Kaninchen Anfänger braucht Hilfe bei der Ernährung..

Diskutiere Kaninchen Anfänger braucht Hilfe bei der Ernährung.. im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo erstmal, ich bin neu hier und hab von meinen Eltern als Überraschung ein Kaninchen bekommen und bin jetzt völlig überrumpelt.. ich hab...
  • Kaninchen Anfänger braucht Hilfe bei der Ernährung.. Beitrag #1
T

tyninchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal,
ich bin neu hier und hab von meinen Eltern als Überraschung ein Kaninchen bekommen und bin jetzt völlig überrumpelt..
ich hab natürlich jetzt viel gelesen über die Ernährung für ein Kaninchen aber ich bin trotzdem ziemlich verwirrt... ich hab aufjedenfall immer genug Heu und Wasser im Käfig und auch wenn jeder Gegner von Trockenfutter ist hab ich in der Futterschale ein bisschen davon ( ich kanns ja schließlich nicht wegschmeißen nachdem meine Eltern es jetzt gekauft haben..) jetzt steht überall man soll dem Kaninchen ausgewogenes Grünzeug geben (Gemüse, Obst etc.), aber jeder hat verschiedene Meinungen und ich weiß nicht was ich wann dem Kleinen geben soll.. außerdem kann ich doch nicht "hundert" verschidene Gemüsesorten immer in der Küche bunkern (was ich gerne würde aber geht doch auch ziemlich auf den Geldbeutel..) :uups:
Kann mir also jemand einen idiotensicheren Plan geben oder so? Was kann man täglich verfüttern und wie viel? Ich will nämlich wirklich dass es dem Kleinen gut geht (auch wenn er noch alleine ist)..

• Kaninchen Anfänger braucht Hilfe bei der Ernährung.. Beitrag #2
Hallo und willkommen im Forum ;)
DAs Trockenfutter ist nicht gut, auch wenn es neu ist würde ich damit gar nicht erst anfangen.
Heu und Wasser ist richtig, das machst du ja schon...
Kräuter und was zum Knabbern wär noch gut(Äste etc.)
Und das mit dem "Grünzeug"(vor alem verschiedenes Gemüse, seltener Obst) ist auch ganz wichtig, am besten du liest für den Anfang mal ein wenig auf , da gibt es viele Informationen und es ist alles gut erklärt ;)

Ansonsten wär natürlich wichtig, dem kleinen eine Partnerin zu besorgen, nachdem er kastriert wurde und den beiden genügend Platz zu bieten (min. 2m² pro Tier)

Wenn noch Fragen sind, immer her damit

• Kaninchen Anfänger braucht Hilfe bei der Ernährung.. Beitrag #3
Huhu tyninchen, willkommen im Forum :)!
Erstmal: durchatmen ;).
Nein das Trockenfutter solltest du nicht wegschmeißen. Nicht deinen Eltern zuliebe, sondern weil es auch nicht gut ist, es von einem Tag auf den anderen abzusetzen. Das muss bei Kaninchen mit ihrem empfindlichen Darm ganz langsam gehen. Und genauso langsam fütterst du dann Neues an. Das heißt, am ersten Tag vielleicht 3cm Möhre morgens, ein bisschen größeres Stück abends und immer so weiter. Wenn die Verdauung stabil bleibt über ein paar Tage, dann kannst du mit der nächsten Sorte anfangen, z.B. Sellerie, Knolle oder Stange ist wurscht. Während du das machst, reduzierst du das Trockenfutter langsam. Bis du so ungefähr 5 Sorten in angemessener Menge problemlos geben kannst. Dann kannst du es komplett weglassen. Was ist eine angemessene Menge? Man sagt, als Faustformel, so 200g pro Kilo Kaninchen. Das heißt, wenn er 1,5 kg wiegt, solltest du ihm am Tag etwa 300g Gemüse geben, am besten auf mehrere Mahlzeiten verteilt. Was für Gemüse? Wie gesagt, Möhre und Sellerie gehören zu den unproblematischen Sorten und beides, besonders Knollensellerie, hält auch ewig in der Küche. Dazu kannst du Paprika geben, Gurke, Petersilienwurzeln, Pastinaken, Tomaten und noch ganz vieles mehr. Wie gesagt, um die 5 Sorten pro Mahlzeit sind perfekt, sollten natürlich immer unterschiedliche sein. Dazu kommen dann im Sommer Wiese, wenn er geimpft ist, und sonst Kräuter, auch aus den Töpfen im Supermarkt.
Und, du sprichst es ja selber an, wie lange soll er denn alleine bleiben :)?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achso, ich bin bei der Gewöhnung davon ausgegangen, dass er nur TroFu kennt. Wenn er Frisches gewohnt ist, dann solltest du tatsächlich das TroFu sofort weglassen.

• Kaninchen Anfänger braucht Hilfe bei der Ernährung.. Beitrag #4
Also danke schonmal für eure Antworten :)
ich werde morgen sofort das Gemüse holen, damit er genug zu futtern hat.
ich weiß es leider noch nicht, wie lange er allein bleibt..aber ich versuche so schnell wie möglich was dagegen zu tun, aber dafür muss er wohl erstmal kastriert werden :D

• Kaninchen Anfänger braucht Hilfe bei der Ernährung.. Beitrag #5
Du darfst ihn mit dem Gemüse nicht gleich überrumpeln, Neues muss langsam angefüttert werden. Kaninchen haben einen empfindlichen Magen, die können ganz schnell blähen, wenn sie eine ungewohnte oder nicht ganz so verträgliche Sorte bekommen. Gerade auch bei sehr wasserhaltigen Sorten kann es schnell Durchfall geben. Also bitte erstmal mit gut verträglichen Sachen anfangen und dann nach und nach andere Sorten mit anbieten.
Fräuleingrün hat das ja schon schön ausführlich erklärt.
Noch als Tipp, du kannst dir auch Gras und Kräuter das ganze Jahr über in Schalen heranziehen. Gerade im Winter wo es draußen nichts Grünes gibt, kommt das sehr gut an.
Auf jeden Fall sollte er ein großes Gehege und eine Partnerin bekommen, mind. 4qm bei Innenhaltung und täglichen Auslauf.
Du solltest ihn so schnell wie möglich kastrieren lassen, damit er nicht so lange auf eine Partnerin warten muss. Die 6 Wochen Kastrafrist muss er aber noch alleine bleiben, solange ist er noch zeugungsfähig.

Diebrain und Kaninchnewiese sind sehr informative Seiten, dort erfährst du alles über Fütterung, Haltung und Vergesellschaftung.

• Kaninchen Anfänger braucht Hilfe bei der Ernährung.. Beitrag #6
Nein das Trockenfutter solltest du nicht wegschmeißen. Nicht deinen Eltern zuliebe, sondern weil es auch nicht gut ist, es von einem Tag auf den anderen abzusetzen. Das muss bei Kaninchen mit ihrem empfindlichen Darm ganz langsam gehen. Und genauso langsam fütterst du dann Neues an. Das heißt, am ersten Tag vielleicht 3cm Möhre morgens, ein bisschen größeres Stück abends und immer so weiter. Wenn die Verdauung stabil bleibt über ein paar Tage, dann kannst du mit der nächsten Sorte anfangen, z.B. Sellerie, Knolle oder Stange ist wurscht. Während du das machst, reduzierst du das Trockenfutter langsam.

Achso, ich bin bei der Gewöhnung davon ausgegangen, dass er nur TroFu kennt. Wenn er Frisches gewohnt ist, dann solltest du tatsächlich das TroFu sofort weglassen.

aber so wie du es als erstes geschrieben hast, ist es doch genau richtig... Warum änderst du deine meinung?

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchen Anfänger braucht Hilfe bei der Ernährung.. Beitrag #7
Wenn er schon Gemüse gewöhnt war, sollte man nicht mit der Fütterung von TroFu anfangen. Das meinte ich ;). Ich hatte in meinem Beitrag nur vergessen, darauf einzugehen, dass es eben auch wichtig ist, was er davor bekommen hat.

• Kaninchen Anfänger braucht Hilfe bei der Ernährung.. Beitrag #8
achso ok. *lach* Ich ging jetzt auch irgendwie davon aus, dass das Kaninchen ursprünglich aus denm Zoofachhandel stammt, weil die Eltern Trockenfutter mit dabei hatten.;)

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchen Anfänger braucht Hilfe bei der Ernährung.. Beitrag #9
Hi ich bin auch neu und hab auch eine wichtige frage
und zwar hab ich für mein Kaninchen jogurt drops geholt und ne freundin meinte man darf davon nicht zuviel geben wärend eine andere meinte kann man pro tag welche geben ... wie ist es den nun ??? freu mich auf eine antwort:D

• Kaninchen Anfänger braucht Hilfe bei der Ernährung.. Beitrag #10
Welche Marke denn?
Die sollte man allerdings garnicht geben, da in sogut wie allen Zucker etc drin ist.

(Und wenn du nur eins hast, dann bitte hol ihm einen Partner)

• Kaninchen Anfänger braucht Hilfe bei der Ernährung.. Beitrag #11
Joghurtdrops sind für Kaninchen gar nicht geeignet. Das Verdauungssystem von Kaninchen ist für vegane Nahrung ausgelegt, das heißt, tierische Produkte haben im Kaninchenmagen nichts zu suchen ;)
Federchen hat natürlich auch recht, denn in den meisten Drops sind Unmenegn an Zucker/Honig drin, die schädlich sind für Kaninchen (und auch andere Tiere).

• Kaninchen Anfänger braucht Hilfe bei der Ernährung.. Beitrag #12
Hallo ihr lieben, der Beitrag hier hat mir schon super geholfen, bin nämlich auch ein Neuling in Sachen Ninchen :)
Aber so ganz sicher bin ich mir leider immer noch nicht, habe meinen beiden jetzt so verschiedene Sachen geholt, wie zb Löwenzahn &'
Dinkelwiese , verschiedene Kräutermischungen usw. Die Ninchen sind total begeistert davon und essen das viel lieber wie das normale Heu, also ist das auch immer ruck zuck leer und das heu bleibt liegen.Das ganze geht aber nach ner Zeit ziemlich ins Geld (120g = 2 Euro ) würde es auch reichen wenn sie sowas einfach nur ab und zu bekommen? Und sonnst natürlich immer viel Heu, Gemüse &' ein bischen Obst? Das wäre nämlich echt preiswerter ;)

Würd mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen würdet,
will ja das es den beiden an nichts fehlt! :)

Liebe Grüße

• Kaninchen Anfänger braucht Hilfe bei der Ernährung.. Beitrag #13
Also meine bekommen ausschließlich getrocknete Kräuter, Blätter, Blüten usw. Wo ist das teuer? Vll. kaufst du falsch? Ich hab mein Zeugs von Zooplus und da so ziemlich alles von Jr Farm was irgendwie getrocknet ist ;) Vorneweg die heißgeliebte "Blütenwiese".

Es kommt natürlich auf die Menge an. Bei mir ist die "Blütenwiese" mit getrockneten Karotten, Pastinaken & Grassamen gemischt das Hauptfutter. Löwenzahn, Kräuter usw. mische ich abwechselt ins Heu und auch nur ne Handvoll & auch nicht jeden Tag.
Ich mische auch schon mal mehr ins Heu, wenn das mal wieder links liegen gelassen wird.

Vielleicht hast du das falsche Heu? Seit wir unseres vom Bauern ausm Nachbarsort haben, wird es viel lieber gefressen als das im Markt. Kostet auch nur 2 Euro pro Ballen (ca. 80x50x40 cm) ;)

• Kaninchen Anfänger braucht Hilfe bei der Ernährung.. Beitrag #14
Ah gut vielleicht sollte ich da mal schauen, habe die Sachen sonnst alle im Fressnapf gekauft, und das ist Teils echt happig.
Vielleicht habe ich den beiden auch einfach zuviel gegeben, haben die Tage jetzt bestimmt ca. 6 Hände voll davon bekommen. Deswegen ist es auch so schnell leer. Den ersten Tag hatte ich noch keine Kräuter,Löwenzahn etc. da wurde das Heu Problemlos gegessen, aber wenn ich es zwischen das Heu mische könnte sie es ja vielleicht wieder ermutigen auch daran zu gehen.

• Kaninchen Anfänger braucht Hilfe bei der Ernährung.. Beitrag #15
hi lefa statt das zeug händeweise da reinzuwerfen ;) misch die kräuter doch einfach unters heu , dann haben die nasen auch ein bissl was zu tun. gerade getrocknete kräuter würde ich auch eher in Maßen und nicht in Massen geben. und das auch nur wenn sie ausreichend frischfutter bekommen
guck mal hier ist auch noch ne tolle seite wo man auch anderes getrocknetes gut bestellen kann

• Kaninchen Anfänger braucht Hilfe bei der Ernährung.. Beitrag #16
Ja das ist ne gute Idee, das werde ich auf jedenfall machen!
Die Seite ist wirklich gut, da werde ich bestimmt das eine oder andere mal bestellen.
Danke schöön :D

Thema:

Kaninchen Anfänger braucht Hilfe bei der Ernährung..

Kaninchen Anfänger braucht Hilfe bei der Ernährung.. - Ähnliche Themen

Habe seit gestern ein verwahrlostes Kaninchen, und ganz viele Fragen: Hallo Ihr Lieben, ich bräuchte euren Expertenrat: Ich habe seit gestern ein Kaninchen (Flecki, 5 Jahre alt, ich schätze Zwergkaninchen), das...
Zu viel Frischfutter??: Hallo ihr Lieben! ;) Ich war heute mit meinem Kleinsten beim Tierarzt, da er leider heute morgen nicht fressen wollte. Er hat wohl ein wenig Gas...
Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
Ernährung von Kaninchen: Kaninchen sind Veganer, denen in freier Natur eine Vielzahl an Pflanzen zur Verfügung stehen. Daran angelehnt besteht die natürlichste Ernährung...
Junge Kaninchen, allg. Fragen: Hi! Ich hab jetzt seit ein paar Wochen 2 kleine Kaninchen :) Es sind meine erste Tieren und für mich ist das alles noch Neuland, deswegen hab ich...
Oben