Kanninchen über den Winter halten?!

Diskutiere Kanninchen über den Winter halten?! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, derzeit hab ich 4 kanninchen (4weibchen) Es sind meine ersten Kanninchen die ich im Sommer draußen gehalten hatte. Wie macht ihr das hohlt...
  • Kanninchen über den Winter halten?! Beitrag #1
Westernsunshine

Westernsunshine

Hallo,

derzeit hab ich 4 kanninchen (4weibchen) Es sind meine ersten Kanninchen die ich im Sommer draußen gehalten hatte. Wie macht ihr das hohlt ihr sie jetzt über den Winter rein (Garage usw.) oder lasst ihr sie draußen?

LG Westernsunshine

• Kanninchen über den Winter halten?! Beitrag #2
Ich lasse meine 2 Ninchen draußen.
Da ich auch keinen Platz für noch ein Gehege irgendwo drinnen hätte..
Außerdem lieben sie den Schnee :)

• Kanninchen über den Winter halten?! Beitrag #3
Ich hab keine ahnung, wie die da drauf reagieren, ich glaub meine 4 ninchen sind ganz schöne memen und verwöhnt dazu. Mal schaun, jetzt sind sie noch draußen, aber die Schweinis hab ich schon rein gepackt, vllt. setzt ich sie mit dazu aber danke für deine antwort. Wie ist es dann mit dem Wasser, hast du eine Flasche oder Schale, und dem eingefrieren

• Kanninchen über den Winter halten?! Beitrag #4
Hallöchen, also ich bin erst Ninchenanfängerin, aber eine Freundin von mir hat gesagt, da nimmt man dann warmes Wasser (kein heißes!), aber ich weiß nicht wie das dann ist, weil das wird ja auch irgendwann kalt und gefriert vielleicht...
:?

• Kanninchen über den Winter halten?! Beitrag #5
Man muss halt öfter Wasser wechseln.

Aber wenn sie mal 2 Stunden kein Wasser haben, wird sie das auch nicht umbringen, notfalls fressen sie mal Schnee.

• Kanninchen über den Winter halten?! Beitrag #6
Interessant finde ich, dass warmes Wasser schneller gefriert als kaltes. D.h. es bringt gar nichts, warmes Wasser zu nehmen ;).

• Kanninchen über den Winter halten?! Beitrag #7
Gibt es dafür irgendwelche Erklärungen oder Versuche? Ich selbst habe es noch nicht probiert. Ich kann mir das nicht erklären, gibt es dafür irgendwelche sinnvollen Gründe?

• Kanninchen über den Winter halten?! Beitrag #8
es gibt dazu versuche, das phänomen hat auch einen namen, der mit gerade aber nicht einfällt. zur frage ob kaninchen draußen bleiben können, hängt auch davon ab was sie für ei gehege haben und ob darin eine enstprechend große schutzhütte steht

• Kanninchen über den Winter halten?! Beitrag #9
Off-Topic
Das Ganze heißt Mpemba-Effekt. Ich verstehs persönlich nicht unbedingt, aber klugscheißern kann ich zumindest mit einem Link: .

[VERSTECK]Oder ganz gut verständlich bei .[/VERSTECK]

• Kanninchen über den Winter halten?! Beitrag #10
Ich lasse meine auch draußen. Wenn sie in den Schnee wollen, gehen sie in das Freigehege und wenn sie ins trockene wollen, dann gehen sie eben in ihr Gartenhäusschen.
Aber ich sehe sie immer meistens draußen im Schnee als im Trockenen. Selbst wenn es regnet stellen sie sich genau daunter.^^
Dieses Jahr habe ich mal TT-Bälle gekauft. Mal sehen ob die was bringen. Ansonstn mache ich es wie immer, dass ich mehrmals am Tag, dass wasser wechsel.

• Kanninchen über den Winter halten?! Beitrag #11
Bei mir drängt sich aber die Frage(n) auf:

Wie groß ist dein Gehege?
Hast du eine Schutzhütte?
Was fütterst du?

• Kanninchen über den Winter halten?! Beitrag #12
Hallo,

Mein gehege sieht so aus: http://www.amazon.de/natura-Kaninchenstall-Etagen-135-115/dp/B003TOQ1XO/ref=sr_1_24
zusätzlich haben wir dort noch ein gitter mit angebracht das sie noch mehr auslauf haben.
Sie haben im Garten 3 Häuschen stehn, selbst gebaut, und im inneren haben wir auch noch mal ein Häuschen reingestellt.
das ist das zusätliche gehege das wir noch dran gemacht haben: http://www.amazon.de/Freilaufgehege-Freilauf-Freigehege-SCHUTZNETZ-8-teilig/dp/B001GHCO32/ref=sr_1_sc_1

Ab nächste Jahr werden wir in unser eigens Haus ziehen, da können wir dann aber leider nicht so einen großen Käfig mit nehmen, der passt nicht in garten, da wird mein Vater mir noch einen Bauen

Ich füttere momentan, Heu das wir vom Nachbarn kaufen oder aus dem Reitstall mit nehmen, Mais, Gerste, Hafer, Haferflocken, Möhren, Salat, Paprika, Äpfel, Banane, sie bekommen eigentlich recht viel gemüse und Obst im allgemeinen.

• Kanninchen über den Winter halten?! Beitrag #13
Mit dem wasser hatte ich keine persönliche erfahrung :?, naja, dann würde ich den Anderen beistimmen und einfach öfter das Wasser wechsel ;)

• Kanninchen über den Winter halten?! Beitrag #14
Hallo Westernsunshine!
Wichtig ist, dass das Gehege wirklich sicher ist. Kannst du bei so einem Auslaufgehege garantieren, dass da keine Marder etc. reinkommen? Das finde ich da nämlich sehr, sehr problematisch. Es gilt die Faustregel, dass Kaninchen draußen dauerhaft 6m² zur Verfügung haben sollten. Bei dir klingt das kleiner, da kann ich mich aber auch täuschen, je nachdem, wie du das Gitter aufgestellt hast. Aber, wie gesagt, grundsätzlich reicht so ein Gitter für draußen bezüglich der Sicherheit nicht aus.

• Kanninchen über den Winter halten?! Beitrag #15
Ich finde den Käfig sehr klein. Könntest du vielleicht mal ein Bild machen und genaue Maße nennen? Wie fräuleingrün schon sagte, es kann täuschen, täuscht meist aber nicht. Ab nächstes Jahr noch kleiner? Hauptsache du hälst 6m² ein. ;)

• Kanninchen über den Winter halten?! Beitrag #16
Huhu,

die Hütte ist okey. Diese Welpengitter, egal ob sie nun die Mindestmaße erfüllen oder nicht, sind nicht sicher und für die Dauerhafte Außenhaltung ohne Aufsicht nicht geeignet.
Der Abstand zwischen den Stäben ist zu groß und richtig stabil aufstellen kann man sie auch nicht.... zudem fehlt die Bodensicherung, ebenso die Sicherung von oben.

Auch die 6qm reichen bei 4 Kaninchen nicht, da müsste es schon mind. 12qm sein, oder hälst du sie jeweils Paarweise?
Dann reichen die 6qm pro Gruppe natürlich.

Mais, Hafer und Haferflocken, gibst du ihnen sehr oft etwas davon?

Liebe Grüße
Susan

• Kanninchen über den Winter halten?! Beitrag #17
Hallo ihr!

also zu dem Gitter: Wir haben im Boden ein gitter, weil wir sonst täglisch Ninchen fangen, ausßenrum haben wir auch nochmal ein Gitter gemacht und oben drauf ist auch ein Gitter.
Ansonsten passen die Maße genau, 135x115x112cm

die vier wohnen in einer Gruppe, also alle vier zusammen.

Nächstes Jahr wird wohl der Käfig etwas kleiner werden, weil unser garten nicht so groß ist... Leider :( kann aber auch sein das die Ninchen dann zu Oma in den Garten ziehen, weil sie wohnt nur 2 Häuser weiter und da würede der Käfig noch Größer sein.

Nee, sie bekommen ab und zu mal einen Meiskolben rein geworfen, ab und an mal eine hand voll Hafer und Haferflocken. Meistens bekommen sie nur Obst und Gemüse, und Heu. Ich hab gehört das eben diese gekaufte Ninchen Futter nicht gut für sie sein soll. Hab keine Ahnung ob es stimmt, aber ich habs ihnen noch nie gegeben, und bei den vor besitzern hatten es die andren zwei sowie so nur Heu bekommen, Und die andren Zwei sind eingen Zucht, gut es war ehr ein Unfall

Lg
[h=1][/h]

• Kanninchen über den Winter halten?! Beitrag #18
Huch, da hab ich geschlafen. Es sollten dann natürlich nicht 6m² sein, sondern 12 :eusa_doh:. Entsprechend ist dein Gehege mit nicht mal 2m², wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe, viiiel zu klein und da solltest du wirklich ganz dringend was dran ändern. Was für Draht habt ihr denn verwendet?
Gekauftes Futter und Getreide ist für Kaninchen übrigens tatsächlich überhaupt nicht geeignet ;). Die Fütterung sollte daher hauptsächlich aus Wiese, Kräutern und Gemüse bestehen, ein wenig Obst und Heu.

• Kanninchen über den Winter halten?! Beitrag #19
Also ich habe eine Trinkflasche im Stall.
Da die zwei leider den Napf nicht annehmen wollen und wenn wird diese nur rumgeschoben und reingemacht:roll:
Im Winter muss ich sie deswegen auch öfters neu auffüllen und "auftauen"

• Kanninchen über den Winter halten?! Beitrag #20
fräuleingrün: Oh waia, da werde ich mir wohl einen größeren stall noch VOR dem Winter zu legen müssen. Kannst du mir einen empfehlen?

Ehm mein Vater sagt, ein Kanikeldraht, der ist mit so kleinen 4-Eckigen Kästerl, (keine ahnung wie des heisst)

Ja, am meisten bekomm die eh nur Heu ;) Manchmal haben sie so getrocknete Kräuter bekommen, fressen sie auch sehr gerne.

Selii: Ich hab angst das die Platzen oder so, mein trinken sowohl aus dem Napf als auch aus der flasche...

Thema:

Kanninchen über den Winter halten?!

Kanninchen über den Winter halten?! - Ähnliche Themen

Frage zur ganzjährigen Außenhaltung: Muss der Stall zwingend mit styropor gedämmt sein?: Hallo zusammen, unsere Kaninchen leben nun seit zwei Jahren ganzjährig draußen in unserem Garten in Frankfurt und fühlen sich dort sehr wohl –...
Abzess hinter dem Auge: Hallo zusammen, Ich mache mir panisch Sorgen um mein Kanninchen… sie hat am Montag angefangen den kopf schief zu halten. Daraufhin sind wir sofort...
Kaninchen frisst kaum, bewegt sich wenig: Hallo! Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee. Eine unserer Kaninchendamen frisst seit Tagen kaum noch. Mal ein Blatt Löwenzahn, mal etwas...
Winterfester Kaninchenstall: Hallo, letztes Jahr hatten wir begonnen unser Kaninchen und Meerschweinchen (2+2)in ein Aussengehege zu setzen. Doch weil wir erst um den Sommer...
Kanninchen jagen sich: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir Tipps für mein Problem geben. Ich halte schon seit vielen Jahren Kanninchen. Immer ein kastrierten...
Oben