Kaninchen geht ohne Grund auf anderes los

Diskutiere Kaninchen geht ohne Grund auf anderes los im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Liebe Kaninchenfreunde! Ich habe ein männliches und ein weibliches kaninchen namens Maxi und Mimi. Mimi ist 2 jahre älter als Maxi und lässt...
  • Kaninchen geht ohne Grund auf anderes los Beitrag #1
S

stylus.22

Punkte Reaktionen
0
Liebe Kaninchenfreunde!

Ich habe ein männliches und ein weibliches kaninchen namens Maxi und Mimi.
Mimi ist 2 jahre älter als Maxi und lässt sich nicht so gerne hochnehmen außerdem war sie bisher die "Chefin".
Maxi ziegt mir nie das er nicht gehalten oder gestreichelt werden möchte, eher das gegenteil, da er auch hin und wieder in meinen armen einschläft.
Seit einiger zeit geht er jedoch unkontrolliert auf mimi los. Meistens geschieht das, wenn ich aufhöre ihn zu streicheln oder ihn auf dem boden setze nachdem ich ihn gehalten habe aber auch wenn ich Mimi streichle kommt er angelaufen und beißt sie.
Mimi bleibt dann meistens ganz still sitzen, dann tut er auch nichts, wenn sie sich jedoch bewegt rennt er ihr hinterher, beißt sie und knurrt sie an.
Wenn ich mich in so einem fall mit meiner hand nähre scheint es so als würde er auch auf mich losgehen wollen, jedoch stoppt er immer bevor er bei meiner hand ankommt.
Kann mir jemand sagen was das zu bedeuten hat bzw was ich tun kann?
Wenn ich ihn schimpfe hört er meistens auf, macht es später jedoch wieder.

• Kaninchen geht ohne Grund auf anderes los Beitrag #2
Hallo stylus, willkommen im Forum :)!
Erstmal: Kaninchen mögen es generell nicht besonders, hochgenommen zu werden. Leider zeigen das die wenigsten und das, was der Mensch als Entspannung sieht, ist pure Angst. Daher würde ich dir schon mal empfehlen, sie nur noch z.B. zur Gesundheitskontrolle hochzunehmen. Wegen deines eigentlichen Problems: Wie leben die beiden denn? Kannst du das ein bisschen genauer beschreiben? Seit wann ist er kastriert und seit wann leben sie zusammen? Wie alt sind beide?

• Kaninchen geht ohne Grund auf anderes los Beitrag #3
Ja, das habe ich mir auch gedacht, da Maxi jedoch teilweise wirklich fest einschläft und sehr entspannt atmet, dachte ich ich tue ihm was gutes.
Mimi ist jetzt 3 jahre und Maxi 1. Sie hatte vor ihm schon 2 Partner die jedoch leider verstorben sind und da sie noch ziemlich jung ist haben wir ihr nun schon zum 2. mal einen neuen freund geholt.
Sie ist seit wir sie haben eher zurückhaltend und möchte auch nur dann gestreichelt werden wenn sie auf eine person zugeht. Beim ihrem ersten Partner (letztes jahr verstorben), sowie bei maxi hat sie anfangs agressives verhalten gezeigt was sich jedoch nach der vergesellschaftung verbessert hat.
maxi ist fast ihr genaues gegenteil. er kommt immer auf mich zu, schleckt mich ständig ab, setzt sich zu mir auf die bank und möchte gestreichelt werden etc., jedoch ist er auch sehr schreckhaft und erschreckt sich teilweise auch vor mimi und seit einiger Zeit geht er manchmal wie gesagt ohne jeglichen Grund auf sie los
achja und sie leben in einem ungefähr 4m² gehege in der wohnung, haben ungefähr den halben tag auslauf und können sich frei bewegen und im sommer dürfen sie auch im garten herumhoppeln :)

• Kaninchen geht ohne Grund auf anderes los Beitrag #4
Ich kann das bei meinen beiden Kaninchen auch häufig beobachten. Sie leben zwar erst seit etwas über drei Wochen zusammen, aber sobald ich Kiki streichle, kommt Eddi an und kneift sie in den Po, allerdings ist er auch der Chef. Manchmal habe ich keine andere Möglichkeit, als beide gleichzeitig zu streicheln. Bei mir ist es aber so, daß beide sehr zutraulich sind und ihre Streicheleinheiten einfordern. Hat also eher was mit Eifersucht zu tun.

Bei dir klingt es eher so, als würde sich die Rangordnung ändern. Er scheint die Häsin zu dominieren, obwohl sie sonst die Chefin war. Ich denke, das legt sich bald wieder.

• Kaninchen geht ohne Grund auf anderes los Beitrag #5
ja ich gehe auch davon us, dass sie die Rangordnung klären. Da kann es schonmal zu Kabbeleien kommen und wenn sie sich nicht verletzten solltest du auch erstmal nicht eingreifen.

• Kaninchen geht ohne Grund auf anderes los Beitrag #6
Die Rangordnung kann sich auch später nochmal ändern.

Ich habe Sunny seit Juni 2008 (für meine damalige Häsin) und Amy seit dem 25.10.2008 (4 Tage nach dem Tod von Finie dazu geholt).

Anfangs war Amy die dominantere und war auch die Chefin. Sie musste dann im letzten Jahr (Frühjahr 2010) kastriert werden, weil sie zu oft scheinschwanger war und die Gebärmutter auch schon (für den Tierarzt) spürbare Veränderungen zeigte. Anschließend war sie zwar weiterhin die Chefin, aber es lief etwas ruhiger ab. Nun hat sich das vor ein paar Monaten total verändert. Sunny jagt sie vom Fressen weg usw.
Off-Topic
Nur bei ihren heißgeliebten Talern von "Steppenlemmings" knurrt sie ihn noch an und versteht keinen Spass :mrgreen: Aber dafür gibts immer 2 rein und sie verkrümmelt sich dann direkt mit ihrem.

• Kaninchen geht ohne Grund auf anderes los Beitrag #7
da kann ich nicht mitreden,mein flecki hasstb es gestreichelt zu werden

Lg jousy

Bild 101profil.jpg

Thema:

Kaninchen geht ohne Grund auf anderes los

Kaninchen geht ohne Grund auf anderes los - Ähnliche Themen

405xx - 3 Kaninchen (1wk, 2mk, 3.5 - 4 Jahre alt) in gute Hände abzugeben!: Hallo allerseits, ihr könnt mir glauben, dass mir dieser Beitrag nicht leicht fällt. Ich schiebe ihn jetzt auch schon ewig vor mir her. Aber es...
Kaninchen der Kaninchenhilfe (11/2013): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Deutschlandweit: Kaninchen der Kaninchenhilfe suchen ein Zuhause! (Stand 01.07.09): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Oben