Wieder zusammen setzen?

Diskutiere Wieder zusammen setzen? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Ich fange am besten mal ganz am Anfang an. Ich habe mir im Juni 2 junge Weibchen (ca. 8-10 Wochen alt) bei einer privaten Hobbyzüchterin...
  • Wieder zusammen setzen? Beitrag #1
D

Dani238

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich fange am besten mal ganz am Anfang an.

Ich habe mir im Juni 2 junge Weibchen (ca. 8-10 Wochen alt) bei einer privaten Hobbyzüchterin geholt. Nach ca. 2 Monaten habe ich festgestellt das die eine davon schwanger ist. 1 -2 Wochen später bekam sie 3 Babys; 2 Böckchen und 1 Weibchen.

Ich habe direkt beschlossen die Babys zu behalten.
Nach etwa 4 Wochen habe ich die Böckchen von den Weibchen getrennt, da ich keinen Tierarzt in meiner Nähe fand, der Frühkastrationen durchführt, und sie begannen die Weibchen zu bebrommseln.

Nachdem was ich hier nun so lese bin ich mir nicht mehr sicher ob es eine gute Idee ist, die Böckchen kastrieren zu lassen und wieder zu den Weibchen zu setzen.

Mittlerweile habe ich auch einen EB Käfig, 1,60m x 0,80m mit 2 Etagen jeweils 0,40m hoch.

Nun zu meiner Frage, ist es möglich die Böckchen nach der Kastration wieder zu den Weibchen zu setzen, oder werden die sich dann um die Weibchen streiten obwohl sie Brüder sind und zusammen aufgewachsen sind?

Würd mich über eine Antwort freuen.

LG Dani

• Wieder zusammen setzen? Beitrag #2
Dann will ich mal antworten ;)

Also ich würde beide Böckchen auf jeden Fall kastrieren lassen, eines würde ich zu den Weibchen vergesellschaften und eines vermitteln (hat kastriert bessere Chancen ;))
Würdest du beide kastrieren lassen und dann dazu setzten, würde es totalen Stress geben in der Gruppe, zum einen, weil gleich zwei Böckchen die Weibchen umwerben und zum anderen, weil die Böckchen zu Rivalen werden.

Außerdem ist der Entschluss zu einem Eigenbau zwar löblich, zum anderen ist er aber leider zu klein ... 0,5m² pro Schwein sollte vorhanden sein, bei 4 Schweinchen wären also 2 m² minimum zum Wohlfühlen (ohne kleine Etagen und Etagen mit zu geringer Tiefe gerechnet)...

• Wieder zusammen setzen? Beitrag #3
Hallo!

Sind beide Etagen 160x80cm? nicht ideal, aber es geht so von der Größe her.

Da würde es sich anbieten beide kastrieren zu lassen, nach dem kastration dann noch sechs Wochen warten (solange können sie noch fruchtbar sein), und dann alle zusammen - und wenn Du merkst, dass es zu Zoff zwischen den beiden Jungs kommt, dann teilst Du einfach die Gruppe auf. Also einer kriegt zwei Mädels, einer kriegt eines. Da würde ich dann aber ggf. ein wenig anbauen, sonst ist das arg eng.

Es wird wahrscheinlich irgendwann zum Streit kommen, aber mit zwei Etagen ist es sowieso nicht dumm die irgendwann zu trennen. Die Schweinchen werden ja auch älter, und da tut das ständige Treppen steigen einfach ihren Knien auf lange Sicht nicht so gut, gerade wenn sie nicht unbedingt idealgewicht haben. dann lieber jeweils eine Gruppe auf einer Etage.

• Wieder zusammen setzen? Beitrag #4
Die untere Etage hat 1,60m x 0,80m die 2. hat momentan noch 1,60m x 0,60m, möchte allerdings wieder umbauen wenn ich die Böckchen dazu setzen werde. Ich denke das das für 3 erstmal groß genug ist. Wenn sich alle 5 zusammen verstehen würden (was mir persönlich am liebsten wäre), würd ich natürlich anbauen, denn das ist ja dann zu eng für alle zusammen.

Wenn sie sich nicht verstehen würden, würd ich einen 2. Käfig bauen und dann noch ein Weibchen holen und den 2 Böckchen jeweils 2 Weibchen reinsetzen. Ich denke das wäre die beste Lösung, denn hergeben möchte ich keins.

Sie sind ja noch sehr jung. Die Babys 3 1/4 Monate und die Größeren sind schätzungsweise etwa 7-8 Monate. Die springen ja von einem Kästchen auf die nächste Etage, obwohl auch ein Häuschen mit Treppen da steht. Sie sind auch sehr gerne auf der Etage zum schlafen, zum naschen, zum spielen usw. Ich habe gelesen das man sie fordern soll, damit sie nicht träge oder fett werden, daher die Idee mit der Etage. Wenn sie älter werden, werde ich die Etagen natürlich niedriger machen. Die Etagen sind ja momentan 26cm hoch, ich denke nicht das das zu niedrig ist...

• Wieder zusammen setzen? Beitrag #5
Ja, fordern schon, aber eben nicht überfordern. Am artgerechtesten sind große Ebenerdige Gehege ab 2x1Meter, da können sie auch mal so richtig gas geben und rennen.

Ich finde einen Versuch kannst Du auf jeden Fall wagen, ich würde die beiden aber jetzt sehr bald kastrieren lassen - je länger Du wartest desto mehr Hormone entwickeln sich und sie geraten in die Pubertät, da wird es dann natürlich auch ernster mit Streit um die Gunst der Mädels. Im Moment sind die zwei kopfmässig noch halbe Babys und daher würden sie sich weniger Streiten und ohne sexuelle Komponente nur die Rangordnung klären.

Wenn Du jetzt die sechs Wochen Fruchtbarkeit nach der Kastration noch drauf rechnest wären sie dann zur Zusammenführung knapp 5 Monate, zu dem Zeitpunkt klappt es erfahrungsgemäß noch erheblich besser als mit 6 Monaten oder noch später.

• Wieder zusammen setzen? Beitrag #6
Vielen Dank für deine Antwort. Ich werd mir das auf jeden fall überlegen mit dem Käfig erweitern. Nur muss ich den Käfig eben komplett zumachen, weil ich noch 2 Kater habe.

Ich habe mit der Kastration nur so lange gewartet da es hier keine Tierarzt gibt der die Kastration bei so jungen Tieren durchführt (erst ab 3-4 Monaten, manche sogar erst ab 1 Jahr). Eine Tierklinik habe ich auch keine in der Nähe auf die ich zurückgreifen könnte.

Ich werde aber nächste Woche bei der Tierärztin meines Vertrauens anrufen und einen Termin machen, ich möchte das ja auch so schnell wie möglich machen. Und wenn du mir sagst das es möglich ist, werde ich es auf jeden Fall in die Tat umsetzen, und einen Versuch wagen.

• Wieder zusammen setzen? Beitrag #7
Ja, ich hab Verwandte in der gegend, große Städte gibts da ja nicht so viele. leider sind viele Tierärzte da echt komisch, dabei vertragen ganz junge Schweinchen meistens die narkose wesentlich besser und haben weitaus seltener Komplikationen wie Abszesse. man muss nur einfach das Narkosemittel genauer berechnen und darf nicht zu viel geben.

Meine Katzen habe ich erzogen, dass sie die Schweinchen in Ruhe lassen. Wenn ich außer Haus bin mache ich sonst einfach die Tür zu dem Zimmer zu, und wenn ich dabei bin gehen sie da nicht ins gehege. Geht halt nur, wenn der Rest der Wohnung noch groß genug für die Kater ist.

• Wieder zusammen setzen? Beitrag #8
Die brauchen da ja eine spezielle Art der Narkose und das macht genau 1 Tierärztin in meiner Umgebung, zu der ich auch gehen werde. Die TA hier sind sehr unerfahren was Meeris angeht, was ich echt schade finde, denn ich kenne sehr viele, die Meerschweinchen haben.

Ich lebe mit meinen Eltern in einem Haus mit 200m², ich denke das ist genug Auslauf für meine Kater. Nur habe ich einen älteren (8 Jahre) und einen noch sehr jungen (11 Monate) und der ist noch zu neugierig und verspielt, da hab ich zu große Angst das er an die Schweinchen geht. Er stellt sich ja auch immer an den Käfig um die Schweinchen zu ärgern, die reagieren aber schon nicht mehr so wirklich drauf, weil er ja nicht reinkommt in den Käfig. Da werd ich mir noch was einfallen lassen.

• Wieder zusammen setzen? Beitrag #9
Wenn meine Katzen zu neugierig werden sage ich erst in strengem Tonfall den namen, dann klatsche ich in die Hände, und wenn das noch nichts bringt stehe ich auf - da sind die ganz schnell weg. Aber wenn die Schweinchen größer werden lässt das auch nach - mit einem Tier das halb so groß ist wie sie legen sich Katzen auch nicht gerne an. So mit 1-1,5 jahren sind die Schweinchen ja dann erst ausgewachsen, und danach gehts noch etwas in die Breite.

• Wieder zusammen setzen? Beitrag #10
Ja bei meinem Älteren wirkt das schon nur bei dem Jungen wirkt das mit rufen und klatschen noch nicht so ganz. Der geht immer wieder dran.

Ich hatte ja schon Schweinchen, nur eben 2 und nie 5 auf einmal ;). Der größere Käfig ist da schon weitaus interessanter für meine Kater...aber ich denke auch das sich das nach einer Weile wieder legen wird.

Aber vielen Dank schonmal für deine Tipps. Hast mir echt sehr geholfen damit!

Ich werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten und bei Gelegenheit auch Fotos von meinen Meeris posten.

• Wieder zusammen setzen? Beitrag #11
Ich habe meine Gruppe am Mittwoch zusammen gesetzt. Ging zeitlich leider nicht früher.

Sie haben jetzt ein eigenes Zimmer, der EB ist da bisher 2,30m x 2,20m. Und momentan läuft es sogar ziemlich gut. Sie laufen sich gegenseitig hinterher und brommseln, bisher gab es noch keine Bisse oder derartiges, werds aber auf jeden Fall weiter im Auge behalten. Aber solange es gut geht werde ich sie zusammen lassen :D

• Wieder zusammen setzen? Beitrag #12
Hat as mit der Kastra denn nun geklappt??

• Wieder zusammen setzen? Beitrag #13
Ja klar, das ging alles gut. :D
Sonst hätte ich die Süßen natürlich nicht zusammen gesetzt.

Thema:

Wieder zusammen setzen?

Wieder zusammen setzen? - Ähnliche Themen

3 Gruppe wieder zusammen führen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe... Weiß nicht wie ich reagieren soll... Ich habe 2 weibliche Kaninchen und ein kastriertes Männliches...
Aufnahme von 2 Meerschweinchen Damen mit ihren Babys: Guten Abend, morgen nehme ich 2 Meerschweinchen Damen auf die heute ihre Babys bekommen haben (wobei diese laut der angeblichen Züchterin erst in...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Oben