Gebisslos reiten - Überbiss Pferd

Diskutiere Gebisslos reiten - Überbiss Pferd im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo liebe Pferde- und Tierfreunde, folgender Sachverhalt: Meine Stute (RB) ist 14 und hatte als Fohlen einen Unfall dadurch hat sie nun einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gebisslos reiten - Überbiss Pferd Beitrag #1
Schuttengel

Schuttengel

Punkte Reaktionen
1
Hallo liebe Pferde- und Tierfreunde,

folgender Sachverhalt: Meine Stute (RB) ist 14 und hatte als Fohlen einen Unfall dadurch hat sie nun einen Überbiss mit dem sie sehr gut lebt. Ich reite sie seit ca 2 Jahren (kann daher nicht unbedingt auf einen Jahrelangen Erfahrungsschatz mit ihr zurück greifen). Was mir dabei auffällt ist, dass Sie sich gerne anlehnen würde aber letztlich kurz vor dem "Abkauen" verweilt. Es ist letztlich so, dass (meine Vermutung) sie sich nicht traut weil es ihr vermutlich unangenehm ist.
Die Idee meiner Freundin(Besi) und mir ist nun evtl. eine gebisslose Trense zu kaufen. Nun ist die Frage: hat jemand von Euch damit schon Erfahrung (gerade auch beim Thema Überbiss)? Kann mir jemand einen guten Hersteller empfehlen (wir wollen keine Westerntrense!)? Irgendwie bieten die gängigen Shops nur Westerntrensen oder so labbrige Wanderreithalfter. Gedacht wäre diese Trense aber fürs tägliche Reiten. Das heißt sowohl Gelände als auch Dressur.
Zuletzt noch eine frage an alle die damit reiten: Ist es durch das gebisslose Reiten letztlich schwieriger den Kontakt herzustellen oder merkt man diesbezüglich keinen Unterschied?

Übrigens: Wir reiten beide mit sehr feinfühliger Hand, sonst würden wir nicht auf die Idee kommen uns eine solche Trense anzuschaffen. Uns ist bewusst wieviel Schaden man damit anrichten kann.

Vielen Dank im vorraus!
Chris.

• Gebisslos reiten - Überbiss Pferd

Anzeige

• Gebisslos reiten - Überbiss Pferd Beitrag #2
Was ist eine Westerntrense?
Ich kenne und mag nur Bosals (ist das die richtige Mehrzahl..?)
DIe kann ich auch weiterempfehlen!
Mit überbiss kenne ich mich nicht aus, würde zum TA raten
LG

• Gebisslos reiten - Überbiss Pferd Beitrag #3
Ja also ich meinte eher den Stil (viele Gebisslose) werden in dem hellen Leder verkauft (also für mich eher "Westernart").
Das Pferd hat den Überbiss seit 14 Jahren und wird seither mit Gebiss geritten, wäre es schädlich hätte der TA das sicherlich gesagt wenn er die Zähne schleift ;-)

• Gebisslos reiten - Überbiss Pferd Beitrag #4
Hallo,
du kannst das Pferd reiten, wie du es auch mit Gebiss tust. Also keine Einschränkungen!
Gewöhn sie nur langsam dran, und erst in der Halle oder auf dem Platz!
Ich kenne diese Seite hier:

Da kannst du dir die passenden Schen zusammenstellen.
Aber schau mal her:

Winchtig ist nur, zu schauen ob das gebisslose Reiten auch in eurer Versicherung drin ist.
Manche machen da Ausnahmen!

LG Billie

• Gebisslos reiten - Überbiss Pferd Beitrag #5
ich reite meine RB nun seit ich sie habe mit einem Distanzzaum ohne Trense. Und ehrlich, er reagiert viel feiner darauf, als zb. der hafi meiner freundin mit trense! :mrgreen:
Allerdings ist das halt von pferd zu pferd unterschiedlich. nur ob man damit auch dressurreiten kann, weiss ich nicht.. wir reiten nur aus, oder machen (oh wunder) distanzritte. aber ich finde er geht viel besser gebisslos, da er die trense eh nicht gerne mag..:lol:
bin jetzt nicht gerade DER profi im gebisslos reiten, aber wenn du ne frage hast, dann frag einfach! ;)

• Gebisslos reiten - Überbiss Pferd Beitrag #6
@Billi.Joe : Reitest du auch gebisslos?
Danke für die Links, wusste gar nicht dass Krämer auch gebisslose hat ( das gefällt mir :)). Schau aber online auch fast nie weil wir nen Megastore um die Ecke haben wo ich sowieso ständig drin bin und da haben sie keine :uups: .
Das mit der Versicherung ist ein SEHR GUTER Tipp (daran hab ich noch gar nicht gedacht!)

@Zworgli, Danke für deine Antwort. Das find' ich ja intessant dass deine RB so toll reagiert :) Wobei ich schon gelesen hab, dass die Einwirkung im prinzip genauso sein soll, bzw man sogar sehr vorsichtig sein muss weil man eben direkt auf den Nasenrücken Druck ausübt wenn man am Zügel 'zieht'. Wieso ist dein RB nur gebisslos geritten? Ist das die "Einstellung der Besi" oder hat das andere Gründe?

• Gebisslos reiten - Überbiss Pferd Beitrag #7
ich glaube araber werden allgemein oft ohne gebiss geritten, da sie ohne genauso gut reagieren.. ich glaube deshalb. er braucht ja nicht zwingend eine trense mit gebiss, weshalb sollten wir dann eine nehmen? ;)
er hat aber trotzdem auch solche mit gebiss, zb. für distanzritte, da man da glaub ich nur mit gebiss starten darf, und da er sonst vor lauter freude und eifer vergisst, dass da noch jemand auf seinem rücken sitzt! :D

• Gebisslos reiten - Überbiss Pferd Beitrag #8
ich glaub wir lassen uns da oft zu sehr von dem "klassischen Reiten" beeinflussen weil das normale Bild einfach ist Pferd mit Trense im Maul, Sattel + Steigbügel ;-) Dass es auch anders geht vergisst man da oft.
Hast du ein Foto von deiner RB? Ich liebe Araber ... :055:

• Gebisslos reiten - Überbiss Pferd Beitrag #9
hihi, ja das kann gut sein!
:D
ja, schick ich dir mal per pn.. weiss nicht ob ich das hier posten darf..von der besitzerin aus, meine ich!:D

• Gebisslos reiten - Überbiss Pferd Beitrag #10
Hallo,
nein, im Moment reite ich sogar wieder gar nicht :(
Aber ich hatte es mal in Betracht gezogen. Hätte ich ein eigenes würde ich es auch ohne Gebiss reiten. Auf jeden Fall.

LG Billie

• Gebisslos reiten - Überbiss Pferd Beitrag #11
Nur mal so als kurzer Einwand: Strafrechtlich wird man immer belangt, wenn was passiert beim gebisslosen Reiten ;) Ganz egal ob bei der Versicherung gebissloses Reiten versichert ist oder nicht.
LG Isabel

• Gebisslos reiten - Überbiss Pferd Beitrag #12
Billie.Joe: Dann wieder ab auf's Roß mit Dir! :)
Isabel2490: Wieso wird man da immer belangt? Ist das verboten? - Das kann ich mir fast nicht vorstellen, oder doch?

• Gebisslos reiten - Überbiss Pferd Beitrag #13
hallo
ich reite auch alle meine pferde gebisslos - hatte nie probleme .
die versicherung die ich hab ist genauso wie mit gebiss ! macht keinen unterschied !
ich benutze sidepulls vom loesdau gibtss auch in schwarz mit dem doppelroup oder diese geflochtenen:

ich bin schonmal froh hier auch gebisslos reiter kennenzulernen - in meiner gegend gibts keine da darf ich mir dann immer anhöören wie unferantwortlich das ist und man pferde nur mit gebiss korrekt reiten kann und und und !
:)

• Gebisslos reiten - Überbiss Pferd Beitrag #14
naja, ich komme mit meinem kleinen wesentlich besser aus ohne gebiss, als mit! :lol:
wenn er das gebiss drinn hat, ist er irgendwie aus prinzip schon schlecht gelaunt! :roll:

• Gebisslos reiten - Überbiss Pferd Beitrag #15
jacqueline: Oh man!! Das bei Losdeau sieht auch superschön aus!! Jetzt hätte ich mich schon fast für das vom Krämer entschieden und nun weiß ichs wieder nicht :(.... Ich glaub da muss ich mir mal beide zuschicken lassen und dann nochmal überlegen. Danke Dir für den Tipp!!

Zworgli: Ich war als Kind auch schlecht gelaunt wenn ich meine Zahnspange drin hatte. Das ist ja nur verständlich, dass es den Pferden evtl auch auf den Keks geht *g*

Finds cool dass ihr hier aus der Praxis berichten könnt. Im Internet kann man ja viel schreiben :)

• Gebisslos reiten - Überbiss Pferd Beitrag #16
Huhu,
ja einfacher als gesagt. Ich ahbe im Moment keine RB und ein Pferd kann ich im Moment nicht beschäftigen (zu wenig Zeit).
Abgesehen davon muss mein Bänderriss jetzt erstmal heilen *heul*
Ich finde das von Krämer schöner. Abwohl ich das von Loesdau auch nciht hässlich finde...
LG Billie

• Gebisslos reiten - Überbiss Pferd Beitrag #17
Oh das klingt superdoof :/. Aber wenn du dich auskuriert hast kannst sicher wieder irgendwo reiten. War aber kein Reitunfall oder?

• Gebisslos reiten - Überbiss Pferd Beitrag #18
Wie gesagt ist es vorgeschrieben, dass man das Pferd unter Kontrolle zu haben hat. Und das ist laut Gesetzgeber (und auch FN) nunmal nur der Fall, wenn das Pferd ein Gebiss im Maul hat. Man darf ein Pferd ja auch nicht mit Stallhalfter spazieren führen etc ;) Das Stallhalfter ist nur im Stall (wie der Name schon sagt) zu tragen. Wenn die Versicherung betont, dass gebissloses Reiten mitversichert ist ist das im Grunde reine Verar***e ...

Aber gut ich gehör ja auch zu den Leuten die gerne ohne Gebiss reiten gehen. Man sollte sich halt darüber im Klaren sein, dass das ganz schön teuer werden kann ;)

• Gebisslos reiten - Überbiss Pferd Beitrag #19
ohh tut mir leid - nja jetzt hast du mehr auswahl !:)
ja wenn was passiert wirds teuer zum glück ist bei mir noch nix passiert und wird auch hoffentlich nicht !
ich finde ja sogar dass manche reiter die mit gebiss reiten ihre pferde trotzdem nicht im griff haben sonst würden sie sich ned beschweren wenn man mal von hinten angetrabt kommt und nicht schon 100 meter vor ihm in schritt durchparriert !

stellst du ein paar bilder rein wenn du die trense hast - mit pferd natürlich ! würd gern sehen !

• Gebisslos reiten - Überbiss Pferd Beitrag #20
Ich habe mal irgendwo vom "Glücksrad" gelesen. Das ist eine Trense in die anstatt des Gebisses rechts und links dieses Glücksrad eingebaut wird.
Frag doch einfach mal Tante Google. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gebisslos reiten - Überbiss Pferd

Oben