Kanninchen über den Winter halten?!

Diskutiere Kanninchen über den Winter halten?! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; getrockete kräuter kann man geben, wichtig ist dass man nicht dieses bunte, zu pellets gepresste zeug verfüttert. wichtig ist dass das gekaufte...
  • Kanninchen über den Winter halten?! Beitrag #21
Gekauftes Futter und Getreide ist für Kaninchen übrigens tatsächlich überhaupt nicht geeignet ;). Die Fütterung sollte daher hauptsächlich aus Wiese, Kräutern und Gemüse bestehen, ein wenig Obst und Heu.

getrockete kräuter kann man geben, wichtig ist dass man nicht dieses bunte, zu pellets gepresste zeug verfüttert. wichtig ist dass das gekaufte futter getreidefrei und in seiner struktur erhalten ist, also wie gesagt nicht zu pellets, corbs etc gepresst wurde.

• Kanninchen über den Winter halten?! Beitrag #22
Hallo auch!
Also wir haben seit Jahren 3 Kaninchen und die leben in einem Stall mit Freigehege im Garten. Da können sie selbst entscheiden wann sie raus oder rein gehen. In der Nacht machen wir den Stall allerdings zu weil sicher ist sicher
;) Aber gerade wenns schneit oder starker Wind ist können die es kaum erwarten rauszukommen! Haben im Freigehege als Schutz und kleines Leckerli Äste von Nadelbäumen,Apfel oder Haselnuss eingebaut(kommt sehrgut an:mrgreen:)
Im Winter bekommen die ihr Wasser früh und abends nicht aus der Flasche sondern in einem Napf den wir später wieder rausnehmen und bitte kein warmes(nicht gut für die Verdauung)
Also um es auf den Punkt zu bringen: Kaninchen lieben das Leben draußen und erst recht im Winter aber sie sollten die Möglichkeit haben sich in eine Hütte zurückziehen zu können!
Schönen Gruß an die 4 Hoppels

• Kanninchen über den Winter halten?! Beitrag #23
@Tierfreund: Und wie groß ist der Stall, den ihr dann manchmal zu macht?

@Westernsunshine: Mit Kaufen wird es in der Größe sehr schwierig. Man kann sich Volieren bauen lassen, aber das ist superteuer. Die günstigste und praktischste Möglichkeit, ist selbst zu bauen, aber dazu braucht man natürlich Zeit und eventuell auch ein kleines bisschen Talent :). Planen muss man das auf jeden Fall und zeitlich wird das wegen des fester werdenden Bodens schon knapp. Da müsst ihr euch also ranhalten.

• Kanninchen über den Winter halten?! Beitrag #24
Also unser "Stall" ist ca. 1.5x1m und das Gehege 2x2m. Die Karnickel sind eine Mischung aus Zwerg und deutscher Schecke also größer wie ein Zwerg und kleiner wie eine 4,5kg Schecke. Die Größe der Anlage ist völlig ausreichend aber ich baue für nächstes Jahr trotzdem neu und größer. 1. haben wir genug Platz und 2. haben die sich das verdient! Früher haben die in einem Baumarktkleintiergehege gelebt in dem sie sich kaum drehen konnten. Bis ich und meine Frau das gesehen haben und sie unbedingt retten mußten! Aber jetzt sind sie bei uns und sterben irgendwann an Altersschwäche oder so. Alle Tiere die wir haben hatten übrigens dringend Hilfe nötig aber die haben ja bekanntermaßen keine Lobby:093:

• Kanninchen über den Winter halten?! Beitrag #25
Ja, wir haben uns jetzt dazu entschlossen, das wir selbst einen Bauen werden noch vor dem Winter... Die nächsten Tage nicht denn unser Hund hat seit gestern Krampf anfälle. Gestern zwei heut auch schon zwei. Evtl. wird jetzt in diesen Sekunden in ein andres Leben geschickt :( :(

Unsre Karnickel sind auch aus sehr schlechter Haltung :( Die beiden alten kommen von einer alten Oma, die sich nicht mehr drum kümmern konnte, die hatten in einem "Misthaufen" gehaust, der mist ging bis zur decke die beiden sind mit den Ohren oben angestoßen. Die zwei kleinen waren ein Unfall, es gab bei uns einen Rammler der immer aus gebüchst ist, und hat dann unsre eine gedeckt und sie hat uns dann 5 wunder schön Häschen gescheknt :)

Lg westernsunshine

• Kanninchen über den Winter halten?! Beitrag #26
und der rammler? ist mittlerweile kastriert?

• Kanninchen über den Winter halten?! Beitrag #27
nee, der Rammler ist mitlerweile tot, ist vom Schlepper überfahren worden. :( war eig. a ganz lieber....

• Kanninchen über den Winter halten?! Beitrag #28
@Tierfreund, wenn ich es recht lesen, dann sind es etwas über 2m² Nachts. Das ist nie und nimmer ausreichen. Nicht einmal für ein Kaninchen ;)

@Westernsunshine, ich drücke die Daumen, dass dein Hund es schafft. Schön, dass ihr einen selber bauen wollt. Wie groß soll der denn werden?

• Kanninchen über den Winter halten?! Beitrag #29
@Maische,hast du richtig lesen!:clap: Aber Mathe 5 setzen! Es sind 1,5quadratmeter in der Nacht.

• Kanninchen über den Winter halten?! Beitrag #30
Naund? Das ist trotzdem viel zu wenig Platz in der Nacht! Nur darum ging es mir.

• Kanninchen über den Winter halten?! Beitrag #31
Tierfreund, gerade in der Nacht stellen Kaninchen gerne viel Blödsinn an und da ist es schon unpraktisch, wenn ihr sie gerade da einsperrt :wink: Immerhin sind sie dämmerungsaktiv. Solange sie im nächsten Jahr das dreifache, vierfache an Größe dazubekommen (auch nachts), dann ist es supi. Wieso sperrt ihr sie ein? Wenn das Gehege ausbruchssicher ist, dann sollte nichts passieren - sonst sind sie tagsüber vermutlich weg.
Soll ja sogar Kaninchen geben, die nur alleine leben, weil der Mensch es so wollte. *seufz*

• Kanninchen über den Winter halten?! Beitrag #32
Also unsere Karnickel sind bereits ausgewachsen und im Übrigen ein Zwergmix. Wenn ihr euch die vorangegangenen Beiträge durchgelesen hättet wüßtet ihr das schon! Und ich habe auch schon geschrieben das ich für nächstes Jahr größer baue! Also erst mal lesen und dann mosern. Bis ungefähr 5 Jahre vor eurer Geburt hatte ich eine Rassezucht von 25-30 Tieren und möchte behaupten das ich weiß wovon ich schreibe. Im Übrigen sind sie wirklich nur nachts im Stall weil Marder, Fuchs und Co immer einen Weg finden würden für ein Leckerli! Schaut euch einfach mal in eurer Gegend um wie Kaninchen gehalten werden oder was an Stallung im Handel angeboten wird.

• Kanninchen über den Winter halten?! Beitrag #33
Dann ist dein Gehege nicht ausbruchssicher :wink: Sonst würdest du sie ja nicht einsperren.

Und auch wenn du viel Erfahrungen mit Kaninchen hast, man lernt trotzdem immer wieder Neues dazu. Erfahrung heißt nun mal nicht alles :wink:
Und es ist auch nett, wenn du auf deinen Ton achtest - denn wir haben dich nirgendswo beschimpft.

• Kanninchen über den Winter halten?! Beitrag #34
Wir finde diese Ställe auch nicht gut und ist ja toll, wenn du eine Zucht hattest(wie man es nimmt.)
Fakt ist einfach die gegenward und das deine Kaninchen viel zu wenig Platz Nachts haben. Das ist immoment einfach die realität ;)
Wenn sie ab nächstes jahr mindestens 6m² für 2 Kaninchen Tag und auch Nachts haben, dann ist es ja noch gut.
Auch wenn du kleine Zwerge hast(wovon ich auch 3 habe, also Zwergkaninchen/widder) müssen sie trotzdem draußen mindestens 3m² pro Tier an Platz haben.

• Kanninchen über den Winter halten?! Beitrag #35
Ne iss klar! Man kann alles übertreiben:lol:

• Kanninchen über den Winter halten?! Beitrag #36
1,5 quadratmeter sind viel zu wenig, da hat maische völlig recht auch wenn sie sich zu deinen gunsten verrechnet hat. das geht auch "nur" für die nacht eigentlich garnicht

• Kanninchen über den Winter halten?! Beitrag #37

Eigentlich will ich mehr dazu nicht mehr sagen. Aber ich war früher auch so. Du wirst sehen, dass deine Kaninchen viel mehr Spaß am Leben haben, wenn sie mehr Platz haben. Es ist schon eine Tierquälerrei die in kleinen Käfigen zu halten. Schau dir die Seite von Diebrain an. Aber da wirst du wahrscheinlich auch sagen, dass sie übertreiben.:roll:

• Kanninchen über den Winter halten?! Beitrag #38
. Bis ungefähr 5 Jahre vor eurer Geburt hatte ich eine Rassezucht von 25-30 Tieren und möchte behaupten das ich weiß wovon ich schreibe. Im Übrigen sind sie wirklich nur nachts im Stall weil Marder, Fuchs und Co immer einen Weg finden würden für ein Leckerli! Schaut euch einfach mal in eurer Gegend um wie Kaninchen gehalten werden oder was an Stallung im Handel angeboten wird.

ui fünf jahre vor meiner geburt?, na nicht schlecht, so alt hätte ich dich nicht geschätzt und wenn du wüsstest wovon du schreibst müsstest du die mindestmaße kennen. mir zeigt das nur , dass man auch als züchter offenbar nicht immer alles weiß und wenn fuchs ,marder und co nachts einen weg reinfinden, dann auch tagsüber, hier bei mir begegnen mir füchse am hellichten tag und ich wohne an einer hauptverkehrstraße! und ja man kann gehege so sicher machen, dass da keiner rein und raus kommt. und ja wenn ich mich umgucke seh ich erschreckende haltungsbedingungen, aber man sollte sich doch wohl nicht nach dem schlechten orientieren , sondern nach dem besten und es hilft alles nix auch wenn es ganz viele menschen gibt, die tiere nicht artgerecht halten : das ist keine rechtfertigung dafür dass du es auch nicht tust

• Kanninchen über den Winter halten?! Beitrag #39
Hallo Tierfreund,

zunächst einmal ein herzliches Willkommen im Forum.

Dann möchte ich Dich bitten, ein klein wenig auf Deinen Ton zu achten. Sicherlich kann man nur Worte lesen und sieht keine Gesichter oder Emotionen dazu - aber wir achten hier doch sehr darauf, dass die nötige Freundlichkeit eingehalten wird und Deine Beiträge kommen doch sehr angreifend rüber.

Zum Thema eigentlichen Thema möchte ich noch kurz anmerken, dass weder Dein Alter, noch die Anzahl Deiner Tiere in der Vergangenheit, noch die Tatsache, dass andere Tiere noch weniger Platz zur Verfügung haben etwas daran ändern, dass Dein Gehege momentan zu klein ist und nicht den Mindestanforderungen entspricht. Ziel sollte es sein, die Tiere dauerhaft und aus- bzw. einbruchsicher in einem größeren Gehege zu halten. Es ist schön, dass Du ein größeres Gehege planst - denn von den Stallungen, die üblicherweise im Handel angeboten werden als alleinige Unterkunft hält hier keiner viel.

LG Ida

• Kanninchen über den Winter halten?! Beitrag #40
Also ich hab mir mal die Fotos angeschaut. Findet ihr das Artgerecht? Mit Teppich und Sofa und den viel zu kleinen "Ställen". Also meine Karnickel leben draußen.
Wo habt ihr eigentlich eure Größenangaben her? Der Link würde mich mal wirklich interressieren.

Thema:

Kanninchen über den Winter halten?!

Kanninchen über den Winter halten?! - Ähnliche Themen

Frage zur ganzjährigen Außenhaltung: Muss der Stall zwingend mit styropor gedämmt sein?: Hallo zusammen, unsere Kaninchen leben nun seit zwei Jahren ganzjährig draußen in unserem Garten in Frankfurt und fühlen sich dort sehr wohl –...
Abzess hinter dem Auge: Hallo zusammen, Ich mache mir panisch Sorgen um mein Kanninchen… sie hat am Montag angefangen den kopf schief zu halten. Daraufhin sind wir sofort...
Kaninchen frisst kaum, bewegt sich wenig: Hallo! Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee. Eine unserer Kaninchendamen frisst seit Tagen kaum noch. Mal ein Blatt Löwenzahn, mal etwas...
Winterfester Kaninchenstall: Hallo, letztes Jahr hatten wir begonnen unser Kaninchen und Meerschweinchen (2+2)in ein Aussengehege zu setzen. Doch weil wir erst um den Sommer...
Kanninchen jagen sich: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir Tipps für mein Problem geben. Ich halte schon seit vielen Jahren Kanninchen. Immer ein kastrierten...
Oben