kaninchen umzug !

Diskutiere kaninchen umzug ! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo also wir leben ziemlich abgeschieden von jeder zivilisation auf dem land schöne weite wiesen , wälder usw. mein kaninchen lebt ja seit...
  • kaninchen umzug ! Beitrag #1
***jacqueline***16

***jacqueline***16

Gesperrt
Beiträge
2.403
Reaktionspunkte
0
hallo
also wir leben ziemlich abgeschieden von jeder zivilisation auf dem land schöne weite wiesen , wälder usw.
mein kaninchen lebt ja seit kurzem alleine weil sein kollege gestorben ist da wir bald umziehen . ins ausland ! möchte ich erst einen kollegen dazuhohlen wenn wir wirklich umgezogen sind . um den neuen den stress mit der langen autofahrt zu ersparen !
ja und mein kaninchen lebt sozusagen wie ein wildhase draussen er hat so seine unterschlüpfe und höhlen - er will nicht eingesperrt sein ! wenn ich ihn einsperre ist er am nächsten tag wieder draußen . mitlerweile hab ich aufgegeben ihn einzufangen und es geht ihm wirklich gut . ist halt mehr wildhase als huskaninchen ! naja ! wenn wir umziehen weiß ich jetzt nicht ob es ihm zu viel stress ist in der kleinen transportbox 10 sttunden auto zu fahren , die nachmieter von unserem haus sind gute freiunde von uns und würden sich gut um ihn kümmern ! ichweis auch nixht ! und wenn wir ihn mitnehmen - ist ein gang zum tierarzt zu stressig ?

bitte um rat !

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

weiß denn keiner was das beste ist
 
  • kaninchen umzug ! Beitrag #2
lebt er einfach draußen? nicht in einem gehege oder sowas?
 
  • kaninchen umzug ! Beitrag #3
hat er denn Vetrauen zu dir, wenn er so "wild" lebt?
also lässt er sich streicheln oder nimmt er futter aus der hand?
 
  • kaninchen umzug ! Beitrag #4
Ich würde in der nächsten zeit, seinen Stall ansonsten immer kleiner und kleiner machen. Dann gewöhnt er sich in kleinen schritten daran.
 
  • kaninchen umzug ! Beitrag #5
naja also ich komme in seine nähe und im winter frist er auch nach langer warte und vertrauenszeit aus meiner hand ! gehege hatte er einen super schönen auch goßen !
 
  • kaninchen umzug ! Beitrag #6
Hm, aber ohne dass das böse gemeint ist: Sicher war das Gehege dann nicht. Kaninchengehege sollten von allen Seiten, also auch von oben und unten, mit Volierendraht gesichert sein. Da kommt auch kein Kaninchen raus.
Alles in allem finde ich, dass du dich schon um eine sicherere Haltung bemühen solltest. Zwar hat dein Kaninchen bestimmt ein tolles Leben, aber es kann auch in jedem Moment genüsslich von Marder, Fuchs, Vogel und Co. verspeist werden und ich finde, das ist es nicht wert. Abgesehen davon, dass er allein ist und Krankheiten schlecht rauszufinden sind. Und dafür ist dann eben ein Gehege nötig. Das kann ja auch groß sein, aber eben vor allem sicher. WO das gebaut wird, ob in eurer neuen Heimat oder von den neuen Besitzern in der jetzigen, spielt keine Rolle. DASS es gebaut wird, finde ich aber unvermeidlich.
 
  • kaninchen umzug ! Beitrag #7
also das gehege war oben unten und seitlich eigendlich mit draht ausgelegt hmm.
ja ich hab vor ihm ein neues sichereres zu bauen im neuen heim ! und mit dem tierarzt meint ihr das ist notwendig vorher nochmal zu gehen !
wahrscheinlich schon da er so lang draussen war !
und als kollegen dann zwei wiebchen oder mänchen ?
 
  • kaninchen umzug ! Beitrag #8
ist er den kastriert? sorry wenn ich da was überlesen haben sollte
 
  • kaninchen umzug ! Beitrag #9
Aber er muss ja irgendwie aus dem Gehege rausgekommen sein. Hast du denn mal die Ausbruchorte gefunden? Also, hat er sich z.B. durchgefressen o.ä.?

Nee, danie, das ist eine sehr gute Frage ;).
 
  • kaninchen umzug ! Beitrag #10
ja er ist kastriert! die stellen wo er sich ausgebuddelt hat war zwerfetzter draht , ich hab sogar zusätzlich zu dem draht noch fette steine draufgelegt - er hats irgendwie immer geschafft ich weis ned wie .
 
  • kaninchen umzug ! Beitrag #11
Hattest du denn wirklich den starken Volierendraht? Also, nicht den sechseckigen Hasendraht, sondern den viereckigen?
 
  • kaninchen umzug ! Beitrag #12
also dann würde ich dir erstmal empfehlen einen draht zunehmen den er nicht durchbeißen kann ;)
und als partner würd ich da er ja kastriert ist ein weibchen nehmen, ist einfach harmonischer in den meisten fällen
 
  • kaninchen umzug ! Beitrag #13
danke erstmal für die viele info !

ja werd ich machen . wie kann ich denn so einen draht oben also als dach fesst machen und wo bekomme ich sowas her ?
also der stall und das gehege steht zwischen zwei holzblockhäuser ( abst. ca. 2m breit und 5 meter lang ) ist denk ich genug platz !
und die holzwände muss man da extra nochmal draht hinmachen oder reicht das holz zur abgrenze?
 
  • kaninchen umzug ! Beitrag #14
also platz ist das auf jeden fall genug, sind das häuser mit fundament? du musst halt zusehen , dass die nasen sich nicht unter die häuser buddeln können
 
  • kaninchen umzug ! Beitrag #15
ja mit fundament ! ich hatte auch schon eine idde für den boden weis aber nicht ob das funktioniert ! wir haben von unserem pferdepaddock so gitterplatten aus plastick die wir nicht mehr brauchen die rein drüber den sand !
 
  • kaninchen umzug ! Beitrag #16
plastik find ich immer schwierig wegen der anknabbergefahr, was hälst du von gehwegplatten. boden ausheben gehwegplatten rein, erde drauf fertig, die gehwehplatten könntest am fundament der häuser hochkant als begrenzung stellen , wie gesagt erde drauf und die holzwände dann als gehegewand nutzen und an den anderen seiten eben draht
 
  • kaninchen umzug ! Beitrag #17
ok danke .... jetzt bekommt er ein paradies !
 
  • kaninchen umzug ! Beitrag #18
hallo
ich meld mich wieder.
und zwar hab ich ein probleme naja irgenie geht mich das nix an aber irgendwie schon !
und zwar hat sich meine schwester ( die ist bereits ausgezogen und verlobt und erwartet ein baby - ist aber trotzdem noch etwas zu doof um für sich selbst zu sorgen geschweige dennn um ein baby und kaninchen ) also sie hat sich zwei kaninchen aus dem th mitgenommen was ja nicht verkehrt ist aber sie und ihr verlobter weigern sich einen käfig zu kaufen - was sie auch nicht tun werden . und im moment leben sie in einem geliehenen mäusekäfig der eigtl zu klein ist auch für baby hasen . und kastriert sind sie auch nicht es sind ein mänchen und ein weibchen.


ich hab mir überlegt ob ich diese zei mit nach ungarn nehme zu meinem anderen kaninchen . jetzt weis ich nicht ob das geht da es ja dann 2 mänchen nd nur ein weinchen sind !
abe rsie hätten dan ein schöneres leben als sie jetzt haben und in zukunft haben werden ! icch weiß auch nicht !
 
  • kaninchen umzug ! Beitrag #19
welches Tierheim gibt denn bitteschön einen unkastrierten Rammler und dazu ein weibchen ab? :shock: Und dann noch in einen Mäusekäfig? :(

ein Mädl und 2 Jungs funktionieren sogar meistens besser als 2 Weibchen und ein Männchen (da gibts häufig Zickenkrieg). Geht natürlich nur wenn beide Kerle kastriert sind.;)

die Zwei mitzunehmen ist keine schlechte Idee...
besser fänd ich es aber wenn deine Schwester den richtigen Umgang lernen würde und ihnen ein möglichst artgerechtes Leben bieten würde. Aber wenn du dann nicht mehr da bist, wird es ein Ding der Unmöglichkeit sie dabei zu unterstützen und in gewisser Weise zu "kontrollieren"... :(

Am besten suchst du wirklich mal ein Gespräch mit ihr und ihrem Verlobten.
 
  • kaninchen umzug ! Beitrag #20
hallo
sie war im münchener tierheim ist mit der s-bahn gefahren und hat die beiden in einem kartoon mitheim gebracht wo sie auch lange drin gelebt ham . dann hat sie sich nen käfig geliehen !

mit den beiden hab ich schon versucht zu reden - sinnlos - der verlobte ist ein richtiges macho arschl*** ! der meinte ja ich kauf doch niciht eine käfig für zwei tiere die ich gar ned ham wollte ich hab genug zu zahlen ...und und und ! und die schwester also meine wird sie oder ihn auch nicht kastrieren lassen sie hat kein auto und kein geld . sie meinte sie gibt halt dann die elteren weg und behällt die jungen ! :(

drum dachte ich nehm ich sie mit bei mir hätten sie ein wunderschönes großes freigehege mit stalll usw.
hmm des wird echt schwierig !
 
Thema:

kaninchen umzug !

Oben