aufgedunsener Kopf, niesen und Unwohlsein

Diskutiere aufgedunsener Kopf, niesen und Unwohlsein im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallöle... Schon länger nimmer hier gewesen, doch nun brauche ich mal Leute die einen verstehen und evtl auch einen Rat parat haben... Lezte Woche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • aufgedunsener Kopf, niesen und Unwohlsein Beitrag #1
A

Achilles

Punkte Reaktionen
0
Hallöle...
Schon länger nimmer hier gewesen, doch nun brauche ich mal Leute die einen verstehen und evtl auch einen Rat parat haben...
Lezte Woche musste ich meine Betty wegen Tumoren einschläfern lassen :(
Und genau an dem Tag fing auch ihre Schwester an zu kränkeln...
Niesen und struppiges Fell, natürlich direkt mitgenommen zum Arzt.
Die Lunge war frei und auch mein Arzt machte sie keinerlei anstalten zu niesen oder sich krank zu zeigen -.-*
Die Ratte machte einen super fitten eindruck.
Doc gab ihr zur vorsicht ein AB, Welches genau??
2 Tage später nochmal das gleiche AB.
Ratte war bis auf gelegentliche Nieser topfit.
Gestern kam meine Mutter zu mir und sagte der Ratti gänge es nicht so gut ( Meine mo versorgt die Tiere da ich momentan auf einem Fuß unterwegs bin ;) )
Ich dachte vllt an eine Allergie, weil sie ja beim arzt und so topfit war, also die kleine mit Tüchern in eine Box und mit ans Bett genommen.
Heute morgen sofort zum Arzt, der ihr starkes AB gab und etwas zum abschwellen.
Sowas habe ich noch nie gesehen, und ich hab viel gesehen...

Der Kopf war um das doppelte angeschwollen, man sah kaum noch Augen.
Aus Augen und Nase triefte es nur so an rotem Sekret ( oder Blut?)
Das Tuch in der Kiste rot gesprenkelt.
Arzt meint vllt innerlicher Tumor.
Weiteres wird morgen in der Praxis geklärt.

Heute Abend kletterte sie immerhin schon über meinen Schreibtisch und buddelte ihr Bettchen um :)
Die Augen sind wieder leicht sichtbar, denke also die Schwellung hat abgenommen.

Hat wer schonmal so Erfahrung mit solcher Schwellung im/am Kopf gemacht?

LG :(

• aufgedunsener Kopf, niesen und Unwohlsein Beitrag #2
Hm, kann es eine allergische Reaktion sein? Habt ihr irgendetwas gefüttert, was es bisher noch nicht gab, worauf das die Reaktion hätte sein können? Das würde mir als erstes dazu einfallen. Das Medikament zum Abschwellen - war das Cortison?
Frisst und trinkt die Ratte? Ich drück die Daumen, daß das weiter abschwillt... das klingt wirklich gar nicht gut. Welches AB ihr bekommen habt, weißt du nicht mehr, oder?

• aufgedunsener Kopf, niesen und Unwohlsein Beitrag #3
An die Allergie dachte ich auch, ich würde aber eher auf etwas IM Käfig tippen wie z.b. Sreu oder etwas was an den Häuschen ist. Allergie die spontan entstand? Gibts ja bei Menschen auch...
Futter gabs nur das wie immer, und Gemüse eigentlich auch nichts was es vorher noch nie gab *grübel*
Über die Medikamente weiß ich leider gar nichts. Dadurch das ich nur Ahnung von Naturheilmitteln und Medis für Kaninchen eine Ahnung hab, habe ich mir abgewöhnt zu fragen.
Fressen tut sie wenn man ihr was gutes anbietet :) und vor allem etwas weiches... Trinken aus einer Schale nicht, ich denke das sie mit dem Kopf Probleme hat... Ich gebe ihr halt viel Gurke u.ä. und biete ihr regelmäßig Wasser, Tee und Brei an.

• aufgedunsener Kopf, niesen und Unwohlsein Beitrag #4
Bist du in Borken in der Tierklinik gewesen? Ich war bisher nur einmal dort und das war wo ich meine Conny hab einschläfern lassen musste :-(
Für mich klingt das ebenfalls nicht gut. Bitte halte mich auf dem Laufenden. Allergien können immer entstehen, warum sollte es beim Tier anders sein als beim Menschen.
Du kannst den Käfig mal gründlich reinigen. Hmm zum Streu. Welches benutzt du denn? und hast du dieses nur in den Toitois oder im ganzen Käfig?
Wenns im ganzen Käfig ist kannst du das durch Zeitung ersetzen und nur 2-3 Toitois damit bestücken.

• aufgedunsener Kopf, niesen und Unwohlsein Beitrag #5
Allergische Reaktion eventuell auf einen Stich? insektenstich vielleicht? Ich meine wenn cih das mit Hunden oder sogar mit mir vergleiche, ich kriege immer einen 3 fach so dicken Fuß / Oberschenkel usw, wenn mich eine Mücke sticht.. das gleiche gibt es ja auch bei Tieren.. mal nach einer Einstichstelle überprüft? So groß is der Kopf ja von einer Ratte dann nun auch wieder nicht. Die bekommen eben ein Gegenmittel und dann ist es meist auch schnell wieder gut.

Gruß vivi

• aufgedunsener Kopf, niesen und Unwohlsein Beitrag #6
Huhu
Also das Rattilein ist doch tatswarhaftig auf dem weg der Besserung :p
Was es im Endeffekt war? Gute Frage.
Der Kopf ist wieder einigermaßen normal, der heftige Ausfluss aus Augen und Nase ist weg und sie niest nur noch gelegentlich.
Ich muss am Montag noch einmal zur Nachkontrolle hin, denke aber das bis dahin keine weiteren komplikationen auftreten werden.

Ich werde den Stall auf jeden Fall von Grund auf umkrempeln.
Ich hatte auf einer Hauptetage komplette Späne. Auf der anderen eigentlich nur in einer großen Toilette.
Werde nun alles mit Zeitung auslegen und in die WC´s wohl mal dieses Cellulosestreu testen.
Bekomme heute einen kleineren Käfig, da werde ich sie wohl noch mal 1-2 Wochen drin lassen um einen besseren Überblick zu haben wie sie auf die versch. Streuarten reagiert. Und der ist dann wenigstens groß genug damit auch endlich ihre Freundin mit nach oben ziehen kann...
Mensch damit hätte ich echt nicht gedacht so wie die kleine aussah :)
Nur das fressen macht mir noch ein wenig Sorgen... Sie isst nur vereinzelt Sachen die man ihr anbietet... Und sie ist durch die Prozedur echt ein wenig schlank geworden...
LG

Achja Edit: Welche Klinik in Borken meinst du denn? Ne richtige Klinik ist ja nur in Hochmoor, in BOR gibts nur eine große Praxis, wenn du die meinst, da war ich :)

• aufgedunsener Kopf, niesen und Unwohlsein Beitrag #7
Falls es jemanden interessiert ;)
Die Ratte ist wieder sehr schlecht zurecht. diesmal sind es linker hinter und vorderlauf die stark angeschwollen sind, wodurch sie nur noch sehr schlecht laufen kann... rechtes Ohr und wie gehabt die rechte Gesichtshältfe sind wieder stark geschwollen.
frisst aber noch und ist noch neugierig "unterwegs"

Hatte ja ihre freundin zu ihr gesetzt, doch das scheint mir im momentanen Zustand nicht gut zu sein, Debbie ihre Freundin ist sehr hektisch und rennt auf ihr rum, will sich unter ihr verstecken, klaut ihr das Futter...
Habe heute am frühen Abend mal wieder einen Tierarzttermin.
Mal gespannt was er zu den dicken Füßen sagt.
Mir ist es unerklärlich...
Denke über kurz oder kürzer muss ich sie gehen lassen.
Ich hoffe der Doc hat heute abend noch was parat ...

• aufgedunsener Kopf, niesen und Unwohlsein Beitrag #8
oweh, die arme Maus :(

Vielleicht sind es doch Wasserablagerungen aufgrund eines Herzproblemes *gruebel*
Damen sind gedrueckt, ich bin mir sicher, ihr findet den richtigen Weg fuer Dame.

• aufgedunsener Kopf, niesen und Unwohlsein Beitrag #9
Tja du hast recht :/
Die Kleine ist nun oben bei ihrer Schwester...
Ihr Zustand hat sich im laufe des Tages extreeem verschlechtert...
Sie hat sich kaum noch bewegt und getrunken nur mit Hilfe.
Die Ärztin sagte auch es sei ein starkes rasseln zu hören, wahrscheinlich Wassereinlagerungen in der Lunge.
Und das dicke Ohr wurde leicht blau, wohl alles anzeichen von starken durchblutungsstörungen.
Die Kleine bekam schon sehr schlecht Luft und aufgrund des schlimmen Allgemeinzustandes haben wir sie dann doch gehen lassen :(
Debbie ist nun alleine und sie ist echt der Typ Ratte der GAR nicht alleine sein kann...
Ist das ein Mist

• aufgedunsener Kopf, niesen und Unwohlsein Beitrag #10
och mensch, das tut mir leid,fühl dich gedrückt wenn du magst. aber ich denke das es die richtige Entscheidung war. Du hast die kleine nicht Leiden lassen, das finde ich gut.

Hast du evtl. schon überlegt dir 1-2 neue Ratten zu holen? Dann ist deine Debbie nicht alleine ;)

• aufgedunsener Kopf, niesen und Unwohlsein Beitrag #11
Definitiv.
Bei uns im TH sitzt gerade ein älteres Mädel, welches allerdings erst wegen evtl trächtigkeit erst mitte Dezember vermittelt wird...
Da werde ich morgen anrufen.
Dann werde ich mich morgen mal mit einer Freundin umsehen, auf die schnelle habe ich leider nur Tiere gefunden die sehr weit weg leben, und ich bin ja momentan so gar nicht mobil...
Auf Dauer wollte ich schon wieder ein Trüppchen von 4 haben.

Bei ihr viel es mir auf jeden Fall leichter als vor 2 Wochen bei Betty, ihr sah man das Leid ja richtig an :(
Danke

• aufgedunsener Kopf, niesen und Unwohlsein Beitrag #12
Oh ich schicke dir aufrichtiges Beileid und ganz viele tröstende Umarmungen (wenn du magst) aus Bocholt.
Meine sitzt derzeit auch alleine :-( Mal sehen ich versucht kommende Woche endlich umzuziehen und dann können die Neuen kommen wenn ich dann nen gescheites Rudel finde.

• aufgedunsener Kopf, niesen und Unwohlsein Beitrag #13
Das scheint sich hier in der Gegend als sehr schwer zu erweisen :/ suche schon den ganzen Abend nach kleinen Wusels die unter 50km liegen ....
Also wenn jemand was weiß ?

Tröster kommen bei sowas immer gut :)

• aufgedunsener Kopf, niesen und Unwohlsein Beitrag #14
Hier bekommste keine im direkten Umfeld außer aus der Zoohandlung ... :-(

• aufgedunsener Kopf, niesen und Unwohlsein Beitrag #15
Für meine musste ich bisher auch minimum 1 Std. fahren. (Und das war schon eine Teilstreckenvereinbarung, wo ich sogar noch die kürzere Strecke hatte) Sonst fragt ruhig, ob sie die Wusel's auch bringen würden. In den meisten Fällen wird das auch gerne gemacht, zB gegen Benzinkostenerstattung. Muss man natürlich auch für sich selbst entscheiden, was tragbar ist. Wenn man das zB so siehst wie mein Freund, der sagt hier in dem Laden gibt es die für 3,90€ pro Tier. Und du zahlst 30€ + Benzin + Zeitinvestition...so kann man das natürlich nicht rechnen ;)

Aber da ich ein Auto habe, fahre ich auch für den guten Zweck. Entgegen oder die komplette Strecke...

Finanziell gesehen natürlich nicht wirtschaftlich, aber hier geht es um Lebewesen. Da kann man so, von Vorn herein nicht rechnen. Ich drücke euch die Daumen und höre mich mit für euch um ;)

@ Achilles- Borken PLZ 46xxx?! dann schau mal , vdrd.de. Da suchen 2 Mädel's ein neues Heim ;) (46325 Südlohn)

• aufgedunsener Kopf, niesen und Unwohlsein Beitrag #16
Oh wow das ist direkt hier bei mir um die ecke :) dann auch noch 2 damen in schicken farben . Danke die Seite hab ich bis jetzt noch gar nicht gesehen...
Werd mich da gleich mal melden, super danke...

Bis zu einem bestimmten Punkt gebe ich ne Menge Geld für Tiere aus, ich hatte Rennmäuse aus Frankfurt, doch da kam es nicht auf Zeit an und ich habe lange gesucht bis ich eine relativ günstige Mitfahrgelegenheit gefunden habe. Doch da es bei ihr möglich in 2-3 Tagen zu Gesellschaft kommen soll, scheint das schwer zu sein.

Ja Wiwichen, und wenn man mal ehrlich ist, die Zooläden die es bei uns in der Gegend gibt, sind was Tiere angeht alles andere als Vorbildlich.
Das da das Futter noch nciht kontaminiert ist :D Nein Spaß aber vllt wird es ja was mit den beiden Damen :p

• aufgedunsener Kopf, niesen und Unwohlsein Beitrag #17
Na was will man von vermehrern erwarten.

• aufgedunsener Kopf, niesen und Unwohlsein Beitrag #18
Daumen sind gedrückt ;) Halte uns doch bitte auf dem Laufenden, ob es mit den Mädel's geklappt hat ;)
edit:
Doch da es bei ihr möglich in 2-3 Tagen zu Gesellschaft kommen soll, scheint das schwer zu sein
.
falls es deine erste Vergesellschaftung wird, les dich gleich mal mit ein ;) Bitte je nach Zustand der Tiere erst die Quarantänezeit einhalten/abwarten.
Wenn die Tiere soweit i.O. sind, kannst du früher mit einer Vergesellschatung beginnen. Beachte aber, das die Drei nicht schon nach
2-3 Tagen endgültig zusammen ziehen können. Das braucht Zeit ;)

• aufgedunsener Kopf, niesen und Unwohlsein Beitrag #19
neee meine erste VG ist es nicht...
Bei Ratten zwar erst die zweite, halbe aber schon seit Jahren Farb- und Rennmäuse.
Gut das mit der Gesellschaft war jetzt vllt ein wenig falsch ausgedrückt gewesen, das sie in 2-3 Tagen nicht zusammen kuschelnd im großen Stall liegen ist klar, zumindest warscheinlich, war jetzt auch eher so gemeint, das die neuen Nasen bei sitzen und der Stress beginnen kann :p

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Tja manchmal geht es schneller als man denkt...
Habe heute beim Supermarkt um die Ecke eine Anzeige gefunden, wo jemand Ratten abgibt.
Gesehen und sofort angerufen.
Aus 2 schwangeren Zooladen Rattis entstand ein ganzer bunter Haufen kleiner Knuddelwutzen :)
Die kleinen sind so ca 6 -7 Wochen alt und heißen jetzt Blume und Chanel.
Sie sitzen ganz verängstigt in ihrem Häuschen und wissen noch gar nicht was los ist so alleine...
Ich habe sie bis jetzt noch nicht niesen gehört und die Kotprobe ist auch schon beim Tierarzt.
Mensch, manchmal muss man einfach nur Glück haben.

• aufgedunsener Kopf, niesen und Unwohlsein Beitrag #20
Tja, manchmal geht es wirklich schneller, als man denkt.
Da sie so jung sind und nicht vor 10 Wochen zu deiner Grossen koennen, kannst du auch problemlos die Quarantaene 4 Wochen durchhalten ..

Wurden sie rechtzeitig von den Jungs getrennt ? Sind noch viele da ? Eventuell ist das spaeter auch noch was fuer Wiwichen, wenn sie denn dann immernoch auf der Suche sind *gruebel*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

aufgedunsener Kopf, niesen und Unwohlsein

aufgedunsener Kopf, niesen und Unwohlsein - Ähnliche Themen

Ratte hat Bronchitis.. - Besserung?: Hallo! ich war am Freitag mit meiner 2 Jahre alten Ratte beim Tierarzt. Trotz seines Alters war er bis dato immer topfit, bis auf seinen...
Mia ist wieder krank (Abzess, viraler Infekt, Tumor ???): meine kleine war ganze acht tage Beschwerdefrei. :) am dritten januar hat dann das auge angefangen zu tränen, später hat sie rotes sekret...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Oben