Tierarzt frage!

Diskutiere Tierarzt frage! im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hey Leute, Ich habe mal eine frage, undzwar, ich habe heute bei meinem Tierarzt angerufen, weil ich Konakion brauche (Vitamin K1) Er sagte mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tierarzt frage! Beitrag #1
L

LittleKitty

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,
Ich habe mal eine frage, undzwar, ich habe heute bei meinem Tierarzt angerufen, weil ich Konakion brauche (Vitamin K1)
Er sagte mir, dass ich morgen zum TA gehen soll und mir ein Rezept abholen soll ;)
Jetzt ist nur die Frage:
1. Kann ich da ohne Tier einfach so hingehen und mir ein Rezept abholen? (also sie wie beim arzt?)
2. Kann ich meine Freundin auch hinschicken und für mich das Rezept abholen lassen?
3. Kostet das Rezept was?

Wär toll wenn ihr mir eine Antwort gebt ;)

• Tierarzt frage! Beitrag #2
Hallo,
wenn du nur das Rezept abholen willst, dann brauchst du das Tier nicht. Wenn der TA aber nochmal das Tier abchecken will, dann logischerweise schon.
Und ein Rezept kostet nichts, sonst wäre es ja kein Rezept.

LG Billie

• Tierarzt frage! Beitrag #3
Hallo,
wenn du nur das Rezept abholen willst, dann brauchst du das Tier nicht. Wenn der TA aber nochmal das Tier abchecken will, dann logischerweise schon.
Und ein Rezept kostet nichts, sonst wäre es ja kein Rezept.

LG Billie

Frage auch bei dem ganzen:
Ich hab nicht bei meinem TA direkt angerufen, mein TA ist nämlich leider nicht am Wochenende erreichbar und dann wurde ich weitergeleitet zu einem anderen, der sagte mir dass, denkst du es ist trotzdem ncith nötig das Tier mitzunehmen, wenn ich (bzw. meine Freundin (hast du darauf auch eine Antwort?)) ihm sage das "der TA a mir gesagt hat dass ich ein Rezept abholen solle?" geht das?

• Tierarzt frage! Beitrag #4
Mal eine blöde Frage, aber was willst du mit konakion???

• Tierarzt frage! Beitrag #5
  • Tierarzt frage! Beitrag #6
Mhm mir ist nicht bekannt dass man es so ausstellt ohne Untersuchung für Hausapotheke.
Ein Rezept ist sehr wohl Kostenpflichtig!

Konakion ist Apothekenpflichtig, d.h man kann ihn ohne Rezept kaufen. Allerdings würd ich es nicht so zu Hause haben. Sollte der Verdacht auf Vergiftung bestehen soll schnell der TA aufgesucht werden, denn bei manchen Vergiftungen kann Konakion mehr Schaden einrichten als helfen. Zudem sollen je nach Gift weitere Maßnahmen gemacht werden als nur Konakion einzugeben!

• Tierarzt frage! Beitrag #7
Huhu,

ich kenne jetzt das Medi nicht. Aber rezeptpflichtige Medis werden eigentlich nur verschrieben, wenn das Tier akut ein Problem hat. Ansonsten kannst du das Rezept einfach so abholen, wenn der TA zugesagt hat, dass er es ausstellt. Das ist vor allem dann der Fall, wenn der Hund dauerhaft Medis nehmen muss. Da wäre ja ein ständiges Untersuchen bissi nervig ;) Wenn dich der TA gut kennt, kann man sicherlich auch jemanden vorbeischicken, der das holt. Das sollte man aber unbedingt am Telefon vorher sagen, sonst gibt der TA es wahrscheinlich nicht raus. Also anrufen und sagen, dass eine Freundin vorbei kommt.

Dass aber ein fremder TA einach so Rezepte ausstellt, wenn er nur den Satz hört "mein TA hat das gesagt" find ich äußerst komisch. Wäre ich dieser TA würde ich erstmal beim eigentlich TA anrufen und fragen, ob das so in Ordnung geht.

Bei mir haben Rezepte nie was gekostet. Bin dort hin, hab es mitgenommen und bissi was in der Kaffeekasse dagelassen. Das wars.

• Tierarzt frage! Beitrag #8
Das Rezept abzuholen kostet nichts, das Medikament aber schon ;).
Wenn du aber morgen hin sollst ist dein TA doch auch wieder da, oder nicht? Hat dein TA das Medikament überhaupt verordnet, wenn dein Hund es doch gar nicht braucht? Normaler Weise ruft ein anderer TA dann nämlich bei deinem Haus-TA an und fragt nach, ob der Hund das wirklich braucht.
Sorry, aber für mich hört sich das ein bisschen komisch an, immerhin könntest du am Montag doch auch einfach zu deinem eigenen TA gehen. Und so dringend ist das Medikament ja nicht, wieso musst du das dann am Wochenende klären? Für mich hört sich das so an, als hätte dein Haus-TA bereits gesagt, du bekommst es nicht verschrieben (und warum denn auch?!).
Die meisten Apotheken hier bei uns nehmen übrigens keine Rezepte vom TA an. Bei uns bestellt das meiste der TA oder hat es auf Lager und man kann es von ihm selbst bekommen.

LG

• Tierarzt frage! Beitrag #9
Ein Rezpt auszustellen ist kostenpflichtig laut GOT. Also muss der TA es vermerken und gegen Gebühr(wie bei Humanis) abgeben. Macht er das nicht verstößt er gegen der GOT..allerdings muss er damit dann leben.

• Tierarzt frage! Beitrag #10
Dein Ernst? Ich habe selbst nur zwei Mal ein Rezept vom TA mitgenommen und beide Male nichts zahlen müssen :eusa_think:. Allerdings war ich zuvor natürlich zur Untersuchung da, aber auf der Rechnung stand nichts... Immerhin zahle ich doch beim Hausarzt auch keine Gebühr für das Ausstellen des Rezeptes, erst in der Apotheke.

LG

• Tierarzt frage! Beitrag #11
Ich hatte das bisher bei keinem TA. Und einige davon waren schwer darauf bedacht, das Geld aus der Tasche zu ziehen :eusa_think: Mhh komisch.

• Tierarzt frage! Beitrag #12
GOT: Teil B Nr. 105 ()
Rezeptgebühr für Wiederholungsrezept ohne Beratung bei einer Inanspruchnahme des Tierarztes soweit keine weiteren Leistungen berechnet werden1,71 Euro. Beim ersten Rezept sind es ca. 4 Euro mein ich. Es ist eine Leistung von TA, muss also verrechnet werden. Wenn ich zum Humani gehe und da noch nicht war bezahle ich ja die 10Euro fürs Quartal.

• Tierarzt frage! Beitrag #13
Dann weiß ich, wieso ich nichts zahlen musste - bei mir hat die Helferin gestempelt und unterschrieben :mrgreen:.
Aber mal ganz ehrlich? Welcher TA berechnet gerne einen Betrag von 1,71 Euro? :eusa_eh:

LG

• Tierarzt frage! Beitrag #14
Dann weiß ich, wieso ich nichts zahlen musste - bei mir hat die Helferin gestempelt und unterschrieben :mrgreen:.

LG
Und das ist erst recht verboten!!!!!! Die Helferin ist nicht befugt sowas zu unterschreiben!
Ein Tierarzt der keine Probleme möchte? Fast alle die ich kenne machen das.

• Tierarzt frage! Beitrag #15
Krieg dich wieder ein, Rezepte vom TA sind sowieso nur ein Stück Papier mit Stempel drauf, nicht wie beim Menschen. Außerdem musst du es doch eh auch selbst zahlen, nicht wie beim Mensch, wo es mehrere Möglichkeiten gibt. Es läuft doch auf dasselbe raus: Anordnung war vom TA, Praxisstempel ist drauf und ich muss zahlen, also keine Aufregung wegen sowas...

LG

• Tierarzt frage! Beitrag #16
Ich rege mich nicht auf, wenn der TA seine Approbation wegen sowas verliert dann ist er selbst schuld. Er macht sich damit strafbar und die Apotheken sind verpflichtet sowas zu kontrollieren.

• Tierarzt frage! Beitrag #17
Huhu!

ich finde es auch etwas suspekt, am WE scheinbar einen TA anzurufen der Notdienst hat, um an ein - hier noch dazu fragwürdiges - Präparat für meine Hausapotheke zu kommen ... aber naja

Hatte letzte Woche erstmals selbst den Fall, dass ich ein Rezept vom TA benötigte. Bei mir war es so, dass bei meinem Rüden am 16.11. in München ein Antibiogramm gemacht wurde und das Ergebnis erst letzte Woche vorlag. Somit bin ich mit dem Bericht aus München zu meiner TK hier (von der wir nach MÜ überwiesen worden waren), damit ich das entsprechende Antibiotika bekomme. Dieses hatten/haben sie aber nicht da, deswegen stellten sie mir für die Apotheke ein sog. "Rezept" aus. Zahlen musste ich für den Zettel nichts. Dass ich das Rezept bekam, war Ausnahme, weil sie das Synulox eben nicht da hatten und nicht von heute auf morgen beschaffbar gewesen wäre. Andere verschreibungspflichtige Medikamente (wie Herztabletten usw.), die in der TK vorrätig sind, muss ich immer direkt vor Ort holen. Dafür würden sie mir kein Rezept aushändigen.

Ich weiß nicht ob ich in meiner angefahrenen Apotheke Glück hatte, aber da gab es wegen des tierärztlichen Rezepts keinerlei Probleme. Wurde unter "Privatrezept" bearbeitet. Hatte aber auch damit gerechnet, dass sie mich mit dem plumpen Zettel wieder wegschicken - dem war aber nicht so

• Tierarzt frage! Beitrag #18
Gilt es denn schon als Inanspruchnahme des TA, wenn er mir ein Rezept unterschreibt?

• Tierarzt frage! Beitrag #19
ich kenn es so aus Ausbildung dass es als Inanspruchnahme gilt. Denn rein rechtlich muss der TA Rezept ausstellen und unterschreiben. In meisten Praxen schreibt Helferin den Rezept und unterschreiben muss aber der TA. Es ist in GOT vermerkt also gilt Rezept ausstellen als Leistung.

• Tierarzt frage! Beitrag #20
Also, erstmal:

Da wir hier zur Zeit ständig Rattengifte haben, habe ich immer K1 zuhause.
Ich weiß ja nicht wie es bei euch ist, aber ich finde es irgendwie dresit, wenn ich hier eine normale Frage stelle und alle gleich an mir zweifeln. Tut mir leid aber ich finde sowas gehört hiernicht rein und es ist ja wohl nicht eure Sache wozu ich das brauche o.ä.

Nur zur Info die sich wirklich interessieren:

Ich war bei dem tierarzt und musste NICHTS für das rezept bezahlen, ich habe es bekommen und konnte es ganz normal bei der Apotheke bestellen, bei uns geht sowas.

ich habe K1 bekommen und gut ist ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tierarzt frage!

Tierarzt frage! - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Yorkie-Mix (14 J.) Ohnmacht und Krampfanfall: "Mein Sammy (m) ist 14 Jahre alt und ein Yorkshire-Mix. Aufgenommen habe ich ihn, als er 3 Jahre alt war. Mittlerweile ist er durch eine...
Hündin kastriert..eine etwas dick /angeschwollen: Guten Tag /Abend Leute Ich habe Std nach so einem Thema gesucht wir es gut auf kam! Auch wenn er schon älter ist Grade nicht drauf geschaut von...
Oben