Teilreinigung zwingend notwendig?

Diskutiere Teilreinigung zwingend notwendig? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo :D Ich habe mal wieder eine Frage. Ich habe meinen Zwerg jetzt fast 3 Monate und alles läuft bestens. Er macht Pipi in seine Ecktoilette...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Teilreinigung zwingend notwendig? Beitrag #1
LocoRoco

LocoRoco

Punkte Reaktionen
0
Hallo :D
Ich habe mal wieder eine Frage. Ich habe meinen Zwerg jetzt fast 3 Monate und alles läuft bestens.
Er macht Pipi in seine Ecktoilette und seine Köttel sind immer auf seinem Hausdach, d.h. er ist sehr reinlich.
Er legt sogar leere Schalen von Sonnenblumenkernen in seine Ecktoilette. ;)
Bis jetzt habe ich sein Gehege noch nicht gesäubert.
Ist also eine Teilreinugung des Streus überhaupt notwendig?
Zumal ich damit ja seine Gänge und Höhlen zum Teil zerstören würde.

• Teilreinigung zwingend notwendig? Beitrag #2
Hey!

Wenn er so sauber ist und seine Geschäfte immer in bestimmten Ecken verrichtet, reicht es völlig, wenn du nur diese säuberst. Es wäre ja schwachsinnig, sauberes Streu wegzuschmeißen und dem Hamster diesen Stress auszusetzen.

Du solltest halt nur altes Frischfutter wegräumen, bevor es gammelt.

• Teilreinigung zwingend notwendig? Beitrag #3
Ich schließe mich Casimir an, ich würde bei einen so sauberen Hamster auch keine Teilreinigung vornehmen :D

• Teilreinigung zwingend notwendig? Beitrag #4
hui, da hast du aber glück..
obwohl.. meine hat das mit der zeit auch gelernt!
:D
ich denke nicht, dass das zwingend notwendig ist.. allerdings sammeln sich da ja auch hamsterhaare, staub etc. an..
aber keine ahnung ob das so wichtig ist.. war jetzt nur ein gedanke..

• Teilreinigung zwingend notwendig? Beitrag #5
Vielen leiben Dank für eure Antworten. :D
Frischfutter bunkert er nur ganz selten.
Er ist wirklich ganz pflegeleicht. :060:

• Teilreinigung zwingend notwendig? Beitrag #6
Ich klinke mich mal kurz ein,
unsere kleine Robodame pinkelt meistens ins Laufrad, so weit so gut. Ihre Köttel packt sie aber in Ihr Nest. Zumindest vermute ich das, da sie komplett unterirdisch wohnt ist das schwer zu überprüfen ohne das ganze Einstreu raus zu nehmen. Sollte ich es trotzdem alles mal raus nehmen, bissl Streu aufheben und komplett neu befüllen?

• Teilreinigung zwingend notwendig? Beitrag #7
Also der Kot an sich stinkt ja nicht. Der trocknet einfach nur ein und gut ist- hab ich jetzt beim Umzug gemerkt. Und Hamster haben ja oft eh eine extra Klokammer. Wenn du wirklich reinigen willst, dann behalte so viel von dem jetzigen Streu wie möglich. Wenn du weißt, wo sie ungefähr wohnt, kannst du das ganze Suchgebiet ja eh eingrenzen. Aber ich sag dir gleich, dass sich die ganze Aktion wegen ein paar Robo-Kötteln nicht lohnen wird, die wirst du sicher eh übersehen;)
Du kannst ja mal eine kleine Schale mit Chinchillasand anbieten, bisher haben meine Zwerge das immer brav als Klo benutzt.

Zworgli: Zu sauber sollte man die Tiere eh nicht halten. Wenn es um Haare und Staub geht, müsstest du sie in einem sterilen Glaskasten halten und dürfest nichts mit ihnen unternehmen, denn schon in der Wohnungsluft und an dir haften genug Staub und Haare und sonst was für Zeugs..

• Teilreinigung zwingend notwendig? Beitrag #8
Gut, dann werd ich das lassen. Scheint zur Zeit eh umgezogen zu sein. Jedenfalls wird seit dem Wochenende ein neuer Eingang am anderen Ende des Käfigs benutzt.
Kleine Sandschalen hat die Prinzessin 2, in einer sind immer Reste vom Futter, in der anderen Heu und Klopapier ^^

edit: Danke für die schnelle Antwort :)

• Teilreinigung zwingend notwendig? Beitrag #9
Zworgli: Zu sauber sollte man die Tiere eh nicht halten. Wenn es um Haare und Staub geht, müsstest du sie in einem sterilen Glaskasten halten und dürfest nichts mit ihnen unternehmen, denn schon in der Wohnungsluft und an dir haften genug Staub und Haare und sonst was für Zeugs..
ja klar! ich dachte nur, wenn sich das so über monate ansammelt? war nur ne überlegung..;)
aber du hast natürlich recht!

• Teilreinigung zwingend notwendig? Beitrag #10
Also ich hab meine Süße seit Ende April diesen Jahres und habe noch nicht sauber gemacht.

Ich mache meiner 1-2x Wöchentlich das Sandbad sauber und nach Bedarf das Laufrad (da macht sie mal mehr, mal weniger rein, mache immer den "Schnuppertest" ^^). Die Etage kehre ich ab&an ab.

Aber ich hätte dazu auch eine Frage: Sollte man nach einer Gewissen Zeit auch das gehamstere Trofu entfernen Oder besteht die Gefahr, dass sie den Platz dann wechselt? Sie hamstert das grade super gut sichtbar auf der Etage unter so einer "Burg". Die Burg hat 2 Kammern, die mit einem Tunnel verbunden sind. In beiden Kammern hamstert sie.

• Teilreinigung zwingend notwendig? Beitrag #11
Ich sehe gerade keinen Grund darin, Trockenfutter zu entfernen, das kann doch nicht schlecht werden. Wenn es dafür aber einen offensichtlichen Grund gibt, den ich übersehe, dann schieb ich jetzt einfach die Ausrede vor, dass ich hundemüde bin:lol:

• Teilreinigung zwingend notwendig? Beitrag #12
Ich würde das gehamsterte Trockenfutter entfernen, wenn dein Hamster es mit Urin markiert. Auf Dauer stinkt das ja dann. Ansonsten sehe ich wie Casimir auch keinen zwingenden Grund dafür. Wenn du es entfernen möchtest, dann entferne am besten nicht alles, sondern lass ein wenig liegen, dann ist die Gefahr gering, dass dein Hamster einen anderen Platz sucht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Teilreinigung zwingend notwendig?

Teilreinigung zwingend notwendig? - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Mein erster Besuch im Tierheim: Schon unglaublich, wie lange es dauern kann, bis man ein Tierheim zu Gesicht bekommt. Bei mir mussten erst 28 Jahre vergehen. Früher hatte ich...
Oben