Mein Hund will zu viel...

Diskutiere Mein Hund will zu viel... im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben, ich habe ein kleines Problem mit Leo. Wie der Titel eigentlich schon sagt: Er kennt kein Maß! Ich habe gestern und heute...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Hund will zu viel... Beitrag #1
*Mischling*

*Mischling*

Punkte Reaktionen
14
Hallo ihr Lieben,

ich habe ein kleines Problem mit Leo. Wie der Titel eigentlich schon sagt: Er kennt kein Maß! Ich habe gestern und heute angefangen draußen mit ihm für die BH zu trainieren, also Fuß, Sitz und Platz aus der Bewegung usw.. Gestern Mittag haben wir auch das erste Mal eine Fährte gesucht. Nun, soweit so gut, ich dachte, ich fange mal langsam an, mache nur ein bisschen Fuß und vielleicht ein "Hier" und das war's, da hatte ich die Rechnung aber ohne meinen Hund gemacht.

Während er die ersten zwei Mal noch etwas motivationslos war hatte er beim dritten Mal wohl begriffen, worum es geht. Das Fuß klappte mit Leckerli schon erstaunlich gut, auch die Grundstellung folgt prompt wenn ich stehen bleibe, Winkel läuft er schon gut mit. Er wollte aber immer weiter machen, also habe ich nach und nach heute morgen noch das Sitz und Platz (mit Abruf) aus der Bewegung gemacht, das hinten umwechseln kam dann auch gleich noch, aus dem Hier wie aus dem Laufen raus. Was soll ich sagen? Zwei Anläufe und er hat es gemacht :shock:. Zwar nicht perfekt, das ist klar, aber weitaus besser, als ich erwartet hatte.

Ich dachte mir dann: Genug ist genug, habe ihn nach einer gelungenen Übung bestätigt und zum laufen geschickt, doch er wollte nicht. Er ist um mich herumgehüpft, hat mich angebellt und an der Jacke gezogen, wir sind kaum vorwärts gekommen. Es hat fast 10 Minuten gedauert, bis er sich endlich beruhigt hatte. Er war wie im Wahn, dabei hatten wir aus Versehen 20 Minuten lang ohne Pause trainiert, was ja eigentlich noch viel zu lange für ihn ist.

Meine Frage nun: Was mache ich mit einem Hund, der kein Ende kennt, immer weiter machen will und dabei auch noch konzentriert ist? Ich denke, dass er so überdreht war weil es einfach zu viel auf einmal war, aber er wollte ja immer mehr und mehr. Oder sollte ich tatsächlich weiter machen? War es vielleicht zu wenig oder zu einfach für ihn? Bei meinem ersten Hund habe ich immer gleich gemerkt, wenn er kurz davor war die Konzentration zu verlieren, aber bei Leo - nichts!

Liebe Grüße, ich hoffe, jemand kann mir einen Tipp geben :(.

• Mein Hund will zu viel... Beitrag #2
ich würde langsamer machen. BH Schema wird irgendwann langweilig und zack hat man unmotivierten Hund. Wenn du merkst dass er immer noch weiter machen will. Ein Wort einführen was Arbeit Ende bedeutet und ihn ignorieren. Sonst hast du später ein Hund der 24h was von Dir will.

• Mein Hund will zu viel... Beitrag #3
Danke für deine Antwort :D.
Ich bin ja nicht das Schema gelaufen, sondern kreuz und quer, immer andere Abfolgen usw.. Aber ich dachte, das wäre genug für einen Tag, immerhin war das alles neu...
Ein Kommando für "entspann' dich und geh" habe ich eigentlich, das habe ich auch benutzt, aber er wollte trotzdem lieber mit mir weiter üben.
Also meinst du lieber weniger machen, damit er sich nicht so hineinsteigert?

Ich hatte das nämlich auch beim Fährten... Ich dachte, 20-25 Schritt für den Anfang, fester Tritt - da bin ich froh wenn er begreift, was ich von ihm will. Nachher bekam ich ihn nicht mehr vom Acker, weil mein Hund zurück auf den Weg kam, ein paar Meter nach hinten lief und dann gleich nochmal die Fährte absuchte :roll:. Er wollte sich gar nicht mehr von dem Acker trennen. Da dachte ich dann, ich hätte vielleicht doch ein paar Schritt mehr machen sollen, immerhin schien er begeistert, aber unterfordert :eusa_think:.

LG

• Mein Hund will zu viel... Beitrag #4
Oft wissen die nicht wo die Grenze ist. Ich hab hier auch einen Kandidat der beim Clicker rausholen an nichts mehr denkt. Wenn ich es zulassen würde wäre sie schon als Baby mit 3 Monaten viele Übungen lernen können..Motivation war ja da. Dann hätt ich später nen Hund der ständig was von mir erwartet und irgendwann die Puste ausgeht..
Peach ist jetzt 13 Monate, wir clickern die BH Übungen/Obedience (2 Übungen aber ohne Fehler) am Tag 2x höchstens 10 Min. Ich find es reicht ihr auch. Dann sag ich am Ende: "Genug" und somit ist es beendet.
Leider neigen wir oft dazu es zu wiederholen..wenn es zu gut läuft :) und stecken die Hundis an.

• Mein Hund will zu viel... Beitrag #5
ja, ich kenne das auch.... Meine beiden würden auch am liebsten den ganzen Spaziergang irgendwas arbeiten und warten nur drauf, dass irgendwo ein Ball versteckt wird oder ein bischen Futter gesucht werden soll... Ist zwar einerseits gut, so habe ich die beiden immer bei mir, präsent und sie reagieren auch promt, wenn was ist. Auf die andere Art ist es mir aber auch sehr wichtig, dass sie auch "Hund" sein sollen, mit laufen, schnüffeln, sich auch mal selber beschäftigen. Und da muss ich dann wirklich mal streng werden und sie wegschicken. Dann wissen die aber Bescheid. Aufhören tue ich auch mit Abbruchsignal. Sitz, Blickkontakt, Ok, fertig. Dann wissen die Bescheid. Braucht hat viel Konsequenz und einen Dickschädel Deinerseits... :mrgreen:

• Mein Hund will zu viel... Beitrag #6
Ein Gaga! Wie toll :mrgreen:
Ich kenn Leo zwar nicht, aber ich find ihn toll!
Die anderen haben ja schon die wichtigsten Punkte geschrieben, auch während dem Training würde ich zwischen den einzelnen Übungen geziehlt eine Ruhe-/Konzentrationsübung machen, sei es entspannt auf der Seite liegen und die Wampe kraulen lassen, dich konzentriert ansehen, auch wenn deine Hände neben ihm mit Leckerchen wedeln, eben alles was ohne hektik seinerseits auskommt.
Dann, wenn du trainierst, mach lieber 2 Minuten eine Kleinigkeit, dann gehst du wieder ein Stück normal Gassi bis er runtergefahren ist. Ist er cool kommt wieder eine kleine Einheit, immer mit einem Anfangs und Endkommando.

Darwin ist auch so...ich neige bei ihm auch dazu zu lange zu üben, er ist immer hochmotiviert und bei der Sache.....er würde auch stundenlang am Stück die UO laufen und teilweise vergeht die Zeit beim üben so schnell, man schaut auf die Uhr und zack ist eine halbe Stunde rum...
Aber er hört auch auf zu wollen, wenn ich aufhören will :)

• Mein Hund will zu viel... Beitrag #7
Danke für die Tipps Leute :D.
Ich bin es jetzt mal etwas gezielter angegangen, habe viele kleine aber dafür kürzere Übungseinheiten gemacht und habe das Ende anders gestaltet. Ich habe es jetzt mal so versucht, dass ich ihn aus dem Platz abrufe, umwechseln lasse, das Schlusskommando gebe und dann mit ihm ein Stückchen renne und hüpfe. Ich bleibe dann zurück und er rennt noch zwei Meter, schnuppert und dann ist auch gut :D. Ich denke, das hat ihn ganz gut aus seiner Anspannung herausgeholt. Die kleinen ruhigeren Übungen werde ich aber auf jeden Fall auch noch mit einbauen, damit er sich gar nicht erst körperlich so hineinsteigert und hektisch wird, danke Zapzarap ;).
Er hat mich heute morgen auch nur einmal kurz angestupst, weil er üben wollte, hat es dann aber gelassen und auf mein Rufen erst wieder reagiert.
Wir mussten heute morgen leider sowieso eine kleine Schleppleinenübung machen, da ging das dann ganz gut :roll:.
Er wird aber auch bei den Übungen selbst langsam ruhiger, daher bin ich gerade doch recht zuversichtlich, dass wir das in den Griff bekommen. Ich kenne eben ein oder zwei solche Beispiele, die sich dann reinschaukeln und nicht mehr zu bremsen sind und so etwas möchte ich einfach gleich im Keim ersticken.

Aber gut zu wissen, dass andere Hunde ihre Grenzen auch nicht kennen. Irgendwo zeigt das ja auch nur, dass es dem Hund Spaß macht. Ich habe dann nur so ein kleines Zwicken im Magen, da ich überlege, ob es vielleicht doch zu wenig war.

LG

• Mein Hund will zu viel... Beitrag #8
Ich wärme hier mal auf, da mir auch noch was dazu einfällt, was für nachlesende vielleicht ein guter Tipp ist ;).

Ich habe nämlich auch einen Workaholic zu Hause! Arbeit=genial, Pause=laaaaangweilig!
Eine Übungssequenz beende ich immer mit einem "fertig" und einem Spiel. Wenn gerade kein Spielzeug zur Hand ist, dann eben ein Leckerli nehmen und damit "spielen" - also Hund der Hand nach, herum laufen, durch die Beine, links, recht etc. und dann kommt das Leckerli recht bald aus der Hand. Oder eben so wie *Mischling* das beschrieben hat. Am Schluss gemeinsam laufen/Toben - einfach Hirn ausschalten ;). Wenn dann kein Kommando mehr kommt, ist sie schon alleine unterwegs :).
Konzentrationsübungen baue ich auch gerne ein. Wie Bspw. anschauen. Danach wird dann aber auch ein kurzes Spiel o.ä. eingebaut, damit die Konzentration für die nächste Übung nicht "verbraucht" ist. Da kommt dann aus dem Spiel sofort ein Kommando wie zB "Sitz" und dann gehts wieder weiter mit Übungen.
Und ja, es gibt hier glaube ich so einige Gagas :mrgreen:

So, Senf dazu gegeben ;)

• Mein Hund will zu viel... Beitrag #9
Den Tipp finde ich gar nicht schlecht :D.
Bei uns klappt es inzwischen ganz gut. Das Anstupsen und "Frauchen mach was" hat sich gelegt und auch nach den Übungen geht er nun schneller seiner Wege.
Phasenweise habe ich es jetzt auch so gemacht, dass ich ihm nach dem Üben ein paar Leckerlis in die Wiese geworfen habe, die er dann suchen musste. So konnte er noch ein bisschen arbeiten, aber "alleine".
Das hat ihm ganz gut getan und für ihn ist die Übung dann auch beendet.
Es ist auch besser geworden, seit wir das Futter fast komplett abgebaut haben. Bei den meisten Übungen reicht inzwischen eine Bestätigung mit der Stimme oder ein anerkennendes Klopfen auf die Seite.
Ich habe nämlich festgestellt, dass er auf das Rascheln der Leckerlitüte reagiert hat, auch wenn es unbeabsichtigt war, und mich dann angestupst hat.
Seit wir zum Üben aber kaum noch Futter verwenden scheint er das nicht mehr direkt damit in Verbindung zu bringen.

Liebe Grüße

• Mein Hund will zu viel... Beitrag #10
wann habt ihr denn Prüfung?

• Mein Hund will zu viel... Beitrag #11
Was? Ich? Prüfung?? :shock:
Vermutlich niemals.^^
Aber trainieren wird man ja noch dürfen :mrgreen:.

LG

• Mein Hund will zu viel... Beitrag #12
ah ok :) ich dachte ihr habt dann auch bald was. Warum denn nicht? :D trainieren ohne zu laufen ist doch laaaangweilig :mrgreen:

• Mein Hund will zu viel... Beitrag #13
Der Grundgehorsam wäre gar nicht so das Problem, da machen wir langsam auch unter Ablenkung gute Fortschritte (mal abgesehen vom Abliegen :roll:).
Was mir Sorgen macht ist der Stadtteil und besonders die Unbefangenheit gegenüber dem Richter.
Es wird zwar stetig besser mit Menschen, wenn wir nur an ihnen vorbei laufen, und auch mit anderen Hunden klappt das vorbei laufen je nach Tagesform ganz gut, aber es ist nicht "gut".
Besonders der Richter macht mir Sorgen... Bei uns läuft das so, dass vor Beginn der Prüfung der Richter den Chip abliest. Er fährt dem Hund dann einmal über den Kopf und geht mit Lesegerät an den Hals.
Er begrüßt den Hund aber vorher nicht groß oder macht sonst etwas, er fasst einfach an den Hund hin.
Ich übe zwar mit Leo was fremde Menschen betrifft, allerdings glaube ich nicht, dass er sich einfach so von einem Fremden anfassen lässt, besonders wenn dieser sich leicht über ihn beugt.
Wenn das überhaupt jemals etwas wird, dann vermutlich erst in ein paar Jahren.^^

Liebe Grüße

• Mein Hund will zu viel... Beitrag #14
So ein ähnliches Problem habe ich auch mit meinem, wenn ich 20 Minuten mit ihm Spiele, kriegt er einfach nicht genug, er ist mittlerweile soweit das er den Ball holt, einem vor die Füße legt, nimmt man den Ball nicht, Nimmt er ihn wieder in den Mund und bringt ihn näher. Das würde er solange machen bis der Ball unter dem Fuß verschwindet. Ich habe das mal ausversehen im Sommer leicht übertrieben. Habe die ganze Zeit aus langeweile mit ihm gespielt und irgendwann viel er mir einfach um. Er hatte wohl etwas zuviel. Dann habe ich ihn schnell gekühlt indem ich ihn in den Schatten gelegt habe, neben seinen Napf und dort hab ich ihn mit dem wasserschlauch abgespritzt. Ich war echt besorgt, nach 5min trank er wieder selbstständig. Ich hab anschließend noch seine Temperatur geprüft die aber zum glück normal war. Er ist ein nimmersatt. Er hört erst auf wenn man ihn vollstens ignoriert. Und ihm vorher gesagt hat. Nein, schluss! Allerdings ist das Wort Ball dann ein Tabu Wort. Nichtmal dran denken sollte man. Hört er es, steht er mit Ball wieder sofort vor einem.
Echt anstregend der kleine. :D

• Mein Hund will zu viel... Beitrag #15
ah alles klar :)

wir haben Heute auch geübt auf einem neuen Platz (wo evtl. die Prüfung sein wird) und da waren auch lauter SH und alle haben nach dem Gerät geschnappt oder den Typen. Peach gab erst dem Typen nen Kuss, wedelte ihn an und er konnte ohne Probleme ablesen. Dann meinte er so..toll ihr VPG´ler nehmt euch an Beispiel an dem Hund. :D Das war coooool.

• Mein Hund will zu viel... Beitrag #16
Könnte meiner sich da bitte auch mal ein Beispiel dran nehmen? :mrgreen:
Aber freut mich, dass das bei euch so gut klappt.
Beim TA ist es bei uns kein Problem, das ist aber auch eine andere Situation, die fassen ihn ja nicht einfach mal eben so an...

LG

• Mein Hund will zu viel... Beitrag #17
Oh ja, vor der Begrüßung hab ich auch ein bisschen Bammel. Finou ist ja sehr höflich und will auch den Richter begrüßen. Na ich bin gespannt, wie das dann in der Prüfungssituation ist.

• Mein Hund will zu viel... Beitrag #18
Eine freudige Begrüßung war bei uns bisher kein Problem.
Mein Max war von allen Menschen immer total begeistert und hat den Richters erst einmal angequiet und ist um ihn herum geschwänzelt - "streicheln bitte" :mrgreen:.
Der Richter hat das als "sehr offen und freundlich" beschrieben, das fiel dann wohl noch unter "unbefangen" XD.

LG

• Mein Hund will zu viel... Beitrag #19
Wenns nur das wäre :roll:. Fini hat mal bei einer Ausstellung eine Richterin abgeknutscht. Im Protokoll stand dann "sehr freundliche Hündin" - Untertreibung des Jahrhunderts! Aber da war sie erst ein Jahr alt und noch durchgeknallter als jetzt ;).

• Mein Hund will zu viel... Beitrag #20
Mach dir nichts drauß, Max hat beim Stadtteil im Teamtest einen Haufen gesetzt, als die Fahrradfahrer kamen :roll:.
Als ob wir vorher nicht laufen gewesen wären :roll:.
Naja, die Richterin meinte nur "DAS ist Gleichgültigkeit!"
Ich wäre am liebsten im Boden versunken...

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Hund will zu viel...

Mein Hund will zu viel... - Ähnliche Themen

Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Oben