist.

Habe bisher Salbei-, Pfefferminz- und Kamillentee verwendet.Heute kam ich auf Spitzwegerichtee, der schleimlösend sein soll, werde es also mit einer Mischung aus Spitzwegerich und Salbei versuchen. Mehr Experimente werd ich allerdings nicht machen. Da ich mir nich 100%ig sicher bin. Auf jeden Fall kein Eukalyptus oder so was!

LG
Wölfi

• Inhalieren Beitrag #4
Grad bei Deiner Katze würd ich Richtung gar nicht experimentieren solang ich nicht sicher weiß ob sie FIV hat oder nicht....

• Inhalieren Beitrag #5
Ich würde auch auf Kamille verzichten, es soll die Schleimhäute austrocknen.

LG

• Inhalieren Beitrag #6
So, hab den TA gefragt. Er sagte:
Kamille, Pfefferminz, Salbei und derartige Tees sind nicht für feine Katzennasen geeignet. Sie enthalten ätherische Öle und sind aus dem Grund nicht anzuwenden.

Lieber nur Kochsalz oder Meersalz (1 gehäufter Teelöffel auf 1 Liter).

Das erschreckt mich, hatte ich mir doch vorher so einige Info zu dem Thema ergoogelt.... :shock: Jedenfalls mache ich es nicht mehr.

LG
Wölfi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Inhalieren

Inhalieren - Ähnliche Themen

Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Gehirntumor bei katze: Hallo und guten Abend, Ich habe eine wundervolle sensible alte Katzendame, die im.mai 17 geworden ist. Seit Mai leidet sie unter Schnupfen und...
Ist es zu früh, für ein neues Familienmitglied: Hallo, ich habe am 14.11. unser 17,5 jährige Lilly einschläfern lassen müssen. Unser jüngster, erwachen mit 25 Jahren, hing extrem an unserer...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Katze hat offensichtlich schmerzen beim Springen läuft aber normal: Hallo, Ich bin ein wenig besorgt wegen meiner Katze. Sie ist jetzt 5 Jahre alt, geht nachts nach draußen und schläft den Tag meistens. Seit...

Neueste Beiträge

Oben