Hilfe ich habe eine Fährtenhund!

Diskutiere Hilfe ich habe eine Fährtenhund! im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hi ihr Lieben :D. Wie der Titel schon sagt: Leo scheint ein Talent für die Fährtensuche zu haben :D. Es gibt da nur ein Problem: Ich nicht. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe ich habe eine Fährtenhund! Beitrag #1
*Mischling*

*Mischling*

Punkte Reaktionen
14
Hi ihr Lieben :D.

Wie der Titel schon sagt: Leo scheint ein Talent für die Fährtensuche zu haben :D. Es gibt da nur ein Problem: Ich nicht. Ich kann es theoretisch und lerne ja schließlich auch mit ihm, ich habe auch schon ein paar FHs gelegt, Seminare besucht usw., aber mir fehlt die praktische Übung am eigenen Hund.
Nun ist es aber so, dass Leo mich ohne mit der Wimper zu zucken überholt. Erste Fährte - 25 Schritt, Hund sucht super. Zweite Fährte - 50 Schritt und unabsichtlicher "Spurwechsel" in eine andere Ackerfurche (XD), Hund sucht einwandfrei, Tritt für Tritt und lässt sogar das Futter liegen :shock:. Den Haken hat er nicht einmal bemerkt, neben ihm laufen durfte ich auch nicht mehr, ich musste mich im Hintergrund halten :eusa_eh:. Das schien ihm aber auch schon zu leicht zu fallen.

Nun, wie mache ich weiter? Ich kann doch nicht in die dritte Fährte einen Bogen oder Winkel legen?! Eigentlich hieß es immer man solle das langsam angehen?! Könnt ihr mir ein paar Tipps geben oder Zwischenstufen nennen? Wie sind denn eure Erfahrungen mit der Fährtensuche?

Liebe Grüße :D

• Hilfe ich habe eine Fährtenhund!

Anzeige

• Hilfe ich habe eine Fährtenhund! Beitrag #2
Hallo!
Die Frage ist, warum nicht?
Wie auch beim DogDance oder Trickdogging geben die Hunde das Tempo ein bisschen mit vor.
Ich habe auch bereits die 3. Fährte mit Bögen und Schenkeln legen lassen. Natürlich ohne Verleitfährte ;)
Meine Trainerin meinte das sei okay.
Maxi ist ja auch so ein Rüsseltier ;)
Zwischenstufen zu nennen find ich recht schwer.
Du könntest mehr daran arbeiten das er die Fährte in einem ruhigen Tempo abläuft, die Nase am Boden und eben nicht das Futter überrennt.
Wie viele Meter befindest du dich denn hinter ihm?
Ich habe das so gelernt das man 8-10m hinter dem Hund geht, die Leine leicht auf Spannung.
Also der Hund darf dich nicht über die Fährte zerren.
Wie verhält er sich denn vom Tempo her?
Hast du auch Bücher zum Thema?
Ich kann dir die hier empfehlen:http://www.amazon.de/Fährtenarbeit-...7328/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1322844809&sr=8-1
und http://www.amazon.de/Fährtentrainin...1320/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1322844809&sr=8-2
Alles in allem hast du Recht.
Man kann viel lesen und Kurse besuchen.
Aber man lernt auch viel mit dem Hund bei der Arbeit an sich.
Wenn du es dir vorstellen kannst für die Zukunft, könntest du evtl auch Einzelstunden nehmen?!

LG
Schatti

• Hilfe ich habe eine Fährtenhund! Beitrag #3
Danke für die Antwort :D.
Ich übe ja völlig alleine, darum bin ich auch froh, dass er gerne sucht, dann brauche ich keine Hundeschule.^^ Die hier bei uns sind da leider unter aller Kanone.
Er war nicht zu schnell, er wollte das Futter einfach nicht. Ich weiß nicht genau, wie ich das erklären soll... Am Abgang hat er sich 15 Sekunden Zeit gelassen, das ganze Quadrat schön abgesucht und auch die Leckerlis gefressen. Dann ging er die ersten drei Schritte langsam raus und hat auch das Futter darin gefressen (danach folgte Futter alle drei bis fünf Schritte, abwechselnd links und rechts). Es machte den Eindruck, als wolle er sicher sein, dass er in die richtige Richtung geht, verstehst du? Dann ist er losgelaufen und ich kannte das von meinem vorherigen Hund so (absolut kein Rüsseltier), dass ich noch leicht neben ihm laufen musste, damit ich notfalls mit der Hand Hilfestellung geben konnte. Leo brauchte das aber nicht, er ging Tritt für Tritt ab, die Nase einen Millimeter über dem Boden, also wirklich schön. Ich hatte wegen der vermuteten Hilfestellung leider nur die zwei Meter Leine dran.

Ich habe auch mal gelernt, dass man am Anfang nah hinter dem Hund bleibt, um notfalls helfen zu können. Er ging dann mit leicht hängender Leine voran, also das Tempo war soweit schon ok. Ich fand es nur für die zweite Fährte, in einem Acker voller abgemähtem Senf und mit diesem "Spurwechsel" drin, verdammt zügig. Ich hatte einfach erwartet, er würde etwas langsam und unsicher gehen, das war aber gar nicht der Fall. Er war aber noch langsamer als die Malis hier bei uns, keine Sorge.^^ Im Schlussquadrat hat er dann wieder schön das Futter gefressen. Ich hatte einfach das Gefühl, er hat es zwar bemerkt, aber es hätte ihn gestört, denn dann hätte er ja abbremsen und fressen müssen.
Daher denke ich, er könnte mehr und will auch mehr.... Nur kam es mir eben etwas viel vor, nun gleich für die dritte Fährte einen Bogen oder Winkel zu legen :eusa_think:. Ich bin langsameres gewohnt ;).
Vielleicht nehme ich nächstes mal einfach die Schlepp mit, bleibe etwas weiter hinter ihm und lege gleich mal einen Bogen, das Ganze dann so auf 100-150 Schritt, oder?

EDIT: Wir haben mehrere Fährtenbücher zu Hause, meine Mutter macht das mit ihrem Hund ja leidenschaftlich und war auch schon auf der DM ;). Aber danke für die Links :D.

LG

• Hilfe ich habe eine Fährtenhund! Beitrag #4
Ja das mit der Schleppleine ist eine gute Idee.
Ok jetzt kann ich mir vorstellen was du meinst.
Was ist denn am Fährtenende?
Wie belohnst du ihn da?
Kann deine Mama dir nicht helfen, so als Profi? ;)

LG

• Hilfe ich habe eine Fährtenhund! Beitrag #5
Er bekommt ein Häufchen Leckerlis am Ende, Mama klopft ihm anerkennend auf die Schulter, leint ihn ab und wir spielen :mrgreen:. Also eigentlich sollte das Ende toll sein.^^
Nein, meine Mutter frage ich nicht :?. Sie und ihr Hund sind gut, aber sie ist ungeduldig, will zu viel wenn sie Talent bei einem Hund wittert und lässt mich dann gar nichts mehr machen wie ich es will. Und wenn sie sieht wie gut Leo jetzt schon ist (besser als ihrer zu Beginn war) wird sie mit ihm eine Prüfung laufen und trainieren wollen und das möchte ich nicht ;).

LG

• Hilfe ich habe eine Fährtenhund! Beitrag #6
Ich find fährten doof, mag denn von euch keiner mit Darwin....? :mrgreen:

Es gibt ja nun mehrere Möglichkeiten, wie du die Schwierigkeitsstufen erhöhen kannst, du könntest etwas weiter hinten bleiben, du könntest leichte Bögen treten, oder sogar einen komplett geschlossenen Kreis der mehrere Runden Angesicht werden muss, du könntest ihm seperat schön das Verweisen der Gegenstände beibringen um es später in die Fährte zu integrieren, du könntest verschieden geformte Fährtenquadrate und Kreise in unterschiedlichen Grössen treten, du könntest anfangen weniger Leckerchen zu verwenden, du könntest mit vergrabenen Filmdöschen arbeiten die er finden und und ausgraben muss um an die Belohnung zu kommen.
Mal eine reine Motivationssfährte mit vielen, vielen Leckerli, mal eine die mit einem Spieli am Ende, mal auf Acker, mal auf Wiese, mal im Stoppelfeld.
Es gibt zig Möglichkeiten, Hauptsache es bleibt spannend und abwechslungsreich, wenn er eben zu der schnell begreifenden Sorte gehört, ist das eben so :)

Ich finds aber trotzdem doof......ist halt leidiges "müssen" für mich. Wenn man auf Prüfungen die Fährte durch eine andere Nasenarbeit ersetzen könnte, ZOS oder trailen z.B wäre ich mehr als happy....aber nein, es muss das doofe fährten sein :mrgreen:

• Hilfe ich habe eine Fährtenhund! Beitrag #7
Off-Topic
oh ja! Für trailen anstatt fährten wäre ich auch sowas von!

• Hilfe ich habe eine Fährtenhund! Beitrag #8
Danke für die Tipps :D. An das Verweisen hatte ich noch gar nicht gedacht, ich dachte irgendwie, das dauert noch eine Weile.^^
Ach mir kann das auch gerne einer abnehmen, ich bin auch nicht der große Held in der Fährtensuche. -.-'
Heute mittag nehme ich auf jeden Fall mal die Schlepp mit, dann lege ich einen Bogen rein und lege vielleicht sogar einen Geländewechsel (ich suche den Acker immer spontan beim laufen aus^^).
Das Futter werde ich drastisch einschränken, da er es wohl sowieso nicht will. In den Abgang, die ersten drei Tritte und den Schluss lege ich welches, auch an den Übergang zum Bogen, aber ich glaube, auf den Geraden lasse ich es diesmal ganz weg. Er scheint es zur Motivation ja absolut nicht zu brauchen, ihm reicht wohl die Arbeit an sich schon....
Mal schauen, wie das läuft :D. Danke euch!

Liebe Grüße

• Hilfe ich habe eine Fährtenhund! Beitrag #9
Naaaaaaa looohhhoooosssss!!!! Update :mrgreen:

• Hilfe ich habe eine Fährtenhund! Beitrag #10
Oooh ja Update *chrm*.
Es ging... Ich habe rund 200 Schritt inklusive eines Bogens gelegt und - wie kann es anders sein - beim Legen fing es an fürchterlich zu schiffen und zu winden, sodass ich kaum laufen konnte :roll:.
Leo hat sich relativ gut durchgeschlagen. Am Anfang hat er ein paar Mal gestockt und ich musste ihm helfen, aber als es an den Bogen ging konnte ich die Schlepp fünf Meter rauslassen und es hat sehr gut geklappt :D.
Wahrscheinlich musste er sich einfach kurz auf das Wetter einstellen und sich richtig orientieren, aber für dieses Mistwetter war das eigentlich noch gut. Futter habe ich auch nur noch in den Abgang, den Schluss und den Übergang zum Bogen gelegt, diesmal hat er es auch gefressen.
Leider regnet es momentan ständig bei uns und die Äcker sind zu Schollen umgepflügt. -.-' Aber die Bauern arbeiten, daher habe ich Hoffnung, dass ich vor dem ersten Schnee noch einen einigermaßen brauchbaren Acker finde ;).

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe ich habe eine Fährtenhund! Beitrag #11
Na das klingt doch schon mal richtig gut :)
Hier hab ich momentan überall brauchbare Äcker....ich müsste Sie nur nutzen und schnell genug vorm Bauern fliehen :mrgreen:

5 Meter Leinenlänge ist ja schon echt viel, Leo ist wohl echt ein Fährten-Ass! Jetzt noch schnell die Gegenstände auf die Fährte bringen, dann können wir im April zusammen zur Prüfung :D

• Hilfe ich habe eine Fährtenhund! Beitrag #12
Das ist das Schöne daran, wenn die Bauern es einem erlauben :mrgreen:. Ich brauch' nicht vor Motorengeräuschen wegrennen :p.
Die 5 Meter haben wir erst auf der zweiten Geraden geschafft, da war er dann richtig "drin" so zusagen und hat mich gar nicht mehr gebraucht. Ich denke auch, ohne das blöde Wetter hätte der Bogen besser geklappt, also ich denke nicht, dass es zu viel war.

Prüfung?! Pah so siehst du aus :mrgreen:. Ich stell' mich hier sicher keiner Prüfung mit meinem Mischling, da wird man erstmal sehen, ob bis in ein paar Jahren neue Richter unterwegs sind ;). Aber vielleicht könnte ich bei dir doch mitmachen... Dann bräuchten wir aber auch erstmal die BH *chrm*.

LG

• Hilfe ich habe eine Fährtenhund! Beitrag #13
Ach, so ne poplige BH, die ist doch schnell gemacht :)
Wenn die bei euch so doof sind, bis zum 3. April hast du Zeit, da haben wir hier Prüfung, ich mach die VPG1 mit Darwin und du die FH1 mit Leo :)

Ja...so ein Traktorgeräusch in der Ferne......:mrgreen:
Erlaubt ist es nur sonntags beim Fährtentreffen vom Verein, aber je näher der April rückt...desto mehr muss ich machen, da reicht nur am Sonntag nich. Also ich find ja, das muss so ein Bauer schon verstehen :cool:

• Hilfe ich habe eine Fährtenhund! Beitrag #14
Sooo jetzt ist der Winter vorbei, der Schnee weg und ich melde mich mal zurück :D.

Zur Zeit läuft es gleichzeitig gut und schlecht mit dem Fährten... Leo hat zugegebener Maßen ein großes Talent für die Sucharbeit, glaubt aber dementsprechend auch, er könne auf dem Wasser wandeln :roll:.
Er schnüffelt den Abgang nicht richtig ab, geht recht schnell über die Fährte und lässt das Futter inzwischen komplett liegen. Andererseits kann ich mich nicht beschweren, immerhin suchen wir schon in bewachsenen Äckern, er findet die Winkel und die Bögen und eine Fährte von über 200 Schritt macht er inzwischen mit links.
Nur gefällt mir eben nicht, wie er sucht. So nach dem Motto "ich bin Gott, ich kann das sowieso".
Ich habe ihn auch schon probeweise, nachdem die Fährte gesucht war, einfach mal laufen lassen und geschaut, was er macht. Er ging zurück in den Acker und suchte die Fährte nochmal ab, vollkommen korrekt sogar, nur suchte er diesmal langsamer und nahm auch das Futter auf. Ich scheine ihn da hinten an der Leine einfach zu stören.^^

Jetzt habe ich überlegt, ob ich mal die Stöbersuche mit ihm versuchen soll, vielleicht wäre das eher was für ihn? Kennt sich damit einer von euch aus? Wie fange ich das denn an?

Liebe Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe ich habe eine Fährtenhund!

Hilfe ich habe eine Fährtenhund! - Ähnliche Themen

Patenbericht Pepsi / Tacka (Der erste gemeinsame Tag - und 29.05.10): So... Dann will ich mal wieder (versuchen) einen -kurzen- Bericht zu den beiden abzugeben. ;) -- Pepsi Mit 11 Wochen holten wir Pepsi dann ab...
Oben