Gebisslos reiten - Überbiss Pferd

Diskutiere Gebisslos reiten - Überbiss Pferd im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo liebe Pferde- und Tierfreunde, folgender Sachverhalt: Meine Stute (RB) ist 14 und hatte als Fohlen einen Unfall dadurch hat sie nun einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gebisslos reiten - Überbiss Pferd Beitrag #1
Schuttengel

Schuttengel

Punkte Reaktionen
1
Hallo liebe Pferde- und Tierfreunde,

folgender Sachverhalt: Meine Stute (RB) ist 14 und hatte als Fohlen einen Unfall dadurch hat sie nun einen Überbiss mit dem sie sehr gut lebt. Ich reite sie seit ca 2 Jahren (kann daher nicht unbedingt auf einen Jahrelangen Erfahrungsschatz mit ihr zurück greifen). Was mir dabei auffällt ist, dass Sie sich gerne anlehnen würde aber letztlich kurz vor dem "Abkauen" verweilt. Es ist letztlich so, dass (meine Vermutung) sie sich nicht traut weil es ihr vermutlich unangenehm ist.
Die Idee meiner Freundin(Besi) und mir ist nun evtl. eine gebisslose Trense zu kaufen. Nun ist die Frage: hat jemand von Euch damit schon Erfahrung (gerade auch beim Thema Überbiss)? Kann mir jemand einen guten Hersteller empfehlen (wir wollen keine Westerntrense!)? Irgendwie bieten die gängigen Shops nur Westerntrensen oder so labbrige Wanderreithalfter. Gedacht wäre diese Trense aber fürs tägliche Reiten. Das heißt sowohl Gelände als auch Dressur.
Zuletzt noch eine frage an alle die damit reiten: Ist es durch das gebisslose Reiten letztlich schwieriger den Kontakt herzustellen oder merkt man diesbezüglich keinen Unterschied?

Übrigens: Wir reiten beide mit sehr feinfühliger Hand, sonst würden wir nicht auf die Idee kommen uns eine solche Trense anzuschaffen. Uns ist bewusst wieviel Schaden man damit anrichten kann.

Vielen Dank im vorraus!
Chris.

• Gebisslos reiten - Überbiss Pferd

Anzeige

• Gebisslos reiten - Überbiss Pferd Beitrag #2
Was ist eine Westerntrense?
Ich kenne und mag nur Bosals (ist das die richtige Mehrzahl..?)