Qual der Wahl: 3w+1m oder 2w+1m

Diskutiere Qual der Wahl: 3w+1m oder 2w+1m im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich stehe momentan vor folgender Entscheidung für eine Widderzwergkaninchengruppe: Nehme ich 3 Häsinnen und 1 Bock (wird natürlich kastriert)...
  • Qual der Wahl: 3w+1m oder 2w+1m Beitrag #1
R

Rike1983nrw

Ich stehe momentan vor folgender Entscheidung für eine Widderzwergkaninchengruppe:

Nehme ich 3 Häsinnen und 1 Bock (wird natürlich kastriert), oder lieber nur 2 Häsinnen und 1 Bock

Alle 4 würden aus einem Wurf stammen und sind jetzt 8 Wochen alt. Genügend Platz ist vorhanden.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, bzw. wozu würdet ihr mir raten? Hab jetzt schon einiges gelesen,
zum einen soll eine 3er Gruppe nicht gut sein, weil dann einer ausgegrenzt wird, und zum anderen, soll
eine 4er Gruppe mit 3 Häsinnen nicht gut sein, weil die sich dann um den Rammler "rangeln".

Freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps!

• Qual der Wahl: 3w+1m oder 2w+1m Beitrag #2
Wenn genügend Platz (mindestens 8-10 qm) vorhanden sind und
sie sich aus dem Weg gehen können,dann dürfte das bei einer
Geschwistergruppe die schon immer zusammen waren,
auf Dauer keine Proleme geben.
Einfach genügend Rückzugsmöglichkeiten schaffen wie Häuschen und Brücken,
dann klappt das.
Mädchen sind immer mal wieder zickig,aber das ist auch meistens so,
wenn man nur eine hat.:eek:)

• Qual der Wahl: 3w+1m oder 2w+1m Beitrag #3
Was heißt denn "genug Platz"? Wieviele Qm? Drinnen oder draußen?

Wenn wirklich genug Platz da ist und auch das Geld für 4 Tiere (bei den regelmäßigen TA-Kosten wären die Impfungen 1x mehr, also bei meinem TA wären dass bei 3 Tieren 60 euro und bei 4 Tieren 80 euro...) würde ich eher zu den 3 w & 1 m tendieren.

Das einer ausgegrenzt werden KANN hat nichts mit der Gruppengröße zu tun und um den Bock streiten können sich auch 2 Weiber...

Wie alt werden sie bei der Abholung sein? Ist der Bock dann schon kastriert (bis zur 11. Woche wäre es eine frühkastra, d.h. er müsste nicht getrennt werden. Danach muss er 6 Wochen getrennt bleiben)?

• Qual der Wahl: 3w+1m oder 2w+1m Beitrag #4
Hallo,

Ich habe 3 Ninis , 2 Rammler kastriert und ein Weibchen, sie verstehen sich super, ich hoffe das bleibt auch so, noch sind sie alle jung ( Freddy 4 Monate, Simba 11 Wochen und Finchen fast 11 Wochen)

• Qual der Wahl: 3w+1m oder 2w+1m Beitrag #5
Off-Topic
Sitzen die 3 schon zusammen? Dann fürs nächste Mal: Bitte Kaninchen unter 16 Wochen nicht vergesellschaften, da ist die Haut noch zu dünn und die Verletzungsgefahr zu groß.

• Qual der Wahl: 3w+1m oder 2w+1m Beitrag #6
Hallo,

Das wuste ich nicht aber es kommt doch sehr oft vor das sie so jung schon zusammen geführt werden,

Ja sie sind zusammen mache bald Bilder von den süssen muss ja noch bissel warten bis die zweit kleinsten 12 Wochen alt sind da man ja keine Fotos reinstellen darf .

• Qual der Wahl: 3w+1m oder 2w+1m Beitrag #7
Was heißt genug Platz?
Ich würde immer 4 nehmen, weil, wie du sagst, immer einer ausgegrenzt wird. Ich hatte vorher auch nur 2 Weibchen und 1 Kastraten. Eine ist immer ausgegrenzt worden. Nun habe ich ein Weib mehr und es ist super.
Aber ich denke, dass muss jeder für sich entscheiden, beides kann gut harmonieren ;)

• Qual der Wahl: 3w+1m oder 2w+1m Beitrag #8
Hallo,

mmmmmmmmmm nun habe ich angst das eins meiner Ninchen mal ausgegrenzt wird , gibt es so eine ausgrenzung immer??? Eigentlich wollte ich keine 4 Ninchen haben da ich denke drei reichen ,was soll ich nun machen ,erst mal so belassen??? Ich halte meine Ninchen in der Wohnung sie sind momentan im großen Spielzimmer von unseren Jungs , Habe da ein 3m langes und 1,5m breites Gehege (ist das ok für drei???) (momentan kann ich es nicht größer machen da die Kinder ja auch für sich Spielfläche brauchen) ,tagsüber wenn die Kinder in Schule und Kindergarden sind lasse ich sie im Zimmer und Flur rumhobbeln. LG Dani

• Qual der Wahl: 3w+1m oder 2w+1m Beitrag #9
Pro Ninchen rechnet man 2 qm,wobei größer immer besser ist
und ich 4 qm auch für 2 zu wenig finde,da kaninchen
eben gerne richtig und mit Tempo hüpfen.
Ausserdem finde ich persönlich Kinderzimmer oder Spielzimmer absolut
ungeeignet für Tiere.
Für die meisten Tiere ist das sehr stressig,da sie ihre Ruhephasen
nicht dann nehmen können,wenn sie wollen.

• Qual der Wahl: 3w+1m oder 2w+1m Beitrag #10
ich würde es erst einmal mit den dreien so belassen und schauen wie es sich entwickelt.
Um die Gruppe dauerhaft zu halten, solltest du das Gehege jedoch wirklich mind. auf 6qm erweitern, denn auch wenn sie jetzt noch nicht so oft um die Rangordnung kämpfen, später ist der Platz sehr hilfreich.

Was das ausgrenzen betrifft, würde ich es einfach mal drauf ankommen lassen.
Ich selbst halte drei Häsinnen auf ca.7qm zusammen und gerade die jüngste, die im März dazu gestoßen ist, wird von den großen öffters am Tag geputzt und beschmust, ebenso stecken auch mal alle drei regelrecht die Köpfe zusammen, damit jeder von jedem mal an der Schnauze geputzt wird... also alles sehr harmonisch.;)
Natürlich kommt es auch mal vor, dass ein Kaninchen eine Zeitlang häufig nur zu einem Tier den kontakt sucht, da muss man abschätzen wie ernsthaft es nun steht.
Zum Beispiel hat Mia (also die jüngste) zu anfangs sehr häufig mit Lilly geschmust, vor einer Woche war sie jedoch sehr häufig bei Amy (jetzt ist sie erstmal aufgrund einer Erkältung getrennt von ihnen), weil Lilly momentan allen klar machen möchte wer die Chefin ist und etwas ungemütlich ist.

Liebe Grüße

Thema:

Qual der Wahl: 3w+1m oder 2w+1m

Qual der Wahl: 3w+1m oder 2w+1m - Ähnliche Themen

Haltung von einer klein Gruppe (3 Kaninchen): Hallo. Ich bin neu hier ,und möchte mich infomieren über die Haltung von Kaninchen. Bitte steinigt mich nicht ich weiss das es falsch war :-(.Ich...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Häsin evtl. Trächtig: Hallo liebe Foris Ich brauche einmal eure Hilfe. Undzwar war ich in den letzten Tagen nicht zuhause und mein Papa hat sich um meine 3 Kaninchen...
Oben