Warum ist mein Hamster so aktiv?

Diskutiere Warum ist mein Hamster so aktiv? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hey, wie die Überschrift schons agt, frage ich mich wieso mein hamster so aktiv ist. ich schildere mal ein paar sachen. Also mein Hamster ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Warum ist mein Hamster so aktiv? Beitrag #1
P

Peeku

Punkte Reaktionen
0
Hey,

wie die Überschrift schons agt, frage ich mich wieso mein hamster so aktiv ist.
ich schildere mal ein paar sachen. Also mein Hamster ist ein Zwerghamster (Hybrid) Das alter ist unbekannt, aber er müsste jetzt schon über 1 Jahr sein.
Naja, also ich finde er ist sehr oft wach. Wenn ich nach dem Essen gegen 17 Uhr in mein Zimmer komme, dreht er schon fleißig seinen runde im Laufrad. Aber wenn ich mal den ganzen Tag im Zimmer bin, am Wochenende oder so, fällt mir auf, dass er auch schon zwischen 13 und 14 Uhr wach ist und fleißig Runden im Laufrad dreht..das kann bis zu 2 Stunden andauern. jetzt grad ist er auch schon seit 1 Stunde am rumlaufen. Naja und wenn ich morgens um 6:22 aufstehe, ist er auch immer noch wach. Dafür ist er aber nicht die ganze Nacht aktiv. Aber trotzdem finde ich, dass er trotzdem sehr viel unterwegs ist, ist das normal?
Ach und immer wenn ich mich dem Käfig nähere wird er ganz wuselig und rennt hin und her im Käfig. Kommt dann auch immer zur Hand angerannt..kletter allerdings nicht immer darauf, sondern beißt momentan wieder (nachdem ich den Käfig gereinigt (Teilreinigung) und umgestellt habe)
Ich frage mich, ob er vielleicht krank ist oder ob man ihm das Alter langsam anmerkt? Er wart mal etwas dicker, aber langsam wird er dünner..ist aber noch lange nicht zu dünn. Außerdem bekommt er langsam einen Buckel..sollen Alte Hamster ja auch haben. Er frisst und trinkt ganz normal, sein Fell/Augen etc sehen gesund aus, mir fällt nur auf dass er so aktiv geworden ist..
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Sorry für den langen Text

• Warum ist mein Hamster so aktiv? Beitrag #2
Hey!

Zwerghamster sind tagsüber öfter mal munter. Ich habe hier gerade sechs neue Mittelhamster sitzen, die irgendwie ständig munter und aktiv sind, ich frage mich auch, was mit denen los ist.
Ist es denn bei dir tagsüber vielleicht so laut, dass er nicht schlafen kann? Wie lange geht das denn schon so?

• Warum ist mein Hamster so aktiv? Beitrag #3
kann es sein, dass er durch irgendwas gestresst wird? ist meiner meinung nach jetzt die einzige logische erklärung.. oder wie casimir19 meinte, dass er nicht schlafen kann..
wäre er richtig krank, wäre er ja eher müde, und nicht so akiv..:eusa_think:

• Warum ist mein Hamster so aktiv? Beitrag #4
Eigentlich ist es in meinem Zimmer den ganzen Tag über ruhig. Also höchstens mal gerede, aber auch eher weniger.
Naja er ist öfters mal so Tagsüber wach gewesen, aber so richtig aktiv ist er erst seit ein paar Wochen. Wie lang genau kann ich nicht sagen.er ist sogar bis vor knapp 1 Stunde noch im Rad gerannt. Jetzt pennt er wieder.

• Warum ist mein Hamster so aktiv? Beitrag #5
Ich glaube du solltest dir darüber nicht zuviele Gedanken machen. Wenn er krank wär, wär er sicher ruhiger und würde sich verkrümeln. Klar könnte stress oder so schon eine Ursache sein. Ich denke auch das das laufen im Rad stress abbaut. Das beobachte ich immer bei meiner Rafiki. Wenn ich dan Käfig mal etwas sauber gemacht hab dann ist sie immer sehr aktiv oder wenn es hektisch ist zB wenn ich mal morgens wieder verpennt habe und mich eben schnell beeilen muss. Ansonsten kommt es bei Rafiki aber auch mal dazu das ich sie 1 Tag garnicht sehe. Solange du selbst sagst das es nichts mit stress zutun hat dann würd ich mir den kopf darüber nicht zerbrechen. Solange dein Hamster gesund aussieht =)

• Warum ist mein Hamster so aktiv? Beitrag #6
ja, dann hast du wohl einfach das glück einen so aktiven hamster zu haben! :mrgreen:
aber achte dich trotzdem darauf, ob er sich sonst auch irgendwie anders benimmt.. aber mach dir keine grossen sorgen!;)

• Warum ist mein Hamster so aktiv? Beitrag #7
Woher hast denn den kleiner Kerl? Kennst du seine Vorgeschichte? Ich hatte mal einen Hamster aus dem Tierheim, weil sein Vorbesitzer ihn, seit er ganz klein ist, immer tagsüber gepflegt hat, war er auch ziemlich tagaktiv...
Achte darauf, den Käfig etwas abzudunkeln (Ist es ein Gitterkäfig oder Aqua??) Hamster können, aufgrund ihrer Nachtaktiven Lebensweise, die Pupillen nicht verschliessen, deshalb ist ihnen langes Licht (z.b. Tageslicht) auf Dauer nicht zuträglich.
Liebe Grüsse :)

• Warum ist mein Hamster so aktiv? Beitrag #8
Mein Hamster ist Nachts sehr und Tagsüber immer mal akktiv, dann sucht er entweder Sachen für den Nestbau oder nach Essen.. Laufrad hat er noch keins.

• Warum ist mein Hamster so aktiv? Beitrag #9
Ein Laufrad gehört zur Grundaustattung jedes Hamstergeheges.
Bitte besorge ihm ein artgerechtes.
D.h. geschlossene Lauffläsche, geschlossene Seite mind. 27 cm groß für nen Goldi

Hamster laufen in der Nacht viele km weit, das können sie in einen Gehege nicht ausleben.

• Warum ist mein Hamster so aktiv? Beitrag #10
Ich weis dass er eines braucht und auch wie es aussehen muss, da erzählst du mir nichts neues.. Er hat ein großes, abwechslungsreiches Gehege und er benutzt die Röhre, die die beiden Käfige verbindet dauernt. So bald es für mich Möglich ist, kaufe ich ihm eines, nur gerade weil es "das richtige" sein muss - groß, nicht quitschend - ist es erst mal zu teuer. Zu Weihnachten habe ich genügend Geld um ihn ein Laufrad zu kaufen. ;)

• Warum ist mein Hamster so aktiv? Beitrag #11
Aber wenn es zu teuer ist, was wäre wenn dein Hamster jetzt plötzlich krank wird und die Behandlung über 100€ kostet? Geld sollte man immer für seine Tiere haben und ich finde ein Laufrad sehr wichtig.

• Warum ist mein Hamster so aktiv? Beitrag #12
Elisa, schick mir deine Adresse per pn bitte...

• Warum ist mein Hamster so aktiv? Beitrag #13
Das ist ein schlechter Vergleich, natürlich würde mir meine Mutter Geld geben um zum Tierazt zu gehen. Er kommt die 2 Wochen auch noch ohne aus, da bin ich mir sicher ;)

• Warum ist mein Hamster so aktiv? Beitrag #14
Ich hoffe sie gibt dir auch viel Geld, ich habe für nur 1 Hamster innerhalb von 6 Monaten knapp über 400 Euro beim TA gelassen.

DAs hier kostet gerade mal 9 Euro derzeit
NOrmal sollte alles vorhanden sein bevor der Hamster einzieht. Und wenn diene Mum dir Geld für den TA gibt dann kann sie dir das auch leihen bis Weihnachten.

Gegen Quitschen hilft einfetten mit Vaseline ;)

Wie groß wohnt er denn jetzt?

• Warum ist mein Hamster so aktiv? Beitrag #15
Der eine Käfig ist selbstgebaut (aus Holz) 70x40x40 cm + Etagen 30x40 cm + 40x20 cm + 20x20 cm + Röhre + 2. Käfig 60x40x50 cm + Etage ;)

• Warum ist mein Hamster so aktiv? Beitrag #16
Das ist zu klein, egal ob da Etagen drin sind und er verbunden ist.
Mindestmaß ist 100x50, undzwar Lauffläche, so dass der Hamster einen Meter am Stück laufen kann, was bei dir nicht gegeben ist.

• Warum ist mein Hamster so aktiv? Beitrag #17
Er kann mehr als 100 cm am Stück laufen, viel mehr. Einer Käfig 70 cm + Röhre 1 Meter + 60 cm des anderen Käfigs, er bekommt sein Laufrad ja noch dann kann er 100 Meter am Stück laufen

• Warum ist mein Hamster so aktiv? Beitrag #18
Aber nicht am Stück! Das ist das, was zählt. Denn die Käfige sind verbunden, aber mit Stopps.
Ja wenn, das dauert aber noch 2 Wochen und selbst dann ist der Käfig zu klein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Warum ist mein Hamster so aktiv?

Warum ist mein Hamster so aktiv? - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Hamster lebt im Laufrad: Hallo! Mein Roborowski-Hamster Mars wohnt nun seit ca. 4 Wochen bei mir. Ich habe ihn zwar aus einer TH, habe aber darauf geachtet, dass sie mit...
Hamster knabbert an Gitterstäbe: Hallo! Ich habe einen Zwerghamster, welche seit einiger Zeit ebenfalls an die Gitter knabbert und ihren Käfig hochklettert, sodass ich sie immer...
Oben