Weibchen lässt sich nicht anfassen

Diskutiere Weibchen lässt sich nicht anfassen im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi Leute! Wir haben seit ca. 4 Wochen ein kleines Weibchen dazu gekauft. Jedoch war sie am Anfang sehr gestört, da die im Zoogeschäft sie zu den...
  • Weibchen lässt sich nicht anfassen Beitrag #1
M

Mi-Shelly

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute!

Wir haben seit ca. 4 Wochen ein kleines Weibchen dazu gekauft. Jedoch war sie am Anfang sehr gestört, da die im Zoogeschäft sie zu den Männchen gesetzt haben. Mittlerweile hat sie so keine Angst mehr, aber wenn wir sie jedoch rausnehmen wollen, lässt sie sich nicht fangen, quitscht und kehrt sich sehr stark auf der Hand, so dass man sie höchstens 5 Sek halten kann.

Kann mir einer sagen, was das für Ursachen hat und wie man es vielleicht besser machen kann?

Wir mussten sie sogar aus dem großen Käfig nehmen, wo unser großer mitdrin ist.
 
  • Weibchen lässt sich nicht anfassen Beitrag #2
Hi Willkommen im Forum!!
Nicht jedes Kaninchen möchte gerne angefasst werden, geschweige denn hochgehoben werden. Bitte unterlasse das auch denn wenn du schon sagst dass dein Kaninchen quischt dann heißt dies das dein Kanichen Todesangst hat. Warum hast du den dein Nini rausgenommen?? Nur weil es sich nicht anfassen oder hochnehmen lässt?
 
  • Weibchen lässt sich nicht anfassen Beitrag #3
nein, es hatte noch andere Gründe... da sie ihm immer beißt und wegscheucht, wenn er essen oder trinken will. unser Großer ist schon etwas verstört.
aber wie soll ich denn die kleine aus dem Käfig holen, wenn wir ihn sauber machen wollen? außerdem möchte ich ihr auch gerne großen Auslauf (im Wohnzimmer) ermöglichen. Ich will sie nicht nur im Käfig halten
 
  • Weibchen lässt sich nicht anfassen Beitrag #4
Der Große ist aber schon kastriert, oder? Sie könnte ja, je nachdem wie alt sie ist, auch schon trächtig sein...
Kannst du nicht ein Gehege dauerhaft an den Käfig bauen? Ein Käfig reicht nämlich auch zeitweise nicht aus. 4m² sollten es dauerhaft schon sein.
 
  • Weibchen lässt sich nicht anfassen Beitrag #5
Unser Großer ist schon kastriert. Wir sind schon am Überlegen, ob wir die Kleine auch machen, damit sie vielleicht ruhiger wird. Was haltet ihr davon?
Wir haben einen großen, doppelstock Käfig. Platz haben die genugen. Bloß alleine in der Wohnung rum laufen, ist mir zu gefährlich, wenn wir nicht da sind. Der Käfig ist fast 2 Meter lang, 1 Meter breit... und eben mal 2, weil er ja doppelstöckig ist.
 
  • Weibchen lässt sich nicht anfassen Beitrag #6
Huhu Mi-Shelly!
Wie sag ich das jetzt....? Ähm, der Käfig ist zu klein. Das Mindestmaß pro Kaninchen sind 2m², für 2 Kaninchen also 4m² und das auf einer Fläche, nicht doppelstöckig. Kannst du anbauen?
Wie habt ihr die beiden denn vergesellschaftet und wo sind sie jetzt jeweils?
 
  • Weibchen lässt sich nicht anfassen Beitrag #7
Hallo,

die Häsin zu kastrieren wird nichts an ihrem Verhalten ändern.
Kaninchen klähren eben ab und an ihre Rangordnung und wenn da nicht genug Platz für das Rangniedrigere Tier vorhanden ist, hat dieser kein wirklich einfaches freies leben.;)

Neu Vergesellschaften würde ich sie jedoch nicht mehr, solange es nur beim verscheuchen bleibt gibt es auch keinen Grund dazu... lediglich sollte das Gehege auf die Maße, die fräuleingrün bereits schrieb, vergrößert werden.
Wenn sie dann den zusätzlichen Platz auch als ihr Revier anerkannt haben, wird die Käfigreinigung auch sicherlich entspannter ablaufen, weil sie sich dann nicht nur im Käfig aufhalten werden, ansonsten hilft es auch, etwas leckeres anzubieten und sie damit raus zu locken.;)





Liebe Grüße
Amber
 
  • Weibchen lässt sich nicht anfassen Beitrag #8
Unser Großer ist schon kastriert. Wir sind schon am Überlegen, ob wir die Kleine auch machen, damit sie vielleicht ruhiger wird. Was haltet ihr davon?


Doppelstöckig spielt für Kaninchen keine Rolle, das ist ihnen völlig egal. Sind ja keine kletterfreudige Tiere, die wollen am liebsten eine große Fläche zum Rennen. :wink:
 
  • Weibchen lässt sich nicht anfassen Beitrag #9
Hallo

Ich bin neu hier...
Das Thema ist für mich interessant, weil ich das Problem kenne. Mein Kaninchenweibchen hat allerdings nicht den Partner, sondern mich angegriffen. Wenn ich die Hand hingehalten habe, hat sie mich angesprungen, angeknurrt und manchmal hat sie mach mir "geschnappt". Anfassen ging natürlich auch nicht.
Ich habe sie, bevor sie 1 Jahr alt wurde, kastrieren lassen müssen, da sie alle 2 Wochen ein Nest baute. Da ich aber sowieso darüber nachdachte sie kastrieren zu lassen weil sie so feindseelig mir gegenüber war, war mir das ganz Recht.

Nach der Kastration sagte mir der Arzt das es dringend war, da sie schon Entzündungen hatte. Da hab ich Glück gehabt.

Die Kastration hat sie mitgenommen und sie musste von mir gepeppelt werden. Glücklicherweise nahm sie das aber freiwillig, alles andere hat sie liegen lassen.

Lange Rede kurzer Sinn: Das verhalten hat sie geändert. Sie griff mich nach einer Weile nicht mehr an und wurde extrem friedlich. Zu ihrem Partner war sie aber immer sehr lieb wie gesagt. Was das streicheln angeht, hat sich nichts geändert, sie will einfach nicht angefasst werden. Ich akzeptiere es und dadurch hat sie auch keine Angst vor mir und läuft nicht vor mir weg.

Wenn Du es also nur wegen dem nicht anfassen lassen kastrieren lassen willst, würde ich Dir raten, es nicht zu machen. Wegen der Aggression würde ich eventuell darüber nachdenken. Es kann sein das es sich gibt, es muss aber nicht.

Was die Käfiggröße angeht muss ich sagen, das ist schon viel mehr als andere üblicherweise so haben. Auslauf sollte aber trotzdem gegeben sein. Es kann gut sein, das es mit mehr Platz das beißen aufhört.
Den Fall hatte ich auch gerade bei einer Freundin erlebt. Nachdem es mehr Platz hatte, wurde er sogar zu einem richtigen Schmuser...
 
  • Weibchen lässt sich nicht anfassen Beitrag #10
also kastrieren bringt da nichts,versuche sie doch erst mal noch ein bisschen an dich zu gewöhnen,mein kaninchenweibchen wollte sich auch nicht rausnehmen lassen.:|
biete ihr doch zuerst etwas von ihrem lieblingsfutter an,versuch sie dann vorsichtig zu streicheln,wenn sie das zulässt,gib ihr noch ein leckerchen,streichel sie dann noch einmal,und dann versuch das ganze am tag ein paar mal,vielleicht drei tAGe lang,und dann versuche sie herauzunehmen.;)
wenn sie sich jedoch ein nest bautkann es sein dass sie schwanger ist.:idea: Viel Glück !!! :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

zu :
wenn du sie aufpeppeln musstest,dann ist es sehr einleuchtend dass sie jetzt lieb ist.
es kann vielleicht dass dein kaninchen scheinschwanger war,dass war bei meiner kathrina so
:eusa_think:
 
  • Weibchen lässt sich nicht anfassen Beitrag #11
Ich gehe mal davon aus das sie Scheinschwanger war, wie gesagt, sonst hätte sie auch kein Nest gebaut, ganz klar.
Das peppeln hat nichts damit zu tun das sie jetzt lieb ist. Sie hatte ein starkes Hormonproblem was sie so aggressiv gemacht hatte. Es dauerte einige Monate bis sie es ganz abgelegt hatte, was auch schon wieder dagegen spricht, das es durch das Peppeln lieber wurde.
Ich habe sie während des peppelns auch nicht angefasst, da ich es falsch finde, ein Tier zu etwas zu zwingen was es nicht will und das sollte man akzeptieren. Ich würde es auch nicht herausnehmen, da Kaninchen das im allgemeinen alle nicht mögen, ausnahmen kann es vielleicht geben. Ich würde den Käfig so umbauen, das es zum sauber machen heraus springen kann und später wieder hereinlocken mit Futter.
 
  • Weibchen lässt sich nicht anfassen Beitrag #12
ja,das kommt wahrscheinlich immer auf den hasen an,jeder hase ist anders
bei meinem hasen war es eben so,dass er sehr scheu war,und er ist auch einmal auf meine schwester losgegangen
dann hab ich ihn eben so an mich gewöhnt
und jetzt kommt er wenn ich meine hand hinhalte,lässt sich auch gerne streicheln und so
 
  • Weibchen lässt sich nicht anfassen Beitrag #13
Das finde ich toll das es bei Dir so gut geklappt hat. Meine ist ein ganz besonderer Fall, sie duckt sich sogar unter der Hand weg, ganz eigenartig. Als ich sie holte war sie auch schon so, aber ich habe mir nichts dabei gedacht.
Jetzt haben wir noch einen Widder dazu geholt, der ist leider auch ähnlich. Er ist total aufgeweckt und lieb, hört sogar schon auf seinen Namen und kommt angehoppelt um sich ein Leckerchen zu holen, durchsucht die Einkäufe und so, total süß der kleine. Während er es futtert kann ich ihn streicheln, aber dann haut er direkt wieder ab. Ansonsten ist er eher wie ein Hund, abgesehen vom streicheln. Ich hoffe das es bei ihm noch kommt, weil das restliche Verhalten irgendwie so gar nicht dazu passt. Wir haben ihn jetzt seit 6 Wochen und geboren ist er am 31.August. Die anderen zwei die wir noch haben sind absolute Schmuser.
Mein verstorbenes wurde mit der Hand aufgezogen und war direkt anders. Ich hatte noch kein so junges unbeschwertes Ninchen und weiß auch nicht, ob das normal ist, oder ob die anfangs immer etwas länger brauchen, bis sie sich auch gerne anfassen lassen. Ich wäre traurig, wenn ich ein weiteres hätte, das es nicht mag.
Das sollte ich wohl mal zum eigenen Thema machen, denn eigentlich gehört es ja nicht zu Mi-Shelly's Problem ;)
 
  • Weibchen lässt sich nicht anfassen Beitrag #14
naja mein kastrierter hase(männlich) ist jetzt 11 jahre alt und ist auch so ähnlich,er duckt sich auch immer,aber damals konnte ich ihn nicht wirklich eingewöhnen,ich war ja erst 2!!!
aber ich bin mir sicher dass das bei deinem kaninchen noch ändert ;) ,er ist ja noch jung

LG,joysy

Bild 101profil.jpg
 
Thema:

Weibchen lässt sich nicht anfassen

Weibchen lässt sich nicht anfassen - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Vertrauen weg durch tüv???: Hi... Lizzy hier (35) Ich bin seit heute neu hier im Forum. Ich habe eine (für mich) wichtige Frage! !!!BITTE UM HILFE!!! FINDE ONLINE NIX DAZU😢...
Oben