Verletzung durch Bisswunde?

Diskutiere Verletzung durch Bisswunde? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi ihr lieben, ich habe ein Problem. Gestern abend beim füttern habe ich entdeckt dass Olliver eine Verletzung am Ohr hat. Es sieht so aus als...
  • Verletzung durch Bisswunde? Beitrag #1
B

Butzelfrau

Punkte Reaktionen
0
Hi ihr lieben,

ich habe ein Problem. Gestern abend beim füttern habe ich entdeckt dass Olliver eine Verletzung am Ohr hat. Es sieht so aus als ob es eine Biss- Risswunde wäre. Die Ohrmuschel ist fast komplett bis zum Ansatz eingerissen bzw. vielleicht fehlt da sogar etwas. Sie klafft jedenfalls auseinander. Die Wundränder sehen gut aus. Sind auch schon verkrustet. Im Gehege konnte ich keine Spuren ausser ein wenig Blut im Eistreu entdecken. Ich habe es nicht mitbekommen aber gehe davon aus dass die beiden Kastraten sich gefetzt haben und das das Ergebnis ist. Sie frassen zwar gestern einträchtig zusammen aber heute morgen brommseln und drohen sie sich wieder an.
Was soll ich tun? Sofort trennen und Robbe den Übeltäter? abgeben? Oder erst abwarten wie es sich weiter entwickelt?
Nach der Kastra vor 2 Monaten lief jetzt alles so entspannt ab zwischen den beiden und nun das!
Weiss nicht was ich tun soll!
Bitte helft mir!

Danke Butzelfrau

• Verletzung durch Bisswunde? Beitrag #2
Hallo!

Das sieht zwar schlimm aus, ist aber für meerschweinchen nur eine kleine Wunde. Und auch gar nicht ernst gemeint, sondern eher ein kleiner Denkzettel.

Die beiden sind wohl gerade dabei, die Chefrolle neu zu vergeben, aber der Biss sagt mir eher, dass sie durchaus vernünftig sind und sich da beißen, wo es ungefährlich ist - das Blutet zwar wie sau und schaut schlimm aus, aber so eine Wunde am Ohr kann sich nicht entzünden und ist wirklich harmlos.

Ernste Bisswunden sind in den Rücken - die gegen richtig tief, obwohl man oben nicht viel sieht, und durch die Bakterien die auf den Zähnen sitzen können die sich ganz böse entzünden. wenn du da öfter Schorf findest dann musst Du echt überlegen was Du machst.

was Du tun solltest:
- lass sie zusammen
- füttere sie so oft es nur geht mit kleinen portionen - mit vollen Bäuchen schlafen sie statt sich zu streiten
- warte ab, aber bitte jeden zweiten Tag raus nehmen und gucken, ob es im Bereich von Rücken und Popo verschorfte Stellen gibt.

Es kann gut sein, dass in 1-2 Wochen der Spuk schon wieder vorbei ist, sie dann geklärt haben wer nun der Boss ist und alles ist super, es kann aber auch sein, dass Du eher merkst, dass es schlimmer wird und Du wirklich trennen musst.

Bleibt da nur abgeben, oder kannst du ggf. auch ein zweites gehege unterbringen? Vielleicht auch oben drüber über deinem jetzigen? dann musst du keinen weg geben, sie sind ja nicht "böse Übeltäter" sondern einfach nur Meerschweinchen, die sich wie Meerschweinchen verhalten. Das wäre so, wie wenn Du sagst, eine Katze ist böse, weil sie Mäuse jagd, und ein Hund ist böse weil er bellt.

• Verletzung durch Bisswunde? Beitrag #3
Ich will sie ja nicht trennen. Ein zweites Gehege ist Platzmässig leider nicht möglich und dann müssten aus zwei Vier Meerschweinchen werden, denn es soll ja keiner alleine sitzen. Nur da streikt mein Mann. Das geht leider gar nicht. Und das mit dem Übeltäter war ja nicht böse gemeint. Hätte ihn ja auch nur deshalb abgegeben weil für ihn die Vermittlungschancen besser gestanden hätten als ein Schwein mit verunstalteten Ohren. Leider schauen die meisten auf das aussehen mir ist das egal. Habe beide total lieb und will mich eigentlich von keinem trennen. Dann mache ich das so wie du mir das beschrieben hast und schaue wie es sich entwickelt.

Danke für deine Hilfe

• Verletzung durch Bisswunde? Beitrag #4
Bevor Happy kastriert wurde, hat er mit seinem Vater zusammen gelebt. Das ging eine ganze Weile gut- bis ein drittes Männchen dazu kam. Trotz langsamer "Einschleichung" knallte es gewaltig und Happy zerfetzte seinem Dad über Nacht ein Ohr. Es hängt ihm heute noch in drei Stücken vom Kopf und sieht aus wie ein zerschlissenes Segel.

Panische Fahrt zum Tierarzt- der beruhigte, behandelte die Wunden, weigerte sich aber, zu nähen. Wäre unnötig, würde mehr Komplikationen verursachen als nützen und dem Schweinchen wär es schlussendlich egal, wie es aussieht!:shock: Was soll ich sagen, er hatte recht! Alles heilte ruckzuck und der Dad und sein "Einschleichling" leben friedlich zusammen. Kastrat Happy hat einen großen Harem:cool:

• Verletzung durch Bisswunde? Beitrag #5
Hallo,
leider gabe es gerstern wieder einen Vorfall. Erneut wurde das verletzte Ohr sowie das andere angebissen. Bei der Inspektion stellte ich dann mehrere verschorfte/verkrustete Wunden am Po und Rücken fest.
Ich werde nun versuchen Robbe weiterzuvermitteln weil ich ihn nicht in eine Notstation geben möchte. Ich versuche es zumindest. Dann sind beide glücklicher und das wäre glaube ich das beste. Wer interesse hat, habe ihn hier auch zu vermittlung angegeben in der Tierecke.
Es tut mir sehr leid, aber ich denke mit Weibchen ist er und Olliver glücklicher als in dieser gespannten Beziehung.
LG Butzelfrau:?

• Verletzung durch Bisswunde? Beitrag #6
Hallo, ich war vor kurzem auch in der selben Situation. Meine beiden Brüder waren ein Herz und eine Seele, hab sie dann kastrieren lassen, aber dann gab es auch nur noch Streß, beißereien und Wunden am Rücken und Po. Hab mir das ein paar Tage angesehen und gehofft das es sich bessert, aber im Gegenteil. Also habe ich sie getrennt, und dem einen bereits ein kleines Mädchen geholt. Einfach zu süß wie die beiden zueinander sind. Dem anderen werde ich jetzt auch erstmal einen größeren Eigenbau zimmern, und dann bekommt auch er eine Freundin. Ich muss sagen das war die beste Entscheidung die ich treffen konnte. Zuerst hatte ich auch versucht den einen weiter zu vermittel, weil es echt eng wird, aber nachdem sich nur komische Leute gemeldet haben, und ich zu sehr an ihm hänge, rücke ich lieber etwas mehr zusammen. Ich drück dir die Daumen das du ein liebes tolles Zuhause für Robbe findest.
LG Jana

Thema:

Verletzung durch Bisswunde?

Verletzung durch Bisswunde? - Ähnliche Themen

Gerissene Lippe (Bisswunde) - nähen lassen?: Hallo liebe Meeri-Experten und -Liebhaber, nachdem ich schon seit einiger Zeit durch das Stöbern in eurem Forum viel wertvolles Wissen und...
Oben