4 Mädels-oder doch nicht?? Bitte hilfe...

Diskutiere 4 Mädels-oder doch nicht?? Bitte hilfe... im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, sorry, ich schreibe es nun hier rein, denn ein "Allgemeines" gibt es ja nicht. Also. Vor bald 3 Wochen hab ich mir 4 Weibchen aus der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 4 Mädels-oder doch nicht?? Bitte hilfe... Beitrag #1
Knöpfchen&Lilli

Knöpfchen&Lilli

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

sorry, ich schreibe es nun hier rein, denn ein "Allgemeines" gibt es ja nicht.

Also. Vor bald 3 Wochen hab ich mir 4 Weibchen aus der Zoohandlung geholt. Weil es mir geraten wurde war ich mit ihnen auch bein TA und der meinte "ja es sind Mädels" Die waren so klein-ich habe da auch keinen Unterschied gesehen...

So. Nun fällt mir aber etwas auf.

Um es leichter beschreiben zu können: Maus Grau, maus weiß/grau, zweimal weiß/schwarz.

So- die graue Maus hat ja anfangs immer eine Maus gejagt und getrieben. Mittlerweile ist die gesamte Einrichtung wieder drin, aber die graue Maus jagt immer noch nur diese eine Maus (eine der schwarz/weißen).
Die graue Maus UND diese eine schwarz/weiße Maus sind kleiner und viel schlanker als die beiden anderen. Diese beiden, also die, die sich immer wieder in die Wolle bekommen kommen mir im Verhältnis zu den anderen beiden richtig dürr vor.

Die beiden anderen kommen mir viel größer vor und wenn sie zum Fressen dort sitzen kommen sie mir richtig fett vor. Wenn sie sich strecken sehen sie aber wieder schlanker aus...

Ich werde schauen das ich irgendwas aus Glas auftreibe wo ich sie gut fotografieren kann. Selbst nachschauen kann ich leider nicht, denn die lassen sich von mir nicht anfassen.

Wenn es sich nun herausstellen sollte das ich ne gemischte Gruppe habe-was mache ich dann? Nehmen die aus der Zoohandlung die Tiere dann zurück?
Ich sehe es ehrlich gesagt nicht ein Geld für ne Kastration hinzulegen. Und nochmal zum TA gehe ich jetzt auch nicht. Sie sind ja nicht krank und nur zum schauen verlangt der ja wieder Geld...

Ach-was mir noch aufgefallen ist- man riecht neuerdings die Mäuse. Ich mache Teilstreuwechsel, aber alles riecht-nein es stinkt. Richtig eklig.

LG Mona

• 4 Mädels-oder doch nicht?? Bitte hilfe... Beitrag #2
Hallo Mona,

ohne Fotos können wir Dir gar nicht weiter helfen.
Allerdings habe ich nicht das geringste Verständnis dafür, dass Du nicht bereit bist, eine Kastration zu bezahlen. Sollte wirklich ein Böckchen dabei sein, wird sogar mehr als eine Kastra auf Dich zukommen, da die Mädels dann sicherlich schwanger wären. Schafft man Tiere an, trägt man die Verantwortung für sie. Schafft man Tiere aus unseriöser Quelle an (und Zooläden gehören eben dazu), sollte man seinen Fehler ausbügeln und nicht den Weg des geringsten Widerstandes gehen. Das ist meine persönliche Meinung dazu.
Ich denke mal, dass keine Kerle dabei sind. Wenn sie schon drei Wochen da sind, wäre eine Schwangerschaft wohl mittlerweile unübersehbar. Es wäre natürlich möglich, dass alle vier Kerlchen sind.

• 4 Mädels-oder doch nicht?? Bitte hilfe... Beitrag #3
Verstehe ich das richtig, du vermutest einen Bock in der Gruppe, weil die 2, die sich nicht in der Wolle haben, dicker sind als die anderen, die sich regelmaessig streiten ?
Es ist gut moeglich, dass die schlankeren Streithaehne einfach zu sehr unter Stress stehen, dass sie nicht an Gewicht zulegen. Zudem nehmen auch Tiere unterschiedlich zu, selbst Geschwister. Schau dich um, jeder Mensch ist anders, so ist das auch bei Maeusen.

Bilder der Anogenitalregion sind natuerlich immer hilfreich. Aber ich wuerde jetzt nicht gleich Panik schieben, es gibt alternative Erklaerungen deiner Schilderung.

Aber deine Einstellung zu den Tieren finde ich auch nicht korrekt. Du hast dir die Tiere geholt, also die Verantwortung uebernommen. Niemand hat dich gezwungen, Tiere unbekannten Geschlechts in der Zoohandlung zu holen.
Wenn du die Tiere wie einen Pullover zugibst, weil er fehlerhaft ist - ueberleg dir mal, die hast da ein Tier und kein emotionsloses Tier - enden die Tiere entweder in Maennergemeinschaften und beissen sich tot oder werden Schlangenfutter. Wenn du damit leben kannst, okay, aber zu den Fehlern stehen und Verantwortung zu uebernehmen sieht anders aus.
Wir koennen dir nichts vorschreiben, aber ueberlege dir gut, was die Konsequenzen deines Handelns fuer die Tiere sind und mach das mit deinem Gewissen aus. Wir koennen eh nichts machen.

• 4 Mädels-oder doch nicht?? Bitte hilfe... Beitrag #4
Hm, das mindestens ein Kerl dabei ist, kann durch den Geruch/Gestank schon gut möglich sein. Denn Mädels riechen ja nahezu gar nicht. Es kann aber auch sein, dass sie falsches Futter bekommen. Eine ausgewogene Ernährung ist sehr wichtig - auch bei Mäusen. Wie Sina schon sagt, habe ich auch kein Verständnis dafür, dass du die kleinen dann nicht kastrieren lässt oder zum TA gehst. Wer sich Tiere anschafft muss mit Kosten rechnen, egal wie klein das Tier ist.
Gibst du dich mit ihnen denn ab? Oder warum lassen sie sich gar nicht von dir anfassen? Denn wenn du sie anfassen könntest, könntest du ihnen mal ganz leicht (!!) auf den Unterbauch drücken, dann kommen die Hoden eigentlich zum vorschein.
Es gibt auch fettleibige Mäuse. Das hängt dann mit den Genen zusammen. Das kann auch ein Grund für die Gewichtszunahme sein. Wenn aber die beiden dicker sind und die anderen sich ständig jagen, kann es schon sein, dass diese zwei Böcke sind und die anderen beiden evtl. Schwanger..
Ich habe beim ersten Mäusekauf leider auch den Fehler gemacht und mit Mäuse aus der Zoohandlung geholt. Ich wusste es auch nicht besser..NOCH NICHT..aber ich bin mit ihnen, nachdem ich erfahren habe, was Zoohandlung bedeutet, direkt zum Tierarzt. Habe sie untersuchen und kontrollieren lassen. Es waren alles Böcke - Gott sei dank - aber ich hab sie jetzt auch alle kastrieren lassen ! Denn wer sich ein Tier anschafft hat auch die Verantwortung dafür zu tragen..!
Wie groß ist denn dein Käfig?

Liebe Grüße und ich hoffe natürlich, dass keine Maus schwanger ist ;)
Amelie

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Aber wie Nienor schon schreibt, gibt es auch ganz andere Gründe für die Gewichtszunahme und die Dünnen..

• 4 Mädels-oder doch nicht?? Bitte hilfe... Beitrag #5
Also nun Antworte ich mal allen gleichzeitig.

Ja sie sind aus einer Zoohandlung. Dort wurden aber lt. der Verkäuferin Männchen und Weibchen getrennt gehalten. Und ich habe 4 Mädels gekauft- mit kaufurkunde, die das bestätigt.
Auch wenn es hier um Lebewesen geht, bin ich zu sehr Geschäftsfrau um den Fehler hier bei mir zu suchen. Wenn ich beim Metzger Putenfleisch verlange dann kann ich auch nicht zuhause sagen "ups- Schweinefleisch...aber ist ja meine Schuld..."
Die beiden "schlankeren" jagen sich gar nicht. Sie verstehen sich nur nicht wenn sie aufeinander treffen. Heißt-wenn die eine am Napf sitzt und die andere dazu kommt dann gibt es ne 5 Sekunden Keilerei und der Spuk ist vorbei.
Vom Jagen oder zuviel Stress sind sie also nicht so schlank.
Der Käfig ist ein Eigenbau Gehege. Die Größe ist mittlerweile 100x100cm. und 80cm hoch mit vielen Klettermöglichkeiten.
Hmm... Beschäftigung... was soll ich da beschäftigen? Sobald ich die Hand in das Gehege tu machen sie die Biege. Und sie kommen erst wieder raus wenn ich die Hand weg nehme. Habe da schon Stunden still und leise gesessen... nützt nichts. Aber sie nehmen leckerlis aus der Hand.

LG Mona

• 4 Mädels-oder doch nicht?? Bitte hilfe... Beitrag #6
Bei der Zoohandlung ist das nunmal leider so, dass sich die Verkäufer nicht gut genug mit den Tieren auskennen (siehe die Haltung dort) und es seeeehr oft der Fall ist, dass Päärchen verkauft werden.
Tiere sind da ja dann auch vom Umtausch ausgeschlossen.
Die Maße sind eigentlich super. Waren die vier denn schön in der Zoohandlung in einer Gruppe? Und hast du sofort den ganzen Käfig samt Inventar freigegeben?
Beschäftigung ist ja nicht in dem Sinne gedacht mit ihnen zu spielen, sondern ihnen auch IM Käfig Abwechslung anzubieten. Z.B. neue Knabberäste, Futter in Origamischachteln verstecken, Kapokschoten anbieten, Blätter von drausen in den Käfig legen (Achtung: Nicht alle Blätter sind erlaubt und diese müssen vorher ausgebacken werden - wegen Ungeziefer etc.). Wenn man ein Tier kauft, heißt das nunmal auch Verantwortung übernehmen. Der Vergleich mit dem Kauf beim Metzger ist ziemlich krass..
Der Metzger hat sein Werk 1. gelernt und 2. handelt sich hierbei um totes Fleisch...deines lebt.
Warum heißt es denn in der Zoohandlung immer: Wenn man mit den Tieren den Raum verlässt, dann sind diese vom Umtausch ausgeschlossen..? Oder oft wird auch gesagt: Fals es doch Nachwuchs gibt, können sie die gerne vorbei bringen.
Weil die Verkäufer sich dort eben sehr schlecht mit den Mäusen auskennen..Sieht man oft schon an der dortigen Haltung oder dem Futter. Auch sind sie oft viel zu früh von der Mutter getrennt worden und deswegen schlecht sozialisiert und, wie in deinem Fall, etwas oder sehr agressiv gegenüber ihren Mitbewohnern. So einen hab ich leider auch hier. Aber die Soße hab ich mir selbst eingebrockt, da ich unwissend in einer Zoohandlung gekauft habe. Jetzt ist er kastriert und in 2 Wochen ist seine Ausstinkzeit vorbei und ich hole ihm 2 Weibchen dazu. Mein Fehler - meine Verantwortung...

Aber vielleicht sagen die anderen auch noch kurz was dazu ;)

• 4 Mädels-oder doch nicht?? Bitte hilfe... Beitrag #7
Hallo,

danke für Deine Antwort.
Ich biete ihnen immer wieder frische Knabberäste und auch Blätter an. Ich habe es bei diebrain.de verglichen (ich habe noch Chinchillas) und sie vertragen so ziemlich die gleichen Blätter und Äste. Da ich für meine Chins auch ständig neue Sachen haben muss bediene ich mich für die Mäuse auch daran.
Meine Chins haben übrigens auch ein sehr großes Gehege (derzeit 170x170x 60cm) was nach Weihnachten vergrößert wird.
Klar lebt meine "Ware" im Verhältnis zum toten Fleisch beim Metzger.
Doch wie gesagt-ich selbst habe im kaufmännischen Bereich zu tun und ich würde die Sache ausfechten wenn es so wäre das ich Jungs dabei hätte.
Das hat nichts damit zu tun das ich keine Verantwortung übernehmen will sondern es geht ums Prinzip.

Wenn ein Kunde bei mir eine Planküche kauft, so ist diese auch "vom Umtausch ausgeschlossen". Doch wenn mir dabei ein Fehler passier (falsche Maße, falsche Farbe,...) dann ist das Recht auf der Seite des Kunden.

Bücher sind auch vom Umtausch ausgeschlossen. Zumindest hier in den kleinen Buchhandlungen. Wenn nun die Verkäuferin versehentlich das Falsche Buch in die Tasche steckt und ich den Fehler erst Zuhause merke dann trage ich es auch zurück.

Und eben so sehe ich es auch bei lebenden Sachen. Ich trage die Mäuse nicht zurück, aber ich würde dann erwarten dass sich der Laden an den Kosten der Kastration beteiligt.
Und da kann ich ganz schön streitlustig werden. Wenn solche Läden ihr Personal nicht besser schulen können, so das diese vom Tuten und Bla... keine Ahnung haben, dann sollten sie das Geschäft besser schließen.

Glaube mir- dadurch das ich selbst in dieser Branche tätig kann ich ein SEHR ungenießbarer Kunde sein...:D

Ach da war noch ne Frage von Dir... ja sie waren schon in der Zoohandlung zusammen und mir wurde gesagt das sie aus einem Wurf kommen. Ich habe sie zuerst gleich in dieses große Gehege gesetzt. Nach einigen Tagen fing eine an die anderen zu jagen. Dann habe ich auf Anraten alle Gegenstände raus. In ein Kleineres Gehege konnte ich sie nicht setzen da ich keins habe.
Sie waren dann fast zwei Wochen ohne Gegenstände. In der Zwischenzeit habe ich die Einrichtung zusammengebastelt. Und in dieser Zeit gab es auch keine weiteren Steitereien-bis auf einmal-als ich eine Röhre reingegeben habe und sie um diese eine Röhre gestritten haben.

LG Mona

• 4 Mädels-oder doch nicht?? Bitte hilfe... Beitrag #8
Hey :)
ich bin auch in dieser Branche tätig ;) Es hat sich nur so angehört, als wenn dir die Kleinen egal wären und du sie wieder zurück trägst. Ich könnte keinen meiner 6 Stinker wieder hergeben :roll: deswegen hab ich mich so dazu geäußert..

Du sagst es gibt am Futternapf streit? Versuch mal, das Futter im Käfig zu verstreuen.. das Hilft oft sehr gut. Und hast du jeden Tag einen neuen Gegenstand dazu geben oder alles auf einmal? Ich mache ja auch grad eine Vergesellschaftung und habe den Käfig durch ein Brett getrennt...
Kannst du die Kleinen vielleicht mal in eine Glasschüssel setzen und von unten fotographieren? Dann könnte man evtl das Geschlecht feststellen..
Du kannst auch versuchen, von unten ganz leicht auf den Unterbauch zu drücken, dann erscheinen normal die Hoden - wenn es denn welche gibt ;)
Aber wenn sie so scheu sind, wird das schlecht funktionieren.
Am besten du wartest jetzt mal 2 Wochen ab und schaust, ob es Nachwuchs gibt. Das Problem ist nur: Sobald eine Maus ihre Jungen geworfen hat, wird sie vom Bock sofort wieder gedeckt. Aber die Gefahr einer Schwangerschaft ist ja sehr gering, da du die Mäuse ja schon ein paar Wochen bei dir hast und sie bereits in der Zoohandlung zusammen waren.
Wenn du mal Bilder machen kannst, können wir vielleicht das Geschlecht feststellen und kucken, ob wirklich eine Maus schwanger ist..

• 4 Mädels-oder doch nicht?? Bitte hilfe... Beitrag #9
Hmm so viele einzelne Gegenstände sind es nicht. Ich versuche es Dir mal zu beschreiben.

Ich hatte einen Tisch 100x100cm. Dort haben wir 30cm hohe Plexiglasplatten rum gemacht. Innen ist es mit Einstreu gefüllt. Und dann hatte ich: einen Kinderstuhl (mit Sabberlack lackiert), 2 Röhren mit Löchern drin, 2 Korkröhren, 2 Bretter mot Loch, ein Brett mit Häuschen drauf und Loch, verschiedene Treppen und Leitern und eine Hängebrücke; einen Korb, Seil. Diese Dinge habe ich alle sinnvoll miteinender verbunden und am Kinderstuhl befestigt.
Aus Sicht der Maus: laufe ich eine Korkröhre hoch, klettere von dort aus in eine Röhre mit Löchern drin. Von dort aus komme ich entweder auf den Kinderstuhl oder ich laufe eine Brücke nach unten. Wenn ich den Weg nach unten nehme komme ich auf eine Treppe die mich wieder auf den Boden bringt.
Wenn ich jedoch auf den Stuhl klettere dann kann ich eine schräge Rampe hoch klettern. Entweder schlüpfe ich dann durch das Loch und komme auf der Hunterseite des Stuhls raus wo Frischfutter steht, oder ich klettere weiter hoch in den Korb. Im Korb ist ein Hirsekolben und verschiedene getrocknete Blätter/Kräuter.
Wenn ich die Rampe wieder nach unten gehe- oder von der Hinterseite des Stuhls aus nach links laufe komme ich zu dem Brett mit Häuschen drauf. Dort steht das Wasser oder ich kann im Häuschen schlafen. Oder ich gehe durch das Loch an DIESEM Brett nach unten. Dafür ist extra eine Treppe gebaut wurden. Ich komme dann auf einer Röhre mit Löchern raus. Ich schlüpfe in eins der Löcher und kann von dort aus auf einen der 2 kleinen Balkone laufen. Oder ich schlüpfe durch eins der unteren Löcher auf die Hängebrücke. Von einem der beiden Balkone aus führt auch ein Weg nach unten.

Lose Gegenstände im Gehege sind: 2 Laufräder, noch ein Häuschen, eine gebogene Leiter, und noch ein Wassernapf; und ein Futternapf... Zudem verstreue ich auch Futter im Gehege.

Zusätzlich gibt es im Wechsel Eierschachteln oder Zewarollen. Klopapier als Nestmaterial.
Immer Zweige zum zernagen und immer einen Heuberg.

Wie hört sich das alles an?
Dieser Tisch steht zwischen meinen beiden Sofas, so das ich die Meute immerzu beobachten kann...

LG Mona

• 4 Mädels-oder doch nicht?? Bitte hilfe... Beitrag #10
Das hört sich sehr aufregend an :D kannst du davon evtl mal ein Bild machen. Würde mich sehr interessieren.
Das ist eben das Problem dabei, dass wenn man alle Gegenstände auf einmal rein gibt / rein geben muss (da deine ja verbunden sind) kann es schon sein, dass Streiterein los gehen. Dafür sind ja die sogenannten Vergesellschaftungen vorgesehen..
Wie groß sind deine Laufräder? Und denkst du, du kannst mal Bilder in einer Glasschüssel machen?

LG

• 4 Mädels-oder doch nicht?? Bitte hilfe... Beitrag #11
Bilder mach ich sobald es mir möglich ist. Muss erst den Akku meiner Kamera laden aber ich finde das Ladegerät nicht :uups:
Aber ich werde mal alles durchsuchen.

Ich habe ein großes Wodent Wheel (schreibt man das so) und ein Plastiklaufrad mit 25cm Durchmesser. Sobald ich wieder mehr Kohle zur Verfügung habe (derzeit geht alles für Weihnachten drauf) werde ich ein zweites Wodent Wheel dazu bestellen.

Gott sei dank knabbert keine einzige Maus dieses Laufrad an.

LG Mona

• 4 Mädels-oder doch nicht?? Bitte hilfe... Beitrag #12
Das ist ein gutes Laufrad und v.a passt der Durchmesser :)

• 4 Mädels-oder doch nicht?? Bitte hilfe... Beitrag #13
Hallo,
ich wollte kein neues Thema eröffnen, deswegen schreib ich jetzt hier :)
Also ich hab folgendes Problem:
Habe mir vor gut 1 1/2 Wochen zwei neue Mäusschen zu meinen 2 alten Damen dazu geholt.
Die zwei neuen sind aus der Tierhandlung, ich weiß ich weiß ... sollte man eigtl. nicht tun :(
Nun als ich da war, hab ich natürlich gesagt das ich zwei Weibchen haben möchte. Die Verkäuferin hat mir dann versicht, dass sie nur Weibchen haben ....
Hab dann mit der Vergesellschaftung begonnen, was auch alles ganz gut geklaptt hat ... nunja bis gestern.
Habe ständiges Gequietsche gehört und hatte vermutet das es wieder einer meiner alten Mäuse ist, die den neuen zeigt wo es lang geht. Hab sie dann natürlich erstmal machen lassen. Als es dann aber einfach nicht aufgehört hat, bin ich mal gucken geangen und siehe da es war eines der neuen Mäusschen. Sie hat die zwei alten verfolgt & sie dann bestiegen :S Dies ging dann so weiter bis ich das Mäusschen in eine kleine Transportbox gesetzt habe.
Ja .. und jetzt bin ich mir einfach nicht sicher ob es wirklich ein Weibchen ist??? Für mich sieht es zwar so aus, aber sicher bin ich mir auch nicht.
Vllt könnt ihr mir ja helfen. Hier die Bilder:

IMG081.jpg
IMG077.jpg

• 4 Mädels-oder doch nicht?? Bitte hilfe... Beitrag #14
Hallo :)
hm Zoohandlung... naja..
Aber auf den Bildern sieht es meiner Meinung nach, nach Weibchen aus..:eusa_eh: Das besteigen machen sie ja, damit sich die andere Maus unterwirft...Du kannst den Kleinen mal ganz vorsichtig auf den Unterbauch drücken. Sind es Männchen kommen normal die Hoden zum vorschein...

• 4 Mädels-oder doch nicht?? Bitte hilfe... Beitrag #15
Hey :)
Danke, habe deinen Vorschlag befolgt & habe keine Hoden entdeckt ... puh.
Werde sie jetzt wieder in den Käfig setzen.
& vieelen Lieben Dank nochmal :)

• 4 Mädels-oder doch nicht?? Bitte hilfe... Beitrag #16
Freut mich :) sehr gerne !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

4 Mädels-oder doch nicht?? Bitte hilfe...

4 Mädels-oder doch nicht?? Bitte hilfe... - Ähnliche Themen

Katzen Abgabe aufgrund psy. Probleme: Hallo, Ich habe mich mal hier angemeldet weil ich nicht weiter weiß. Vorab, ich bin schon immer mit Katzen groß geworden. Nun habe ich mir vor...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Farbmäuse zicken: Hallo Ihr Lieben, Ich habe mich hier angemeldet weil ich etwas verzweifelt bin. Vielleicht kann mir hier ja einer helfen, und zwar habe ich seit...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...

Neueste Beiträge

Oben