- Aquarium Grundlagen Beitrag #1
Exot
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo liebe Leute!
Ich und meine Freundin sind Newbies in diesem Bereich und brauchen ein paar Tips
Wir haben uns heute in einem Tiershop erkundigt wie das mit der Anschaffung eines Aquariums ist und mit den Fischen.
Wir haben uns ein Aquarium zeigen lassen (102 Euro) welches Folgende Daten hat:
60 x 30cm
58 Liter Fassungsvermögen
Netzfrequenz 50Hz (Was ist das?)
5W - 3,5W Pumpenleistung
50W Heizstableistung
max. Pumpleistung 450Liter - 300 Liter
1 Lampe mit 15W
Filter: Ranger-Trio
ist so etwas angemessen für sein erstes Aquarium? Preis/Leistung?
Stimmt es dass pro CM Fisch 2 Liter Wasser gerechnet wird.
D.h. wenn wir in ein solches Aquarium 10 Fische geben würden wäre das kein Problem oder?
Ausserdem hat uns der Verkäufer zu künstlichen Pflanzen geraten da es laut ihm für die Fische keinen Unterschied macht und man sich so viele Sorgen mit den Algen erspart.
Im Forum hier habe ich gelesen dass man das Aquarium zu erst bis zu 6 Wochen im Leerlauf stehen lassen muss bevor man die Fische hinzugibt, der Verkäufer hat mir etwas von 2-2,5 Wochen erzählt. Von was hängt das ab?
und last but not least:
Habt ihr einen guten Tip für ein Fischebuch? Sei es für Aquarium sei es für Fische selbst. D.h. verschiedene Arten, was sie brauchen, mit welchen sie sich vertragen usw usw.
danke schon mal im Vorraus
lG
ARMIN/EVELYN
Ich und meine Freundin sind Newbies in diesem Bereich und brauchen ein paar Tips
Wir haben uns heute in einem Tiershop erkundigt wie das mit der Anschaffung eines Aquariums ist und mit den Fischen.
Wir haben uns ein Aquarium zeigen lassen (102 Euro) welches Folgende Daten hat:
60 x 30cm
58 Liter Fassungsvermögen
Netzfrequenz 50Hz (Was ist das?)
5W - 3,5W Pumpenleistung
50W Heizstableistung
max. Pumpleistung 450Liter - 300 Liter
1 Lampe mit 15W
Filter: Ranger-Trio
ist so etwas angemessen für sein erstes Aquarium? Preis/Leistung?
Stimmt es dass pro CM Fisch 2 Liter Wasser gerechnet wird.
D.h. wenn wir in ein solches Aquarium 10 Fische geben würden wäre das kein Problem oder?
Ausserdem hat uns der Verkäufer zu künstlichen Pflanzen geraten da es laut ihm für die Fische keinen Unterschied macht und man sich so viele Sorgen mit den Algen erspart.
Im Forum hier habe ich gelesen dass man das Aquarium zu erst bis zu 6 Wochen im Leerlauf stehen lassen muss bevor man die Fische hinzugibt, der Verkäufer hat mir etwas von 2-2,5 Wochen erzählt. Von was hängt das ab?
und last but not least:
Habt ihr einen guten Tip für ein Fischebuch? Sei es für Aquarium sei es für Fische selbst. D.h. verschiedene Arten, was sie brauchen, mit welchen sie sich vertragen usw usw.
danke schon mal im Vorraus
lG
ARMIN/EVELYN