Doug und Deaken ..

Diskutiere Doug und Deaken .. im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hello an alle ! Ich habe mir ja vor c.a 2 Wochen 2 Meerschweinchen gekauft. Es sind 2 männchen Doug und Deaken, wie ich ja schon in einem anderem...
  • Doug und Deaken .. Beitrag #1
Tierfreund2208

Tierfreund2208

Punkte Reaktionen
0
Hello an alle !
Ich habe mir ja vor c.a 2 Wochen 2 Meerschweinchen gekauft. Es sind 2 männchen Doug und Deaken, wie ich ja schon in einem anderem Thema berichtet habe.Die beiden sind schon sehr viel zahmer geworden, sie fressen aus meiner Hand, streiten sich sogar darum wer auf meiner hand sitzen darf und das ganze futter aufmampfen kann :D ...sie sind auch gar nicht mehr so schreckhaft wenn man ins zimmer kommt oder sich bewegt.Gleich wenn man ins Zimmer kommt quietschen sie ganz laut, weil sie wissen jetzt gibts Futter.Oder wenn die das rascheln eines Sackerls hören ist es das selbe.Nur rausnehemn lassen sie sich nicht,aber das is doch klar das mögen grundsetzlich keine fluchttiere.Es ist halt schwierig wenn ich den käfig ausmisten muss da muss man sie doch irgendwie rausnhemen, ich versuche das immer möglichst stressfrei zu machen.fressen tun die beide wie bären.ich frage mich manchmal ob das nicht einbisschen zu viel ist. ich hab ja gelesen dass sie leicht durchfall bekommen können.sie fressen fast täglich frischfutter-salat,karotten,äpfel,ruccola,gurken.. ich kann einfach nicht anders wenn ich ins zimmer reinkomme und beide rennen schon zum gitter und quietschen ganz laut weil sie sich freuen dass wieder die futtertante da ist :angel: da muss ich denen mal eine halbe karotte oder nen salat hinhalten..wie viel frischfutter dürfen sie denn täglich bekommen?? Ist es zu viel wenn ich denen z.b eine karotte, 2 scheiben gurken und ein blatt salat am tag gebe? durchfall haben sie bis jetzt nich nicht. als ich einer freundin von mir den fressplan von diebrain gezeigt habe, war sie schokiert und hat gesagt dass das viel zu viel frischfutter am tag wäre, ist das wirklich wahr?
lg mandy

• Doug und Deaken .. Beitrag #2
Hallo

also meine bekommen viel mehr frischfutter als du aufgezählt hast und ich hatte noch nie Probleme mit Durchfall.
Bei mir gibt´s früh ne Karotte.
Dann bevor ich ich die Arbeit gehe, noch nen Blatt Chicorre
Mittags Kohlrabi oder Paprika oder Broccoli
Zwischendurch dann mal Gurke, Petersilie, kräuter. Daß halt Abwechslung drin ist.
Abends dann nochmal ne Karotte.

Meine quiken auch, wenn sie denHeusack schon hören. Es muß nicht immer LEckerli sein. So nen frisches Heu kommt bei meinen auch bestens an

• Doug und Deaken .. Beitrag #3
Ich hab mal gelesen es sollen 100g sein, oder auch 10% des Körpergewichts. Aber ich find das ganz schön wenig. Eine mittlere Karotte hat z.B. schon locker 90g. Meine bekommen auch mehr... Morgens gibts für beide 2 Salatblätter, Gurke oder Möhre und noch irgendwas was da ist; also paprika, Apfel, Petersilie... Nachmittags ne Kleinigkeit und abends nochmal ne Portion wie morgens... Ich übrschreite das also auch... Mit dem Quiecken machen meine beiden auch beim rascheln vom Heusack oder anderen Tüten und sogar beim Kühlschrank öffnen...

• Doug und Deaken .. Beitrag #4
Ich füttere auch deutlich mehr pro Tier.
Schau dir einfach nur regelmäßig die Gewichte deiner Tiere an, solange sie noch zunehmen ist alles in Ordnung. Und wenn sie erwachsen sind müssen sie ihre Gewichte halten können. Würden sie weiter zunehmen und langsam Speck ansetzen, dann wäre es doch etwas zuviel :D

• Doug und Deaken .. Beitrag #5
asoo na dann is ja mal gut...ich war nur etwas beunruhigt, meine freundin hat selber 2 meerschweinchen und als ich ihr gesagt habe wie viel salt u.a meine Meeris bekommen war sie schokiert, sie meinte das wäre viel zu viel und das sie dadurch Durchfall bekommen und das tödlich sein kann.sie sagte ich sollte ihnen nur 2 mal pro woche frischfutter geben... da war ich mir nich sicher ob das stimmt und hab ja mal erst euch gefragt.. ich glaub es is je nachdem wie es das meerschweinchen gewöhnt ist kriegt es wenig frischfutter dann verträgt es dann auch wahrscheinlich das viele frischfutter nicht, ist das meeri das schon von anfang an gewöhnt ist das sicher völlig ok..meine haben heute 3 salatblätter, eine karotte und ein bisschen kohlrabi , und bisschen Petersillie und ein Stück Gurke gefressen.Sie kommen sogar schon freiwillig auf meine Hand hinauf um dort friedlich zu fressen.Wenn ich ins Zimmer komme stehn sie schon sofort vorm Gitterm das is echt sehr süß..:pAN der Backe kraulen mögen sie auch ganz gern, aber nicht immer ;)
lg mandy

• Doug und Deaken .. Beitrag #6
Das erinnert mich an mein Flöckchen, der ist genauso... Für Futtert er einfach alles. Meeris brauchen unbedingt jeden Tag Frischfutter! Für den ganzen Tag dürfte das nicht zuviel sein... Meine haben auch immer ungefär soviel.

• Doug und Deaken .. Beitrag #7
Durchfall gibts nur, wenn sie vom einer bestimmten Sorte Grünfutter zu viel bekommen, z. B. von Kohlarten. Die sollte man immer in Maßen (nicht Massen!) füttern und wenn ein Meerie ein bestimmtes Futter gar nicht kennt, dann sowieso erst ein wenig anfuttern, damit der Magen sich daran gewöhnt.

Ich füttere auch nicht nach Waage, sondern nach Augenmaß und das Gewicht meiner Meeries ist konstant. Mit Möhrchen kann man eh nix falsch machen und Heu sollten sie immer haben.

Ich hab grad so eine Art Horrorvision vor Augen, dass die Meeries deiner Freundin Hungerhaken sind :silence: Aber wenn sie nur zweimal in der Woche FriFu füttert, dann gibts ansonsten Körnerfutter? Das ist nicht gut.... :( (siehe Diebrain).

LG
Wölfi

• Doug und Deaken .. Beitrag #8
Hallo

ich achte auch drauf daß es z.B. kohlrabi ode Salat oder Gurke nicht zu viel gibt eben wegen Durchfall und geb dann lieber mal paar STückchen Karotte noch.

2 mal die Woche find ich jetzt auch sehr wenig. Vielleicht meinte sie das jetzt auf spezielles bezogen wie Salat ?!!?

Thema:

Doug und Deaken ..

Doug und Deaken .. - Ähnliche Themen

Krank? Diabetes oder "nur" alt?: Hallo, ich mach mir sorgen um Emi... Gesehen hatte ich sie das letzte Mal am Mittwochabend, Donnerstagabend kam sie nicht raus, als ich Futter...
Hefepilze...: Huhu, mein kleiner dicker hat(te) Hefepilze. Wir waren vor ca. 2 Monaten beim Tierarzt, Kotprobe untersuchen lassen und dann wurde er gegen...
Probleme mit der Fütterung: Hallo, ich stehe momentan vor einem kleinen Problem. Meine kleine Tiggy verweigert mir teilweise das Frischfutter. Bevor ich sie bekommen habe...
Dug und Deaken sind eingezogen !: Hallo ihr ;) Am Dienstag habe ich mir 2 Meerschweinchen gekauft.Sie sind sehr putzig und süß. Sie sind natürlich sehr scheu wie Meerschweinchen...
Oben