Hamster - "Altheit"

Diskutiere Hamster - "Altheit" im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Guten Morgen :) Also ich hab mal eine Frage zu meiner Luna (Hamsterdame) Im Vorraus: Sie ist ein Albino, also cih weiß nicht ob das irgendetwas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster - "Altheit" Beitrag #1
tessa-Ami-Keith

tessa-Ami-Keith

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen :)

Also ich hab mal eine Frage zu meiner Luna (Hamsterdame)
Im Vorraus: Sie ist ein Albino, also cih weiß nicht ob das irgendetwas beeinflusst (Hoffe nicht)

Wir haben sie am 4.3.11 Gekauft, also bald seit 8 Monaten, und wenn man das Alter davor halt mitrechnet (Wie alt sind Verkaufs-Hamster? 4 Wochen? Oder älter?)

Sie war auch immer ziemlich munter und so, soe wie die meisten Hamster eben sind, aber jetzt bekommt sie anderes Fell, irgendwie "klebt" es etwas mehr in "Strähnen" zusammen und man sieht ihre Haut leicht durch, es wird auch etwas weniger soweit ichs erkenn.
Sie rennt auch seltener im Laufrad, im Gegensatz zu früher.

Ich bin mir ziemlich sicher , dass es das Alter ist, weil...bei unseren (auch meinem) Hamster gabs immer andere Gründe, sie wurden nie so alt... leider unsere Katze und einmal die Sandschüssel..
Aber da wir jetzt alles besser wissen - Schutz vor Sandschüssel und Katze - ist es ncht mehr passiert, also sowas

Jetzt wollte ich Fragen:
- wenns das Aletr ist, soll ich dann das Brett zur 2. Etage etwas flacher machen? Da oben steht das wasser
- soll ich spezielleres Futter füttern, z.B. mehr / weniger Körner, Grünfutter, Eiweißzeug,... ?
- soll ich sie ab und zu kurz an die frische Luft nehmen, oder gar nicht mehr (immer nur wenns nicht kalt oder so ist und nie lange) ?
- sonstiges zu beachten??

Vielen Dank für eure Antworten, ich liebe sie wirklich und will nicht dass sie sich bei i-was quälen muss oder so...
Glg, Tessa

• Hamster - "Altheit" Beitrag #2
Hallo,

versteh ich das richtig, dass du einen Hamster aus einem Zooladen hast, der mittlerweile 8 Monate alt ist? Bei Inzucht-Hamstern weiß man eben nie, was sie an gesundheitlichen Problemen mit sich tragen, u.a. daher sollte man Zooläden eben nicht durch Tierkäufe dort unterstützen. Viele dieser Hamster sterben weit unter der Lebenserwartung und das hängt eben nicht immer mit äußeren Einflüssen, sondern auch mit der Gesundheit, zusammen.

Hamster (um was für einen handelt es sich eigentlich?), bzw. von Goldhamstern kenne ich das so, werden i.d.R. so ab 12 Monaten etwas ruhiger. Bietest du ein Sandbad an? Wenn ja, wie groß und mit welchem Sand? Normalerweise sollte das Fell nicht strähnig sein. Ist das Fell an den Augen und/oder am Hinterteil mehr verklebt? Welchen Durchmesser hat das Laufrad denn? (für Goldhamster sollte es so ab 27cm aufwärts sein.)

- wenns das Aletr ist, soll ich dann das Brett zur 2. Etage etwas flacher machen? Da oben steht das wasser

Ja, das könntest du z.B. machen.

- soll ich spezielleres Futter füttern, z.B. mehr / weniger Körner, Grünfutter, Eiweißzeug,... ?

Da bin ich mir nicht sicher. Grünfutter sollte aber immer in ausreichendem Maß vorhanden sein.

- soll ich sie ab und zu kurz an die frische Luft nehmen, oder gar nicht mehr (immer nur wenns nicht kalt oder so ist und nie lange) ?

Meinst du mit frischer Luft den Auslauf oder das Raussetzen im Sinne von draußen vor die Tür? Hamster sollten niemals nach draußen, auch nicht für kurze Zeit (Außnahme TA-Besuch z.B.). Ansonsten kannst du sie, wenn sie das mag, weiterhin in den Auslauf lassen. Wie groß ist denn dein Käfig?

- sonstiges zu beachten??

Wenn du dir unsicher bist, dann solltest du einen Tierarzt um Rat fragen. Wie gesagt, bei Tieren aus dem Zooladen kann es immer sein, dass sie krank sind, das solltest du wirklich vom TA abchecken lassen.

• Hamster - "Altheit" Beitrag #3
Ja, aus Fressnapf

Oh entschulfige - ein Dsungaricsher Zweghamster - es ist sonst gar nichts verklebt und das Fell auch noch weich und so aber halt so zu Büscheln zusammengefasst, sozusagen
Ja, sie hat eine Schüssel mit Chinchillassand jederzeit verfügbar
Okay - eher das ichs ie auf der Hand habe und dann kurz rausgehe, nur einige Sekunden (10 oder so) also nicht 30 min oder sowas... für den Auslauf finde ich es jetzt schon vom Boden her zu kalt, das lass ich lieber
Den Käfig messe ich schnell aus, warte... (und Laufrad ist groß genug ich kanns aber auch nochmal nachmessen )

Lg

• Hamster - "Altheit" Beitrag #4
Hallo!

Äähm.... der Hamster sollte NICHT an die frische Luft! Diese gezüchteten Tiere kommen mit den Temperaturen und dem ganzen Zeugs, was da in der Luft rumschwebt, gar nicht zurecht und werden krank.
Und Auslauf gibt man auch nur in der Wohnung. Dazu trennst du einfach einen Bereich deines Zimmers ab, gestaltest diesen abwechslungsreich (z.B. Kisten zum Buddeln, Posterrollen etc pp.) und lässt den Hamster dort rennen.

Bitte geh mit dem Kleinen zum Arzt, normal ist das nicht, dass das Fell so verklebt ist und ausfällt.

Lies dich mal bitte auf durch eine artgerechte Hamsterhaltung durch.

• Hamster - "Altheit" Beitrag #5
Es ist NICHT richtig verklebt ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll okay?

Ich bin keine totale-Anfängerin, aber danke trozdem

Lg

• Hamster - "Altheit" Beitrag #6
Ich wollt dir nur nochmal sagen, dass Hamster wirklich absolut nicht an die frische Luft gehören, damit tust du ihm keinen Gefallen, sie werden davon krank.

Dann mach doch einfach mal ein Foto. Das Fell eines gesunden Hamsters sollte glänzen und normal anliegen, man sollte keine Haut sehen. Und acht Monate ist auf keinen Fall alt, Alterserscheinungen sind es also meiner Meinung nach nicht. Sicherlich spielt hier die Zooladenherkunft mit rein, weil bei der "Zucht" der Tiere nicht darauf geachtet wird, ob die Eltern gesund sind oder nicht und die Tiere meist auch viel zu früh von den Eltern getrennt werden.
Geh bitte mal zu einem Tierarzt, da kann alles mögliche dahinterstecken.

• Hamster - "Altheit" Beitrag #7
Na, mit 8 Monaten find ich auch noch nich, dass der Hamster Alterserscheinungen haben sollte. Da is unsrer noch wie ein junger Hüpfer durch die Gegend gesprungen :lol:
Ansonsten, wie Casimir gesagt hat, Hamster gehören nicht raus!
Es gibt auch für ältere Hamster spezielles Seniorenfutter, wobei deiner wie gesagt noch nich sooo alt ist.
Wegen dem Fell, siehst du denn, dass dein Hamster das Sandbad auch benutzt? Weil normalerweise machen sie sich immer fein sauber, wenn er das nicht macht, kann wirklich was anderes dahinterstecken, was nur ein TA feststellen kann...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster - "Altheit"

Hamster - "Altheit" - Ähnliche Themen

Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Oben