Trockenfutter

Diskutiere Trockenfutter im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Bei diesem Thema währe es gut, wenn sich jemand auch gleichzeitig mit der Ernährung der Katze auskennt ^^ Trockenfutter bei Hunden ist gesünder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Trockenfutter Beitrag #1
blackdobermann

blackdobermann

Bei diesem Thema währe es gut, wenn sich jemand auch gleichzeitig mit der Ernährung der Katze auskennt ^^

Trockenfutter bei Hunden ist gesünder als bei Katzen, eben weil erstere genug Flüssigkeit von außen aufnehmen.
Und weil es mittlerweile Getreidefreie Produkte gibt, bei Katzen sind diese doch eher seltener.

Aber wie macht man das mit der Zahnreinigung?
Durch das TroFu kann doch Zahnverunreinigung entstehen, putzt ihr da wöchentlich die Zähne? Oder gebt ihr bewusst ab und an mal Muskelfleisch?
Oder tut ihr keins der beiden, weil es nicht so schlimm wie bei Katzen endet? (wenn ja warum)

Jetzt gibbet es ja von RC (seufz) auch noch dieses Xs Schmall Futter für eben sehr kleine Rassen wie Chihuahuas, Papillons, Toy Terrier ect.
Wie findet ihr es, dass die Bröckchen so winzig sind?
Wo seht ihr da Probleme?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Da habe ich mich die letzten Wochen in nem Hundeforum angemeldet, und nutze es nicht mal für sowas ^^ Die macht der Gewohnheit *pfeif*

• Trockenfutter

Anzeige

• Trockenfutter Beitrag #2
Da habe ich mich die letzten Wochen in nem Hundeforum angemeldet, und nutze es nicht mal für sowas ^^ Die macht der Gewohnheit *pfeif*

Find ich gut, interessiert mich nämlich auch ;)

• Trockenfutter Beitrag #3
Also in Deutschland habe ich immer geschaut, dass ich gutes Futter mit großen Brocken bekomme, damit der Hund ein wenig kauen muss und es nicht einfach runter schluckt.

Hier in Ägypten haben wir leider nicht viele möglichkeiten und sind froh das wir überhaupt Hundefutter hier bekommen. Das sind sehr kleine brocken und gerade die großen Hunde schlucken die einfach runter.
Wir verteilen regelmäßig Dentastick oder andere Kausachen, (bekommen wir aus Deutschland) und ich putze regelmäßig die Zähne bei meinen beiden. Bei allen schaff ich es nicht, da würde ich ewig dran sitzen und die kennen es auch nicht.

Meine Hündin damals in Deutschland hat immer große Brocken zum Fressen bekommen, jeden Tag einen Dentastick, regelmäßig Schweine Ohren oder andere Kausachen und hatte mit ihren 8 Jahren super zähne.

• Trockenfutter Beitrag #4
Durch das TroFu kann doch Zahnverunreinigung entstehen, putzt ihr da wöchentlich die Zähne? Oder gebt ihr bewusst ab und an mal Muskelfleisch?
Oder tut ihr keins der beiden, weil es nicht so schlimm wie bei Katzen endet? (wenn ja warum)

Naja, man sollte nicht nur bei trockenfutterfütterung was zur zahnreinigung machen. nassfutter ist da nicht wirklich besser.
ich gebe als sowieso regelmäßig getrocknete natüliche kauartikel, rohes fleisch am stück und RFK.

Jetzt gibbet es ja von RC (seufz) auch noch dieses Xs Schmall Futter für eben sehr kleine Rassen wie Chihuahuas, Papillons, Toy Terrier ect.
Wie findet ihr es, dass die Bröckchen so winzig sind?
Wo seht ihr da Probleme?

Royal Canin finde ich schlecht, kleine brocken gut.
Für meine zwerge sind manche sachen überhaupt nicht fressbar, weil die brocken so groß sind, dass sie sie gar nicht in den Mund bekommen. Die zusätzlich als leckerchen zu nutzen ist undenkbar.
Es gibt aber auch von Granatapet und Lupovet eine mini Version, die trotzdem Hochwertig ist.

• Trockenfutter Beitrag #5
Finde RC auch schlecht, hoffe du weißt das ^^
Frage nur, weil hier mal ne Meinung umging, dass zu kleine Brocken unnötig sind, die Hunde ruhig ihre Kauleiste benutzen sollten.

Aber ich weiss natürlich nicht mehr wo es geschrieben wurde.

Also sollte man Leuten den Rat geben, bei Trockenfutter wie bei Nassfutter auch mal rohes Fleisch, Trockenfleisch und sowas dem Tier geben?
Und bei der Katze, die eh zum größten Teil Nass fressen sollte, auch mal sowas füttern?

• Trockenfutter Beitrag #6
Trockenfutter bei Hunden ist gesünder als bei Katzen, eben weil erstere genug Flüssigkeit von außen aufnehmen.
Und weil es mittlerweile Getreidefreie Produkte gibt, bei Katzen sind diese doch eher seltener.

Gesünder würde ich jetzt mal nicht behaupten, eher "nicht so schädlich". Die meisten Hunde trinken nebenher ausreichend, aber so wirklich artgerecht finde ich es von der Konsistenz her nicht. Wenn man die Möglichkeit hat, dann finde ich es besser, wenn man auf ein vergleichbares Nassfutter umsteigt. Ich fütter morgens auch Trockenfutter, aber das hat primär praktische und finanzielle Gründe.

Ich putze bei Ole meistens einmal am Tag die Zähne. Als ich ihn vor gut 1,5 Jahren bekommen hab, konnte man die Zähne unter dem ganzen Zahnstein kaum sehen - mittlerweilse sind die meisten Beißerchen wunderschön weiß, nur die Backenzähne haben noch gelbe Stellen. Das wird zwar auch besser, aber ich werd trotzdem mal Zahnstein entfernen lassen, wenn der Hund eh in Narkose liegt. Jeden zweiten Abend gibt es hier ein großes Stück Lunge am Stück, das nutzt mein Hund als Kaugummi, dafür ist der "Schlachtabfall" echt super geeignet, ansonsten gibts Nassfutter (der Anteil wird aber zeitnah durch Fertigbarf ersetzt) oder Dinge, die gerade mal im Haus anfallen oder anderes Fleischzeug. Ansonsten gibts auch regelmäßig getrockneten Pansen oder Schweineohren :)roll:).

• Trockenfutter Beitrag #7
Hanna hatte mal so große und harte Brocken, dass beim durchbeißen der ganze Kiefer vibriert hat. Klar wollte sie das weiter fressen aber besonders angenehm sah mir das nicht aus. Ich finde es völlig Ok für Hunde kleinere Brocken zu geben, dafür kriegen größere Hunde eben auch größere Brocken. Das ist ja damit keine Extrawurst für den kleinen Hund gemacht, sondern jedem Hund eben angepasst.

Beim Fleisch würde ich da mit der Brockengröße allerdings keine großen Unterschiede machen. Da sind ja die Hunde ausreichend in der Lage diese zu durchbeißen - egal welche Größe. Aber die Konsistenz von TroFu hat ja nicht viel mit der Konsistenz von Fleisch gemein *g*

Also wenn der Hund nicht zu Zahnsten neigt, finde ich Kauartikel als Zahnreinigung ausreichend. Wie ich das künftig mit Hanna mache, weiß ich nicht. Bis zur Op - die hoffentlich bald ist - darf sie keinerlei Kauartikel haben und da wir da nicht wissen, ob die OP anschlägt, könnte es halt sein, dass sie nie mehr Kauartikel bekommen darf. Da muss ich mir dann was einfallen lassen, falls sie Zahnstein bekommt ;)

• Trockenfutter Beitrag #8
Hab eine Vision: Wolf geht in den Wald, findet einen Hasen, erlegt ihn, weil er Hunger hat. Steht davor, schüttelt den Kopf und sagt sich: >Kann ich nicht fressen, ist ja roh und nass und igitt - wie bekomm ich das trocken??<

Findet keine Lösung, lässt Hasen liegen - und geht hungrig fort..... :lol:

• Trockenfutter Beitrag #9
ich finde es schon interessant dass du dich hier immer über Trockenfutter lächerlich machst weil es ja ach so unnatürlich ist und selbst hast du angst, dass dein Hund von rohem Fleisch Salmonellen bekommt :roll:
Der Wolf hat auch keinen Campingkocher dabei mit dem er sein bereits totes und filetiertes Hühnchen kochen kann ;)

Jeder, wie er möchte. Ich finde es nicht ok sich hier über Trockenfutterfütterer lustig zu machen.

• Trockenfutter Beitrag #10
ich finde es schon interessant dass du dich hier immer über Trockenfutter lächerlich machst weil es ja ach so unnatürlich ist und selbst hast du angst, dass dein Hund von rohem Fleisch Salmonellen bekommt :roll:
Der Wolf hat auch keinen Campingkocher dabei mit dem er sein bereits totes und filetiertes Hühnchen kochen kann ;)

Jeder, wie er möchte. Ich finde es nicht ok sich hier über Trockenfutterfütterer lustig zu machen.

Meinst mich? Dann geb ichs an meine TA weiter.... Der stand nämlich solange auf sowas, bis mein Hundi bald verhungert wäre... :roll: Weil der TroFu hasst.
Und das mit den Salmonellen hatten wir ja geklärt. Wat also solls?

• Trockenfutter Beitrag #11
Ja, ich meine dich auf diese Zitat von DIR (nicht deinem TA) bezogen:

Hab eine Vision: Wolf geht in den Wald, findet einen Hasen, erlegt ihn, weil er Hunger hat. Steht davor, schüttelt den Kopf und sagt sich: >Kann ich nicht fressen, ist ja roh und nass und igitt - wie bekomm ich das trocken??<

Ich finde es nur seltsam dass du dich hier über Trockenfutter lächerlich machst, weil es so unnatürlich ist.
Du lässt deinen hund ja auch nicht einfach in den Wald sich selbst was jagen...

nicht jeder hund hasst Trockenfutter.
Jeder muss selbst etscheiden was er füttern mag und kann.

• Trockenfutter Beitrag #12

Der Wolf in der freien Natur frisst das was er findet.
Er frisst das, zu was er in der Lage ist.
Bei Tieren in der freien Wildbahn geht es in erster Linie ums Überleben und um die Fortpflanzung, nicht wie bei unseren Hunden um möglichst gesund uralt zu werden.
Warum sollte die Ernährung, so wie es Wölfe in freier Wildbahn tun, das Nonplusultra sein?
Warum sollte man diese Ernährung nicht noch verbessern können?
Trockenfutterkügelchen mögen auf den ersten Blick nicht artgerecht sein, aber es steht nirgends, daß man Trofu nur trocken verfüttern darf!
Eine entsprechende Menge warmes Wasser dem Trofu hinzufügen und man hat nach etwa einer Viertelstunde ein Nassfutter, welches natürlich qualitativ nicht besser sein kann, wie das Ausgangsmaterial.
Aber aus einem hochwertigen Trofu kann man ein hochwertiges Nassfutter machen, welches nur vielleicht ein Drittel dessen kostet, was das Nassfutter, würde man es in der Dose kaufen, kosten würde.
Vorzugsweise sollte man aber ein Trofu verwenden, welches nicht aus Mehlen hergestellt wurde, sondern hauptsächlich aus frischen Zutaten, wie z.B. Orijen. (Ich füttere kein Orijen.....nicht daß jemand denkt)

Roh oder gekocht?

Meine Meinung dazu: Ich denke es schenkt sich nicht viel?
Roh mögen etwas mehr Vitamine drin sein und auch Enzyme, (obwohl man die eigentlich nicht von aussen zuführt, da so gut wie alle von der Magensäure "aufgefressen" werden.)
Gekocht ist i.d.R. besser verwertbar, also m.E. weitgehenst eine Pattsituation?

• Trockenfutter Beitrag #13
Noch eine Frage, die mich schon immer interessiert hat, aber eigentlich nie was zu gefunden habe (vielicht weil zu komplex, bzw abhängig, wie's Futter zusammengesetzt wurde)

Welche und welche Menge an Zusatzstoffen sollte im Fertigfutter sein?
Und wie viel Rohprotein, Rohasche ect? (bestimmt von Hund zu Hund unterschiedlich?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trockenfutter

Oben