tot nach Verdauungsstörung

Diskutiere tot nach Verdauungsstörung im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey ihr lieben... Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Also kurz zur Vorgeschichte: Ich habe 3 Meerschweinchen...2 Mädels (Brownie&Cookie -...
  • tot nach Verdauungsstörung Beitrag #1
Sarah1409

Sarah1409

Punkte Reaktionen
0
Hey ihr lieben...

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Also kurz zur Vorgeschichte:

Ich habe 3 Meerschweinchen...2 Mädels (Brownie&Cookie - 2 Jahre alt) und 1 Kastraten (Herbie- 3 Jahre alt).

Momentan befinde ich mich im Ausland und meine Mutti kümmert sich um die Schweinchen. Freitag bekam ich eine Nachricht von ihr, dass sie mit Herbie beim Tierarzt ist, weil er über Nacht total aufgequollen ist. Daraufhin bekam er 2 Spritzen und einen Saft. Vom TA hieß es Verdauungsstörung. Gestern Mittag ist er dann gestorben.

Nun frage ich mich natürlich, ob meine Mutti das zu spät bemerkt hat? Ob er damit schon länger zu kämpfen hatte? Und warum das vom TA nicht geholfen hat???
Und was nun mit meinen anderen beiden schweinis ist... Mutti meinte sie sind sehr ruhig...
Es wurmt mich alles, weil ich so weit weg bin und ja quasi nichts weiter weiß... Oder ob es doch keine Verdauungsstörung war, sonderen etwas anderes? Und ob meine beiden anderen jetzt auch davon betroffen sein könnten?

:(:(:(

• tot nach Verdauungsstörung Beitrag #2
Hallo!

Das tut mir sehr leid... Blähungen enden leider oft tödlich. Und das kann auch sehr sehr schnell gehen.

Es kann auch bei bester Beobachtung sein, dass man morgens was füttert, was sie nicht gut vertragen (vielleicht schon bissi angedätscht, kalt aus dem Kühlschrank, eine ungewohnte Sorte - es gibt viele Gründe). Es kann aber auch sein, dass das falsche Futter schon Tage her ist, das bleibt recht lange im Darm von Meerschweinchen. und bis man aus der Arbeit kommt sieht man schon von weitem wie aufgegast ein Tier ist. Ob es dann noch zu retten ist liegt dann vor allem daran, ob und wie sehr es kämpft.

Natürlich hilft es, wenn man dann sofort die richtigen Medikamente im Haus hat, und dann auch sofort nach Entdeckung mit der Behandlung anfangen kann, dann wirklich auch über nacht alle zwei Stunden den Saft (Sab Simplex oder Lefax) gibt, aber wenn Deine Mutter sofort zum Tierarzt ist wird es auf die halbe Stunde nicht angekommen sein. Wahrscheinlich war es einfach schon zu schlimm.

Dass die Weibchen jetzt ruhig sind ist ja kein Wunder, auch die merken, dass da einer fehlt, und Zweiergruppen haben einfach auch weniger anregung zu Bewegung etc., weil es für die Tiere nicht so ideal ist.

Aber mach Dir keine Vorwürfe, das hättest Du auch kaum ändern können, wenn Du da gewesen wärst.

• tot nach Verdauungsstörung Beitrag #3
Meine Mutti macht sich natürlich nun Vorwürfe, weil sie ja die Verantwortung für die Tiere hat während meiner Abwesenheit...

Irgendwie finde ich auch dass der TA das vllt schon sehen hätte müssen, dass ihm nicht mehr zu helfen ist?? Irgendwie quälen mich die Gedanken dass er sich dann vllt nur noch gequält hat...

Meinst du es ist eine gute Idee in absehbarer Zeit wieder einen Kastraten dazu zu holen?

• tot nach Verdauungsstörung Beitrag #4
Wie soll das denn der Tierarzt sehen? es gibt einen Punkt, ab dem klar ist, dass es keine Rettung gibt, aber der ist nur wenige Stunden bevor es zu Ende geht, nicht Tage vorher. Wenn die Medikamente besser angeschlagen hätten, er schneller wieder angefangen hätte Heu zu fressen, er gekämpft hätte - dann hätte er wohl überlebt. Aber was helfen alle wenn und aber?

Mach Dich nicht fertig, und auch Deine Mutter soll sich keinen Kopf machen, manchmal kann man eben ein Tier nicht retten. Das kann auch jemand passieren, der sich richtig gut auskennt.

ja, wieder einen Kastraten zu holen wäre besser.

• tot nach Verdauungsstörung Beitrag #5
Und was denkst du, wie lang soll ich warten mit dem neuen Meerschweinchen??? Und wieder einen, der etwas älter ist als meine Mädels (2jahre)?

• tot nach Verdauungsstörung Beitrag #6
Es gibt da keine festen Zeiten. Ich würde wohl 2-4 Wochen Zeit lassen. Und der Kasrtat sollte einfach nur ausgewachsen sein, also 1,5 Jahre oder älter, halt keinen kleinen Jungspund nehmen der noch deutlich leichter ist als die Damen.

• tot nach Verdauungsstörung Beitrag #7
Okay :) Bin dann eh nächsten Monat wieder zu hause und dann kann ich mich darum kümmern, hab schon beim Verein für Notmeerschweinchenhilfe geguckt, und vllt schon einen passenden gefunden, dem ich ein neues zu hause schenken kann und damit ein glückliches Meerschweinchenleben :)

• tot nach Verdauungsstörung Beitrag #8
ich weis, ist nicht das gleiche, aber das selbe ist mir im Frühling mit meinem kaninchen passiert:
ich war beim TA weil sie kaum mehr fressen wollte, sie bekam medis wegen Verdaungsstörung und am nächsten tag ist sie gestorben.
ich begreif es bis jetzt immer noch nicht, vorallem weil man sich nach einem TA besuch eigentlich immer auf der sicheren seite fühlt, und trotzdem ist es passiert.

so richtig sagen warum wird es wohl keiner können...

• tot nach Verdauungsstörung Beitrag #9
Nelke, auch Kaninchen neigen zu sehr gefährlichen Blähungen... und wenn man da nicht schnell genug ist kann das trotz tierarzt tödlich enden. Wenn die Blähungen also mitten in der Nacht anfangen, oder während man arbeiten ist, kann es einfach schon zu spät sein.

Was man wirklich machen kann: Immer Lefax oder Sab Simplex im Haus haben, Bene Bac im Haus haben, Päppelbrei wie Critical Care da haben. Und wenn Blähungen auftretenoder nur der Verdacht besteht sofort anfangen sie zu behandeln (1ml Lefax mit 1ml Wasser mischen und alle zwei Stunden eingeben bis der Bauch weicher wird, zwei mal am Tag eine Erbsengroße Menge Bene Bac, wenn kein oder nur wenig Heu gefressen wird sofort zwangsernähren, zum Tierarzt gehen für eine entkrampfende Spritze (Kein Buscopan!!!! das macht es nur schlimmer) und sonst hilft nur beten.

• tot nach Verdauungsstörung Beitrag #10
Das mit deinem merschweinchen tut mir leit :085::085:

Thema:

tot nach Verdauungsstörung

tot nach Verdauungsstörung - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Juvenile Kornnatter Tot. Stargazing?: Hallöle Zusammen.😕 Kurz die Umstände zu mir und den Nattern ich bin Elias, 18 jahre alt und hab mir nach langer Überlegung 3 Kornnattern...
Schuldgefühle weil ich Katze wegen Krankheit einschläfern lassen habe.: Hallo, Ich habe am Dienstag meine Katze Chelcie mit 15 1/2 Jahren wegen einem bösartigen Tumor am Oberkiefer einschläfern lassen. 3 Wochen vorher...
Oben