Gebisslos reiten - Überbiss Pferd

Diskutiere Gebisslos reiten - Überbiss Pferd im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Ja ich würds auch gerne sehen ;)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gebisslos reiten - Überbiss Pferd Beitrag #21
Ja ich würds auch gerne sehen ;)

• Gebisslos reiten - Überbiss Pferd

Anzeige

• Gebisslos reiten - Überbiss Pferd Beitrag #22
Die Besi fragt nun mal bei der Versicherung nach und lässt sich das (sofern versichert) schriftlich geben. Wir wollen da jetzt doch kein Risiko eingehen.

Hatte neulich auch etwas "Stress" mit meiner Krankenkasse, das Pferd ist mir auf den Zeh getreten (=kleiner Zeh angebrochen, war beim Arzt). Die wollten dann auch ganz genau wissen wies dazu kam etc pp (ging eben darum ob meine KK zahlen muss oder eben die Pferdeversicherung. Letztlich liefs darauf hinaus dass meine KK gezahlt hat, weils mehr oder weniger meine Schuld war, hatte meinen Fuß einfach blöd hingestellt, supertolle Turnschuhe an und dann wars auch schon passiert).
Und wenn die da schon so nachfragen und alles haargenau wissen wollen, denke ich nicht dass die da "ein Auge" zudrücken wenns zu nem Unfall kommt und das gebisslos Reiten nicht versichert ist.

Ich danke euch jedenfalls für die Meinungen und auch den Tipp mit Versicherung etc (hab daran nämlich gar nicht gedacht!!!). Ich halte Euch auf dem laufenden und Fotos folgen natürlich auch wenn wir gebisslos reiten irgendwann :)

• Gebisslos reiten - Überbiss Pferd Beitrag #23
Die Besi hat heute die Versicherung angerufen und die schließen das gebisslos Reiten nicht Grundsätzlich aus. Zitat "Sie müssen einen Nachweis darüber erbringen dass Sie dazu in der Lage sind das Pferd ohne Gebiss genauso im Griff zu haben wie mit. Wir schicken ihnen Unterlagen zu".
Aha... Wie soll das nun funktionieren? Sollen wir vor Versicherung X einmal vorreiten? Ich bin mal gespannt was da nun an "Unterlagen" geschickt wird :)

• Gebisslos reiten - Überbiss Pferd Beitrag #24
haha, ja da bin ich auch gespannt? kannst du dann davon berichten? nimmt mich wunder! :D

• Gebisslos reiten - Überbiss Pferd Beitrag #25
Hallo,

also ich reite meinen seit kurzem Gebisslos mit einem Sidepull und bin super zufrieden. Also meiner hat erstmal sehr empfindlich reagiert und auch ich musste mich erst gewöhnen, nach kurzer Eingewöhnungsphase läuft es super. Zum Gebiss ist eigentlich kaum ein Unterschied, denn mit feiner, lockerer Hand sollte man sowieso reiten.

Diese Zäumung hier wurde mir auch empfohlen, damit sind einige super zufrieden. Ich selbst habe es noch nicht ausprobiert.

Sidepulls gibt es aber auch in schlicht schwarz oder so aber wo weiß ich net mehr...

lg
Anni

• Gebisslos reiten - Überbiss Pferd Beitrag #26
@Zworgli: Klar berichte ich :)
@*Daisy*: Das klingt so als wäre die Einwirkung mit dem Sidepull höher als so, oder les' ich das jetzt falsch? Hast du das Gefühl er reagiert empfindlicher weil es einfach 'neu' ist, oder wegen dem Druck auf der Nase?

• Gebisslos reiten - Überbiss Pferd Beitrag #27
Hatte neulich auch etwas "Stress" mit meiner Krankenkasse, das Pferd ist mir auf den Zeh getreten (=kleiner Zeh angebrochen, war beim Arzt).

Haha, genau das gleiche ist mir auch mal passiert (bin allerdings dämlicherweise mit Sandalen geritten und beim vom-Platz-führen ist es dann passiert) ;-)
Lustigerweise gehe ich morgen zum ersten Mal in meinem Leben auf eine Pferdemesse (Hippologica in Berlin) um mir endlich ein Bosal zu kaufen (die sollen auf Messen ja billiger sein), weil ich die total toll finde und schon lange eins haben will :) Also wie wärs?! Bei euch ist doch bestimmt auch mal ne Messe...
Josi

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

oder

chic, oder?! :D;):p Drückt mir die Daumen, dass ich mir morgen eins leisten kann!!!!

• Gebisslos reiten - Überbiss Pferd Beitrag #28
irgendwie ist mein Beitrag verschwunden.... nochmal:

@Präriegold:
Haha, genau das gleiche ist mir auch mal passiert (bin allerdings dämlicherweise mit Sandalen geritten und beim vom-Platz-führen ist es dann passiert) ;-)
Bin froh dass ich nicht die einzige "Dumme" bin. Man denkt sich immer "Ach passt schon, passiert schon nichts." Und dann zack, ist's passiert ;)

Hast du ein eigenes Pferd oder eine RB? Bist du das Pferd schon gebisslos geritten oder fängst du auch erst damit an?

Ui die Fotos sind schon toll, blöd ist nur dass meine RB englicsh geritten ist. D.h. das würde eher blöd aussehen sie hat nen schwarzen VS Sattel. Hab mir das hier angeschaut.
Ich drück dir auch die Daumen dass du da morgen ein Schnäppchen schlagen kannst ;)

• Gebisslos reiten - Überbiss Pferd Beitrag #29
Huhu
ich hab mir jetzt nciht allesdurch gelesen.
Was ist denn mit dem LG-Zaum (Glücksrad) ne freundin von mir Reitet damit und ist super glücklich damit.
Das ist die Internetseite davon.
kannst dich ja mal durchklicken.

lg

• Gebisslos reiten - Überbiss Pferd Beitrag #30
Nee, ich hab kein eigenes Pferd und reite schon seit 3 Jahren nur noch in den Ferien . Das war nur mal so am Rande ;-)
Von wegen Schnäppchen - die Teile haben da NOCH MEHR als in den Katalogen gekostet

• Gebisslos reiten - Überbiss Pferd Beitrag #31
Hallo,

also ich denke der Druck auf der Nase ist einfach ungewohnt und neu und er muss sich erstgewöhnen, außerdem ist er ein ziemliches Sensibelchn.... trotzdem sollte man aber die Einwirkung nicht unterschätzen, aber ich finde mit Gebiss kann man genau so Schaden anrichten.

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gebisslos reiten - Überbiss Pferd

Oben