Leben Haus- oder Draußenkatzen länger?

Diskutiere Leben Haus- oder Draußenkatzen länger? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! :-) Ich habe mich gefragt, ob Katzen die nur im Haus leben, oder Katzen die viel draußen sind länger leben, oder ob das keinen Unterschied...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Leben Haus- oder Draußenkatzen länger? Beitrag #1
M

Maxi_x3

Punkte Reaktionen
0
Hallo! :)
Ich habe mich gefragt, ob Katzen die nur im Haus leben, oder Katzen die viel draußen sind länger leben, oder ob das keinen Unterschied macht und wenn doch, warum es so ist.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Danke und LG

• Leben Haus- oder Draußenkatzen länger? Beitrag #2
Im Durchschnitt leben reine Stubentiger länger, ganz einfach, weil sie nicht den Risiken/Gefahren draußen (das "beste" Beispiel: der Straßenverkehr; oder auch heftige Revierkämpfe mit anderen Katzen usw.) ausgesetzt sind. Auch hat man bei reinen Wohnungskatzen die Tiere besser unter Beobachtung. Kranke Tiere ziehen sich oft zurück und bei Freigängern bekommt man das vielleicht nicht unbedingt so schnell mit, als wenn das Tier nur in der Wohnung lebt.

Ausnahmen bestätigen natürlich immer die Regel ;).

• Leben Haus- oder Draußenkatzen länger? Beitrag #3
Ja, Wohnungskatzen leben im allgemeinen länger, weniger Risiken von Unfällen, weniger Möglichkeiten sich mit Krankheiten anzustecken und ein ruhigeres Leben. Trotzdem kann es auch Freigänger geben, die sehr alt werden. Allerdings sterben besonders oft sehr junge Katzen die freigang haben - sie sind noch unerfahren und verspielt, da ist das Risiko besonders hoch.

• Leben Haus- oder Draußenkatzen länger? Beitrag #4
  • Leben Haus- oder Draußenkatzen länger? Beitrag #5
Hi,

falls du mit deiner Frage rein auf die Gesundheit der Katzen anspielst würde ich sagen, dass es keinen Unterschied macht. Meine Freigänger sind 18 und 16 Jahre alt, die 18 Jahre alte Katze war auch noch nie krank, mein Kater leidet einfach an Alterserscheinungen.
Statistisch gesehen ist das Leben einer Freigängerkatze aber einfach gefährlicher, da haben die anderen Recht. Ob nun aber die Bewegung und die frische Luft sie gesünder Leben lassen - das wage ich doch zu bezweifeln.

LG

• Leben Haus- oder Draußenkatzen länger? Beitrag #6
Man muss bei "Draussenkatzen" allerdings auch bedenken, dass sie regelmäßig geimpft werden müssen (was bei Wohnungskatzen nicht so unbedingt notwendig ist), Freigänger öfter mal mit einer Verletzung oder Parasiten heimkommen, die dann behandelt werden müssen, sprich: ich glaube, bei Freigängern sind die regelmäßigen TA-Kosten etwas höher. Oder irre ich mich da?:eusa_think:

Andererseits spart man bei Freigängern meistens auch jede Menge Katzenstreu, da sie ihre Geschäftchen draussen erledigen (Ausnahmen bestätigen allerdings auch hier die Regel, ich kenne einige Freigänger-Katzen, die extra nach Hause kommen, um ihr Katzenklo aufzusuchen:mrgreen:)

• Leben Haus- oder Draußenkatzen länger? Beitrag #7
Man muss bei "Draussenkatzen" allerdings auch bedenken, dass sie regelmäßig geimpft werden müssen (was bei Wohnungskatzen nicht so unbedingt notwendig ist), Freigänger öfter mal mit einer Verletzung oder Parasiten heimkommen, die dann behandelt werden müssen, sprich: ich glaube, bei Freigängern sind die regelmäßigen TA-Kosten etwas höher. Oder irre ich mich da?:eusa_think:

Ich denke das ist wie immer von der Katze abhängig, es gibt eben einige Katzen, die haben nie irgendwas und andere sind Dauergäste beim Tierarzt. Einige unserer Mietzen waren nur für Kastra und Impfung beim Tierarzt und hatten auch keine Probleme mit sonstigen Verletzungen und andere schleppt man fast jede Woche wegen irgendwas zum TA......kann man also so pauschal nicht sagen. Nur muss man Freigängern eben seeeeeehr regelmäßig entwurmen, da bei uns eigentlich alle Miezen nach 3 Monaten schon wieder verwurmt sind. Und extreme Probleme mit Zecken haben wir im Sommer! Mit Flöhen hatten wir aber z.B. noch nie Probleme...

• Leben Haus- oder Draußenkatzen länger? Beitrag #8
Mit Flöhen hatten wir aber z.B. noch nie Probleme...

Und das bei Freigängern. Supi! :D Ich dagegen hatte mal monatelang die reinste Flohinvasion bei reinen Wohnungs- und Balkonkatzen und hab sogar schon im Traum hüpfende Flöhe und Flohkot gesehen:mrgreen: Die Biester sind sogar über mich hergefallen und ich bin wochenlang mit üblen, juckenden Flohbissen an Füßen und Waden rumgelaufen. Das war echt übel.:?
Tja, man steckt eben nicht drin.

• Leben Haus- oder Draußenkatzen länger? Beitrag #9
Bei Freigängern kommt es auch darauf, wo man lebt. Meine Großeltern hatten ihren Bauernhof direkt neben der Hauptstraße, da sind die Katzen selten älter als 2 oder 3 Jahre geworden. Wir wohnen hier gut 100m von der Hauptstraße weg und unsere Katzen haben auch eher den Drang aufs Feld, da sind die Risiken schon überschaubarer. Kitty haben wir nun fast 10 Jahre und sie ist immer noch fit, mein Kater ist ca. 4 Jahre und hat auch keine großen Wehwehchen (gehabt). Das schlimmste, was wir hier hatten, war eine Verletzung, die sich entzündet hatte - aber mein Kater hätte meine Katze drinnen genauso beißen können. Mit Flöhen haben wir hier auch nicht wirklich Probleme. Entwurmen tuen wir auch nur ca. alle 6 Monate, aber damit gabs auch noch keine Probleme.

Die Frage ob Freigänger oder nicht, hat sich bei meinen auch gar nicht gestellt, da beide von draußen kommen und demnach auch einen starken Drang nach draußen haben.

• Leben Haus- oder Draußenkatzen länger? Beitrag #10
Die Frage ob Freigänger oder nicht, hat sich bei meinen auch gar nicht gestellt, da beide von draußen kommen und demnach auch einen starken Drang nach draußen haben.

7 von meinen 9 Katzen kommen auch von "draussen" (Schrottplatz, spanische Strassenkatzen) aber merkwürdigerweise wollen die alle gar nicht mehr raus. Woher kommen solche Unterschiede? :eusa_think:

• Leben Haus- oder Draußenkatzen länger? Beitrag #11
Off-Topic
Meine Katze hat fast ein Jahr am Bauernhof gelebt und wo mein Kater herkommt - keine Ahnung:eusa_think: irgendwann hat er hier mitgefressen und nirgens wurde er vermisst. Wir haben auch nie Anstalten gemacht, sie drinnen zu lassen. Bei uns stehen täglich die Türen offen und wir haben hier die Möglichkeit sie rauszulassen, also dürfen sie auch raus.

• Leben Haus- oder Draußenkatzen länger? Beitrag #12
Ich muss sagen, meine hatten in all den Jahren auch nie Flöhe, dabei leben wir nahe am Wald und es rennen auch genügend andere Katzen hier rum :eusa_think:.
Unsere Katzen kommen auch alle von draußen, unsere Madame war eine Strassenkatze/Findelkind, unser Kater kommt vom Bauernhof und unser leider verschollener Kater wurde von Kollegen meines Vaters vereinsamt auf einer Baustelle gefunden (die Mutter hatte ihn wegen Krankheit zurückgelassen). Die Dame das Hauses könnte ich nie einsperren, auch wenn sie nur kurz auf der Strasse gelebt hat - sie wäre einfach todunglücklich. Mein dicker Kater vom Bauernhof bräuchte jetzt nicht unbedingt Freigang, er jagt nicht und rennt auch nicht gerne durch fremde Gärten, das ist ja so viel Stress ;). Er hängt lediglich an seinem Scheißerplätzchen auf der Wiese, das würde ihm sehr fehlen :p. Der letzte im Bunde verschwand leider nach unserem Umzug (zuvor waren alle auf einer großen Dachterrasse ohne Entkommen). Er hatte schon immer einen wahnsinnigen Freiheitsdrang und wollte kaum rein, auch wenn er gerne mit mir geschmust hat. In dem Fall kam wohl auch dazu, dass wir zwei Kater hatten.
Ich denke also, es hängt stark von der Katze ab. Auch wie groß eine Katze ihr Revier absteckt spielt sicherlich eine Rolle.

LG

• Leben Haus- oder Draußenkatzen länger? Beitrag #13
Wir hatten immer Freigänger und die jüngste ist 13 Jahre alt geworden und die älteste 27 Jahre...die dreizehnjährige war jedoch als Welpe schon so krank das der Tierarzt ihr nur 3 Tage gegeben hat und da sind 13 Jahre schon eine gute steigerung.

Vielleicht hatte ich immer Glück, das kann sein....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leben Haus- oder Draußenkatzen länger?

Leben Haus- oder Draußenkatzen länger? - Ähnliche Themen

Sprüche über Katzen: Ich hab vorhin mal wieder Skifahren angeschaut, und da fiel der berühmte Spruch "er fährt geschmeidig wie eine Katze". Mhm - also Quiekie fällt...
Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Katze juckt sich ständig: Hallo ihr lieben. Meine Freigänger Katze (4 Jahre alt) juckt es am hinteren Rücken seit mehreren Wochen. Sie wird alle 12 Wochen Entwurmt, wurde...
Austr. Gespenstrecken vergesellschaften z.b. mit wandelnden Blättern usw.: Hallo Ich habe neben meinen 5 Stk. Mantiden Terrarien und meinem einem Terrarium für Wandelnde Blätter auch 1 Stk. Hobby Terra Fix&Easy mit länge...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...

Neueste Beiträge

Oben