Eltern zu Meerschweinchen überreden

Diskutiere Eltern zu Meerschweinchen überreden im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey (: Also, ich habe ein Problem, und zwar möchte ich gerne wieder ein Meerschweinchen, wir hatten früher zwei, sind aber beide schon gestorben...
  • Eltern zu Meerschweinchen überreden Beitrag #1
Atachi

Atachi

Punkte Reaktionen
0
Hey :)

Also, ich habe ein Problem, und zwar möchte ich gerne wieder ein Meerschweinchen, wir hatten früher zwei, sind aber beide schon gestorben und ich hätte so gerne wieder eins! Ich würde mich auch gut drum kümmern, war bei den letzten beiden ja genauso, jeden Tag hab ich sie rausgeholt. Ich liebe diese süßen Tiere einfach und kann nicht ohne sie! Aber meine Eltern sind gegen diese Anschaffung. Das Geld wäre nicht das Problem. Sie sagen, sie wollen nicht, dass dann wieder ein Tier stirbt. Wir haben jetzt nur noch einen sieben jährigen Hund, früher hatten wir noch einen Kater und zwei Meerschweinchen, das war denen dann auch nicht zu viel. Außerdem haben sie gesagt, weil wir ja oft in den Urlaub fahren, muss dann immer meine Schwester zu uns Heim fahren um nach den Meerlis zu gucken. Als Lösung dafür hätte ich meine ABF, die sich um die Tiere kümmern könnte oder dass die Meerlis in dieser Zeit zu meiner Schwester gehen.
Wie könnt ihr mir helfen, dass ich vllt. doch ein Meerli bekomme? Ich bin wirklich verantwortungs bewusst, und das wissen meine Eltern auch, wollen es mir aber doch nicht erlauben. Bitte helft mir!

• Eltern zu Meerschweinchen überreden Beitrag #2
*reinschleich*

Meerschweinchen sollte man nie alleine halten ;) Informier dich erstmal über die artgerechte Haltung und zeig deinen ELtern somit deine Interesse!

*rausschleich*

• Eltern zu Meerschweinchen überreden Beitrag #3
Hallo!

Also erstmal muss ich was ganz wichtges loswerden: Bitte halte NIE ein Meerschweinchen alleine!! Das sind Tiere, die die Gesellschaft von Artgenossen brauchen und sich nur mit andren Meerlis wohlfühlen, das kann auch der Mensch nicht ersetzen!( wennich da was falsch verstanden habe entschuldige ich mich!)

Wenn du früher schon Meerschweinchen hattest, hast du also schon ein Gehege. Darf ich fragen welche Maße das hat? Meerschweine brauchen nämlich einiges an Platz.

Ich verstehe ehrlichgesagt das Argument deiner Eltern nicht ganz, jedes Tier das man sich anschafft stirbt doch früher oder später? :roll:

lg

Edit: Selii war schneller...

• Eltern zu Meerschweinchen überreden Beitrag #4
Wenn, dann würde ich auch zwei Meerlis halten (;

Es ist L 141 cm x B 100 cm x H 86 cm
Also ziemlich groß. Man müsste es vor der Benutzung nochmal reinigen, ist ja verstaubt (;

Eben, das mit dem Sterben hab ich auch gesagt, und Meerlis können ja schon alt werden, zwar nicht so alt aber 6-8 Jahre ist schon ziemlich lang.

@Selii: Das weiß ich doch (;

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Das sind die Maße die auf dem Karton stehen.

• Eltern zu Meerschweinchen überreden Beitrag #5
Hallo!

Am schönsten ist es für die Meerschweinchen sogar in einer richtigen Gruppe, also ab 3 Tiere. Wenn absolut nur zwei gehen dann vielleicht eher zwei kastrierte Böcke als Weibchen nehmen. Die kastration sorgt für mehr Frieden. Das Gehege würde gehen, aber ein wenig größer wäre schöner.

Meint Du mit raus nehmen jetzt streicheln? Das solltest Du besser nicht machen, die meisten Meeris ertragen das zwar geduldig, aber schön finden sie es nicht. Aber gerne darfst Du ihnen einen interessanten Auslauf bauen, ihnen Kunststücke beibringen und ihnen leckerbissen aus der Hand geben.

Sterben müssen ja nun mal alle Tiere, das lässt sich nicht verhindern, aber meerschweinchen werden ja schon relativ alt für ihre Größe. und eigentlich finde ich das auch kein Argument. Du könntest ja vorschlagen, ungeliebten Tieren aus dem Tierheim oder eine Notstation ein Zuhause zu bieten, die dann zwar auch irgendwann gehen müssen - es aber bis dahin richtig gut hatten mit ordentlichem Gehege, viel Auslauf und guter Betreuung. sterben müssen sie ja so oder so, aber doch lieber nach einem schönen Leben, und nicht ungeliebt im kleinen Käfig.

• Eltern zu Meerschweinchen überreden Beitrag #6
@Susanne: Der Käftig ist zweistöckig. :)
Ich meine mit Rausnehmen, dass ich sie im Sommer rauslasse, in den Garten, und im Winter dann in meinem Zimmer. Das mit dem Streicheln hab ich auch schon mitbekommen. (;

Eben, jedes Tier muss mal sterben, deshalb versteh ich ihr Argument auch nicht... Den Vorschlag mit dem Tierheim hab ich auch schon gemacht, da hat meine Mum aber gesagt, dass dieses Tier dann bestimmt voll verstört ist, taub, blind oder sonst irgendetwas.
Falls es meinen Eltern um das Bezahlen des Geldes geht, dann kann ich mir zwei Meerlies auch selbst kaufen, das wäre nicht das größte Problem.

• Eltern zu Meerschweinchen überreden Beitrag #7
Ich finde wenn die Eltern nein sagen, dann sollte es auch dabei bleiben.
Ich finds zwar auch blöd, aber du soltlest dich erst richtig informieren und dir erst welche zulegen wenn du selber die Verantwortung tragen kannst.
Das heißt nicht nur um sie kümmern, fressen geben, sondern selber zum Tierarzt gehen und diesen bezahlen. Mit 13 Kannst du das noch nicht.

Wie oft liest man in Foren das die Eltern nicht mit den kranken Meerschweinen zum Arzt gehen wollen, weil sie so viel kosten bzw sich denken das man für eine Behandlung beim Arzt gleich wieder 3 (Beispiel) neue sich hätte kaufen können. Oder der meerierfahrene Tierarzt so weit weg ist und die Spritkosten hoch sind.
Oder sich denken, ach so schlimm ist das nicht. Meerschweine werden oft falsch eingeschätzt.

Bevor deine Eltern urteilen das die Tiere im Tierheim krank sind oder verstört, sollten sie sich mal informieren.
Und wenn sollte man Meerschweine von Züchtern holen und nicht aus Zooläden.
Die sind oft krank und verstört, weil sie in Massen produziert werden und auch Inzucht besteht.

Sie suchen wirklich nach Argumenten damit sie kein Tier aufnehmen wollen.
Ich denke das solltest du akzeptieren, auch wenn du dich sehr gut um sie kümmern könntest

• Eltern zu Meerschweinchen überreden Beitrag #8
Die meisten Meerschweinchen in Tierheimen und Notstationen sind jung und kerngesund. die typischen Abgabegründe:

- Allergie
- keine Zeit
- für Kinder gekauft, die schnell die Lust verloren haben
- machen Arbeit und Futter muss man auch noch kaufen
- Besitzer muss umziehen und kann oder will sie nicht mitnehmen
- unerwünschter Nachwuchs, etwa weil das Muttertier schwanger im Zooladen gekauft wurde

ich habe selber Jahrelang Meerschweinchen aufgenommen und weiter vermittelt, und wenn eines wirklich krank oder traumatisiert war, dann habe ich das natürlich selber behalten oder ganz deutlich dazu gesagt, was ihm fehlt und was man dabei beachten muss. die allermeisten waren aber echt junge, gesunde fitte Tiere, bei denen nur die Leute die sie gekauft haben vorher nicht nachgedacht hatten.

• Eltern zu Meerschweinchen überreden Beitrag #9
Sag deinen Eltern mal, dass es auch im TH viele Meerschweinchen gibt die noch ganz jung sind und nicht verstört oder gehandikapt. Sicher, solche Tiere gibt es auch, aber eben auch viele andere ;)
schau doch einfach mal auf der HP der TH in eurer nähe, vll findest du da ja was!

viel glück ;)

• Eltern zu Meerschweinchen überreden Beitrag #10
Das mit den Tierarzt war nie ein Thema. Sie sind nicht so, dass sie denken wenn ein Tier hustet, dass man da nicht zum TA muss, sie wissen das schon und wie schon gesagt, das wäre auch nicht das Problem.

Unser TA hat die Untersuchung unserer früheren Meerlies, solang es nichts wirklich Ernstes war, umsonst gemacht.

Das hab ich auch gesagt, aber sag das mal deinen Eltern.

Aber ich finde die Argumente nicht berechtigt. Ich versteh das einfach nicht...

@Honey-Lady: der sieht süß aus: Aber wo sehe ich, warum er im Tierheim geladet ist?

@Susanne: Du sprichst mir echt aus der Seele mit dem Tierheim und der Notstation. :) Aber sobald ich wieder mit dem Thema anfange, sagt meine Mum: Du weiß genau, warum wir keins mehr nehmen wollen. Und dann haben die wieder schlechte Laune...

• Eltern zu Meerschweinchen überreden Beitrag #11
Off-Topic
schon wieder zu langsam... manno

Red doch noch mal mit deinen eltern, und sag ihnen dass es dir wirklich ernst ist und du dich um deine Tiere kümmern wirst und nicht sie. Oft haben eltern panische angst davor dass am ende die ganze pflege, stall misten, füttern etc. an ihnen hängen bleibt. war bei mir auch so, ich hab das ganze schon durch. zum ziel geführt hat bei mit letzten endes, dass ich mich alleine um sie kümmre, und meine eltern meinten, wenn ich das nicht mache, kommen sie weg. das war echt... radikal, aber es hat gewirkt, und jetzt sind sie ihnen so ans herz gewachsen dass sie sie nie hergeben würden ;)

man muss eben zugeständnisse machen :roll:

lg

• Eltern zu Meerschweinchen überreden Beitrag #12
Hab den Beitrag bearbeitet. :)

• Eltern zu Meerschweinchen überreden Beitrag #13
Auch wenn Geld nicht das Problem ist, kann es passieren das man für ein Meerschwein über 100€ Kosten haben kann oder noch mehr wenn es was ernstes ist.
Und da sagen auch viele Leute nein danke und sparen sich das Geld und schläfern das Tier ein, obwohl es eine Chance hätte.
Wer päppelt das Schweinchen wenn es mal nicht frisst? Lassen dich da deine Eltern zu Hause obwohl du in die Schule müsstest?

Klar werden deine Eltern evtl nicht so sein, aber wenn sie dir keinen wirklichen Grund nennen wollen, so doof wie es ist, aber dann musst du es akzeptieren und ein paar Jahre warten.

• Eltern zu Meerschweinchen überreden Beitrag #14
Wie schon gesagt ist es selbstverständlich, das Tier nicht einfach versauern zu lassen wenn es krank wird. So schlimm sind meine Eltern ganz bestimmt nicht!
Falls es wirklich richtig ernst ist, würde ich daheim bleiben, da würde ich nicht in die Schule gehen. Falls es nicht so ernst ist, z.B. Schnupfen oder so, dann würde da meine Mum danach gucken.

• Eltern zu Meerschweinchen überreden Beitrag #15
Sag mal, wie oft hast Du mit Deinen Eltern in den letzten Wochen über das Thema geredet? Mindestens zwei mal die woche wieder rum genervt?

Nimmes mir nicht übel, aber für Erwachsene läuft die zeit anders, die haben oft wirklich viel zu tun mit Arbeit, haushalt, Kindern, und da kann das echt irre nerven, wenn die Lieben Kinderchens dann alle 2 tage mit dem selben Thema daher kommen.

Also sei so gut, und gönne ihnen eine Pause.

Vielleicht einfach mal zwei Wochen gar nichts sagen, und dann mal so wie Du es als kleines Kind gemacht hast einen wunschzettel für Weihnachten schreiben - aber bitte drauf schreiben, dass Du Dir selber welche aus dem Tierheim aussuchen willst. Da kannst Du dann auch gleich die Tierpfleger fragen, warum die da sind, bei den meisten sind das echt ganz normale Gründe. Du willst ja nicht irgendwelche, sondern die die zu dir passen.

Und dann sagst Du wieder gar nichts und fängst frühestens nach Weihnachten wieder mit dem Thema an.

ich weiß, in Deinem Alter hat man wahnsinnig viel zeit, weil die Zeit für Dich einfach anders vergeht, aber glaub mir, deine Eltern empfinden das anders, wenn Du meinst du hast schon drei tage nichts gesagt fühlt es sich für deine Eltern an wie wenn Du jeden Tag fragst.

• Eltern zu Meerschweinchen überreden Beitrag #16
Okay, dankeschön Susanne. :) Dann werd ich das einfach mal auf den Wunschzettel packen und wenn meine Mum nachfrägt, erklär ich's ihr halt. Und wenn ich nach Weihnachten keins hab, dann werd ich sie nochmal drauf ansprechen.

Letzte Woche das letzte Mal, vorletzten Montag war das glaub ich.

• Eltern zu Meerschweinchen überreden Beitrag #17
wegen dem meerschwein aus dem TH: setz dich mit dem TH in verbindung, schreib z.B. eine E-mail und frag nach auskunft über den kleinen. Die TH sind ad in der Regel sehr hilfsbereit.

Hier die Kontaktdaten:

lg

• Eltern zu Meerschweinchen überreden Beitrag #18
Es soll ja auch kein Vorwurf sein, nur muss man alles in Frage stellen.
Deswegen die Frage, ob sie dir erlauben zu Hause zu bleiben, wenn es dem Meeri sehr schlecht geht. Ist Klar das du es machen würdest, aber du bist ja auch Schulpflichtig.

Vielleicht schätzen sie dich aber als noch nicht so Verantwortungsvoll ein oder denken das du irgendwann langeweile bekommst und dann müssen wie wieder weg

• Eltern zu Meerschweinchen überreden Beitrag #19
@Honey okay danke :) Das werd ich heute Abend mal machen :)

Wir hatten ja früher auch Meerlies, zwei und die Arbeit ist an mir hängen geblieben, und ich hab sie nie vernachlässigt. :)

• Eltern zu Meerschweinchen überreden Beitrag #20
Viel Glück dann :D

Ja, ich habe auch zwei Meerlis, und obwohl meine eltern schon vor 4 Jahren (und immernoch...) behaupteten "wenn du älter wirst und in die Pubertät kommst interessieren die Tiere dich nicht mehr, warts nur ab, dann sind die total uninteressant" bin ich jetzt fast 16 und liebe die zwei noch genausosehr ;) eltern halt ...

lg

Thema:

Eltern zu Meerschweinchen überreden

Eltern zu Meerschweinchen überreden - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Arbeitskollegin hält altes Meerschweinchen nun alleine: Hallo, bei mir auf der Arbeit habe ich eine Arbeitskollegin, deren Tochter zwar die Meerschweinchen hält, wo sich die Kollegin aber irgendwie...
Meerschweinchen Schmerzmittel: Hallo Ihr Lieben, ich halte eine kleine Gruppe von Meerschweinchen Böckchen. Einer davon ist 6 Jahre alt. Bei diesem wurde vor 2 Monaten bei...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Oben