Hund in Pflege: Bellen und knurren wenn Gäste kommen

Diskutiere Hund in Pflege: Bellen und knurren wenn Gäste kommen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, tut mir leid wenn ich x poste. Ich habe bisher versucht durch alte Beiträge Antworten zu finden, aber die waren wiedersprüchlich. Mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund in Pflege: Bellen und knurren wenn Gäste kommen Beitrag #1
S

stella_s

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

tut mir leid wenn ich x poste. Ich habe bisher versucht durch alte Beiträge Antworten zu finden, aber die waren wiedersprüchlich.

Mein Problem:

Ich habe eine dreijährige Podencomischlingshündin (wird zumindest vermutet) für ein paar Monate in Pflege. Ich wohne in einer Wohngemeinschaft. Zu ihrem Charakter. Grundsätzlich ist sie ziemlich gutmütig, verschmust und will auch alle Befehle befolgen. Auf der Straße ist sie ziemlich ängstlich und versucht an der Leine immer durch ziehen der Situation zu entkommen, besonders wenn Züge und große Autos vorbeifahren oder in Unterführungen (ich schätze mal wegen der verstärtken Laustärke) Ubahn oder Tram fahren ist Stress und sie sucht sich sofort ein Versteck (unter Sitzen oder so). Bei ihrer eigentlich Besitzerin ist das nicht anders.
Mein Hauptproblem ist, dass sie zuhause alle anbellt die in "unseren" Teil der Wohnungen kommen und das ziemlich laut und tief. Wenn die Person unereichbar ist und sie nicht schauen/schnuppern kann, fängt sie an zu knurren, stellt die Haaren auf und bellt noch lauter und schneller. Manche haben aber Angst und wollen sie nicht schauen lassen. Überhaupt sollte sie wenn dann nur kurz einmal bellen und dann sollte schluss sein...
Jetzt haben manche geschrieben sie soll einfach auf ihren Platz und merken, dass ich die Situation regel. Dann knurrt und blöfft sie vor sich hin und es dauert länger bis sie sich entspannt. Manche sagen schimpfe, dann dauert es länger, bis sie merkt, dass die Situation eigentlich normal ist und ich nur kurz ein Hallo in das Zimmer gerufen bekomme. Leckerlies sind schwierig, weil einige Ansgt haben und lieber gleich wieder gehen.

Also, Vorschläge? Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

• Hund in Pflege: Bellen und knurren wenn Gäste kommen Beitrag #2
Hallo und willkommen im Forum :D.

Wichtig wäre zu wissen, ob und was die Vorbesitzerin dagegen getan hat?
Ich denke mal, es ist reine Unsicherheit bei ihr. Daher gibt es auch die diversen Möglichkeiten, dass du entweder ein "Aus/Ruhig" einführst oder sie auf ihren Platz schickst.
Ich finde es grundsätzlich besser, wenn sie Vertrauen findet. Ich denke nicht, dass sie dich direkt beschützen möchte, sondern eher, dass sie selbst unsicher wird, wenn sich jemand nähert. Sie scheint ja grundsätzlich der ängstliche, wahrscheinlich schlecht sozialisierte Typ (aus dem Ausland?) zu sein. Da wäre es natürlich sinnvoll, wenn öfter Leute an eurem Bereich vorbeigehen, reinkommen und den Hund ignorieren. So kann sie sich das in Ruhe anschauen und der Besuch geht einfach kommentarlos wieder, ohne den Hund zu beachten, anzusprechen oder auch nur anzusehen. Also reinkommen - Hand schütteln - trödeln bis der Hund ruhig ist - rausgehen.
Das alles bringt aber nichts, wenn du das nicht mit der Besitzerin absprichst und ihr nicht an einem Strang zieht. Für sie wäre vielleicht auch der Besuch einer Hundeschule ratsam, damit der Hund allgemein mehr Kontakt zu Menschen und Hunden hat und dann vielleicht auch sicherer wird.

LG

• Hund in Pflege: Bellen und knurren wenn Gäste kommen Beitrag #3
Mitunter hilft es auch, wenn du dem Hund Futter zuwirfst. (Er darf gern nen Stück hinterherrennen..)
Besuch kommt - Futter fliegt - Besuch ignoriert den Hund und Hund konzentriert sich nach mehreren Übungseinheiten auf das fliegende Futter und lernt dabei auch den Besuch besser zu ignorieren.
Wenn Anfangs viel Futter fliegt, wird es mit der Zeit dann wieder weniger.

Wichtig ist, dass der Besuch den Hund komplett ignoriert und nicht frontal oder zu nah an den Hund geht. - Auch den Hund würde ich da nicht hingehen lassen. Es ist schließlich dein Besuch und du bist in der Lage zu entscheiden, ob der da sein darf oder nicht.

Andere Möglichkeit wäre, wenn du den Hund immer schon mit Leine mit an die Tür nimmst. Hund kommt hinter dich und wird auch ignoriert.
Etwas Bewegung ist immer hilfreich.
Also wenn der Besuch schon Platz genommen hat kannst du noch mit dem Hund zusammen nen wenig hin- und hergehen. - Hier bist du immer zwischen Besuch und Hund. (Schlichtweg, um deinem Hund Sicherheit zu geben.)

Eine Knopf-Drück-Lösung gibt es bei dem Problem leider nicht und es bedarf alles seine Zeit.
Versuch täglich 2-3 Leute zu finden, die dich besuchen.

Mit Gewalt und Druck und Rumschreien und dem Hund weiter Angst einjagen machst du euer Problem übrigens auch nur noch schlimmer.
~§~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund in Pflege: Bellen und knurren wenn Gäste kommen

Hund in Pflege: Bellen und knurren wenn Gäste kommen - Ähnliche Themen

Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Hündin entwickelt Ängste - Behandlung mit Bachblüten - Erzieherische Maßnahmen: Hallo zusammen, ich würde gerne ein paar Fragen an die Allgemeinheit stellen um zu erfahren ob vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat...
Oben